Griffband anbringen aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sputnik
    Neuer Benutzer
    • 14.03.2007
    • 2

Griffband anbringen aber wie?

Jaja, ich weiß....eigentlich ist es eine peinliche Frage, aber ich habe keinen Plan wie ich mein neues Griffband anbringe.

Das Griffband von meinem Schläger hat sich leider in seine Bestandteile aufgelöst und ich habe mir neues Griffband (Wilson) gekauft. Ich wollte es gerade anbringen, als mir auffiel, dass das gar nicht klebt.
    Wie man unschwer erkennen kann, habe ich meinen Schläger sonst immer im Sportgeschäft abgegeben. leider gibt es hier, wo ich gerade bin, kein Sportgeschäft. Wie bringe ich dieses Griffband denn jetzt richtig an?
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

welches Griffband ist das denn genau? Das Wilson Pro? Das sollte sich eigentlich relativ unkompliziert anbringen lassen. Wo genau liegt denn dein Problem?

Ist es das?
    Zuletzt geändert von moya fan; 14.03.2007, 00:23.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• sputnik
      Neuer Benutzer
      • 14.03.2007
      • 2

das band hat keine klebeseite. ich weiß nicht wie ich es schaffe, dass das band hält. und den griff mit kleber einschmieren ist irgendwie grenzdebil, denk ich.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Hast Du ein Lederband gekauft? Oder fälschlicherweise ein Overgrip? Nur zum Verständnis: Ein Overgrip ist ein bis zu 0,8 mm dünnes Band, das (der Name sagt es) ÜBER das Basisband gewickelt wird. Da aber offenbar Dein Basisband das Zeitliche gesegnet hat, brauchst Du eben auch ein neues Basisband, oft auch "Replacement Grip" genannt. Das hat dann (außer es ist ein Lederband) auch eine selbstklebende Unterseite. Sollte Dein Band doch ein Basisband sein und tatsächlich keine selbstklebende Seite haben, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
        a) Kauf ein neues!
        b) Mach den Griff schöööööön sauber und montier das Band mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband.
        Solltest Du doch Overgrips gekauft haben, dann hilft nur Möglichkeit a).

Kommentar

• bauerpower
          Benutzer
          • 26.08.2006
          • 72

also natürlich ist es schon mal wichtig ob du basisgrip oder overgrip hast. wenn du ein basisgrip hast dann solltest du das alte abmachen. beim overgrip bleibt der basisgrip drauf und du wickelst es einfahc drüber. des mit dem klebstreifen ist kein problem musst dich halt ein bissl geschcikt anstellen *g*(leicht gesagt) habe mein basisband schon des öfteren abgewickelt um den griff zu fixieren und dann wieder aufgewickelt und das ohne kleber also den kannste weglassen hält auch so bombig^^ ach ja wär noch gut wenn du sagen könntest ob es am ende angeschnitten ist, sprich ob es immer gleich breit ist oder an einem ende schmäler wird, weil du das beim wickeln beachten musst.

Kommentar

• krapps_tape

Schau dir mal diesen Link an:

das mit dem Tacker hab ich noch nie gemacht - aber einen Klebestreifen zumindest am Anfang des Griffbandes müsste schon da sein - gibt es auch bei allen Overgripps, die ich kenn. Am oberen Ende befestigst du es mit einem Klebestreifen - ist in der Regel auch dabei.

Kommentar

• bauerpower
              Benutzer
              • 26.08.2006
              • 72

für was braucht ihr denn alle diese klebstreifen ? habt doch hoffentlich noch alle 10 finger, dann ist das klebeband nämlich sinnlos

Kommentar

• Nightwing

Zitat von bauerpower
                also natürlich ist es schon mal wichtig ob du basisgrip oder overgrip hast. wenn du ein basisgrip hast dann solltest du das alte abmachen. beim overgrip bleibt der basisgrip drauf und du wickelst es einfahc drüber. des mit dem klebstreifen ist kein problem musst dich halt ein bissl geschcikt anstellen *g*(leicht gesagt) habe mein basisband schon des öfteren abgewickelt um den griff zu fixieren und dann wieder aufgewickelt und das ohne kleber also den kannste weglassen hält auch so bombig^^ ach ja wär noch gut wenn du sagen könntest ob es am ende angeschnitten ist, sprich ob es immer gleich breit ist oder an einem ende schmäler wird, weil du das beim wickeln beachten musst.
                meist ist nur der beginn schmaler,da die bänder in der regel für einen griff zu lang sind.

btw, korrigiert mich, aber haben nicht auch lederbänder den klebestreifen? ich meine es war zumindest bei wilson so. kann leider nicht mehr schauen. hab meine letzte woche abgemacht und durch kb ersetzt.

Kommentar

• go deep!

Lederbänder mit Klebeband

...gibts auch von Babolat (Natural) und Pacific. Ohne Klebeband ist z.B. das von Fairway, kenne aber dafür nur eine Bezugsquelle in Österreich, nicht in D.

Kommentar

• *andy*
                    Benutzer
                    • 27.06.2007
                    • 88

Ich habe auch mal eine blöde Frage.
                    Ich habe bissher immer mit Basisgriffbändern gespielt. Da Overgrips aber viel günstiger sind habe ich jetzt mal pros pro Prestige zum Testen gekauft.
                    Nun habe ich aber das Problem, dass ich gar nicht weiss, wie man das richtig draufwickelt.
                    Beim Basisgriffband ist der Rand viel dünner als die Mitte und deshalb kann man es gut auf den Schläger draufwickeln und am Schluss ist der Griff "eben" (es gibt keine Überlappungen die hervorstehen).
                    Die Overgrips sind aber am Rand gleich dick wie in der Mitte und wenn man es aufwickelt stossen die Überlappungen hervor. Am Schluss hat man dann wie eine Spirale um den Griff herum. Nun wollte ich fragen, ob das normal ist oder ob ich das einfach falsch draufwickle? Eigendlich möchte ich eine Glatte Oberfläche haben (so wie wenn ich nur mit BAsisband spiele).

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Hi,

hm, also ich finde, daß sich das Prestige Grip von Pro`s Pro ohne Probleme draufwicklen ließ. Du hast doch unten einen dünneren Anfang mit dem Klebestreifen drauf. Einfach unten anfangen und dann suxessive nach oben aufwickeln. Dürfte keine größere Sache sein.
                      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• *andy*
                        Benutzer
                        • 27.06.2007
                        • 88

ja schon, aber das Problem ist, dass jetzt in dem Fall das Overgrip 0,5mm dick ist. Da wo es Überlappungen gibt ist es dann 1mm dick. Am schluss habe ich dann keine glatte Fläche mehr.
                        Im Vergleich, ein Basisgriffband ist am Rand dünner als in der Mitte, damit es dann bei den Überlappungen trotzdem noch gleich dick ist und nicht doppelt so dick. Verstehst du was ich meine?
                        Wickle ich das Overgrip einfach falsch auf? Oder stört euch das nicht, wenn die Überlappungen dann so rausgucken?

Kommentar

• mexx
                          Veteran
                          • 09.02.2007
                          • 1036

@andy

Die Überlappungen, wirst du beim einem Overgrip immer haben, außer du wickelst es in die Furchen vom Basisgrip, dass kannst du durch dehnen des Bandes ereichen. Aber das Pro's Pro Prestige is kein besonders dickes Band und lässt sich super wickeln. An die Überlappungen gewöhnt man sich schnell und mit der zeit hast du es heraußen, wie du es wickeln musst, dass die Überlappungen nicht all zu dick werden.

Kommentar

• *andy*
                            Benutzer
                            • 27.06.2007
                            • 88

danke mexx für den Tipp mit den Furchen vom Basisgriffband. Ich werd das beim nächsten mal ausprobieren.
                            Und du hast Recht, beim Spielen waren die Überlappungen wirklich nicht so störend wie ich das erwartett hätte.

Kommentar

• Nightwing

vorallem kannst du nicht 0,5+0,5 bei den überlappungen rechnen. du dehnst das band ja auch noch.

Kommentar

Lädt...