Leder Basis Grip
Einklappen
X
-
PSO
-
Kommentar
-
So, ich habe mir jetzt auch auf den Prestige ein Lederband Babolat + Overgrip draufgemacht und bin absolut begeistert und habe gar keine Lust mehr, meinen Zweitschläger mit synthetischen Grips zu spielen. Der wird natürlich in Kürze die gleiche Änderung erfahren.
Nur: Ich bin überrascht,wie stark das Lederband das Gewicht und insbesondere die Balance verändert. Die Schläge werden bestimmt durch die höhere Grifflastigkeit mindestens drei Meter kürzer, aber auch noch kontrollierter. (sicherlich bei jedem Schlagstil anders). und werde beim nächsten mal 1 kp weniger bespannen.
Mein Frage wäre nun, weiß jemand, wieviel ein normales synthetisches dünnes Basisgriffband wiegt, damit ich es ins Verhältnis zu den 24g des Lederbandes setzen kann.Kommentar
-
rebelzer
ca. 15 gramm, kommt halt drauf an wie dick es ist und wie lang (einhändige, beidhändige rückhand) du es auf deinen griff wickelst.Kommentar
-
Kommentar
-
Nun suche ich ein möglichst dünnes, aber trotzdem gutes und haltbares Lederband. Wer kann mir einen Tipp geben, vllt mit Bezugsquelle?Kommentar
-
Hallo,
So, ich habe mir jetzt auch auf den Prestige ein Lederband Babolat + Overgrip draufgemacht und bin absolut begeistert ...
Nur: Ich bin überrascht,wie stark das Lederband das Gewicht und insbesondere die Balance verändert. Die Schläge werden bestimmt durch die höhere Grifflastigkeit mindestens drei Meter kürzer, aber auch noch kontrollierter. (sicherlich bei jedem Schlagstil anders). und werde beim nächsten mal 1 kp weniger bespannen.
Mein Frage wäre nun, weiß jemand, wieviel ein normales synthetisches dünnes Basisgriffband wiegt, damit ich es ins Verhältnis zu den 24g des Lederbandes setzen kann.
Babolat VS X-Cell / 2,0mm / 13g
Head Comfortac / 2,0mm / 20g
Wilson Micro Dry Comfort / 2,2mm / 21g
Die Angabe zum Gewicht bezieht sich jeweils auf die volle Länge des Bandes. Im montierten Zustand wird ja meist ein wenig abgeschnitten. Im Mittel sind das 10% des Gewichts.
"Die Schläge werdem ... mindestens drei Meter kürzer..." ist eine Feststellung oder Vermutung?
Gruß
JürgenKommentar
-
Hallo,
Gewichte:
Babolat VS X-Cell / 2,0mm / 13g
Head Comfortac / 2,0mm / 20g
Wilson Micro Dry Comfort / 2,2mm / 21g
Die Angabe zum Gewicht bezieht sich jeweils auf die volle Länge des Bandes. Im montierten Zustand wird ja meist ein wenig abgeschnitten. Im Mittel sind das 10% des Gewichts.
"Die Schläge werdem ... mindestens drei Meter kürzer..." ist eine Feststellung oder Vermutung?
Jürgen
natürlich geschätzte 3 Meter, aber Feststellung und keine Vermutung.Kommentar
-
Hi Leute,
Ich spiele zur Zeit einen k six-one 95 hybridbesaitet und die Pro Overgrips von Wilson.
Die Overgrips sind echt toll, aber ich bekomme ständig Blasen auf den Händen.
Glaubt ihr, dass ich mit einem Ledergriffband weniger Blasen bekomme? Und wieviel Schweiß kann das Ledergriffband aufnehmen?
-danke für eure Tipps!Gemma Stefan !!!Kommentar
-
Also meiner Meinung nach bekommst du mit einem Ledergriffband mehr Blasen!
Was hast du imoment für ein Basisgrip?Weilerbach ich komme!
Willst du das Ledergriffband pur spielen, oder da ebenfalls ein Overgrip drübermachen? Wenn du das Lederband solo spielen möchtest, dann denke ich, ist die Gefahr der Blasenbildung deutlich höher. Blasen vom Overgrip? Seltsam. Was spielst du für ein Overgrip und was für eine Griffsstärke? Die Blasenbildung könnte mehrere Ursachen haben.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Da war mal einer flotter als ich .Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Shukkeh
Ledergriffbänder können m.E. viel Schweiß aufsaugen. Nach einiger Zeit verblassen aber die Farben der Lederbänder merkbar.
Ledergriffbänder sind auch recht hart und rau. Deswegen wäre es Unsinnig ein Ledergriffband zu benutzen wenn du jetzt schon bei weichen Overgrips blasen bekommst. Gerade auf Asche sind Ledergriffbänder schlecht für die Hände, da Sandkörner auf den Griff kommen können und zwischen der Hand und dem Band eine große Reibungskraft verursachen (spreche aus Erfahrung).
Versuche halt andere Overgrips wie Yonex Supergrap, Tourna oder Kirschbaum Touch Turbo.Kommentar
-
go deep!
@ [K] Player
Eigentlich wurde schon alles gesagt wichtig wäre ein weiches Overgrip zu verwenden, das funktioniert dann sogar bei einem Lederband als Basisband!
Weiche Overgrips nach meiner persönlichen Erfahrung: Wilson Pro, Yonex Super Grap, Gamma Supreme, PsP Ultra Tacky Grip, Head Xtreme Soft, das wären meine Favoriten.Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2007, 22:15.Kommentar
Kommentar