Stringtester

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly91
    Neuer Benutzer
    • 13.04.2009
    • 8

Frage Stringtester

Hallo liebe Tennisfreunde,

ich beseite jetzt seit etwas mehr als einem Jahr für Freunde, Familie und vor allem mich. Jetzt habe ich etwas von einem Stringtester gehört und möchte mich da mal etwas schlau machen.
    Mein erstes Problem ist erstmal dass ich garnicht weiß wie die Dinger offiziell heißen, was mir die Suche erschwert und ich im Internet keine wirkliche Erklärung gefunden habe
    Ich habe auch schon die Suche hier im Forum benutzt und auch keine Antwort auf meine Fragen bekommen. Da ich auch in anderen Foren angemeldet bin, denke ich, dass es einen derartigen Thread sicherlich schon gibt...

Naja, ich hoffe ihr könnt mir zu dem Thema helfen!
    Konkret möchte ich Antworten auf diese Fragen:
    1. Sind Strngtester überhaupt sinnvoll (hab gehört dass die meisten nichts taugen)
    2. Welchen könnt ihr mir empfehlen (Preis?)
    3. Und wenn ihr dann noch Lust habt wäre ich noch über eine Erklärung froh wie ein Stringtester überhaupt "arbeitet", bzw. wie man ihn einsetzt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet

Im vorraus schonmal Vielen Dank!
    mfg
    charly
  • Oere
    Postmaster
    • 31.12.2008
    • 219

Hallo Charly !!
    Der Link hilft dir sicher weiter wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du etwas um die Besaitungshärte zu messen ??

Grüße Oere
    Suche gebrauchte Babolat 3002 !! Bitte meldet Euch !!

Kommentar

• Jens
      Administrator
      • 13.09.2001
      • 6609

Unter http://www.ert-tennis.com/ert300/de/auftakt.html steht beschrieben, wie der ERT 300 funktioniert.

Neben diesen auf der Schwingungsfrequenz des Saitenbetts basierenden Geräten gibt es auch noch mechanische in zwei verschiedenen Ansätzen.
      Der erste Ansatz versucht die Spannung einer einzelnen Saite im Schläger zu messen (Stringmeter - siehe http://www.stringmeter.com - dort findest Du auch einige Informationen).
      Der andere mechanische Ansatz mißt die Flächenhärte des Saitenbetts direkt mittels Eindrücken des Saitenbetts mit einem bestimmten Gewicht und Messung der Eindrucktiefe. Diese Geräte sind die genauesten, aber leider auch die teuersten (z.B. Babolat RDC, Pacific Multi Test Computer, Vollmer Super Tensiomat, Howe Flex III).

Kommentar

• charly91
        Neuer Benutzer
        • 13.04.2009
        • 8

hmmm, also danke erstmal für die Antworten. Wieder was dazugelernt, allerdings kann ich so ein gerät erstmal nicht beschaffen, ist mir erstmal noch zu teuer. Da heißts wohl wieder Ferienjobs machen. *freu*
        Oder noch mehr bespannen^^
        naja danke euch

glg
        charly

Kommentar

• propper2000
          Experte
          • 03.06.2007
          • 676

was taugt mehr für einfache zwecke?
          der manuelle strintester von pacific für 10,-- oder der mauve mini sst für ca. 50,--?

Kommentar

• go deep!

Oder man wird hier fündig

und nutzt die Suchfunktion (freqmess)

Kommentar

• propper2000
              Experte
              • 03.06.2007
              • 676

Zitat von go deep!
              Oder man wird hier fündig

und nutzt die Suchfunktion (freqmess)

und das soll funktionieren??? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...

Kommentar

• PSO

darfst du aber.

Kommentar

• JayBeOh
                  Insider
                  • 03.07.2007
                  • 463

Habe es bei mir grade mal ausprobiert. Interessanterweise hat mein deutlich härter bespannte Schläger eine um 0,4 weichere Flächenhärte. Ich habe das ganze mehrfach wiederholt und es kam immer das Selbe heraus. Mache ich etwas falsch?

Kommentar

• propper2000
                    Experte
                    • 03.06.2007
                    • 676

mein schläger hat ne flächenhärte von 12,1 kg.. das kann irgendwie nicht sein....

Kommentar

• PSO

ich würde weder versuchen, damit die genaue besaitungshärte festzustellen, noch würde ich zwei verschiedene schläger vergleichen. das programm taugt aber durchaus dazu, jeden schläger für sich zu überprüfen.

Kommentar

• JayBeOh
                        Insider
                        • 03.07.2007
                        • 463

Ich habe 2 identische Schläger mit unterschiedlichen Besaitungshärten vergleichen. Die Flächenhärte wurde jedoch, wie schon erwähnt, falsch erkannt, da die sehr viel härtere Fläche angeblich weicher ist.

Kommentar

• propper2000
                          Experte
                          • 03.06.2007
                          • 676

was ist nun das beste?
                          pacific manueller stringtester
                          mauve mini sst
                          oder software

Kommentar

• PSO

das beste ist das, mit dem du am besten klarzukommen glaubst.

Kommentar

• krapps_tape

Zitat von propper2000
                              was ist nun das beste?
                              pacific manueller stringtester
                              mauve mini sst
                              oder software
                              es kommt drauf an: wenn du relative Werte haben willst, reicht die freqmess software (kost nix), wenn du absolute Werte haben willst ist der vermutlich der manuelle stringtester (kost nicht viel) angesagt.

Kommentar

Lädt...