Da ja Waskefan früher einen brauchte und ein Vereinsmitglied beim Fußball gestorben ist, hat sich letztes Jahr der Herdeckertc entschieden, einen DEFI anzuschaffen, super, das es eine große Zustimmung gab im Verein. Wie sieht es bei euch aus?
Hat euer Verein schon einen DEFI?
Einklappen
X
-
PSO
ist eine super sache - aber nur, wenn in der entscheidenden sekunde jemand da ist, der das teil bedienen kann. -
Wir hatten letztes Jahr zwei Fälle von Herzinfarkt bei den Herren der älteren Spielklassen, wovon einer leider tödlich ausging.
Auf der vergangenen Jahresversammlung wurde die Anschaffung beschlossen.
Das mit der Bediehnung stellt (hemmschwellenbedingt, eher weniger von der Anwendung der vollautomatisierten Defibirillatoren) sicherlich weiterhin das größte Problem bei der Leien-Defibrilation dar.
Allerdings ist -wenn man sich die Berufe unserer Aktiven so ansieht- zumindest bei einem Medenspiel mindestens ein ärztlicher Kollege anwesend.
So oder so eine empfehlenswerte Sache. Halt nicht für jeden Verein erschwinglich.Kommentar
-
Kommentar
-
Benedikt
-
Hi, wir haben auch so ein Teil. Machen auch einmal im Jahr eine Defischulung.
Ist eigentlich kinderleicht und selbsterklärend.
Habe auch eine Schulung im Rahmen des 1.Hilfe Kurses für den Cardio Schein gemachtKommentar
-
Kommentar
-
Die Defi-Aktion geht ja letztlich von den Verbänden aus, die zumindest beim BTV Sonderkonditionen für das gerät verhandelt haben. Kostenpunkt ist so etwa 1500 €.Kommentar
-
Ja da hast du natürlich recht. Kommt sicher auf daran an wie selbstständig das Gerät dann arbeitet und noch weitere Faktoren.
Aber sonst eine tolle IdeeKommentar
Kommentar