Blei in Kopf = mehr Kontrolle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas

Du musst dir im Klaren sein, das du den Swingweight veränderst… deutlich veränderst.

Die Beweglichkeit des Rackets nimmt ab, bei gleichen Voraussetzungen sinkt die erzielbare Kopfgeschwindigkeit aber im Treffpunkt sorgt das höhere Gewicht für einen “satteren“ Touch, da das höhere Trägheitsmoment dir dabei hilft besser durch den Ball zu gehen… bzw. der Schläger dieses besser bewerkstelligen kann.

Somit wird bei gleichen Voraussetzungen die Power etwas sinken und entsprechend die Kontrolle ansteigen. Aus Erfahrung weiß ich, dass dir die bessere Kontrolle zu einem sicheren Gefühl verhilft, welches dich wiederum verleitet noch schneller durch den Ball zu gehen. Das funktioniert aber nur, solange du dich im Rahmen deiner Möglichkeiten bewegst.

Meine Faustformel für Gewichte ist so wie die von LM.

5 Gramm ist schon was. Hier merken viele Spieler schon einen Unterschied.
    10 Gramm ist eine Menge.
    15 Gramm macht aus deinem Racket einen anders.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2008, 11:43.

Kommentar

• LittleMac
      Forenjunky
      • 23.02.2006
      • 4554

Zitat von Thomas
      5 Gramm ist schon was. Hier merken viele Spieler schon einen Unterschied.
      10 Gramm ist eine Menge.
      15 Gramm macht aus deinem Racket ein anderes.[/FONT]
      Und deshalb habe ich bei meinen Keulen 18 g Silikon im Kopf!

Kommentar

• alexxxis
        Insider
        • 20.05.2007
        • 333

ich hab jetzt pacific blei hier liegen... und weiß das ein streifen 4g wiegt... die teile sind aber enorm lang... kleinschneiden und uebereinander packen?

Kommentar

• LittleMac
          Forenjunky
          • 23.02.2006
          • 4554

Würde ich nur im Notfall machen. Ist doch besser, wenn das Gewicht etwas mehr verteilt ist. Du musst Dir über eins im Klaren sein: Je mehr Lagen Du übereinander klebst, desto eher fliegt das Zeug weg! Und ein Tipp: Den Ramhen vorher gut säubern, am Besten mit Spülmitel.

Kommentar

• alexxxis
            Insider
            • 20.05.2007
            • 333

habs jetzt nen bissel überlappt mit 2 streifen... insgesamt sind jetzt 8 g dran.

werd gleich mal spielen und testen bin gespannt^^

Kommentar

• Tschevap

" Frage Blei in Kopf = mehr Kontrolle? "

Das ist für mich eigentlich der Threadtitel des Jahres...

@Thema: Thomas hat das sehr schön erklärt. Ich habe genau diese Erfahrung in der Praxis gehabt: So manchen Schläger kann man ziemlich kaputt tunen mit Blei...also lieber vorsichtig sein und kleine Schritte machen!

Kommentar

• Mic74
                Insider
                • 09.04.2008
                • 345

naja wenn du nicht gleich die Silikonspritze nimmst und den Griff vollpumpst bist du ja flexibel.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von Tennisproll
                  naja wenn du nicht gleich die Silikonspritze nimmst und den Griff vollpumpst bist du ja flexibel.
                  Also bei mir kommt das Silikon v. a. in den Schlägerkopf - ist allerdings noh weniger rückgängig zu machen als im Griff.

Kommentar

• Mic74
                    Insider
                    • 09.04.2008
                    • 345

Zitat von LittleMac
                    Also bei mir kommt das Silikon v. a. in den Schlägerkopf - ist allerdings noh weniger rückgängig zu machen als im Griff.
                    rausschmelzen

Kommentar

• alexxxis
                      Insider
                      • 20.05.2007
                      • 333

ohman, hab grad 1h mit den 8g gespielt... hammer kontrolle und super feeling... aber ich kann jetzt nicht mal mehr meine tennistasche halten das kann doch nicht sein, dass 8g bei gewohnter saite solche schmerzen verursachen? ich mein, ich hatte gestern schon bissel schmerzen, als ich die poly force getestet hatte... aber das grad ist extrem werd mal 2 tage pause machen und dann nochmal testen... vllt sinds auch nur die nachwirkungen von gestern + blei heute

Kommentar

• M@nu
                        Postmaster
                        • 24.04.2008
                        • 280

Zitat von groundstroke
                        Auch wenn Du's nur "glaubst" , würde mich mal 'ne Begründung interessieren.
                        Ich stell mir das so vor, dass wenn ich den Schlägerkopf schwerer mache, wird er ja automatisch stärker Richtung Boden gedrückt/gezogen. Dementsprechend braucht man mehr Krafteinsatz um den Ball zu treffen womit man gleichzeitig den Ball härter trifft und schlägt.
                        ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• björn
                          Me breaks the hat string
                          • 21.01.2003
                          • 2713

Zitat von M@nu
                          Ich stell mir das so vor, dass wenn ich den Schlägerkopf schwerer mache, wird er ja automatisch stärker Richtung Boden gedrückt/gezogen. Dementsprechend braucht man mehr Krafteinsatz um den Ball zu treffen womit man gleichzeitig den Ball härter trifft und schlägt.
                          Zitat von MagicMat
                          Früher wurde Stahl im Kopf verwendet, soll auch nicht schlecht sein.
                          Das stimmt schon, Magic. Aber genau genommen kommt es hier auf die Verarbeitung des individuellen Modells an (v.a. Menge der unkomprimierten Luft im Kopf).
                          Kannste nicht bei jedem machen.
                          Bei Silikon im Kopf oder nahe dem Herzen soll es übrigens ähnlich sein.
                          Zuletzt geändert von björn; 03.06.2008, 13:19.

Kommentar

• alexxxis
                            Insider
                            • 20.05.2007
                            • 333

also ich hatte aufjedenfall das gefühl, dass mit 4g jeweils auf 2 und 10 uhr die stabilität höher und die kontrolle angenehmer war...

Kommentar

• MagicMat

Zitat von Thomas

Somit wird bei gleichen Voraussetzungen die Power etwas sinken und entsprechend die Kontrolle ansteigen. Aus Erfahrung weiß ich, dass dir die bessere Kontrolle zu einem sicheren Gefühl verhilft, welches dich wiederum verleitet noch schneller durch den Ball zu gehen. Das funktioniert aber nur, solange du dich im Rahmen deiner Möglichkeiten bewegst.
                              Und da liegt der Kasus Knacktus. Man erhöht das Gewicht, reduziert die Power und möchte das durch schneller Schwung wieder ausgleichen. Als Ergebnis erhält man dann wieder weniger Kontrolle. Möchte damit sagen, dass man sich wirklich langsam vortasten sollte. Sprich moderat erhöhen und damit erstmal einige Wochen spielen.

Zitat von björn
                              Das stimmt schon, Magic. Aber genau genommen kommt es hier auf die Verarbeitung des individuellen Modells an (v.a. Menge der unkomprimierten Luft im Kopf).
                              Kannste nicht bei jedem machen.
                              Bei Silikon im Kopf oder nahe dem Herzen soll es übrigens ähnlich sein.

In der Tat. Muss aber zugeben das der Threadersteller angesichts der anhaltenen Diskussionen um Kernenergie, mit Blei sicherlich nichts verkehrt macht. Für so manchen bleibt auch so mehr Volumen für unkomprimierte Luft!

Kommentar

• alexxxis
                                Insider
                                • 20.05.2007
                                • 333

hab heute das 2. mal mit den 8 g gespielt... und muss sagen, hammer geil hab zwar wieder nach 1h armschmerzen bekommen, aber ich hoff einfach, dass sich das die tage legt

Kommentar

Lädt...