Dämpfungseigenschaften Basegrips?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rilantaver
    Neuer Benutzer
    • 17.08.2006
    • 11

Dämpfungseigenschaften Basegrips?

Hallihallo,

habe mir zwei O3 Tour in Griffstärke 4 gegönnt und jetzt einige Zeit mit Overgrip gespielt.

Komischerweise kommt es mir so vor - und ist auch tatsächlich so, als wäre die Griffstärke 4 des O3 etwas dicker als die Griffstärken 4 meiner alten Headschläger. Es ist wenig, aber ich merke es halt.

Da es ja recht schwierig ist, einen Schlägergriff dünner zu machen, was haltet Ihr davon, das Basegrip wegzulassen und direkt mit einem Overgrip zu spielen, bzw. evtl. zwei Overgrips übereinander zu drehen?

Hat das Weglassen des Basegrips Auswirkungen auf die Dämpfung des Schlägers?

Ich hatte in der Vergangenheit mit einigen Testschlägern komischerweise leichte Armprobleme, die mit dem O3 glücklicherweise nicht mehr auftreten.
    Daher möchte ich das Dämpfungsverhalten des O3 möglichst nicht abschwächen..

Gruß
    Jens
  • tennismieze

stell doch bitte mal fest, wie dick Dein jetziges Basisband ist. Nimm den Meßpunkt aber dort, wo Du normalerweise nicht den Schläger festhälst. Mit dem festgestellten Wert läßt sich zumindest sagen, ob es noch dünnere Basegrips gibt, die Du ausprobieren könntest.
    Es gibt zwar Spieler, die nur mit Overgrips spielen, dafür benötigt man aber einen vibrationsresitenten Arm. Die Overgrips können naturgemäß nicht bzw. sehr wenig dämpfen.

Kommentar

• Rilantaver
      Neuer Benutzer
      • 17.08.2006
      • 11

Auf den Schlägern ist das Prince Duratac.

Konnte jetzt nirgendwo im web finden, wie dick das ist. Steht allerdings fast überall dabei, dass es sehr optimale Dämpfungseigenschaften haben soll. Na ja, das wird wahrscheinlich bei allen Basegrips stehen :-)

Kommentar

• go deep!

Hallo,

das Prince Duratec hat laut Angabe von Prince einen Durchmesser von 2,04 mm. Wie du richtig festgestellt hast, fallen Prince-Griffe etwas grösser aus als die von Head, was aber auch mit der extrem schmalen Griffform bei Head-Schlägern zusammenhängt.

Mein Tipp: Wechsele das Duratac gegen eine Wilson TL Foam, welches wirklich nur 1,4 mm misst und trotzdem komfortabel ist und nehme dann ein dickeres Overgrip, zum Beispiel Pros Pro Ultra Tacky Grip in 0,7 mm.

Damit wirst du nach der Formel U = 2 x pi x r einen schmäleren Griff erhalten. Wenn dein bisheriges Overgrip 0,5 mm misst, wird der Griff dadurch rund eine halbe Griffstärke geringer.

Kommentar

• Rilantaver
          Neuer Benutzer
          • 17.08.2006
          • 11

Na ja, mein Overgrip ist das Wilson Pro, mit 0,6 mm. Insgesamt dürfte der Griff aber halt genau um die Dicke des Overgrips dünner werden, das ist aktuell in etwa so das Maß, was er mir zu dick ist. Ich werds ausprobieren. Danke für den Tip!

Gruß
          Jens
          Zuletzt geändert von Rilantaver; 16.09.2006, 20:26.

Kommentar

• go deep!

Eventuell den rebelzer fragen, ob er noch ein TL Foam hat

Kommentar

Lädt...