Leder Basis Grip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steven1
    Insider
    • 09.07.2006
    • 421

nimmst du kein Overgrip?

Kommentar

• go deep!

Leider gibt es keine Pauschalantwort, :eierlegendewollmilchsau:
      Das kannst du wohl nur durch selbsttesten herausfinden oder die gutgemeinten Ratschläge anderer befolgen, und Basisband für Basisband das anderen gefällt ausprobieren, bis du eines findest das dir gefällt...beide Wege haben wohl ähnliche Erfolgschancen, viel Glück!

gd!

Kommentar

• 8ball

@ steve: Klar benutze ich ein overgrip, aber ich denke, dass ein saugfähiges basisgriffband kann da wunder helfen.

@ go deep: ist mir schon klar, aber man kann häufig gewisse tendenzen erkennen. hab noch nie irgendwas beim tennis benutzt, was ich nicht vorher getestet han. bei der gigantischen auswahl an griffbändern teste ich aber ja ewig und ein jahr. wenn mir jetzt einer sagt, lederbänder sind gut für die schweissaufnahme, dann werde ich ein oder zwei testen. sagt mir einer, dass die nix taugen richte ich mein augenmerk mehr auf die syntethischen.

gruß 8ball

Kommentar

• go deep!

Lederband ist gut, um mehr Griffigkeit zu haben...ohne Overgrip allerdings nur für Hornhauthände zu empfehlen...
          Wenn es dir um Schweißaufnahme geht, ist ein Synthetikband besser geeignet als Leder.

Tja, und davon gibt es leider einige hundert...mein Tipp, jetzt mal das du einen hast: Prince Duratec, Head Softac Traction.

gd!

Kommentar

• 8ball

super danke,

die werd ich mal testen.

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Hallo,

also ich finde das Babolat Ledergriffband schon auch gut. Es ist allerdings etwas schwerer (ca.24 Gramm), kommt darauf an, wie du es abschneidest - falls überhaupt), wahrscheinlich auch weil es etwas dicker ist (1.8 mm + selbstklebend), während die anderen (z.B. Wilson, Prince) meist 1.7 mm haben. Das Fairway ist auf jeden Fall klasse und auch etwas leichter als das Babolat, wenn ich es recht in Erinnerung habe (aber 1-2 Gramm schwerer als Wilson bzw. Prince). Schön beim Babolat ist eben auch, dass es selbstklebend ist, allerdings habe ich noch nie Probleme mit nicht selbstklebenden gehabt. Die halten auch. Weniger schön beim Babolat ist der Preis, der scheint mir mit fast 15 € nicht ganz so günstig zu sein gegenüber den anderen um 10 € (so ungefähr kenne ich es jedenfalls). Es kommt halt auch immer drauf an, wieviel Schläger man damit dann zu bestücken hat! Das kann dann ganz schön ins Geld gehen.
              Das Gefühl für den Schläger ist halt schon super, weil sehr direkt, da wird nicht viel weggedämpft. Das ist mir sympathisch, deswegen benutze ich auch nur relativ dünne Overgrips (1.3 mm -1.5 mm). Inwiefern das für Armprobleme nicht so gut sein kann, kann ich nicht kommentieren, weil ich keine habe. Gutes Overgrip drauf und öfter mal wechseln - passt!
              Zuletzt geändert von Champcoach; 06.11.2006, 23:25.

Kommentar

• Goldeagleno1

ich hasse ledergriffbänder. Bei mir rutschen da immer die Overgrips ab. Und das Kantige, harte Gefühl mag ich überhaupt nicht.

Kommentar

• tennisdelux
                  Forenjunky
                  • 16.01.2006
                  • 2577

Also, ich kann ein Ledergriffband nur empfehlen.
                  Seitdem ich es auf meinem NBlade habe, spielt sich das Racket (noch) viel besser. Der Schläger ist dadurch grifflastiger geworden und meine Volleys viel besser. Ausserdem ist das Gefühl besser, da der Schläger sich direkter anfühlt.
                  Am Anfang störte mich beim NBlade ein bisschen dieses "zu dumpfe Gefühl"- wahrscheinlich wegen der neuen Nfoam-Technologie, aber durch das Ersetzen des Originalgriffbandes wurde dieses Problem behoben.
                  http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• Champcoach
                    Veteran
                    • 01.09.2006
                    • 1225

Hallo Goldeagleno,

also was die Overgrips anbelangt, die musst du nur richtig wickeln, dann rutscht da gar nichts.
                    Das andere, was du erwähnst, ist genau der Grund, warum so viele Profis mit Lederband spielen bzw. manche Schläger (reinrassige Turnierschläger) sogar serienmäßig damit ausgestattet sind (z.B. der Wilson nSix One Tour; da siehst du schon am Griffband, welchem Spielerkreis dieses Modell von der Firma Wilson zugedacht ist; ist halt ein extremer Turnierschläger): Das Gefühl für den Schläger ist nur noch relativ wenig gedämpft (= es wird nichts weggedämpft, was einem ultimativen Touch im Moment des Treffens entgegensteht). Vor allem dein Griff - Semiwestern, Western, ...- ist so auch klarer zu erspüren.
                    Das ist ja auch der Grund, warum dann auch eher dünne Overgrips verwendet werden.
                    Aber das ist gleichzeitig auch der Nachteil eines Ledergriffbands: Weil eben fast nichts weggedämpft wird, kann es eben leichter zu Armproblemen kommen.
                    Ich denke, das ist Geschmackssache. Für den weitaus größten Spielerkreis ist sicherlich eher ein softes Basisband zu empfehlen. So werden die Schläger dann ja auch serienmäßig hergestellt.
                    Zuletzt geändert von Champcoach; 11.11.2006, 13:44.

Kommentar

• Paddinho

So, hab jetzt mal bei meinen Warriorn Ledergriffbänder draufgemacht (Tourna Overgrip) und bin mal gespannt wie ich damit zurechtkomme.
                      Wie schon mehrfach erwähnt fühlt sich der Griff im Vergleich zum Standard-Basisband vom Warrior viel kantiger an.
                      Hoff nur meine Hand macht das mit...bin nämlich auch ein extremer Blasenkandidat.

Werd mal wieder berichten wenn ich damit gespielt habe...

Kommentar

• HawaiianFlo

Ohje,dann viel Glück - ich würde es mir so wünschen mit Leder zu spielen.....leider muste ich immer wieder die Erfahrung machen das es,dank entstehender Blasen nicht ging

Kommentar

• olli72

... und wenn du statt dem Tourna ein etwa dickeres Overgrip nimmst ?

Wenn du zu Blasen neigst, kann das schon nen Unterschied ausmachen. Ich benutze das PP Prestige und hatte nie Probleme damit in Verbindung mit 'nem Ledergrip.

Kommentar

• Headplayer
                            Benutzer
                            • 16.09.2006
                            • 48

Also ich find das Wilson Premium Leather richtig geil!!! Spielt sich super!
                            Schläger: Babolat Aero Pro Drive lite
                            Saite: Wilson Revolve Spin 1.29/Signum Tornado 1.30
                            Bespannungshärte: 23/22
                            Overgrip: Babolat

Kommentar

• eiserner70

hatte mal das babolat lederband aufgezogen (standardband babolat syntec grip) und 2 probleme:

das band ließ sich im übergang von griffkappe zu griff- also von der konoschen zur zylindrischen form- nicht richtig wickeln, weil nicht dehnbar genug! es machte eine falte, ziemlich störendes griffgefühl...

dier griff wurde deutlich dicker, also sicher eine halbe größe mehr- womit ich gar nicht zurechtkam!

ansosten natürlich: super direktes gefühl, aber nichts für empfindliche hände! schläger wird deutlich grifflastiger!

mfg
                              eiserner70

Kommentar

• olli72

Wenn es an der Stelle ein Falte bildet, ist das natürlich sehr störend. Ich spiele das gleiche Ledergrip, du musst das Band dann nur richtig auf Zug wickeln, bei mir ging es.

Das der Griff dann dicker wird finde ich nicht, ehr das Gegenteil.

Kommentar

Lädt...