Bleiband auf den Griff gewickelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brutale Vorhand
    Benutzer
    • 06.06.2007
    • 54

Bleiband auf den Griff gewickelt

Hallo,
    folgende Frage konnte ich mit der Suchfunktion trotz des wiederholten Themas Blei nicht beatwortet finden:

Wenn ich Bleiband unter ein Basisgriffband wickele, spüre ich dann immer noch die Kanten und die Härte des Griffes? (Head), wie ohne Blei, und damit gleiches Feedback?

Mit etwas mehr Griffstärke kann ich leben, ist also fast gewünscht (L4 statt jetzt L3) aber weicher sollte der Griff nicht werden und die Kanten brauche ich auch.
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Zitat von Brutale Vorhand
    Hallo,
    folgende Frage konnte ich mit der Suchfunktion trotz des wiederholten Themas Blei nicht beatwortet finden:

Wenn ich Bleiband unter ein Basisgriffband wickele, spüre ich dann immer noch die Kanten und die Härte des Griffes? (Head), wie ohne Blei, und damit gleiches Feedback?

Mit etwas mehr Griffstärke kann ich leben, ist also fast gewünscht (L4 statt jetzt L3) aber weicher sollte der Griff nicht werden und die Kanten brauche ich auch.
    Mein Freund hat sich ja mal so Bleiband angeschaut und ich mir dann ebenso.
    Von daher kann ich mir denken, wie "dick" Dein Bleiband ist.

Rumgewickelt habe ich noch keines. Aber das Bleiband, welches ich da in der
    Hand hatte, ist ja nen Tick dicker als ein Basisgripp.

So und nun zum eigentlichen Thema. Ich "musste" mal mit nem L2 Racket
    spielen - leihweise - um als ich ein zweites Basisgripp umgewickelt habe,
    habe ich kaum noch die Konturen des Griffes gespürt.

Daher würde ich sowas nicht machen.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• tennismieze

"Wickeln" ist der falsche Weg. Schneid Dir gleichmäßige Streifen ab und klebe diese längs auf den Griff. Damit werden die Ecken des Griffes zwar nicht deutlich erfühlbar aber die Kontur bleibt erhalten.

Kommentar

• go deep!

Das Blei unter dem Griffband wird, auch wenn es - wie es richtig ist - der Grifflänge nach geklebt wird, auf jeden Fall ein anderes Feedback erzeugen, als ein Griff ohne Blei.

Es wird schon ein anderes Feedback geben, wenn man z.B. ein Kunststoffbandes durch ein Lederband ersetzt, und umgekehrt.

Außerdem wird durch die o.g. Maßnahme die Balance stark verändert und der Schläger sich nicht mehr gleich spielen lassen.

Kommentar

• its_me_leon

Hallo,

Wieviel gewicht willst du eigentlich überhaupt hinzufügen?
          Ich würde anfangen mit einem Lederbasisgriff. Spielst du doppelhändig? Wenn nicht kannst du zb Blei in der oberen Bereich der Griff anwenden. Wenn du weisst was du willst, würde ich Siliconen im Griff bevorzügen über Blei am Griff. Ist aber sehr Schwierig weg zu nehmen.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Was für einen Schläger hast Du? Kannst Du die Griffkappe öffnen? Wenn ja, dann gibt's eine prima Alternative: Die klebst das Bleiband innen in den Rahmen. Damit es durch die Schlagvibrationen nicht ab geht und klappert, stopfst Du Watte in den Rahmen, so lange, bis das Blei nicht mehr abgehen kann. Oder Du stopfst Watte rein, bis nur noch ein paar cm Platz sind. Dann wickelst Du das Blei in Watte, verklebst das "Paket" mit Isolierband und stopfst es hinterher. Auf TW ist das auch ganz gut mit Bildern erklärt.

Kommentar

• malandro
              Insider
              • 07.05.2007
              • 410

bevor die Frage kommt was TW ist!

beschäftige mich gerade auch damit
              "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
              Hubert H. Humphrey

Kommentar

• Brutale Vorhand
                Benutzer
                • 06.06.2007
                • 54

Vielen Dank an alle für die vielen Tipps.

Zitat von its_me_leon
                ... Wenn du weisst was du willst, würde ich Siliconen im Griff bevorzügen über Blei am Griff. Ist aber sehr Schwierig weg zu nehmen.
                Ich weiß eben nicht, was ich will... Aber ich will's auf alle Fälle schnell wieder wegkriegen, wenn's nicht klappt.

Ich habe viele Jahre den i.prestige 630 gespielt und mich seit ein paar Wochen an den Prestige Tour 600 sehr gut gewöhnt. Ich merke natürlich, daß er viel weicher ist, was mich jetzt überhaupt nicht mehr stört. Vor allem gefällt mir aber die Ruhe und trotzdem kontrollierte Power bei den Schlägen, die wahrscheinlich vom größeren Gewicht kommt. (340g > 320g) Und Spin kriege ich trotz der kleinen Schlägerfläche gut drauf.

Jetzt wollte ich al ausprobieren, ob ich den absolute Superschläger aus meinen i.prestiges mache, wenn ich sie schwerer mache. Ich will aber keine kopflastigen Keulen draus machen... Also Gewicht am Griff, was ich ja hoffentlich dann trotzdem beim Schlagen merke...

Ein alter Prestige Pro mit Lederarmband hat mir übrigens überhaupt nicht gefallen.

Habt Ihr noch Ideen?

Kommentar

• Brutale Vorhand
                  Benutzer
                  • 06.06.2007
                  • 54

Zitat von its_me_leon
                  Ich würde anfangen mit einem Lederbasisgriff. Spielst du doppelhändig? Wenn nicht kannst du zb Blei in der oberen Bereich der Griff anwenden. Wenn du weisst was du willst, würde ich Siliconen im Griff bevorzügen über Blei am Griff. Ist aber sehr Schwierig weg zu nehmen.
                  Ich spiele einhändig. Macht es vielleicht Sinn, das Band einfach so wie einen Gummiring am Abschluß des Griffbandes ein- oder mehrmals drumzuwickeln?
                  Könnte ich immerhin dann schnell wieder runternehmen bei Mißerfolg.

Kommentar

• its_me_leon

Ich spiele einhändig. Macht es vielleicht Sinn, das Band einfach so wie einen Gummiring am Abschluß des Griffbandes ein- oder mehrmals drumzuwickeln?
                    Könnte ich immerhin dann schnell wieder runternehmen bei Mißerfolg.
                    Ich würde es unter der Basisgriff anbringen etwa unter die letzte 3 cm und wenn du es wieder loss werden willst, entfernst du der basisgriff ein wenig und hohlst es wieder weg.

Leder griff gibt dir etwas extra gewicht wie gesagt, du sollst aber immer ein übergriff verwenden denn leder wird nicht viel feuchtigkeit aufnehmen.

Kommentar

• Winner
                      Insider
                      • 09.01.2006
                      • 451

Empfehlung:
                      Such dir in deiner Nähe einen Spezialisten, der deinen Schläger nach deiner Aussage/Wünschen verändert. Dieses Tuning ist der richtige Weg, denn hier liest du alle möglichen Wege und weißt trotzdem nicht, welcher der richtige für dich ist. Alles andere ist im Nebel gestochert und trägt nur zur völligen Verwirrung bei.
                      Viel Glück
                      Winner

Kommentar

• Brutale Vorhand
                        Benutzer
                        • 06.06.2007
                        • 54

Also nochmals vielen Dank für alle Tipps.
                        Ich werde jetzt weiter den Prestige Tour spielen und das i.prestige-Tunen sein lassen (nur mal das mit dem Griff bekleben ausprobieren).
                        Alles andere ist mir zu aufwendig und risikobehaftet höchstens geringer Verbesserung, denn wie gesagt, ich habe ja keine Probleme.

Kommentar

Lädt...