Wilson Griffschalen wechseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5570

Hier z.B. ein Technifibre Schläger:

Zuletzt geändert von fritzhimself; 18.09.2021, 08:29. Grund: neuen Link eingefügt.

Kommentar

• Bejay
      Neuer Benutzer
      • 19.11.2019
      • 3

Zitat von fritzhimself
      Das mache ich schon seit 2015! - Eigentlich noch besser, wie die im Link. Bei mir ist sogar die Endkappe inklusive alles in einem Stück.
      Und kann man sowas bei Dir käuflich erwerben, oder ist das ein Hobby?

Gruß Björn

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5570

Ja schon - betreibe das als Hobby.
        Kann dir aber Peter Lehrner empfehlen, der das offiziell anbietet, obwohl es auf seiner HP jetzt nicht explizit angeführt ist.

In unserem professionellen Tennisfachgeschäft betreuen wir seit Jahrzehnten nationale und internationale Topprofis sowie Hobbyspieler aller Spielstärken.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1014

Hallo,

Ich missbrauche jetzt auch mal schnell den Beitrag.
          Hat jemand eine Ahnung ob man den geschäumten Griff eines Blade 98 CV in Griffschalen tauschen kann. Hab mal irgendwo gelesen, dass sich Donnay Griffschalen dazu eignen könnten. Mir ist natürlich bewusst das der geschäumte Griff nur mit einiger Arbeit zu entfernen ist.

Hat das schon jemand von euch gemacht?

@ Fritz: Mir ist natürlich bewusst, dass man das auch mit deinen wirklich tollen 3D Drucken lösen könnte, aber um das geht es mir in diesem Falle nicht.

LG

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5570

..........hmm - war jetzt einige Tage nicht online wg. Urlaub und schlechtem WLAN.
            Ist eher eine rein rhetorische Frage - oder?
            Kenne kaum jemanden der Donnay Schläger spielt und zudem noch die Griffschalen getauscht hätte.
            Meines Wissens sind die Griffschalen von einem Shop aus Italien zu beziehen - kenne aber die Hairpin Abmessungen nicht.
            Mit etwas Bauchweh kannst du die Head Schalen auch nehmen - der CV Hairpin ist am Herz um gut 1mm schmäler - d.h. du musst jeweils 0,5mm breite Abstandshalter anbringen um das Ganze zu zentrieren. Mit einem PU Kleber oder 2-K Kleber kannst du den Rest verkleben und den entstandenen Spalt ausfüllen.
            Was genau ist der Grund, warum der alte Griff weg muss?
            Zum kleiner machen, muss nicht zwangsläufig der PU Schaum weg.
            Den kann man auch mechanisch auf eine kleinere Griffgröße bearbeiten.

Kommentar

• Crazydoc
              Veteran
              • 11.03.2019
              • 1014

Was genau ist der Grund, warum der alte Griff weg muss?
              Weil hin und wieder Leute zu mir kommen, die z.B einen 3er Griff mit vielen Overgrips aufdoppeln. Letzten hatte ich einen Blade mit 4 Overgrips. Der Blade hatte ohne Besaitung und letztes Overgripp dann ca 330g. Was das für Auswirkung auf die Spielbarkeit hat, brauch ich dir ja nicht erklären . Ich suche einfach nach einer Methode wie man das mit "Hausmitteln" lösen könnte, ohne das Gewichtsverteilung nicht so stark zu verändern...

Kommentar

• AlexE
                Neuer Benutzer
                • 17.12.2020
                • 28

Ich habe mal eine Frage wie ich den zwischenraum zwischen Griffschale und Schläger aufschäume bzw mit welchem Material/Schaum?!?

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5570

Das Material bekommst du in Haushaltsmengen gar nicht, da es in der Verarbeitung hochgiftig ist.
                  Hier ein Video wo man bei ca. 2:15 erkennen kann, wie das Ganze geschäumt wird.
                  Wie das Schaumharz in die Form kommt, sieht man gerade nicht, jedenfalls ist die Stahlform aufgeheizt und das Harz geht um das zig fache auf und presst sich auf die Stahlformkontur so dass die Griffform entsteht.

Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen

Kommentar

• AlexE
                    Neuer Benutzer
                    • 17.12.2020
                    • 28

Zitat von fritzhimself
                    Das Material bekommst du in Haushaltsmengen gar nicht, da es in der Verarbeitung hochgiftig ist.
                    Hier ein Video wo man bei ca. 2:15 erkennen kann, wie das Ganze geschäumt wird.
                    Wie das Schaumharz in die Form kommt, sieht man gerade nicht, jedenfalls ist die Stahlform aufgeheizt und das Harz geht um das zig fache auf und presst sich auf die Stahlformkontur so dass die Griffform entsteht.

https://www.youtube.com/watch?v=UXauED0bedg
                    Super vielen dank für das aufschlussreiche Video. Hab einen gefunden der solche Schaum in kleineren Gebinden verkauft, mal schauen wie ich so ne Metallform „bauen“ kann.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5570

Zitat von AlexE
                      Super vielen dank für das aufschlussreiche Video. Hab einen gefunden der solche Schaum in kleineren Gebinden verkauft, mal schauen wie ich so ne Metallform „bauen“ kann.
                      ...........aehm okay - darf man fragen, welchen beruflichen Hintergrund du hast?

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1014

...........aehm okay - darf man fragen, welchen beruflichen Hintergrund du hast?
                        Schaumschläger vielleicht ....sorry war zu lustig und konnte es mir nicht verkneifen

Jetzt aber ernsthaft. Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt so etwas zu versuchen. Interessant wären sich den Griffmould aus Silikon herzustellen und einen geeigneten Schaum zu verwenden. Vielleicht funktioniert das ganze aber auch mit einer Holzform. Aus Metall müsste man sich die Form mit einer entsprechenden CNC Fräse herausarbeiten.

@AlexE: Wenn du etwas funktionierendes gefunden hast bitte teilen.

LG

Kommentar

• AlexE
                          Neuer Benutzer
                          • 17.12.2020
                          • 28

Zitat von Crazydoc
                          Schaumschläger vielleicht ....sorry war zu lustig und konnte es mir nicht verkneifen

Jetzt aber ernsthaft. Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt so etwas zu versuchen. Interessant wären sich den Griffmould aus Silikon herzustellen und einen geeigneten Schaum zu verwenden. Vielleicht funktioniert das ganze aber auch mit einer Holzform. Aus Metall müsste man sich die Form mit einer entsprechenden CNC Fräse herausarbeiten.

@AlexE: Wenn du etwas funktionierendes gefunden hast bitte teilen.

LG
                          Hi, ja bin am überlegen ein negativ drucken zu lassen um es so mit schaumharz zu füllen. Kläre gerade ab ob es ein Filament in der Richtung gibt. Ich melde mich

Kommentar

• AlexE
                            Neuer Benutzer
                            • 17.12.2020
                            • 28

Zitat von fritzhimself
                            Bin Elektroniker, aber durch viele Berufe und Kunden vernetzt.

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5570

Zitat von AlexE
                              Bin Elektroniker, aber durch viele Berufe und Kunden vernetzt.
                              Aha - dann liege ich mit meiner Einschätzung eh nicht so falsch.
                              Da keine Fachkenntnisse zur Verarbeitung von PU Harzen vorliegen,
                              möchte ich dir mitteilen, dass eine 3-D Form zum schäumen von Tennisschläger Griffen eher ungeeignet ist.
                              Für die meisten Schaumharze benötigt die (Metall) Form ca. 60 -80° Temperatur und da bietet sich eine Kunststoffform nicht wirklich an.
                              In weiterer Folge würde ich dir die Chemikalien-Verbotsverordnung ans Herz legen.

Kommentar

• AlexE
                                Neuer Benutzer
                                • 17.12.2020
                                • 28

Zitat von fritzhimself
                                Aha - dann liege ich mit meiner Einschätzung eh nicht so falsch.
                                Da keine Fachkenntnisse zur Verarbeitung von PU Harzen vorliegen,
                                möchte ich dir mitteilen, dass eine 3-D Form zum schäumen von Tennisschläger Griffen eher ungeeignet ist.
                                Für die meisten Schaumharze benötigt die (Metall) Form ca. 60 -80° Temperatur und da bietet sich eine Kunststoffform nicht wirklich an.
                                In weiterer Folge würde ich dir die Chemikalien-Verbotsverordnung ans Herz legen.
                                Da mir mein Spezialist mitgeteilt hat das es Filament gibt das Hitze und Druckbeständig ist halte ich mich eher an seine Meinung da er spezialist ist. Sie sind in dem Gebiet wohl nicht Fachkundig. Chemikalien Verbotsordnung richtet sich danach das ich im privaten Gebrauch dafür Haftung trage, damit komme ich klar. Das ist wie mit der Elektrik im privaten Gebrauch. Aber danke nochmal für den Hinweis somit habe ich diese Verordnung auch gelesen.

Kommentar

Lädt...