Dämpfer - dämpft zu stark?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Frage Dämpfer - dämpft zu stark?

Letztens im Training hat mir mein Trainer seinen Dämpfer (das Gummiband, dass auch Roddick spielt - keine Ahnung wie das heißt) gezeigt. Dann hat er mich auf meinen langen Dämpfer (Wilson Shock Trap) angesprochen; er hat gemeint, dass er mit sowas nicht spielen könnte, würd ihm zu stark dämpfen, da hätte er kein Ballgefühl mehr. Immerhin hängt der Shock Trap auch auf 8 Saiten.
    Hab bis jetzt eigentlich fast immer mit dem gespielt.
    Heute hab ich echt grottenschlecht gespielt und dann mal den Dämpfer während des Spiels heruntergegeben.
    Mir ist dann alles irgendwie viel direkter vorgekommen und ich hab dann auch minimal besser gespielt.
    Ist das Kopfsache oder ist da schon was dran?

Ich werd jetzt auf jeden Fall mal ohne, bzw. nur mit einem kleinen Dämpfer spielen.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau
  • Shukkeh

Zum einen Teil ist es Kopfsache bzw. Gewöhnung.
    Zum anderen Teil ist es auch etwas Materialtechnisches.
    Habe früher auch ohne einen Dämpfer gespielt, da ich das direkte Gefühl sehr mochte. Spiele aber mittlerweile mit einem Gummibanddämpfer, der das Gefühl fast beibehält, aber auch das Geräusch dämpft, was vor allem bei einigen Poly's nervig sein kann.

Probiere es doch einige Zeit ohne einen Dämpfer aus.

Kommentar

• Headfreak
      Postmaster
      • 05.11.2008
      • 234

Also, ich habe auch Jahrelang mit Dämpfer gespielt. Eigentlich mein ganzes Leben bis vor ca.1 Jahr habe ich ihn dann raus genommen und kann genau das beschreiben, wie du es auch fühlst. Das Spielgegühl kommt mir direkter vor, vorallem kommt mir die Saite aber nicht so brettartig vor. Seitdem spiele ich nur noch ohne Dämpfer und Frage mich, warum ich es nicht schon viel früher versucht habe.
      Trotz diesem Subjektiven Fühlen glaube ich aber, das es eine Kopfsache ist. Ich denke das der andere Sound, welcher mit dem Dämpfer entsteht dem einen mehr und dem anderen weniger zusagt. Für manch einen entsteht dadurch auch mit Sicherheit ein anderes Spielgefühl.
      Meine Meinung ist, man muss es mögen oder man lässt es. (Ohne Dämpfer)

Ps: oder auch mit (dämpfer)
      Zuletzt geändert von Headfreak; 21.04.2009, 22:22. Grund: Musste mich ein wenig korrigieren
      Lg Headfreak

Kommentar

• Nightwing

ist alles nur kopfache. wie fast alles in unserem sport.

Kommentar

• Shukkeh

Bis auf den Schläger und die Saite natürlich

Kommentar

• Damentrainer

Ich denke nicht, dass alles nur Kopfsache ist. Es geht hier um Touch und Gefühl.

Ich z.B. habe mit Dämpfer deutlich weniger Drallgefühl - sei es beim Topspin, Slice oder auch Aufschlag.

Kommentar

• Stachelbuerste
              Postmaster
              • 16.08.2007
              • 121

Leute, es ist wissenschaftlich bewiesen, dass ein Dämpfer nur die Eigenvibration der Saite dämpft, sonst nix, ergo alles nur Kopfsache...

Kommentar

• Loradon
                Veteran
                • 25.03.2008
                • 1567

Es geht nicht um die Armschonung, solltest du da was falsch verstanden haben.
                Ich denke schon, dass sich der Touch bei einem Dämpfer verändert. Denn die Saiten werden ja bei einem solchen auseinander geschoben. Es ist vielleicht nur minimal, aber ich denke merkbar. Dazu kommt dann noch die Geschichte mit der Kopfsache.

Kommentar

• Stachelbuerste
                  Postmaster
                  • 16.08.2007
                  • 121

Zitat von Loradon
                  Es geht nicht um die Armschonung, solltest du da was falsch verstanden haben.
                  Ich denke schon, dass sich der Touch bei einem Dämpfer verändert. Denn die Saiten werden ja bei einem solchen auseinander geschoben. Es ist vielleicht nur minimal, aber ich denke merkbar. Dazu kommt dann noch die Geschichte mit der Kopfsache.
                  Selbst das ist bewiesen, es ist definitiv Kopfsache...

Kommentar

• JayBeOh
                    Insider
                    • 03.07.2007
                    • 463

Das Gefühl ändert sich aber deutlich. Und das ist keine Kopfsache. Das merke ich auch im Blindtest. Wenn ich den Dämpfer drin habe fühlt sich der Ball weicher an.
                    Was bewiesen ist, ist die Tatsache, dass ein Dämpfer nicht signifikant zur Armschonung beiträgt (Wobei da ja wieder die philosophische Frage aufkommt, ob man so etwas überhaupt beweisen kann oder ob es nicht nur eine wahrscheinliche Theorie ist^^)

Kommentar

• Loradon
                      Veteran
                      • 25.03.2008
                      • 1567

Ich denke dass durch einen Dämpfer die Rückschnellgeschwindigkeit erhöht wird. Dadurch kann man den Ball nicht so lange führen => weniger Touch, ev. sogar mehr Kontrolle
                      Ob durch dieses lange Führen und das intensivere (härtere) Ballgefühl die Armschonung verfliegt ist fraglich, ohne jetzt über Frequenzen der Saite zu sprechen. Ich denke dass ist ein ganz anderes Kapitel.

Kommentar

• Stachelbuerste
                        Postmaster
                        • 16.08.2007
                        • 121

...wenn ich mich erinnere, ist das Bällchen 4-8 tausendstel Sek. in der Bespannung, wie soll ein so kleines Gummiteil den Rückprall beschleunigen

Nochmals: Der Dämpfer nimmt die Eigenvibration der Seite und hat keinen Einfluss auf das Ballgefühl.
                        Wer dies behauptete, der wird von seinen Sinnen geleitet und wahrscheinlich getäuscht....

Kommentar

• Loradon
                          Veteran
                          • 25.03.2008
                          • 1567

4-8 Tausendstel ist m.E. viel zu wenig.
                          Zum Rückprall: Der Dämpfer (kommt natürlich ganz drauf an welcher), spreche von einem ganz normalen 2 Saiten-Gummidämpfer, spreizt die Saiten ganz minimal auseinander. Dadurch wird die Spannung erhöht. Der Rest ist selbstsprechend.
                          Wennst jetzt nur bspw. einen 8 Saitendämpfer nimmst, dann wird dieser Effekt stärker, wenn er denn existiert.

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5563

Zitat von Loradon
                            4-8 Tausendstel ist m.E. viel zu wenig.
                            Zum Rückprall: Der Dämpfer (kommt natürlich ganz drauf an welcher), spreche von einem ganz normalen 2 Saiten-Gummidämpfer, spreizt die Saiten ganz minimal auseinander. Dadurch wird die Spannung erhöht. Der Rest ist selbstsprechend.
                            Wennst jetzt nur bspw. einen 8 Saitendämpfer nimmst, dann wird dieser Effekt stärker, wenn er denn existiert.
                            .............das ist Realität!

................und alles andere kompletter Schwachsinn!

Kommentar

• Stachelbuerste
                              Postmaster
                              • 16.08.2007
                              • 121

Loradon, ohne dir zu nahe treten zu wollen, du erzählst Blödsinn.
                              Wir haben in der Uni Studien behandelt, die u.a. Vibrationseffekt und Resonanzen an Schlägern (der Name Kuebler sagt dir was?) betrafen.

4-8 tausendstel Sekunden sind Fakt und ein Dämpfer erhöht auf keinen Fall die Bespannhärte, wenn ja dann Beweis es hier mal mit einer wissenschaftlichen Studie, anstatt hier "Anglerlatein" zu erzählen.

Lies doch hier mal im Forum den Bericht über Vibrationsdämpfer vom geschätzten Trainerkollegen Benedikt, dann brauchen wir hier nicht mehr weiter reden.

Daaaanke lieber Fritz, habe ich zu spät gelesen.

Kommentar

Lädt...