Leder Basis Grip
Einklappen
X
-
Hallo zusammen,
ich aktiviere diesen älteren Thread nochmal, da ich hier mein aktuelles Problem am besten aufgehoben sehr. Mit geht es um die Veränderung (Erhöhung) des statischen Schlägergewichts bei Installation eines Ledergriffbandes.
Ich spiele den aktuellen Prestige Mid. Dieser wird mit einem Hydrosorb ausgeliefert und hat so schon ein Gewicht von 320g unbesaitet -lassen wir mal Toleranzen außen vor. Hydrosorb runter, Leder drauf und schon + 4g. Ich verwende auf einem das Fairway auf dem anderen Schläger das Oehms Retro. Diese halte ich vom Spielgefühl her für absolut top. Auf das Oehms kam ich, da es laut Beschreibung ein Gewicht von 19g ohne Verschnitt haben sollte. Jedoch lag das geringste Gewicht bei 21g. Whatever, diese beiden Bänder spielen meiner Meinung nach in der Championsleague. Zum Vergleich hatte ich mal das normale Head Leather Tour sowie das Prince, welches ab Werk auf meinem Phantom 93P ist. Hier gefiel mir das Prince sogar besser als das Head.
Mit Overgrip (Tourna Mega Tac mit starkem Zug gewickelt), dem Tourna Damp (nur 1,4g) und der Lynx Tour in 1,25 komme ich auf ein statisches Gewicht von 348,4g, was was schon ziemlich heftig ist. Gut, die Lynx Tour werde ich durch die Hyper G oder die normale Lynx in 1,20 ersetzen, das sollte etwas bringen. Aber die Kernfrage ist, ob es ein Ledergriffband in der Qualität von Fairway oder Oehms gibt, was wesentlich leichter ist?Zuletzt geändert von Home Run; 26.07.2020, 08:31.Kommentar
-
Das Oehms Leather "Retro" (22 m breit) wiegt nach Beschreibung +/- 22 Gramm (ohne Verschnitt), das Oehms Leather "Pro" ist breiter (25 mm) und ca. 26 Gramm schwer (ohne Verschnitt). Das Oehms Leather "Pro" passt auch bei dickeren Griffstärken (4 oder 5) für die langen Bi-Händer-Griffe, was beim "Retro" (nur 22 mm breit) bei diesen Griffstärken oft nicht der Fall ist.Kommentar
-
Laut Oehms HP soll das Retro 19g wiegen, was es ja nicht tut, wie ich bereits schrieb. Die Länge ist ausreichend für meinen Schläger. Es bleibt sogar Verschnitt übrig, wenn es mit starkem Zug gewickelt wird.
Der Einwand bringt mich aber leider hinsichtlich meiner Frage noch nicht wirklich weiter.Kommentar
-
Oehms macht unterschiedliche Angaben dazu im Netz. Auf seiner Homepage gibt er 19 Gramm an, in der "Bucht" gibt er für das "Retro" die (korrekten ...) "22 Gramm +/-1" an.
Ich kenne kein leichteres Lederbasisband als das Fairway "Standard" (also für Standardgriffe), das mit einer Dicke von 1,42 mm angegeben ist und das damit relativ dünn ist... Die anderen Fairways ("Mid" und "Double" für längere Griffe) sind etwas dicker, wie auch die meisten anderen Ledergriffbänder. Entscheidend ist die Dicke, denn die Grifffläche bleibt auf deinem Schläger ja immer gleich, egal wie breit das jeweilige Griffband ist.
Vielleicht weiß ja sonst jemand eine noch leichtere Alternative.Kommentar
-
Möglicherweise könnte es Lederbänder von Flughunden (da soll die Haut besonders leicht sein) geben, nur stehen diese Viecher unter Naturschutz.Kommentar
Kommentar