Leder Basis Grip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Ich habe mir jetzt die "Hausmarke" von Racketservice kommen lassen. Dabei handelt es sich um komplett nicht klebende Bänder. Die sind super, müssen aber sorgfältig gewickelt werden. Kosten keine 6 Euro.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• CAS
      Postmaster
      • 07.05.2013
      • 155

Kurze Frage zur Breite. Hab mir ein Ledergriffband (Hausmarke TW) in 22mmx1300m bestellt.

Meine Overgrip (Wilson Pro Comfort) sind 25mm breit.

Das Overgrip sollte ja genau gleich gewickelt werden wie das Basisgriffband. D.h. genau an denselben Stellen überlappen.

Sollte ich mir das breitere Band bestellen?

Kommentar

• jac
        Insider
        • 06.06.2007
        • 409

wieso sollten overgrip und basis genau gleich gewickelt werden müssen? halte ich für ein gerücht
        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• CAS
          Postmaster
          • 07.05.2013
          • 155

hab ich mal irgendwo gelesen...frag mich aber nicht, wo das war!

hatte sich für mich schlüssig angehört, da dann die überlappenden Stellen an derselben Stelle liegen und nicht zusätzlich unebenheiten entstehen...

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

Zitat von CAS
            hab ich mal irgendwo gelesen...frag mich aber nicht, wo das war!

hatte sich für mich schlüssig angehört, da dann die überlappenden Stellen an derselben Stelle liegen und nicht zusätzlich unebenheiten entstehen...
            Da haben sie Dir einen Floh ins Ohr gesetzt. Stimmt definitiv nicht.

Kommentar

• SMA
              Experte
              • 22.12.2012
              • 709

Wie sagt man immer so schön?

Müssen tut man gar nix.

Die einen wickeln ihr Basisband mit leichten Rillen die anderen "Naht an Naht".

Genauso verhält es sich mit den Overgrips. Die einen Wickeln bündig die anderen wickel 2mm Überlappung und wiederum andere mit einem ganzen cm Überlappung. Dann gibts noch x die sich irgendwo dazwischen bewegen.

Korrekt ist es, dass es mir auf dem Lederband insbesondere auffällt, wenn man das Basisband mit den Überlappungen des OG deckt. Ich spiele keine Lederbänder mehr, aber als ich es gespielt habe, habe ich es so angepasst. Mit Babolat Lederband und Tourna passte das super.
              1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Aesthetiker
                Insider
                • 07.07.2013
                • 355

Gerade eine nette Entdeckung gemacht in Sachen Prince Premium Leather Grip.
                Beide exakt die gleiche Länge und wiegen unterschiedlich.
                Das eine 15 g und das andere 18 g.

Erklärungen? War hier das Tier anders oder wie?
                ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• osmaniac
                  Veteran
                  • 05.12.2010
                  • 1149

Zitat von Aesthetiker
                  Gerade eine nette Entdeckung gemacht in Sachen Prince Premium Leather Grip.
                  Beide exakt die gleiche Länge und wiegen unterschiedlich.
                  Das eine 15 g und das andere 18 g.

Erklärungen? War hier das Tier anders oder wie?
                  Kommt bei Lederbändern regelmäßig und markenunabhängig vor. Die Erklärung hast Du selber geliefert: Es handelt sich nunmal um ein Naturprodukt...
                  Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                  Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Aesthetiker
                    Insider
                    • 07.07.2013
                    • 355

Danke für die Information. Dann hilft bei angeglichenen Schlägern nur davor abwiegen.

Neben mir liegen gerade:
                    -Head Finest Calfskin
                    -Head Leather Tour
                    -Prince Premium Leather
                    -Dunlop Tour Classic Leather

Am geschmeidigsten fühlt sich das Head Finest Calfskin an. Überraschend könnte das Dunlop Tour Classic Leather ein dunklerer Doppelgänger sein. Fühlt sich genauso geschmeidig an wie das berühmt berüchtige Finest Calfskin.

Geschmeidigkeit:
                    1. Finest Calfskin und Dunlop Tour Classic Leather
                    2. Prince Premium Leather
                    3. Head Leather Tour

Zu den Gewichten (alle geschnitten)
                    1. Head Leather Tour - 23g
                    2. Head Finest Calfskin - 22 g
                    3. Dunlop Classic Tour Leather - 21 g
                    4. Prince Premium Leather (15g und 18g)

Beim Durchmesser soll das Finest Calfskin mit 1.20 am dünnsten sein.
                    Meins was hier liegt macht aber eher einen dickeren Eindruck.
                    Den dünnsten Eindruck obwohl bei allen 1.50mm angegeben ist, macht das Prince Premium Leather.

Installation:

Meine Grundbänder wickle ich immer leicht übereinander so das die Fläche glatt ist und man keine Kante spürt.

1. Head Leather Tour - Lies sich am schönsten und einfachsten wickeln, hier merkte man keinen Übergang
                    2. Head Finest Calfskin / Dunlop Classic Tour Leather - Die Ausprägungen an der Kante sind hier nicht so extrem, aber wird ebenfalls glatt
                    3. Prince Premium Leather - Hier habe ich mehrmals gewickelt und ein nahtloser Übergang war hier nicht möglich, die Kante spürt man immer leicht

Vielleicht konnte ich dem ein oder anderen bei seiner nächsten Lederband Entscheidung helfen.
                    Bilder sind im Anhang.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Aesthetiker; 23.12.2014, 22:42.

Kommentar

• MC1986
                      Experte
                      • 16.10.2013
                      • 675

also zu allererst habe ich die frage, wo hast du das head finest calfskin her?
                      bekommen doch normalerweise nur vertragsspieler.

zur Entscheidung welches du nehmen sollst musst du selber entscheiden.
                      ich habe sowohl das head als auch das prince gespielt. das dunlop nicht.
                      ich finde das prince um längen besser als das normale head. wie das finest ist weiß ich nicht.
                      ich bekomme das prince so gewickelt, dass man die Übergänge nicht bemerkt. einzig der Anfang ist etwas schwieriger da muss man es ein paar mal versuchen, damit sich das Leder etwas mehr biegen lässt.

spiele mittlerweile nur noch das prince.
                      die prince profis spielen auch das normale Lederband, was es so zu kaufen gibt.(also die meisten ;-) )
                      Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                      Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                      Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Bronx89
                        Insider
                        • 24.10.2013
                        • 372

Nur mal so eine Frage in die Runde ich hab bis jetzt immer das von Tennis Warehouse Europe gekauft also die Eigenmarken. Gibt es da große Unterschiede zu den Marken Produkten? Das finest Calf würd mich auch interessieren Head gibt's mir nämlich erst wenn ich ATP top 100 bin also nie [emoji23]

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Aesthetiker
                          Insider
                          • 07.07.2013
                          • 355

@MC1986: das war auf einen PT57 drauf.

Wie gesagt, spielt einfach mal das Dunlop. Das ist sehr sehr ähnlich, in einem Blindtest wohl kaum zu unterscheiden.
                          Habe mir das Dunlop im Sommer gekauft um den alten Black Max ll von meinem Vater zu reaktivieren. Hat mir auf der alten Keule schon sehr gut gefallen.

Kommentar

• MC1986
                            Experte
                            • 16.10.2013
                            • 675

Also das findest calf von head gibt es schon vorher. Ein paar Chilenen die bei unserm Turnier gespielt haben waren so um die 300 Atp.

Zu dem Dunlop kann ich nichts sagen. Ich finde die von tw schlecht hatte die auch schon ausprobiert. Ich persönlich finde die pronce super.
                            Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                            Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                            Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Bronx89
                              Insider
                              • 24.10.2013
                              • 372

Wie genau meinst du schlecht?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• barneygumble
                                Postmaster
                                • 23.06.2011
                                • 149

Ich habe das regulär erhältliche Head Leather Tour und das Head Finest Calfskin Leather auf unterschiedlichen Schlägern und verwende immer Overgrips.
                                Ich merke da keinen Unterschied... Ohne Overgrip mag das natürlich anders sein.

Kommentar

Lädt...