Racket durch zu grifflastig?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eiserner70

    Racket durch zu grifflastig?

    Frage an die Tuning Experten: wieviel Grifflastigkeit ist noch "gesund"- oder ab wann wird ein Racket zu grifflastig und unspielbar?

    Mein Problem: spiele ein an sich schon grifflastiges Racket- 8 pts hl nach Tenniswarehouse. Da ich aber ein Ledergriffband bevorzuge und zusätzlich noch ein Overgrip verwende habe ich das Gewicht gegenüber dem Urzustand in Summe ca 18g (13g mehr durch Leder, 5g Overgrip) am Griff erhöht!

    Es fühlt sich jetzt schon sehr grifflastig an, kann aber nicht sagen, dass ich mich nicht wohlfühle... Einen Gewichtsausgleich am Schlägerkopf würde ich aufgrund des Gesamtgewichtes eher nicht wollen.
  • Shukkeh

    #2
    Also soweit ich weiss, können "nur" kopflastig Schläger schlecht für den Arm sein.

    Ich spiele gerne grifflastige Schläger. Der Vorteil desto grifflastiger der Schläger ist bzw. wird ist die Beweglichkeit des Schläger vor allem bei Volley's.

    Aber: Desto grifflastiger (ab 31 cm) der Schläger wird, desto schwieriger ist es guten Dampf beim Aufschlag zu kriegen.

    Wenn dir der Schläger mit diesem Setup gefällt, dann spiel einfach weiter. Deine Gesundheit wird es definitiv nicht schaden.

    Kommentar

    • LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

      #3
      Leute, ich wiederhole mich ja gerne: "grifflastig" und "kopflastig" macht alles nur Sinn in Verbindung mit dem Gesamtgewicht. Hängt Euch nicht immer an diesen Vokabeln auf. Wenn Dir der Schläger so passt, dann ist es gut. Wenn er Dir zu leicht ist, dann mac ihn schwerer - so einfach ist das.
      Die Aussage "Ich will einen grifflastigen Schläger!" ist als solche ziemlich unsinnig. Nimm den Schläger von James Blake in die Hand und Du wirst das Gefühl haben "Bo, ist der kopflastig!" Ist er aber nicht - im Gegenteil. Der ist nur tierisch schwer und hat einen hohen Swingweight.
      Fazit: Spiel was Dir gefällt!!!

      Kommentar

      • Shukkeh

        #4
        Gut gesagt LM, aber ein Tick zu brutal

        Natürlich ist das Gesamtgewicht sowie das SW sehr wichtig. Ich habe beide Faktoren weggelasen bei meinem Post. War mein Fehler.

        Kommentar

        • eiserner70

          #5
          Also habe den Schläger gestern ausbalanciert und bin auf einen Balancepubnkt von 31,2 cm bei Standardlänge 68,5 cm (= 10 points hl)gekommen, dachte vom Gefühl her es sei mehr. Ich denke ich belasse ihn so...

          Danke für Eure Antworten

          Kommentar

          Lädt...