Dämpfer benutzen-JA oder NEIN?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ferry
    Insider
    • 29.04.2016
    • 368

Zitat von York
    Er sei ja schon spröde. Dann sagte ich ihm, dass ich ihn zu meinem neuen Schläger vor knapp zwei Monaten gekauft habe. Das sei ja auch schon so eine Zeit zu der man wechseln sollte weil er nicht mehr die Vibration dämpft. Kein Ballgefühl... langfristig Tennisarm.
    Okay, das erklärt dann auch meine Probleme mit der Schulter.

Kommentar

• El Rey
      Veteran
      • 04.01.2010
      • 1882

Zitat von Ferry
      Okay, das erklärt dann auch meine Probleme mit der Schulter.
      -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
      -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
      -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Polini99
        Benutzer
        • 28.06.2018
        • 80

Ja - aber einfach nur, weil ich das Geräusch nicht leiden kann. Spielerisch natürlich kein Unterschied..
        Bei 18x20 muss man nur schauen, dass man den richtigen Dämpfer kauft. Bei dem engen Saitenbild passt nicht jeder Dämpfer, wie bspw. der Wilson Shock Trap...; den hingegen habe ich nun in einem 16x19 untergebracht.
        Head Youtek IG Radical MP 18x20
        Solinco Outlast 22/22kg
        Yonex Super Grab

Kommentar

• tabels1969
          Neuer Benutzer
          • 29.08.2018
          • 9

Also die Dämpfer sind ja nun mal einzig und alleine dazu geeignet, die hochfrequenten Schwingungen der Saiten zu dämpfen und somit den für einige unangenehmen Sound zu bedämpfen, bzw. eliminieren. Um die Schwingungen durch dem Schläger oder das unsaubere Treffen des Balls zu dämpfen, ist die Masse viel zu klein und im Übrigen dann auch an der falschen Stelle.
          Ich mag den hellen Sound auch nicht, also immer mit Dämpfer. Ich habe die Tecnifibre Teile, die sind sehr gut...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Kommentar

• Timmy21
            Postmaster
            • 21.01.2018
            • 134

Mich wundert es, dass hier nur über das Geräusch geschrieben wird. Je nachdem, welche Saite mit welcher Härte ich spiele, spüre ich in der Hand entweder keinen Unterschied und nur der Klang ist anders, oder ich spüre ohne Dämpfer die totalen Vibrationen, und mit Dämpfer gar keine, jetzt bspw. mit 12Kg Poly/Multi Hybrid ist das der Fall. Ohne Dämpfer vibriert es stark nach, was sehr unangenehm ist. Ich vermute, dass die, die keinen Unterschied merken, einfach auch solche Saiten spielen bzw. einfach mit "normaleren" Saitenhärten.

Würd mich interessieren, ob jemand das gleiche getestet hat

Kommentar

• Ferry
              Insider
              • 29.04.2016
              • 368

Zitat von Timmy21
              jetzt bspw. mit 12Kg Poly/Multi Hybrid ist das der Fall.
              Würde mich wundern wenn man bei der Saitenhärte überhaupt noch was spürt...

Kommentar

• tobias_0815
                Neuer Benutzer
                • 12.06.2022
                • 20

Zitat von Polini99
                Ja - aber einfach nur, weil ich das Geräusch nicht leiden kann. Spielerisch natürlich kein Unterschied..
                Bei 18x20 muss man nur schauen, dass man den richtigen Dämpfer kauft. Bei dem engen Saitenbild passt nicht jeder Dämpfer, wie bspw. der Wilson Shock Trap...; den hingegen habe ich nun in einem 16x19 untergebracht.
                Der Wilson Shock Trap ist mein Favourit Dämpfer, da er nicht so einfach rausspringt und fest sitzt. Diesen habe ich schon bei einigen Rackets mit 18x20, 18/19 usw. verbaut. Der passt überall Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;-)

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1015

Der Wilson Shock Trap ist mein Favourit Dämpfer, da er nicht so einfach rausspringt und fest sitzt.
                  Dieser Dämpfer ist recht schwer. Für Jemanden der einen nicht so wuchtigen Dämpfer sucht kann ich den Tecnifibre Vibra Clip empfehlen. LG

Kommentar

• Einschlag
                    Benutzer
                    • 03.08.2023
                    • 50

„…so einfach rausspringt…“
                    - finde ich gut. Glaube von alleine machen die das nicht und dass die Saiten so weit beim Schlag verschoben werden halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Ein unsauberer Schlag bei dem der Dämpfer direkt vom Ball getroffen bzw rausgeschossen wird ist denke ich Hauptursache. Wenn man häufiger das Problem hat sollte man denke ich an der Technik arbeiten oder einen Dämpfer verwenden, der nicht einfach nur zwischen die Saiten geklemmt wird.

Kommentar

Lädt...