Dämpfer benutzen-JA oder NEIN?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KingRoger

ob man mit oder ohne dämpfer spielt ist reine kopfsache da kann man keinen unterschied messen
    genau das ist die frage: kopfsache ja oda nein?
    vielleicht wird durch den dämpfer ja nicht nur die vibration gedämpft, sondern auch noch irgendwas anderes geändert. ich habe aber auch das gefühl ohne dämpfer mehr geefühl und touch zu habn!

Kommentar

• eddywy
      Experte
      • 25.09.2008
      • 533

da auch in anderen "dämpferthread´s" schon festgestellt wurde, dass die kontaktzeit ball/saite
      nur 4-8 millisekunden beträgt, erscheint es eigentlich unwarscheinlich während dieser zeitspanne :
      1.ball "fühlen"
      2.information verabeiten
      3.neue information an muskeln leiten und durchführen

also???
      ich möchte hier in keinster weise einen existierenden TOUCH wegdiskutieren, aber die existenz desgleichen scheint etwas rätselhaft.

ich will jz auch nicht zu weit ausholen, sondern nur mal das wissenschaftlich betrachtete unterbewustsein in den raum werfen..
      und einen teil eines berichtes dazu:

Noch dramatischer fiel ein Versuch des Hirnforschers Benjamin Libet aus. Das Experiment: Eine Testperson wird aufgefordert, zu einem selbstgewählten Zeitpunkt den Arm zu bewegen. Dabei blickt sie auf eine schnell laufende Uhr und merkt sich den Zeitpunkt ihrer Entscheidung, die Bewegung auszuführen. Gleichzeitig werden ihre Hirnströme überwacht. Das unheimliche Resultat: Das Hirn wurde eine Drittelsekunde vor dem bewussten Entschluss zur Bewegung aktiv. Obwohl die Person das Gefühl hat, den Zeitpunkt der Bewegung frei zu wählen, wusste das Hirn vorher Bescheid.Wir scheinen nicht Herr der Lage zu sein. Das Bewusstsein wird als Strohmann vorgeschickt, um uns vorzugaukeln, wir hätten die freie Wahl, dabei hat das Unbewusste längst alles arrangiert. «Dass der Mensch keinen freien Willen habe, ist heute unter Wissenschaftlern eine gängige Meinung», sagt Libet. Er selbst mag nicht so weit gehen, doch viele seiner Kollegen wie zum Beispiel Wolfgang Prinz vom Max-Planck-Institut für psychologische Forschung in München sind überzeugt, dass unser Bewusstsein bloss die Marionette des Unbewussten ist: «Wir tun nicht, was wir wollen, wir wollen, was wir tun.»

den gesamten bericht findet man unter:
      Zuletzt geändert von eddywy; 07.07.2009, 16:07.

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Ich spiele mit Dämpfer. Der Klang ohne bringt mich total aus dem Spiel.
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• MagicUwe
          Insider
          • 07.02.2006
          • 493

Real men don't damp!
          No Compromise!

Kommentar

• boma1992
            Insider
            • 05.05.2009
            • 381

ich spiele immoment ohne dämpfer.
            Durch das Konzentrieren nehme ich den Klang auch nicht wirklich wahr.

Kommentar

• PSO

gestern war's noch so:
              Zitat von boma1992
              Ich habe manchmal einen Drin aber manchmal auch nicht.

Kommentar

• howy
                Forenbewohner
                • 25.09.2001
                • 8274

Ja, wegen Klang
                Gruss,
                Howy

Kommentar

• go deep!

Da mach ich doch gleich mit - schließlich gehts um die EHRE!!

Kommentar

• Loradon
                    Veteran
                    • 25.03.2008
                    • 1567

Ich habe für JA gestimmt. Ich spiele mit einem "Gummiringdämpfer". Ansonten würde ich ohne spielen, aber das Teil sieht einfach geil aus!
                    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
                    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau

Kommentar

• muxi
                      Postmaster
                      • 02.07.2009
                      • 159

ich hab heut mal wieder mit dämpfer gespielt bin damit aber gar nicht klargekommen und hab das teil wieder rausgehauen
                      lg
                      Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• KingRoger

:-D
                        ich spiele eigt immer ohne dämpfer, nur heute dank neuem prestige den dämpfer ma dringelassen: totaleer müll! kein touch, keine power!
                        für mich bleibts dabei: DÄMPFER RAUS (auch wenn`s nur kopfsache sein sollte, mir doch egal :-D )

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Immer mit Dämpfer.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• fson
                            Postmaster
                            • 15.06.2009
                            • 136

ich bisher auch immer mit freund von mir hat auch immer mit gespielt, spielt nunn aber seit nem knappen monat ohne und findets geiler.... ich probiers auch bald mal wieder ohne aus xD
                            Paul Haarhuis Zitat: Der Rasen ist für Fußballer, für Kühe und für Boris Becker gemacht.

Kommentar

• kunsti
                              Postmaster
                              • 02.06.2009
                              • 174

Ich seh das so:

Dämpfer die zwischen die Saiten geklemmt werden drücken die Saiten auseinander und erhöhen somit die Spannung, was ja bekanntlich zu weniger Power führt.

Dämpfer die aus zwei Teilen bestehen und ineinander befestigt werden drücken beidseitig auf die Saite und haben dadurch keinen Einfluss auf die Spannung. Daher sollte auch die Power nicht gedämpft werden.

Sicher ist aber dass sich Gewicht, Balance, Schwunggewicht und Aerodynamik verändern.

Kommentar

• JayBeOh
                                Insider
                                • 03.07.2007
                                • 463

Ich hab auch ne Zeit lang ohne gespielt und hatte ein direktes Spielgefühl. Dennoch finde ich, dass sich der Schläger auf Dauer mit Dämpfer angenehmer spielen lässt. Wenn ich den Dämpfer drin habe, dann fühlen sich die Bälle sehr viel weicher an

Kommentar

Lädt...