Ledergriffband wickeln - Schritt für Schritt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anburme

Es gibt hierzu wohl viele verschiedene Möglichkeiten.

Für mich wichtig: Es muß auch gut aussehen, auch das Overgrip und ohne Falten.

1.Wickeln tue ich Base- und Overgrip immer vom Griff her zum Schlägerherz.
    Die Abschlußklebestreifen schneide ich auch immer am Start und Ende etwas
    schräg zu. dadurch kleben sie am Ende besser übereinander und am Anfang
    sieht es in soweit besser aus, da man keinen Anfang sieht..
    2.Basegrips(bisher hatte ich nur selbstklebende) tackere ich nie fest. Sie heben auch so immer bombig, richtig überlappen lassen ist hier wichtig. Einen sauberen schrägen Schneideabschluß ist für mich selbstverständlich.
    3.Overgrips: Hier schneide ich sogar die meistens vorhandene Klebestelle am Anfang immer ab(dadurch vermeide ich beim Overgripwechseln eine Beschädigung der Basegripoberfläche durch die Klebepunkte). Dann identischer Ablauf zu Punkt 2.
    4.Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen ein Overgrip auf dem Platz zu wechseln. Ich überprüfe sie immer vorher und wechsele schon mal lieber etwas früher. Dazu kommt noch, dass ich zu wichtigen Spielen immer 2 optimale Schläger dabei habe.
    Allerdings habe ich auch immer ein Taschenmesser mit Schere in meiner Rackettasche und bin jederzeit bereit.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2007, 00:51.

Kommentar

• propper2000
      Experte
      • 03.06.2007
      • 676

Also mich hat das head ledergriffband gestern fast zur weissglut gebracht. Wollte es auf meinen blade 98 wickeln. Bei einem ging es ganz gut, während beim anderen immer das Lederband an der Griffkappe 2mm nachunten gerutscht ist beim wickeln. Nach gefühlten 100 Versuchen hat es dann so einigermaßen glappt. Zufrieden bin ich aber immer noch nicht 100 Prozent.
      Ein Lederband zu wickeln ist absoluter sch... !

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Kommentar

• Rusty669
        Postmaster
        • 18.11.2010
        • 100

Zitat von propper2000
        Also mich hat das head ledergriffband gestern fast zur weissglut gebracht. Wollte es auf meinen blade 98 wickeln. Bei einem ging es ganz gut, während beim anderen immer das Lederband an der Griffkappe 2mm nachunten gerutscht ist beim wickeln. Nach gefühlten 100 Versuchen hat es dann so einigermaßen glappt. Zufrieden bin ich aber immer noch nicht 100 Prozent.
        Ein Lederband zu wickeln ist absoluter sch... !

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
        Der Anfang vom Ledergriffband-Wickeln ist meist der schwerste Teil, da gebe ich dir recht.
        Falls-wie in deinem Fall- am Anfang das Griffband immer etwas nach unten rutscht, deutet es darauf hin dass die Griffkappe etwas weich oder eher gesagt sehr glatt ist.
        Ich würde dann zusätzlich am Anfang einen kleinen Streifen beidseitiges Klebeband oder eine kleine Menge Kleber auftragen. Der Vorteil zum Tacker liegt darin, dass man diese beiden Methoden nicht so sehr beim Anfassen merkt wie zum Beispiel eine Tacker-Nadel.

Ansonsten lässt sich danach das Ledergriffband fast genauso einfach wickeln wie ein Synthetikgriffband. Man muss nur darauf achten es stets recht feste zu ziehen( ein Ledergriffband kann so gut wie nicht reißen) und eine Minimale Überlappung entstehen lassen.
        Danach fühlt es sich einfach super an!
        "Pain is only temporary, victory is forever!"

Kommentar

Lädt...