(Oakley) Sonnenbrille mit optischen Gläsern - Sportgeschäft oder Optiker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

(Oakley) Sonnenbrille mit optischen Gläsern - Sportgeschäft oder Optiker?

Ich will mir für den Sommer eine Sonnenbrille mit optischen Gläsern zulegen. Fürs Mountainbiken hab ich zwar so ne Brille wo man vorne hochklappen kann und drinnen optische Gläser, aber die sieht natürlich optisch nicht gerade bestechend aus.

Ich bin eigentlich auf Oakley fixiert, ihr könnt mir aber auch gerne andere Marken empfehlen.
    Oakley bietet ja optische, verzerrungsfreie Gläser an.

Ich habe jetzt folgende Fragen:
    1. Kann der Optiker auch optischen Gläser direkt in die Brille bringen, oder geht das nur ab "Werk"? Also bietet der Optiker eine günstigere Alternative?
    2. Ich hab mit meinem Optiker (der jetzt kein Oakley mehr führt) vor ein paar Jahren mal über das Thema gesprochen. Er riet mir davon ab, solch eine Brille im Sportgeschäft zu kaufen, da laut ihm Sonnenbrillen vom Optiker und vom Sportgeschäft nicht das gleiche währen. Das Sportgeschäft könne keine Ersatzeile anbieten, er jedoch sehr wohl.
    Stimmt das?
    3. Was für eine Farbe sollten die Gläser haben? Ich denke eher, klassich dunkel, denn 3 verschiedene Wechselgläser würden wohl extrem teuer. Liege ich richtig?
    4. Mit wieviel Rahmen+Gläser muss ich rechnen? Momentan geh ich einfach mal von 300 Euro aus.
    5. Welches Oakley Modell ist zu empfehlen? Will eigentlich eine klassiche Geschlossene Brille (keine Radlerbrille), die jedoch auch zum SPort geeignet sein sollte (Radfahrn, auch mal Tennis).
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt
  • joinger

Zum Tennisspielen sollten es graue Gläser sein!

Kommentar

• Tiebreak
      Veteran
      • 17.02.2007
      • 1294

@joinger: wieso?
      @all: hoffe es können mir noch ein paar Leute hier weiterhelfen.
      @magic uwe: hast eine pm!

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• tennissüchtiger
        Benutzer
        • 12.03.2006
        • 55

Hi Tiebreak!
        Ich weiß zwar nicht ob du mitlerweile schon zugeschlagen hast, schreibe aber trotzdem mal das Bisschen was ich weiß.

Ich habe mir auch für diesen Sommer eine Oakley rausgesucht, da ich im Sommer immer auf einem PLatz Training geben muss der Ost-West ausgelegt ist, tut also nach ein paar Stunden gut weh Abends. Meine Oakley habe ich jetzt seit einer Woche und bin so eigentlich ganz zufrieden, muss mich nur noch beim Tennisspielen daran gewöhnen, da ich kein Brillenträger sonst bin. Daher kann ich dir nur bei den letzteren Fragen einen Tipp geben.

Meine Brille ist die Whisker in silber mit grauen Gläsern. Die Kontraste auf dem Tennisplatz sind damit eigentlich sehr gut zu sehen. Dunklere Gläser sind eigentlich nie verkehrt, würde aber nichts rotes und gelb/goldenes empfehlen Das gute bei Oakley ist, dass die Brillen nur wenig Licht durchlassen, aber trotzdem nicht extrem stark verdunkeln. Zumindest kommt mir das immer so vor. Am Besten haben mir die schwarzen, blauen und grauen Gläser beim Testen gefallen.

Preislich gesehen kostet die Brille hier 199€ und 259€ mit polarisierten Gläsern, was aber nicht notwendig ist für Tennis. Polarisierte Gläser haben einfach noch einen horizontal ausgerichteten Filter, der störendes Licht rausfiltert zB bei Schnee. Bestes Beispiel ist, dass du beim Fischen den "Fisch anbeißen siehst", da die Spiegelungen vom Wasser einfach nicht da sind. Wie der Aufpreis bei Gläsern mit Stärke ist weiß ich jedoch nicht. Ich habe mir die Whisker jedoch in Amerika bestellt, da die Oakleys dort im Vergleich zu hier absolute Schnäppchen sind. Ich habe jetzt 135 $ gezahlt, was ungefähr 85-90€ sind. Habe nicht eingesehen mir sie hier für mehr als das doppelte zu kaufen.

Die Whisker ist sehr dünn und leicht, was bei mir eigentlich das Hauptkriterium ist, da ich nicht mit so einem Klotz rummrennen möchte, wo die Gefahr besteht, dass sie mir jedes Mal beim Aufschlag von der Nase gehebelt wird Noch dazu mag ich nicht zu dicke weiße streifen bekommen. Das man nach viel Sonne wie ein Adler ausschaut ist eh nicht zu vermeiden, man kann halt nur versuchen die Fläche in Grenzen zu halten Einziger Nachteil meiner Meinung nach ist dass die Gläser doch nicht soo hoch sind, der Rahmen ist also oben und unten zu sehen, was natürlich das Sichtfeld ein wenig verkleinert. Als zweite Wahl hätte ich die New Square Wire genommen, welche einen Tick größer ist und mir persönlich mehr zugesagt hätte vom optischen, allerdings ist diese durch den dickeren Rahmen merklich schwerer.

Hoffe mein etwas unorganisierter Aufsatz konnte dir ein wenig helfen hehe

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Also ich trage ja mittlerweile Kontaktlinsen und spiele mit einer nromalen Sonnenbrille. Generell dachte ich auch immer, dass graue Gläser optimal sind, denn gelb ist der braun und rot der Sand. Allerdings habe ich seit ein paar Wochen eine Pacific-Brille mit braun-gelben Gläsern und das ist überhaupt kein Problem.
          Jetzt zu den Korrekturgläsern: Ich hatte mir damals eine Ray Ban-Sonnenbrille gekauft (sehr cooles Teil mit Kunststoffrahmen und blau verspiegelten Gläsern) und habe mir dann optische Sonnengläser beim Optiker machen lassen. Waren von Zeiss und auch blau verspiegelt - alles andere hätte doof ausgesehen. Das funktionierte super. Das Problem ist, dass man das nicht mit jeder Sonnenbrille machen kann, sondern nur bis zu einer bestimmten Krümmung des Glases.

Kommentar

• Tiebreak
            Veteran
            • 17.02.2007
            • 1294

Genau das ist mein Problem. Oakley mit 4 Dioptrien geht anscheinen laut Sporthändler nicht!
            Tja da muss ich mir dann halt beim Optiker was holen, wobei mir die alle nicht so gefallen haben (viel Plastik, weniger wertig).

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Schau mal nach Ray Ban - die haben zum Teil sehr schöne Brillen, bei denen Korrekturgläser gehen. Und die sind absolut hochwertig.

Kommentar

• malandro
                Insider
                • 07.05.2007
                • 410

Nur eine Erfahrung was ich gemacht habe, hoffe bei dir klappt es besser!

ich habe letzten sommer auch Sportbrillen mit optischen einsatz versucht, aber nach mehrere versuche und Anpassungen habe ich sie zurückgegeben, mein Auge könnte sich nicht dran gewöhnen und ich habe alles verzerrt gesehen (nur beim ganz genau und gerade durch die Mitte schauen, ohne mich zu bewegen konnte ich damit klar kommen) auch nur bei der kleinste Bewegung.

habe dann ein anderen Optiker kontaktiert (der wirklich in sowas spezialisiert ist) und hat gemeint kommt manchmal vor das der Auge sich nicht an der gebogene form der einsetze gewöhnen kann.

ich spiele mit meine normalen Brillen oder mit dunklen Brillen mit Korrektur gläsern, leider nicht ideal aber so triff ich zumindes den ball und kann ihn von der höher und weite einschätzen
                "The right to be heard does not automatically include the right to be taken seriously."
                Hubert H. Humphrey

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

Servus Tiebreak!

1. Kann der Optiker auch optischen Gläser direkt in die Brille bringen, oder geht das nur ab "Werk"? Also bietet der Optiker eine günstigere Alternative?

kann er. Allerdings nur in ein "hochwertiges" Brillengestell (also nicht unbedingt Spritzguss vom Supermarkt).

2. Ich hab mit meinem Optiker (der jetzt kein Oakley mehr führt) vor ein paar Jahren mal über das Thema gesprochen. Er riet mir davon ab, solch eine Brille im Sportgeschäft zu kaufen, da laut ihm Sonnenbrillen vom Optiker und vom Sportgeschäft nicht das gleiche währen. Das Sportgeschäft könne keine Ersatzeile anbieten, er jedoch sehr wohl.
                  Stimmt das?

Kommt drauf an. Vor allem sind die Glaeser bei solchen Brillen oft der Schwachpunkt. Geh mal ins Kaufhaus und setze dort so ne Billigbrille auf. Suche Dir dann eine gerade Linie (Wandvorsprung, Strich auf dem Boden). Du wirst feststellen, dass es da Unterschiede gibt.
                  Mach dann mal abwechselnd ein Auge auf und zu.
                  Der Strich darf nicht "springen" oder sich neigen, etc.

Das mit den Ersatzteilen stimmt teilweise.
                  Geht z.B. mal ein Glas kaputt, so bin ich mir nicht sicher, ob bei der Fertigbrille das Ersatzglas die identische Toenung aufweist wie das Originalglas.

3. Was für eine Farbe sollten die Gläser haben? Ich denke eher, klassich dunkel, denn 3 verschiedene Wechselgläser würden wohl extrem teuer. Liege ich richtig?

Sobald die Sonne weg ist bekommst Du mit sehr dunklen Glaesern (80 %) Probleme mit der Sicht, ansonsten wie es Dir am angenehmsten ist.
                  Alternativ gibt es auch selbsttoenende Glaeser - wuerde ich aber persoenlich nicht nehmen. Die Glaeser reagieren auf UV-Licht und Kaelte, nicht jedoch auf Sonne direkt.
                  ... äähmmm - was nun Farbe oder Tönung???

4. Mit wieviel Rahmen+Gläser muss ich rechnen? Momentan geh ich einfach mal von 300 Euro aus.

Kommt auf die Glaeser und das Gestell an

Es gibt auch sog. Titan-flex-Brillen, die sind nahezu unzerstoerbar (allerding vorsicht bei Nickelallergie).

Je teurer das Gestell, desto besser die Verarbeitung.
                  Nicht zu unterschaetzen ist die Schweissentwicklung beim Sport - kann das Gestell angreifen.

5. Welches Oakley Modell ist zu empfehlen? Will eigentlich eine klassiche Geschlossene Brille (keine Radlerbrille), die jedoch auch zum SPort geeignet sein sollte (Radfahrn, auch mal Tennis).

keine Ahnung

Warum kaufst Du nicht ein Gestell und laesst Dir Glaeser einarbeiten?
                  Da hast Du mehr Auswahl und vermutlich bessere Qualitaet.

Schau doch mal zum Optiker, evtl. hat der eine schnittige Form auf Lager, die dir gefaellt.

fuer Sportbrillen gilt: Kunststoffglaeser - ist sicherer und leichter. Bei -4,0 evtl. sogar hoeherbrechende Glaeser.
                  Bei Ray-Ban ist das "Gute" an der Brille das Glas. Also waere es Schwachsinn, eine Ray-Ban zu kaufen, um die Glaeser umarbeiten zu lassen.

ganz allgemein:
                  Ray-Ban haben mineralische Glaeser - bei Bruch drohen Splitter im Auge.

4knoten
                  Zuletzt geändert von 4knoten; 04.06.2008, 13:10. Grund: gefundene RS-Fehler
                  Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

Lädt...