Wilson Griffschalen wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-Generated

Wilson Griffschalen wechseln

Hallo Saitenforum,

ich habe noch ein paar alte Wilson-Schläger zu Hause, die ich teilweise gerne zum testen wieder einsetzen würde (für mich und andere). Leider sind diese mit Griffen in L3 ausgerüstet, ich bräuchte L4 mindestens.

Bei Head-Schlägern habe ich schon einige Erfahrung was das Modifizieren bzw. Auswechseln der Griffschalen angeht. Leider habe ich die von Wilson noch nicht mal herunterbekommen....ok, so richtig bemüht habe ich mich auch nicht, weil ich nicht auf den ersten und zweiten Blick sehen konnte, wie das gehen soll.

Weiß jemand Rat? Wäre sehr verbunden,

viele Grüße,

D-Generated
  • tennisdelux
    Forenjunky
    • 16.01.2006
    • 2577

Bei Wilson funktioniert das nicht. Da hilft wohl nur dickes Basisgrip mit Overgrip(s).
    Probier nicht die Griffschale runterzureissen oder kaputt zu machen, sonst werden die Schläger unbrauchbar.
    http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Zitat von D-Generated
      Bei Head-Schlägern habe ich schon einige Erfahrung was das Modifizieren bzw. Auswechseln der Griffschalen angeht.
      D-Generated
      Leicht OT:
      Aber da das Wechseln einer Headgriffschale bei mir jetzt ansteht, sehe ich das richtig, daß ich die alte einfach mit dem Schrauenzieher aufdrücken muß und die sich dann vom Griff löst? Also an der Klebestelle und sie nicht dabei bricht? Und kann man diese heruntergenommene Griffschale dann bei einem anderen Schläger wieder verwenden oder ist die dann hin?

Kommentar

• D-Generated

Zitat von groundstroke
        Leicht OT:
        Aber da das Wechseln einer Headgriffschale bei mir jetzt ansteht, sehe ich das richtig, daß ich die alte einfach mit dem Schrauenzieher aufdrücken muß und die sich dann vom Griff löst? Also an der Klebestelle und sie nicht dabei bricht? Und kann man diese heruntergenommene Griffschale dann bei einem anderen Schläger wieder verwenden oder ist die dann hin?
        Ja, man kann die Griffschale wiederverwenden sofern sie nicht bricht

Kommentar

• D-Generated

Zitat von tennisdelux
          Bei Wilson funktioniert das nicht. Da hilft wohl nur dickes Basisgrip mit Overgrip(s).
          Probier nicht die Griffschale runterzureissen oder kaputt zu machen, sonst werden die Schläger unbrauchbar.
          Das hatte ich mir schon fast gedacht. Vielleicht muss ich mal mit Schrumpfschlauch zu Werke gehen, auf wenns die Balance verändert.

Weiß eigentlich jemand wie die Gewichtsunterschiede zwischen den Griffen verschiedener Größe sind?

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von D-Generated
            Weiß eigentlich jemand wie die Gewichtsunterschiede zwischen den Griffen verschiedener Größe sind?
            Bei geschäumten Griffen nicht wirklich groß. Bei den Griffschalen gegen null. Und bei One-Piece-Rahmen gleich null.

Kommentar

• Styl.ist
              Experte
              • 17.02.2007
              • 620

Ich hab hier einen ProStaff Rok rumliegen, bei dem der Rahmen gebrochen ist. Bei diesem Schläger habe ich die Griffschalen entfernt, um mal eine in Reserve zu haben. Das ging eigentlich relativ einfach. Die Griffschalen sind aus ziehmlich hartem Schaumstoff. Extrem leicht und sehr spröde. Das schwierigste daran war eigentlich, die Klammern der Endkappe ab zu kriegen, ohne die Griffschalen zu beschädigen. Da muss man sehr vorsichtig sein. Die Griffschalen selber sind lediglich mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Bei entsprechend vorsichtiger Vorgehensweise mit einem dünnen Messer eigentlich ganz geschmeidig abzuhebeln. Meine Griffschalen liegen jedenfalls in einem Stück hier rum.

PS: Falls es jemanden interessiert: Die nackten Griffschalen (L3) wiegen übrigens gem. meiner Küchenwaage 22 g.
              Habe einen Plan! Oder arbeite den Rest deines Lebens.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• citrus
                Insider
                • 29.06.2006
                • 437

Zitat von Styl.ist
                Ich hab hier einen ProStaff Rok rumliegen, bei dem der Rahmen gebrochen ist. Bei diesem Schläger habe ich die Griffschalen entfernt, um mal eine in Reserve zu haben. Das ging eigentlich relativ einfach. Die Griffschalen sind aus ziehmlich hartem Schaumstoff. Extrem leicht und sehr spröde. Das schwierigste daran war eigentlich, die Klammern der Endkappe ab zu kriegen, ohne die Griffschalen zu beschädigen. Da muss man sehr vorsichtig sein. Die Griffschalen selber sind lediglich mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Bei entsprechend vorsichtiger Vorgehensweise mit einem dünnen Messer eigentlich ganz geschmeidig abzuhebeln. Meine Griffschalen liegen jedenfalls in einem Stück hier rum.

PS: Falls es jemanden interessiert: Die nackten Griffschalen (L3) wiegen übrigens gem. meiner Küchenwaage 22 g.
                Könntest Du ggf. ein Foto einstellen? Hatte eigentlich bisher auch gedacht, dass das bei Wilson nicht geht...bin also neugierig

Gruß
                Thomas
                Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• Styl.ist
                  Experte
                  • 17.02.2007
                  • 620

Was hättest du denn gerne für ein Foto? Den jetzt nackten Griff und die Griffschalen, oder eins von mir?

Ich schau mal, was sich machen läßt

So...mal versuchen:

Bitte schön ;-)
                  Zuletzt geändert von Styl.ist; 09.11.2007, 00:22.

Ab sofort: Yonex RDS 001/98, 347 g (mit Saite/Dämpfer/Overgrip), Kirschbaum Hybrix Power 1,25, 22/24 Kg.....und das war´s erstmal....GENIAL

Kommentar

• citrus
                    Insider
                    • 29.06.2006
                    • 437

Zitat von Styl.ist
                    Was hättest du denn gerne für ein Foto? Den jetzt nackten Griff und die Griffschalen, oder eins von mir?
                    Bloß keine Hemmungen

Gruß
                    Thomas und Waschbärbauch
                    Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• Styl.ist
                      Experte
                      • 17.02.2007
                      • 620

Man sieht im Bild recht deutlich, wie gründlich die Griffkappe angetackkert war. Also das war wirklich der schwierigste Part, die Klammern da raus zu kriegen, ohne die Griffschale zu beschädigen. Man sieht auch noch gut das doppelseitige Klebeband, mit dem die Griffschalen aufgeklebt sind. Das im Bild zu erkennende Langloch stammt NICHT von mir sondern war Werksseitig angebracht. Interessanterweise nur auf einer Seite, die andere Seite ist durchgängig heil.

Verdammt...neue Seite....also gut, dann eben der Link für´s Bild auch hier nochmal:

Kommentar

• anburme

@Styl.ist
                        interessant, gutes Bild!

Das Langloch ist eventuell von Wilson wegen Gewichtsausgleich vorhanden(in welcher Richtung auch immer - da gibt es einige Möglichkeiten).
                        Wofür das Langloch hier ist würde mich schon sehr interessieren.

Wer kennt die Antwort?

Kommentar

• tennisdelux
                          Forenjunky
                          • 16.01.2006
                          • 2577

Danke für die Fotos.
                          Dass die Griffschalen abgehen, jedoch mit äusserster Vorsicht, wissen wir jetzt. Aber nun stellt sich die Frage ob man die Dinger auch auswechseln kann? Kriegt man die original Wilson-Griffschalen nachzukaufen?
                          Wenn ja, gehen die nicht kaputt beim festmachen (beim tackern)?
                          Wenn nein, passen die Head- oder Völkl-Griffschalen?
                          http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• D-Generated

Zitat von tennisdelux
                            Danke für die Fotos.
                            Dass die Griffschalen abgehen, jedoch mit äusserster Vorsicht, wissen wir jetzt. Aber nun stellt sich die Frage ob man die Dinger auch auswechseln kann? Kriegt man die original Wilson-Griffschalen nachzukaufen?
                            Wenn ja, gehen die nicht kaputt beim festmachen (beim tackern)?
                            Wenn nein, passen die Head- oder Völkl-Griffschalen?
                            Hehe, das habe ich mich auch gerade gefragt. Abmachen ist gut und schön, aber neue muss man ja auch irgendwoher bekommen.

Aber selbst wenn Schalen von Head oder anderen passen, so ist doch zumindest bei den Heads die Schalenform deutlich anders...

Kommentar

• sulzi24

ich hab das ganze mal bei einem babolat-schläger probiert.

habe dabei die griffschalen gänzlich zerstört, das ging einfach nicht. jedoch was das "langloch" betrifft kann ich helfen: Der Babolat hatte das gesamte Loch voller Blei (vom Werk).

Kommentar

Lädt...