ohne Basisgrip spielen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoJo

ohne Basisgrip spielen?

Hi,

ich wollt mal wissen, habt Ihr schon mal ohne Basisgrip gespielt?
    Also einfach ein Overgrip auf den Gruff gewickelt?

Der Grund warum ich das gerne wüsste ist, dass meine Freundin vor hat in nächster Zeit ab und zu bisschen Tennis zu spielen. Sie hat früher auch schon gespielt, hat aber keinen Schläger mehr und will auch nicht gleich einen kaufen.

Also wird sie mit einem meiner Schläger spielen, hab ja genug
    allerdings ist Griffstärke 4 zu groß für sie, deshalb will ich jetzt das Basisband runter machen und nur ein Overgrip drauf machen...

Spricht da eigentlich was dagegen?
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• JoJo

danke.
      hatte die Suchfunktion zwar verwendet, aber keinen "sprechenden" Thread-Titel gefunden...

hab jetzt vorher mal das Basegrip abgemacht. und einfach ein Pro´s Pro Prestige Grip auf den Griff gewickelt...

also die Aussage von mexx, dass man da 2 benötigt, kann ich nicht nachvollziehen... das Prestige Grip reicht locker für den ganzen Griff...

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Es geht eher darum, dass man zwei Griffbänder übereinander wickelt, damit die extrem eckige Form etwas abgeschwächt wird. Das Spielgefühl wird aber wohl ein wenig leiden, wenn man das Basisgriffband entfernt.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• D-Generated

Zitat von f_panthers
          Es geht eher darum, dass man zwei Griffbänder übereinander wickelt, damit die extrem eckige Form etwas abgeschwächt wird. Das Spielgefühl wird aber wohl ein wenig leiden, wenn man das Basisgriffband entfernt.
          hm....weiß nicht ob man es "leiden" nennen sollte. Das Gefühlt wird halt etwas direkter, da die Absorption vom Griffband fehlt.

Boris Becker hat afaik mit zwei Overgrips und keinem Basisband gespielt.

Kommentar

• JoJo

danke für Eure Antworten,

dann spricht eigentlich nichts grundsätzlich dagegen... dachte halt weil ich das noch nie gehört hab, dass das jemand gemacht hat...

und ich zweifle stark daran, dass meine Freundin von einem verlorenen Spielgefühl reden wird

Kommentar

• mexx
              Veteran
              • 09.02.2007
              • 1036

@ jojo

im dem Thema ging es eigentlich darum, durch das entfernen des Basegrip einen perfekten Griff zu bekommen, der auf jeden zweiten Racket zu reproduzieren ist. Also immer ident.

das wichtige aus dem anderen Thread:
              ------------------------------------------------------------------------
              4 Schritte zum perfekten Griff:

1. Paketband über den nackten Griff, lässt sich durch dehnen blasenfrei anbringen.

2. ein Overgrip so wickeln, dass es keine Furchen wirft... man wird zwei davon benötigen.

3. dann kommt nochmals das Paketband zum Einsatz, mit Druck und Zug über das Overgrip...

4. Overgrip drüber und ab auf den Platz....

--------------------------------------------------------------------

zwei Overgrip von unten nach oben gewickelt, würden mächtige Überlappungen machen, wenn du es richtig machst hast du die nicht und so brauchst du ganz bestimmt zwei davon, weil das erste nur kurz über die Hälfte des Griffes gehen wird.

Hoffe ich konnte helfen,... wenn nicht werd ich mal ein Bild reinstellen.

Kommentar

• JoJo

Zitat von mexx
                @ jojo

im dem Thema ging es eigentlich darum, durch das entfernen des Basegrip einen perfekten Griff zu bekommen, der auf jeden zweiten Racket zu reproduzieren ist. Also immer ident.

zwei Overgrip von unten nach oben gewickelt, würden mächtige Überlappungen machen, wenn du es richtig machst hast du die nicht und so brauchst du ganz bestimmt zwei davon, weil das erste nur kurz über die Hälfte des Griffes gehen wird.

Hoffe ich konnte helfen,... wenn nicht werd ich mal ein Bild reinstellen.
                da meine Freundin wie gesagt, nie und nimmer Unterschiede feststellen wird, also nie von einem leidenden Spielgefühl sprechen wird, ist die Sache, identische Griffe zu bekommen nicht relevant...

und ich verstehe immer noch nicht, wieso ich dann 2 Overgrips benötige.
                Hab ja jetzt eins drauf gewickelt, und das sieht gut aus so, und reicht locker bis ganz nach oben

Kommentar

• D-Generated

das zweite brauchst Du um die Kanten der Griffschale ein bißchen abzurunden, die ist in den meisten fällen sehr eckig.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Ich hab sowohl beim Fischer Pro Number One FT, als auch jetzt beim Tecnifibre T - Feel 305, Modell 2005, jeweils das Basisgrip entfernt, da mir der Grif zu dick war. Das Basisgrip hab ich in beiden Fällen dann durch zwei Overgrips ersetzt. Andernfalls wäre mir das Spielgefühl zu hart und zu direkt gewesen.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Rumbuddel
                      Postmaster
                      • 27.10.2007
                      • 157

Hallo,

mir ist das Basic auch zu schwammig.
                      Allerdings wickel ich erst Malerkrepp um den Griff und dann ein ganz dünnes Overgrip ... ist ein super direktes Gefühl und der Schläger liegt mir wesentlich fester in der Hand.

Aber es spricht imho auch nichts gegen ein etwas dickeres Overgrip ohne was dadrunter.

Grüße
                      Mit dem Urknall fiel der Geist in die Materie
                      Max Planck

Kommentar

• votre
                        Insider
                        • 01.07.2007
                        • 396

mein trainer spielt ohne basisband und mit einem dünnen wilson overgrip (eins mit so löchern)
                        er hat mir das auch mal gemacht, meine hand hat mir dann geschmerzt wie sau und Dr. Blase hat sich gemeldet und blieb für 4 wochen....

Kommentar

Lädt...