Leder Basis Grip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CAS
    Postmaster
    • 07.05.2013
    • 155

Ich hol den Uratlthread nochmal hoch...

Ich hab mir Anfang dieses Jahres zwei Wilson Pro Staff 95 gekauft. Die Basisgriffbänder sind unten am Griffende mittlerweile (trotz Overgrip) rot eingefärbt. Für die Hallensaison will ich das Basisgriffband wechseln und hab ein paar Fragen.

1. Wird das Basisgriffband auch einfach nur gewickelt? Hab irgendwo schonmal was von tackern gelesen??

2. Würde gern mal ein Ledergriffband vom Feeling testen. Wird der Griff mit einem Lederband dicker, wie mit dem normalen Basisband? Overgrip kommt auf jeden Fall drüber.

3. Ist ein Lederband schwerer?

4. Was habt ihr für Erfahrungen mit Ledergriffbändern? Lohnt sich oder nicht bzw. mekrt man überhaupt einen Unterschied?

Danke für die Hilfe!
    Chris
    Zuletzt geändert von CAS; 08.09.2013, 10:05.

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

1. jo , ganz normal. Tacker sind von Werk aus immer im Basisband. Hab ich noch nie gemacht bei einem Replacement. Die Rückseite ist im Gegensatz zum Overgrip hierbei klebrig. Das wickeln eines Lederbandes erfordert meist einige Handgriffe um es "weich" zu bekommen. Langziehen, wackeln, überdehnen aussen , überdehnen innen. Der Anfang unten liegt sonst nicht ordentlich an.

2. Das kommt auf das Lederband an.

3. Ja. Bei meinem letzten Test ungefähr 8 gramm. Kommt auch nochmal auf das Band an.
      Für mehr Info:

4. Der Unterschied ist was die Kanten am Griff angeht immens. Deutlich "eckiger".
      Ist die Frage, was für ein Typ man ist. Will man sie lieber spüren oder eben weniger...
      Ob es sich lohnt ist einfach die falsche Frage. Die Frage ist, neben den Eigenschaften, ob man das Mehrgewicht sucht, will oder eben nicht verkraftet.

weitere Informationen zu den Vorbereitungen hier im Forum : http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=15251
      Zuletzt geändert von SMA; 08.09.2013, 13:35.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• backhand
        Benutzer
        • 03.04.2013
        • 52

Weiß zufällig einer von euch, wo ich die ,,Head Finest Calfskin Leather Grips'' herbekommen? Ich suche 4 Stück davon! Vielen Dank für eure Hilfe

Kommentar

• SMA
          Experte
          • 22.12.2012
          • 709

Wenn ja , nehme ich auch gleich 2

Ich befuerchte aber dass die fuer die meisten Normalsterblichen nicht zu beziehen sind.

Habe die Dinger sogar mal gebraucht und abgewickelt bei Ebay gesehen.....

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von backhand
            Weiß zufällig einer von euch, wo ich die ,,Head Finest Calfskin Leather Grips'' herbekommen? Ich suche 4 Stück davon! Vielen Dank für eure Hilfe
            Gibt es die überhaupt regulär zu kaufen? Glaube nicht.
            Da müsst ihr schon bei Head anfragen.

Zitat von CAS
            1. Wird das Basisgriffband auch einfach nur gewickelt? Hab irgendwo schonmal was von tackern gelesen??

2. Würde gern mal ein Ledergriffband vom Feeling testen. Wird der Griff mit einem Lederband dicker, wie mit dem normalen Basisband? Overgrip kommt auf jeden Fall drüber.

3. Ist ein Lederband schwerer?

4. Was habt ihr für Erfahrungen mit Ledergriffbändern? Lohnt sich oder nicht bzw. mekrt man überhaupt einen Unterschied?
            1. Ein Lederband wird genauso gewickelt wie ein synthetisches Band. Tackern kannst du beide, musst du aber nicht.
            4. Das Spielgefühl ist direkter. Ein Lederband kannst du quasi nicht ohne Overgrip spielen. Der Griff wird kantiger. Die Armschonung nimmt ab.
            Zuletzt geändert von howy; 16.10.2013, 12:38.
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• SMA
              Experte
              • 22.12.2012
              • 709

Zitat von SMA
              Ich befuerchte aber dass die fuer die meisten Normalsterblichen nicht zu beziehen sind.

Hallo,

vielen Dank für Ihre Email und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen gewünschten Ledergriffbänder nicht käuflich erwerbbar sind. Diese sind nur für die TOP 100 Spieler der Welt.

Ihr Head Team

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8264

Von TW gibt es welche in 1,3 mm.
                Bei den meisten anderen Hersteller fehlt diese Angabe ja leider.
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• el matador
                  Insider
                  • 05.06.2011
                  • 347

Gewichtangaben währen ned schlecht !!Bei den meisten Herstellern keine Angabe !!
                  Zuletzt geändert von el matador; 17.10.2013, 17:05.
                  Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
                  Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• SMA
                    Experte
                    • 22.12.2012
                    • 709

Das stimmt. So manche Information fehlt da leider desoefteren bei Basisgriffbaendern.

Wenn man weiss was man sucht und weiss was auf seinem aktuellen Racket drauf ist kann man die Gewichte annaehernd genau hier erfahren und dann vergleichen:

Kommentar

• osmaniac
                      Veteran
                      • 05.12.2010
                      • 1149

Hier ein Tipp für ein wirklich hervorragendes Lederband:

Prince Premium Leather

Aus Kalbsleder, von daher sehr weich und unglaublich leicht zu wickeln. Kein Vergleich zu TW oder Wilson. Absolute Empfehlung von einem erfahrenen "Lederfetischisten".
                      Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                      Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• kadauz
                        Insider
                        • 12.07.2013
                        • 327

Zitat von osmaniac
                        Hier ein Tipp für ein wirklich hervorragendes Lederband:

Prince Premium Leather

Aus Kalbsleder, von daher sehr weich und unglaublich leicht zu wickeln. Kein Vergleich zu TW oder Wilson. Absolute Empfehlung von einem erfahrenen "Lederfetischisten".
                        Wie dick ist das? Dicker als 1,8mm?

Kommentar

• osmaniac
                          Veteran
                          • 05.12.2010
                          • 1149

Eine offizielle Angabe habe ich auf die Schnelle nicht finden können, meine aber hier etwas von 1,5 mm gelesen zu gaben. Im Vergleich zum TW (1,3 mm) und Wilson (1,8 mm) könnte das auch hinkommen. Wobei ich auf mm/10 nicht sooo sensibel reagiere...
                          Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                          Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• McEnergy89
                            Postmaster
                            • 23.09.2011
                            • 130

1,5mm ist richtig

Kommentar

• SMA
                              Experte
                              • 22.12.2012
                              • 709

Ich bin nach Einsicht in diesen Thread ( http://tt.tennis-warehouse.com/showthread.php?t=465717) mal so frech zu behaupten, dass es dort auch "Abweichungen" gibt.

Im Gewicht auf jeden Fall (kann man der Tabelle entnehmen) . Der Durchmesser wird relativ stabil sein nehme ich mal an. Prince Premium wird hier als 1.50mm ausgewiesen.

Zwischen TW in 1.3 und einem Babolat Natural merke ich auch nicht wirklich einen Unterschied, aber das soll nicht heissen, dass jemand anders das nicht fühlt

Kommentar

• gox
                                Insider
                                • 11.04.2011
                                • 337

Wenngleich etwas spät, hier einige Erfahrungen mit Ledergriffbändern:

Ich habe mehrere Lederbänder ausprobiert (Babolat, Völkl, TW Hausmarke, Fairway, Prince, Wilson); und ja, es gibt große Unterschiede vom Gefühl her. Da hilft nur probieren. Ich kam immer wieder auf das Wilson zurück; eine objektive Erklärung dafür habe ich nicht.

Eine gute Auswahl an Ledergriffbändern gibt es bei den Online-Shops nicht zu viele. Ein gutes Angebot erkennt man an der Angabe des Gewichtes, Dicke und Breite. Den besten Überblicl bietet hier m.E. "racketservice" (nein ich bekomme nix dafür), wäre aber für weitere Tipps offen.

Ganz nach "Alter Schule" habe ich letzten Sommer (in Edberg-Manier, der das heute noch so macht) ein paar Wochen Leder pur gespielt mit meinem 90er Pro Staff. Das Gefühl, die Direktheit war überragend. Und interessanterweise bildet sich (auch wenn sich das nun für manche wenig anziehend anhört) bei schweißbildenden Händen auf Leder von alleine eine klebrige Haftung, die ein noch so tacky Griffband nicht nachbilden kann. Das war wirklich eine Überraschung. Mit Schlägerwechsel und Winterzeit habe ich aber dann davon abgesehen.

Ja, die meisten der bekannteren Pros spielen wohl Leder, manche wie Djoko wohl mit zwei Overgrips, auch eine Variante. Fast wichtiger als das Griffgefühl ist aber die Auswirkung auf das Gewicht und die Balance und folglich das SW des Schlägers. So war auch mein Motiv eher eine größere Grifflastigkeit zu erreichen.

Vom Wickeln her stellt eigentlich nur der Anfang bei glatten Griffkappen ein Problem dar, wenn das Lederband keinen Klebestreifen hat bzw. (bei Gebrauchten) nicht mehr hat. Deshalb ist es auch bei fabrikwicklung auch getacktert. Das ist m.E. die einzig knifflige Punkt. Ansonsten lassen sich mit kräftigen Zug jedes Ledergriffband auch ohne Klebestreifen gut wickeln (wie z.B. jene "made in England").

FAZIT: Ledergriffband ist für mich eine Haßliebe. Ich mag das direktere Schlaggefühl, bevorzuge auch für schnelleren Schwung eine erhöhte Grifflastigkeit. Hornhaut usw. muss man dann nun mal akzeptieren. Ab und an fühlt sich dann aber ein weiches, behagliches Softsynthetikband wieder so gemütlich an wie die Wohnzimmercouch im Vergleich zum Holzstuhl

Kommentar

Lädt...