Babolat Syntec ab Babolat Natural drauf...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eiserner70

Babolat Syntec ab Babolat Natural drauf...

...möchte mein Syntec Basisband durch ein Natural Lederband ersetzen- wie wirkt sich das auf die Griffgröße aus? bleibt sie gleich, wird sie dünner oder wird sie dicker?
    ...und wie siehts mit der Breite der beiden Bänder aus? sind die gleich breit?
  • Champcoach
    Veteran
    • 01.09.2006
    • 1225

Wenn du jeweils Babolat meinst:
    - das Babolat "Syntec"-Basisband ist (ohne Zugspannung) ca. 1.65 mm dick
    - das Babolat "Natural Grip" Lederbasisband ca. 1.8 mm (ohne Zugspannung); Anmerkung: die Packungsangabe ist beim Lederband 1.7 mm.
    - Dein Griff wird also etwas dicker und
    - schwerer (ca. 24 Gramm zu 19 Gramm, jeweils bei längerem Bi-Händergriff).
    - Die Breite weiß ich beim Lederband nicht mehr auswendig. Das o.g. Babolat Lederband ist aber etwas breiter als andere Lederbänder. Ich schätze deswegen, dass es ziemlich gleich breit ist wie das "Synthek"-Basisband und das hat 26 mm.

Kommentar

• eiserner70

danke!

wie stark lässt sich das natural dehnen um es noch etwas dünner hinzubekommen?

Kommentar

• PSO

wenn du es 5-10 minuten in heisses wasser (aufkochen, 2 minuten stehen lassen) legst, bevor du es auf den schläger machst, kannst du es sanft (!!!) ziehen, dann lässt sich das band ganz hervorragend wickeln. ein weiterer vorteil ist, dass das band, nachdem es wieder getrocknet ist (schläger bitte minimum 2 tage stehen lassen!), absolut perfekt am griff anliegt.

Kommentar

• go deep!

@ Pso

Kommentar

• eiserner70

das natural ist doch selbstklebend, das soll man kochen: wird da nicht der klebestreifen kaputt?

liebäugle auch mit dem pacific pro. das scheint dünner zu und deshalb für mich besser geeignet zu sein, nur nicht selbstklebend. wie bringt man das am besten drauf: doppelseitiges klebeband auf die grip rückseite kleben und so wie ein selbstklebendes aufwickeln oder?

Kommentar

• PSO

das war ein ernstgemeinter vorschlag mit dem einweichen in heißem wasser. und natürlich geht dabei der klebestreifen flöten. da das band aber nachher allein dadurch am schläger bleibt, dass es sich zusammenzieht, brauchst du den kleber nicht mehr. du kannst das band auch so in den topf hängen, dass die 5 anfangszentimeter draußen bleiben, dann hast du eine starthilfe.

solltest du das nicht versuchen wollen, kannst du natürlich mit beidseitigem klebeband arbeiten, aber das ändert - je nach dicke - die griff-form unwesentlich bis merklich, aber natürlich nur dann, wenn du es auch auf den griff klebst und nicht auf die bandrückseite, was ich nicht empfehlen würde.

ps: wie deute ich das, werter herr gd! ?
              Zitat von go deep!

Kommentar

• go deep!

@ eiserner
                Mach es doch wie bei einer Darmsaite....vordeeeeeeeehnen!
                Mit Hilfe des Klebestreifen um eine Türklinke gewickelt, und dann ziiiiehen...

@ PSO
                Leder und Wasser vertragen sich aber nun überhaupt nicht, da das Wasser das Leder austrocken wird und spröde macht...nix gut für Hand...
                Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2007, 11:13.

Kommentar

• PSO

nein, das leder trocknet nicht aus, wenn man ein ordentliches griffband kauft.

Kommentar

• eiserner70

ohne wasser und ohne klebeband und ohne vordehnen hält es auch oder was?

Kommentar

• Champcoach
                      Veteran
                      • 01.09.2006
                      • 1225

@ go deep!

Und vorher vergewisern, dass die Türklinke sehr gut befestigt ist; das könnte sonst "ins Auge gehen".

@ eiserner

Mit sorgfältigem Zug und Gefühl habe ich bisher jedes Lederband sauber (ohne Falten) auf den Griff gekriegt.
                      Ich habe z.Z. das Babolat drauf. Aber auch nicht selbstklebende Lederbänder habe ich problemlos draufgekriegt und sie sind auch ohne weitere Klebemaßnahmen nicht verrutscht. Ansonsten mit beidseitig beschichteten, sehr dünnen Klebeband, das du zuerst auf dem Griff anbringst.

@ PSO

Vielleicht meinte "godeep!" das:
                      Kurz aufkochen, dann 10 Min. bei mittlerer Temperatur ziehen lassen? Salz, Pfeffer, Knoblauch?

Kommentar

• PSO

Zitat von eiserner70
                        ohne wasser und ohne klebeband und ohne vordehnen hält es auch oder was?
                        mit klebeband ja. ist ein wenig frickelei und du musst recht straff ziehen. das pacificband ist übrigens empfehlenswert, das babolat kenne ich leider nicht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2007, 11:35.

Kommentar

• mexx
                          Veteran
                          • 09.02.2007
                          • 1036

Hallo Leute, also ich habe schon ausprobiert:

Wilson Leder (spiel ich jetzt auch)
                          Pacific Leder in braun und in schwarz
                          Babolat Leder

Der Griff bei einem Lederband, wird einem immer dicker vorkommen, da er fester zugreifen ist. Das Pacific is ein gutes Band finde nur das Wilson besser, weil es eben dicker is. (empfindet jeder anders)

@ eiserner70

würde dir zum Pacific raten, ich wickle vor dem Basisband egal ob Leder oder Syntecband, immer eine Lage dünnes, durchsichtiges Paketband über den Griff. Das lässt sich super, dehnen und das Basisband hält so viel besser am Griff, als auf dem Holz. Wenn du das Band 3-4 mal fest über den Griff wickelst, dehnt es sich so, dass du es ganz easy wickeln kannst und hält hammer, weil du ja das Paketband als Untergrund hast.....

Kommentar

• mexx
                            Veteran
                            • 09.02.2007
                            • 1036

das Pacific hat einen Klebestreifen!

Kommentar

• go deep!

Habe mal eben bei wikipedia vorbeigeschaut...Leder ist Wasserdampfdurchlässig, insofern wird es etwas dehnbarer werden, wenn man es ausreichend lange über Wasserdampf hält (den Klebestreifen dabei dranlassen ). :Klugscheissmodusaus:

Kommentar

Lädt...