Wilson Griffschalen wechseln
Einklappen
X
-
-
Ja schon - betreibe das als Hobby.
Kann dir aber Peter Lehrner empfehlen, der das offiziell anbietet, obwohl es auf seiner HP jetzt nicht explizit angeführt ist.
Kommentar
-
Hallo,
Ich missbrauche jetzt auch mal schnell den Beitrag.
Hat jemand eine Ahnung ob man den geschäumten Griff eines Blade 98 CV in Griffschalen tauschen kann. Hab mal irgendwo gelesen, dass sich Donnay Griffschalen dazu eignen könnten. Mir ist natürlich bewusst das der geschäumte Griff nur mit einiger Arbeit zu entfernen ist.
Hat das schon jemand von euch gemacht?
@ Fritz: Mir ist natürlich bewusst, dass man das auch mit deinen wirklich tollen 3D Drucken lösen könnte, aber um das geht es mir in diesem Falle nicht.
LGKommentar
-
..........hmm - war jetzt einige Tage nicht online wg. Urlaub und schlechtem WLAN.
Ist eher eine rein rhetorische Frage - oder?
Kenne kaum jemanden der Donnay Schläger spielt und zudem noch die Griffschalen getauscht hätte.
Meines Wissens sind die Griffschalen von einem Shop aus Italien zu beziehen - kenne aber die Hairpin Abmessungen nicht.
Mit etwas Bauchweh kannst du die Head Schalen auch nehmen - der CV Hairpin ist am Herz um gut 1mm schmäler - d.h. du musst jeweils 0,5mm breite Abstandshalter anbringen um das Ganze zu zentrieren. Mit einem PU Kleber oder 2-K Kleber kannst du den Rest verkleben und den entstandenen Spalt ausfüllen.
Was genau ist der Grund, warum der alte Griff weg muss?
Zum kleiner machen, muss nicht zwangsläufig der PU Schaum weg.
Den kann man auch mechanisch auf eine kleinere Griffgröße bearbeiten.Kommentar
-
Was genau ist der Grund, warum der alte Griff weg muss?Kommentar
-
Das Material bekommst du in Haushaltsmengen gar nicht, da es in der Verarbeitung hochgiftig ist.
Hier ein Video wo man bei ca. 2:15 erkennen kann, wie das Ganze geschäumt wird.
Wie das Schaumharz in die Form kommt, sieht man gerade nicht, jedenfalls ist die Stahlform aufgeheizt und das Harz geht um das zig fache auf und presst sich auf die Stahlformkontur so dass die Griffform entsteht.
Kommentar
-
Das Material bekommst du in Haushaltsmengen gar nicht, da es in der Verarbeitung hochgiftig ist.
Hier ein Video wo man bei ca. 2:15 erkennen kann, wie das Ganze geschäumt wird.
Wie das Schaumharz in die Form kommt, sieht man gerade nicht, jedenfalls ist die Stahlform aufgeheizt und das Harz geht um das zig fache auf und presst sich auf die Stahlformkontur so dass die Griffform entsteht.
https://www.youtube.com/watch?v=UXauED0bedgKommentar
-
Kommentar
-
...........aehm okay - darf man fragen, welchen beruflichen Hintergrund du hast?
Jetzt aber ernsthaft. Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt so etwas zu versuchen. Interessant wären sich den Griffmould aus Silikon herzustellen und einen geeigneten Schaum zu verwenden. Vielleicht funktioniert das ganze aber auch mit einer Holzform. Aus Metall müsste man sich die Form mit einer entsprechenden CNC Fräse herausarbeiten.
@AlexE: Wenn du etwas funktionierendes gefunden hast bitte teilen.
LGKommentar
-
Schaumschläger vielleicht ....sorry war zu lustig und konnte es mir nicht verkneifen
Jetzt aber ernsthaft. Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt so etwas zu versuchen. Interessant wären sich den Griffmould aus Silikon herzustellen und einen geeigneten Schaum zu verwenden. Vielleicht funktioniert das ganze aber auch mit einer Holzform. Aus Metall müsste man sich die Form mit einer entsprechenden CNC Fräse herausarbeiten.
@AlexE: Wenn du etwas funktionierendes gefunden hast bitte teilen.
LGKommentar
-
Aha - dann liege ich mit meiner Einschätzung eh nicht so falsch.
Da keine Fachkenntnisse zur Verarbeitung von PU Harzen vorliegen,
möchte ich dir mitteilen, dass eine 3-D Form zum schäumen von Tennisschläger Griffen eher ungeeignet ist.
Für die meisten Schaumharze benötigt die (Metall) Form ca. 60 -80° Temperatur und da bietet sich eine Kunststoffform nicht wirklich an.
In weiterer Folge würde ich dir die Chemikalien-Verbotsverordnung ans Herz legen.Kommentar
-
Aha - dann liege ich mit meiner Einschätzung eh nicht so falsch.
Da keine Fachkenntnisse zur Verarbeitung von PU Harzen vorliegen,
möchte ich dir mitteilen, dass eine 3-D Form zum schäumen von Tennisschläger Griffen eher ungeeignet ist.
Für die meisten Schaumharze benötigt die (Metall) Form ca. 60 -80° Temperatur und da bietet sich eine Kunststoffform nicht wirklich an.
In weiterer Folge würde ich dir die Chemikalien-Verbotsverordnung ans Herz legen.Kommentar
Kommentar