Griffverstärker (Schrumpfschlauch).....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Griffverstärker (Schrumpfschlauch).....

Salü.....

Ich spiele ja den Tecnifibre T-Feel 305 in L3. Bei Tecnifibre kommen die
    L3 Griffe aber eher wie L2 statt L3 raus. Nun habe ich es erst mal mit einem
    SignumPro 0.75mm Overgripp versucht.

Das fühlt sich aber nicht so prall an.

Wie ist das mit diesen Schrumpfschläuchen, sprich Griffverstärker?!
    Verliert man da auch viel an Gefühl für den Griff? Taugt sowas etwas?

Und wie seh ich das? Einfach drüber, Heisluftfön nehmen und passt?

Danke für Infos!
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***
  • proracketeer

Meiner subjektiven Erfahrung nach verliert man mit einem Schlauch kein Gefühl, ABER man hat ein mehr an Gewicht und die Kanten sind weniger spürbar. Ich schwöre mittlerweile auf ein Micro-Klett-Teppich-Verlege-Band. Entspricht in etwa einer Griffstärke gibt saubere Kanten und ist relativ leicht.

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Zitat von proracketeer
      Meiner subjektiven Erfahrung nach verliert man mit einem Schlauch kein Gefühl, ABER man hat ein mehr an Gewicht und die Kanten sind weniger spürbar. Ich schwöre mittlerweile auf ein Micro-Klett-Teppich-Verlege-Band. Entspricht in etwa einer Griffstärke gibt saubere Kanten und ist relativ leicht.
      Guten Morgen... ich penn heute morgen noch. Habe mich ein bisschen
      durch die Suche gequält eben und habe mal grob zusammen gefasst:

Schläger kann Grifflastiger werden
      (Wobei, was ist wenn ich dickes Basisgrip oder dickes Overgrip statt dessen
      nehme - dann steigert das ja auch das Gewicht)

Deine Version kenne ich jetzt noch nicht! Erzähl mal bitte im Detail darüber.
      Das wäre nett!

Kommentar

• proracketeer

Zitat von ImpCaligula
        Deine Version kenne ich jetzt noch nicht! Erzähl mal bitte im Detail darüber.
        Das wäre nett!
        Ich bin durch Zufall darauf gekommen. Kann Dir leider keine genaue Marke nennen, da ich bei einem Teppich Discounter gekauft habe.
        Aber zum Vergleich:

Das Klettband ist aus Kunstoff und zumindest meines hat genau die richtige Dicke. Beim umlegen und Glattstreichen der Kante bildet sich, da es Kunststoff ist, eine schöne neue Kante.
        Vor ewiger Zeit gab es schonmal ein ähnliches (Tennis-)Produkt aus Wachs. (ATS?)

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Ich nehme an, Du hast dabei das Band mehrmals um den Griff
          wirckeln müssen bei der Stärke?

Danke für Deine Links!

Kommentar

• proracketeer

Zitat von ImpCaligula
            Ich nehme an, Du hast dabei das Band mehrmals um den Griff
            wirckeln müssen bei der Stärke?

Also, bei meinem Band musste ich das Band pro Griffstärke nur einmal kleben. Erwähnt sei noch, dass ich zuweilen das Band ohne Griffband klebe und dann eine größere Griffkappe aufsetzte.

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

mit den kanten hatte ich bisher kein problem. waren immer noch schön kantig

@imp
              hat deine suche auch diesen thread zu tage gefördert?

könnte dir helfen

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von HIGHTOWER
                mit den kanten hatte ich bisher kein problem. waren immer noch schön kantig

@imp
                hat deine suche auch diesen thread zu tage gefördert?

könnte dir helfen
                Ja genau den habe ich gefunden und der ist es, welcher mir etwas
                Kopfzerbrechen macht. Wegen der Kilogramm, die dann hinten am
                Griff hängen, habe ich ein bisschen bedenken.

Kommentar

• HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

in keinem anderen thread findest du leichtere griffverstärker.

aber probiers doch einfach mal. mir haben die 20g im griff auch zusätzliche stabilität gebracht

Kommentar

• ImpCaligula
                    Forenjunky
                    • 24.05.2007
                    • 2907

Zitat von HIGHTOWER
                    aber probiers doch einfach mal. mir haben die 20g im griff auch zusätzliche stabilität gebracht
                    Hmmm - das stimmt.... am Ende ist alles graue Theorie, bis man es selbst
                    ausprobiert..... werd ich dann auch machen.

Kommentar

• Damentrainer

Ganz kurz meine Erfahrungen:

Das mit dem Gewicht lässt sich sicher nicht wegdiskutieren.
                      Ich kann Hightower nur zustimmen, dass der Griff durchaus noch kantig bleibt, das sehe ich nicht als Problem an.

Wenn du so eine Schrumpffolie verwendest, musst du bedenken, dass diese auch am Griffende schrumpft - und zwar nicht nur, indem sie sich an den Griff anschmiegt, sondern auch kürzer wird.

Will heißen, du musst sie vor dem Föhnen mind. 1/2cm nach hinten überstehen lassen, sonst wird sie hinten zu kurz - wie es mir beim ersten mal passiert ist. Das wars dann nämlich und es heißt - neue Folie.
                      War das zu konfus oder zu verstehen?

Kommentar

• Champcoach
                        Veteran
                        • 01.09.2006
                        • 1225

Da kann ich "Damentrainer" bestätigen: Das Ganze schrumpft nicht nur in der Dicke, sondern verkürzt sich auch.
                        Am besten, du fängst am Griffende mit dem Fönen an und arbeitest dich dann beim "Schrumpffönen" den Griff nach oben weiter.
                        Am Anfang (also dann am Griffende) kannst du auch noch durch passendes Verschieben der Schrumpffolie das Ganze korrigieren, bis die Folie sich fest angeschmiegt hat. Dann verkürzt sie sich am Ende nicht mehr und passt. Anschließend (s.o.) die Schrumpffolie weiter Richtung Schlägerkopf nach oben fönen. Falls sie zu lang sein sollte, dort abschneiden.

Kommentar

• DralliaufsBalli

ich hab das letzte mal unten den Toaster hingestellt
                          und von oben gefönt

hat perfekt funktioniert

Kommentar

• mexx
                            Veteran
                            • 09.02.2007
                            • 1036

Hallo Leute, habe was die Griffstärke angeht, auch so meine Probleme gehabt. Hab mir damals meine Schläger (Babolat Aeropro drive) in L2 gekauft. Bin dann schnell drauf gekommen, dass ich eigentlich L4 benötige.
                            Habe so einiges ausprobiert.

Schrumpfschlauch: gibt die Kanten schön weiter, jedoch 18g (viel zu schwer).

Doppelseitiges Klebeband: kann man dick oder dünn kaufen, (beim Basisband verklebt sich alles, und man hat keine Chance, das Basisband glatt auf den Schläger zu bekommen.

Tape: man braucht so viele schichten davon, dass es vom Gewicht her zum Schrumpfschlauch wird.

Für mich die Einzige Lösung um nicht zu schwer zu werden und die Kanten einigermaßen bei zu behalten:

zwei Overgrips auf den nackten Griff wickeln (bei mir waren es 2xPacificXtack) wiegen genau 10g, breites dünnes Klebeband (Tixo) über den Griff spannen, (blasenfrei) dann das Basisgrip und dann das Overgrip.

vom Umfang her, bin ich dadurch genau auf einen L4 gekommen. Nach drei Monaten hatte ich mir dann mal Einen in L4 ausgeborgt mit original Gewichtsverteilung und hab mir dann neue gekauft, gefiel mir besser.

Kommentar

• ImpCaligula
                              Forenjunky
                              • 24.05.2007
                              • 2907

Zitat von mexx
                              vom Umfang her, bin ich dadurch genau auf einen L4 gekommen. Nach drei Monaten hatte ich mir dann mal Einen in L4 ausgeborgt mit original Gewichtsverteilung und hab mir dann neue gekauft, gefiel mir besser.
                              Wird am Ende immer die bessere Lösung sein.

-----
                              Danke an Alle für die Tipps und Hinweise und werde mal sehen, wie ich das
                              Beste da raus ziehe und umsetze. Nochmals Danke!

Kommentar

Lädt...