(Illegale) Dunlop-Dämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • proracketeer

Suche (Illegale) Dunlop-Dämpfer

Gibt es noch die (illegalen) Dunlop-Dämpfer?
    Die gab es zwischenzeitlich auchmal (als Nachbau?) in Neon-Farben...
  • Donnerhugo
    Postmaster
    • 10.07.2007
    • 136

Meinst du diese Schlangen?

Kommentar

• proracketeer

nein, die kleinen schwarzen mit dem grünen stift zum festklemmen

Kommentar

• Häuptling Webbl

z. B. hier:

Kommentar

• Dunio
          Benutzer
          • 23.07.2007
          • 74

warum sind die illegal?
          Yonex VCORE Tour 97 (310g)
          Signum Pro Firestorm 1,20mm
          23/23

Kommentar

• Blacknek
            Postmaster
            • 05.06.2007
            • 178

Zitat von Dunio
            warum sind die illegal?
            Im Allgemeinen gilt die Regel, dass ein Dämpfer unterhalb der griffnähesten Quersaite angebracht wird. Das geht bei diesem Dämpfer nicht.

BTW, habe diesen Dämpfer selbst seit 15 Jahren benutzt, weil man in nicht verlieren kann. Mittlerweile benutze ich den Babolat custom damp.
            Den hab ich bisher auch noch nicht aus den Saiten gespielt

Kommentar

• Benedikt

Aber sagt mal ehrlich, gibt es wirklich Leute, die da was sagen würden, wenn dieser Dämpfer eingesetzt wird?

Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Kommentar

• Blacknek
                Postmaster
                • 05.06.2007
                • 178

Zitat von Benedikt
                Aber sagt mal ehrlich, gibt es wirklich Leute, die da was sagen würden, wenn dieser Dämpfer eingesetzt wird?

Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
                Nö, viele Leute stehen beim Aufschlag 2 Meter im Feld und es sagt auch keiner was.

Andererseits wurde ich selbst mal bei den schwäbischen Jugendmeisterschaften (bei denen ich zugegebener Maßen nie weit gekommen bin) mal von einem Gegner-Vater darauf hingewiesen dass mein T-Shirt nicht regelkonform sei. Es war grau/weiß gestreift und somit nicht sicher > 50% weiß...

Nun ja, klein Micha hatte ja noch sein zweites T-Shirt dabei, und dass war rein weiß.

P.S.: der Kragen des ersten Shirts war weiß, aber mir war das Diskutieren mit diesem hypertrophen Vätern einfach zu doof

Kommentar

• Nightwing

Zitat von Blacknek
                  Im Allgemeinen gilt die Regel, dass ein Dämpfer unterhalb der griffnähesten Quersaite angebracht wird. Das geht bei diesem Dämpfer nicht.

BTW, habe diesen Dämpfer selbst seit 15 Jahren benutzt, weil man in nicht verlieren kann. Mittlerweile benutze ich den Babolat custom damp.
                  Den hab ich bisher auch noch nicht aus den Saiten gespielt
                  soweit ich weiss darf er nur eine quersaite berühren, im prinzip die unterste oder oberste. also ist er nicht illegal.

Kommentar

• King_roger
                    Moderator
                    • 05.02.2007
                    • 2575

Zitat von Blacknek
                    Andererseits wurde ich selbst mal bei den schwäbischen Jugendmeisterschaften (bei denen ich zugegebener Maßen nie weit gekommen bin) mal von einem Gegner-Vater darauf hingewiesen dass mein T-Shirt nicht regelkonform sei. Es war grau/weiß gestreift und somit nicht sicher > 50% weiß...

Nun ja, klein Micha hatte ja noch sein zweites T-Shirt dabei, und dass war rein weiß.

P.S.: der Kragen des ersten Shirts war weiß, aber mir war das Diskutieren mit diesem hypertrophen Vätern einfach zu doof
                    Sorry, dass ich das so kurz und bündig sagen muss aber: WTF?
                    Hast du damals die Jugendmeisterschaften in Wimbledon gespielt??
                    Oder hab ich wiedermal etwas verschlafen??
                    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                    "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                    "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Blacknek
                      Postmaster
                      • 05.06.2007
                      • 178

Zitat von King_roger
                      Sorry, dass ich das so kurz und bündig sagen muss aber: WTF?
                      Hast du damals die Jugendmeisterschaften in Wimbledon gespielt??
                      Oder hab ich wiedermal etwas verschlafen??

Damals ist schon ein bischen her. Wie gesagt, war Schwäbische (erste Runde oder so).

Kennt hier jemand "Longline" von Gerhard Polt?

Tennis-Väter und -Mütter sind halt manchmal schlimm.

Eigtl. hab ich diese Regel nie nachgeprüft. Das erste T-Shirt war eh schon recht verschwitzt...

@Nightwing:

Genau, oder so ähnlich. Illegal ist er sicherlich nicht, sonst wäre Dunlop nicht so lange im Geschäft geblieben. :-)
                      Zuletzt geändert von Blacknek; 19.02.2009, 23:13.

Kommentar

• Damentrainer

nochmal kurz zur Regel:

Dämpfer dürfen sich nur außerhalb sich kreuzender Saiten befinden - so ist die Terminologie.

Kommentar

• Blacknek
                          Postmaster
                          • 05.06.2007
                          • 178

Damentrainer hat recht:

"Fall 3: Dürfen Vorrichtungen zur Schwingungsdämpfung auf den Saiten eines Schlägers angebracht werden? Wenn ja, wo dürfen sie angebracht werden?
                          Entscheidung: Ja. Doch dürfen solche Vorrichtungen nur außerhalb des Musters
                          der sich kreuzenden Saiten angebracht werden."

Quelle:

bzw.

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8267

Zitat von Blacknek
                            Damentrainer hat recht:

"Fall 3: Dürfen Vorrichtungen zur Schwingungsdämpfung auf den Saiten eines Schlägers angebracht werden? Wenn ja, wo dürfen sie angebracht werden?
                            Entscheidung: Ja. Doch dürfen solche Vorrichtungen nur außerhalb des Musters
                            der sich kreuzenden Saiten angebracht werden."

Quelle:

bzw.
                            http://www.dtb-tennis.de/downloads/Tennisregeln2009.pdf
                            Yep, daran halten sich aber auch viele nicht, da sie den Vibrastopp zwischen die 1 und 2 QS klemmen.

ICh finde das immer nett, insbesondere wenn diese Spieler dann sich über Regeln auslassen, falsch auslegen usw.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• Champcoach
                              Veteran
                              • 01.09.2006
                              • 1225

Zur Zeit steht 1 Dämpfer auf der Liste der "nicht regelkonformen" ITF-Liste :
                              der Prince "Silencer" (list of non conforming vibration stops).

Kommentar

Lädt...