Griffvergrößerung ohne Schrumpfschlauch oder Balsa

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Topshot
    Benutzer
    • 09.02.2006
    • 68

Griffvergrößerung ohne Schrumpfschlauch oder Balsa

altes leidiges Thema, hat jemand eine Adresse, bei der man Griffe nach Wahl neu aufschäumen lassen kann ?
    Da wird bei den Pro´s doch auch viel gebastelt. Bedarf danach ist auf jedenfall da ! Oder sonst einen Tipp außer
    Schrumpfschlauch oder Balsabastelei ?!
    Habe das Tennisspielen halt mit maxply Top 10 gelernt, große Patschen.

Topshot
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5572

Griffvergrößerung

@topshot

Hierfür gibt es eigene Polyurethangießharze, die im Formenbau verwendet werden.
    Du benötigst einen Modell-und Formenbauer, der ein Negativ deiner gewünschten Griffschale herstellt - und den Hohlraum zwischen Rahmen und Griffstärke ausfüllt.
    Vielleicht gibt es in deinem Bekanntenkreis jemanden, der dir zur Hand gehen kann.
    lg.

Kommentar

• go deep!

Wenn es - im Vergleich zum Schrumpfschlauch (welchen es bei Forumsmitglied Winner auch in einer "halben Größe" gibt!) um eine gewichtsmäßig deutlich leichtere Vergrösserung um eine Griffstärke geht, habe ich für dich (und alle die es auch interessiert) folgenden Tipp:

Basisgriffband entfernen
      Tape in Stücken mit richtiger (Griff-)Länge vorbereiten

Nun die rechte und linke Flanke des Griffes (3 und 9 Uhr, die "schmale" Seite) mit jeweils 2 - 3 Lagen Tape überkleben, das jeweils an eine Kante geklebt, dann festgedrückt und schließlich bündig zur anderen Kante abgerissen und dort ebenfalls festgedrückt wird.

Das hat bei mir immer hervorragend funktioniert. Die Anzahl der Lagen hängt von dem Grifftyp und den Vorlieben ab (z.B. Head auf eher "rund" bringen = 3 Lagen).

Gruß
      gd!
      Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2006, 20:03.

Kommentar

• Benedikt

ich mach das immer mit dem Schrumpfschlauch ist ne saubere Sache und hält.

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

auch das tape erhöht das gewicht. bei so vielen langen um mindestens so viel wie ein schrupfschlauch

Kommentar

• Winner
            Insider
            • 09.01.2006
            • 451

Zitat von HIGHTOWER
            auch das tape erhöht das gewicht. bei so vielen langen um mindestens so viel wie ein schrupfschlauch
            Hallo Hightower,
            um auf Top 10 (oder etwas weniger) zu kommen kannst du nur über das eigene Aufschäumen des Griffes oder eine eigene Anfertigung von Griffschalen kommen.
            Also mit herkömmlichen Methoden würde der Schläger mehr als grifflastig!!!!!!
            Nun hört sich das Aufschäumen und / oder das Anfertigen von Griffschalen leicht und einfach an. Das ist es nicht, denn der Rahmen muß in beiden Richtungen, also längs und quer absolut gerade eingesetzt sein. Ist das nicht der Fall, dann hast du plötzlich Probleme mit der Ballkontrolle.
            In USA habe ich einmal bei einem Maschinenbauer einen kompletten Aufbau gesehen, der zentriert die Griffform an den Schläger brachte. Er meinte, das habe er nur wegen seinem Hobby gebaut, nicht um Geld damit zu verdienen.
            Winner

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Hallo Winner, hallo Freaks,

man könnte die ca. 16 Gramm des Schrumpfschlauches (die Variante für eine ganze Griffstärke, also 1/8 inch), die (alleine) das Racket natürlich sehr grifflastig machen, doch mit entsprechend Blei (ich schätze so ca. 14 Gramm am Kopf ausgleichen). Der Schläger würde dann allerdings wesentlich anders zu spielen sein (vom Handling her). Wer aber dieses Gewicht eventuell so will, der würde doch dann richtig liegen. In einem solchen Fall spräche meines Erachtens nichts dagegen. Oder doch?

LG
              Champcoach
              Zuletzt geändert von Champcoach; 08.10.2006, 17:38.

Kommentar

• Winner
                Insider
                • 09.01.2006
                • 451

Die größte lieferbare Griffstärke ist zur Zeit 5, wenn du auf Top 10 kommen möchtest, wären das 5 Stärken. Also vom Gewicht her sind das 80 Gramm
                >> außerdem würde der Griff rund werden.
                Winner

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

@winner
                  mein post war die reaktion auf den von gd!
                  5 grössen sind schon hammer. IMO sind die 16g für eine grösse nicht so zentral, da das gewicht im griff ist. bin überzeugt, dass das die wenigsten hier in einem blindtest merken würden.

war in NY beim nachfolger von jay's custom stringing. die bieten an, grössere griffe zu machen, verlangen aber USD 70 für einen griff...

Kommentar

• Winner
                    Insider
                    • 09.01.2006
                    • 451

war in NY beim nachfolger von jay's custom stringing. die bieten an, grössere griffe zu machen, verlangen aber USD 70 für einen griff...[/QUOTE]

Alleine das Entfernen des alten Griffes ist sehr mühselig und daneben je nach Material auch noch eine Sauerei.
                    Dann beginnt die wirkliche Arbeit und wenn es richtig gemacht wird auch sehr aufwendig.
                    > Neben der neuen Griffform und dem exakten Anschäumen muß zusätzlich auch die verwendete Menge an Schaum aufs Gramm genau vorher festgelegt werden.
                    > Wird zuviel Schaum genommen, verändert sich die Schlägerbalance und das Racket hat völlig andere Spieleigenschaften.
                    Wenn man den Aufwand dem Preis gegenüberstellt, dann ist der Preis plötzlich nicht mehr so teuer, oder ?
                    Winner

Kommentar

• go deep!

Falsch

Zitat von HIGHTOWER
                      Das stimmt absolut nicht! Da ich nur zwei Flächen vergrössere, gibt es einen deutlichen Unterschied im Gewicht.
                      Da halte ich jede Wette bzw. werde das gerne bei Gelegenheit nachweisen können!

Gruß
                      gd!

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

Zitat von Winner
                        Alleine das Entfernen des alten Griffes ist sehr mühselig und daneben je nach Material auch noch eine Sauerei.
                        da stimme ich nicht überein mit dir. bei meinen LM instinct kann man die griffschalen ganz einfach abnehmen. keine sauerei!

dass eine neue griffschale aber aufwendig ist, bestreite ich nicht. aber für die griffschale fast so viel zu zahlen wie für den schläger ist mir zu viel

Zitat von go deep!
                        Das stimmt absolut nicht! Da ich nur zwei Flächen vergrössere, gibt es einen deutlichen Unterschied im Gewicht.
                        Da halte ich jede Wette bzw. werde das gerne bei Gelegenheit nachweisen können!
                        kommt wohl stark aufs tape an. dasjenige, das ich mal verwendet habe war in etwa gleich schwer wie ein schrumpfschlauch (habe aber alle flächen vergrössert, da sonst die geometrie nicht stimmte). ab es nun 3g mehr oder weniger waren spüre beim spielen ehrlich gesagt nicht und ich traue dir auch nicht zu, diesen kleinen unterschied zu merken.

Kommentar

• rebelzer

[QUOTE=HIGHTOWER;144603]da stimme ich nicht überein mit dir. bei meinen LM instinct kann man die griffschalen ganz einfach abnehmen. keine sauerei!

dass eine neue griffschale aber aufwendig ist, bestreite ich nicht. aber für die griffschale fast so viel zu zahlen wie für den schläger ist mir zu viel

ich denke winner meint nicht das austauschen einer griffschale wie du es bei deinem instinct gemacht hast, sondern das ändern von einem aufgeschäumten (z.b. wilson) griff.

Kommentar

• bernie25
                            Neuer Benutzer
                            • 26.10.2006
                            • 1

Ähnlich wie beim Tape kann man auch Kreppband aus dem Baumarkt (Tesa) verwenden.(nicht wie ein Griffband gewickelt, sondern genau quer über den Griff)

Für eine Griffgröße mehr müßten das etwa 3 Lagen sein, das Umwickeln ist dann ein bischen Bastlerei, speziell am Griffende. Ganz genau abgewogen hab ich das noch nicht, sind aber bei weitem keine 20 Gramm wie für den Schlauch.

Sehr angenehm ist noch dazu, daß die Konturen des Griffes erhalten bleiben.

Kommentar

• proracketeer

Sind die Griffschalen unterschiedlicher Hersteller kompatibel.
                              Kann eine Völkl-Griffschale auf einen Head passen?

Kommentar

Lädt...