Griffstärke von 2 auf 3 erhöhen aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stamax89
    Neuer Benutzer
    • 14.06.2007
    • 10

Griffstärke von 2 auf 3 erhöhen aber wie?

hallöchen!

ich hab ein kleines problem und bitte dringend um eure hilfe!
    und zwar habe ich momentan nen testschläger der aber nur griffstärke L2 hat.
    hab das leider erst grade eben beim spielen gemerkt sonst hätte ich ihn mir gleich in L3 mitgenommen...
    was ist denn jetzt die beste lösung die griffstärke auf mindestens L3 zu erhöhen? kann ich einfach auf das aktuelle griffband nochmal eins drüber machen oder muss ich anders vorgehen?

danke schonmal für eure hilfe

stamax89
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Hi,

ist das ein Tester aus dem Laden, den du zurückgeben mußt? Die wären dir sicher ziemlich dankbar, wenn du am Griff rumfurwerkelst. Mach einfach noch ein Griffband drüber.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• go deep!

Wenn es ein Tester ist, wird er wohl kaum in zwei Griffstärken vorrätig sein; ansonsten hat moya fan aber vollkommen recht:
      Wickel ein Overgrip drüber und fertig, ist dann ziemlich nah an L3.

Kommentar

• badnix

... wickel ein dickes Overgrip drüber, also eines mit 0,7 oder 0,75 mm.

P.S. die meisten Tester haben Griffstärke 2 oder max. 3, denn einfach "verkleinern" geht nicht, aber ca. 1 Griffstärke vergrößer kein Problem, s.o.

Kommentar

• go deep!

Griffstärke 3 sind Umfang 11,2 cm
          Griffstärke 2 sind Umfang 10,8 cm

Da ein Griff ein Kreis im erweiterten Sinn ist, gilt: U (Umfang) = 2 x Pi (3,14) x r (Radius) oder r = U / 2x Pi oder D / Pi

10,8 = 3,14 x D => 10,8 / 3,14 => 3,43 cm Durchmesser
          11,2 => 3,56 cm Durchmesser

Zusätzlicher U(mfang) = 0,13 x 3,14
          oder?
          Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2007, 17:11.

Kommentar

• Tomaso
            Postmaster
            • 15.08.2006
            • 206

Zitat von go deep!
            ....
            = ca. 0,55 cm Overgrip vergrößert Griffstärke 2 auf 3
            Bestimmt eine interessante Sache so ein Overgrip mit einem halben Zentimeter Dicke.

Außerdem wenn Du nach r auflöst, kommt immernoch r = U / (2 x Pi) raus.

Zudem mußt Du ja nur die Differenz von 2 auf 3 nehmen und nicht den vollen Umfang von 3. Nur mal so als Anregung.

Kommentar

• badnix

... Theorie ist gut, in der Praxis verhält es sich aber erfahrungsgemäß so, daß das Overgrips beim Wickeln durch das Strecken deutlich (30-40%) dünner wird, durch ein 0,5er Grip ist ca. eine halbe Griffstärke, durch ein 0,7er ca. eine ganze Griffstärke mehr zu erzielen

Kommentar

• Benedikt

ich nehme für solche Zwecke immer den Schrumpfschlauch, ist ne solide Sache und hält, zwei Griffbänder übereinander finde ich unprofesionell. Zumal das Ballgefühl darunter leidet.

Kommentar

• go deep!

Zitat von badnix
                  ... Theorie ist gut, in der Praxis verhält es sich aber erfahrungsgemäß so, daß das Overgrips beim Wickeln durch das Strecken deutlich (30-40%) dünner wird, durch ein 0,5er Grip ist ca. eine halbe Griffstärke, durch ein 0,7er ca. eine ganze Griffstärke mehr zu erzielen
                  Kommt auf das Overgrip an, manche muss man beim wickeln "überdehnen", bei anderen würde das nur Faltenbildung verursachen...gibt halt kein Pauschalurteil über "alle" Griffbänder

Kommentar

• PSO

Zitat von Benedikt
                    ich nehme für solche Zwecke immer den Schrumpfschlauch, ist ne solide Sache und hält, [...]
                    ...erzeugt aber sicherlich beim testschlägerverleiher keine große begeisterung :-)

Kommentar

• Novak Djokovic
                      Veteran
                      • 05.07.2006
                      • 1521

Ich mach erstmal alles runter bis zum Holzgriff und nehme dann Schmirgelpapier, welches ich in Streifen um den Griff klebe. Dann wieder Basisgrip und Overgrip drüber und von L2 auf L3 war kein Problem...und es fühlte sich vor Allem genau gleich wie ein L3 an danach...
                      Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• HIGHTOWER
                        Moderator
                        • 03.07.2003
                        • 4979

habe schon mal doppelseitiges klebeband draufgeklebt. einkumpel macht das mit karton, doch dass man schmirgelpapier druafkleben soll... was soll das bringen?

Kommentar

• Styl.ist
                          Experte
                          • 17.02.2007
                          • 620

Kann ich mir schon gut vortsellen. Schmiergelpapier ist sehr stabil und durch die Schleifpartikel gibt es auch bei Druck nicht nach, was bei Karton wohl zwangsläufig passieren würde. Ist also nicht die schlechteste Idee.
                          Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• Novak Djokovic
                            Veteran
                            • 05.07.2006
                            • 1521

Zitat von Styl.ist
                            Ist also nicht die schlechteste Idee.
                            Kommt ja auch von mir, ne...
                            Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• tennisfanat
                              Benutzer
                              • 28.03.2008
                              • 55

einfach ein dickes overgrip drüber zu not zwei :=)

Kommentar

Lädt...