Dämpfer benutzen-JA oder NEIN?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KingRoger

Frage Dämpfer benutzen-JA oder NEIN?

nabend
    mich würde ma interessieren on ihr MIT oder OHNE DÄMPFER spielt? - falls möglich mit begründung bidde!
    ich spiele derzeit ohne, hab aber früher immer mit dämpfer gespielt, ich finde ohne dämpfer hat man einfach mehr touch, mehr gefühl!

MfG
    KingRoger
    437
    JA !!!
    0%
    341
    NEIN !!!
    0%
    96
  • mexx
    Veteran
    • 09.02.2007
    • 1036

es hört sich besser an und bei vielen Saiten gehen die Vibrationen auf den Rahmen über (spürbar) alleine schon, wenn man den Ball auf der Saite hüpfen lässt.

Kommentar

• Endy
      Experte
      • 06.04.2007
      • 902

Hi mexx,
      nach einer Studie aus der Tennissport (kA wann genau) gibt es diese Vibrationsunterschiede nicht in der Stärke, sondern nur in der Frequenz und sind für den Muskel nicht spürbar sondern rein klanglich. Aber gut, was wurde nicht alles schon bewiesen..
      www.tennislobby.de

Kommentar

• boma1992
        Insider
        • 05.05.2009
        • 381

Der Dämpfer ist eine geschmackssache.
        Ich habe manchmal einen Drin aber manchmal auch nicht.
        Der Dämpfer dämpft NUR die Frequenzen die bei aufprall des Balles auf dem Schläger entstehen. Der Rahmen vibriert dadurch trotzdem.

Kommentar

• mikro112

Ohne.

Mehr:
          Touch
          Spin
          Power

Kommentar

• mexx
            Veteran
            • 09.02.2007
            • 1036

Zitat von mikro112
            Ohne.

Mehr:
            Touch
            Spin
            Power

bestimmt! hättest du mehr Kontrolle geschrieben,.. ja dann, würde ich

jetzt ohne spielen!!!!

Kommentar

• Prostaff73
              Experte
              • 28.10.2007
              • 755

ich habe es über die Jahre mehrmals mit verschiedenen Modellen probiert, mittlerweile habe ich eindeutig entschieden darauf zu verzicten und schmunzel immer, wenn die Leute ihren Dämpfer verlieren und dann auf dem Platz suchen gehen. ;-)

Viele Grüße
              Prostaff73

Kommentar

• eddywy
                Experte
                • 25.09.2008
                • 533

hier gibt es ja mal wieder lustige dinge zu lesen..
                spiele mit, weil mich der klang nervt und die abklingdauer dadurch verkürzt wird
                => armschonender für gelenke und muskeln

um die komplexität von schwingungen -insbesondere beim schläger- zu erahnen muß man mal einen unbespannten schläger in schwingung versetzen indem man leicht auf einen harten untergrund schlägt.
                axial zur LS oder QS und senkrecht zur saite auf 12 und 9 uhr.

bei meinen Head ist der dauffolgende schwingungsverlauf 4x total unterschiedlich. mit bespannten schläger kommt es einem bei gleichem test vor als hätten sich alle "vorzeichen" umgedreht.

die, denen durch den dämpfer die power fehlt,
                finden bei wikipedia(schwingungen) die bestätigung, auch wenn die lsg der diff-gleichung nur angedeutet wird:
                "In den meisten Fällen begeht man keinen großen Fehler, wenn man dann auch die Wirkung der ersten Ableitungen (Dämpfungsgrößen) als entkoppelt ansetzt."

ich benutze am liebstem dämpfer mit kühlrippem, da sich sonst durch die schwingungsenergien der dämpfer zu sehr erwärmt und der schläger zu schwammig wird

Kommentar

• k61951618
                  Insider
                  • 04.06.2009
                  • 479

Ich möchte auf das akustische Feedback nicht verzichten. Deshalb ohne Dämpfer.

Kommentar

• Headfreak
                    Postmaster
                    • 05.11.2008
                    • 234

Ich spiele auch ohne Dämpfer. Finde, so einfach ein direkteres Spielgefühl zu haben und wie Mirko es schon sagte, mehr touch und Power zu haben.
                    Lg Headfreak

Kommentar

• kunsti
                      Postmaster
                      • 02.06.2009
                      • 174

Ich spiele mit Dämpfer aber nur wegen dem Klang. Zumindest kann ich sonst keinen Unterschied ausmachen (außer der Treffpunkt ist wieder mal da wo der Dämpfer sitzt).

Zitat von eddywy
                      ich benutze am liebstem dämpfer mit kühlrippem, da sich sonst durch die schwingungsenergien der dämpfer zu sehr erwärmt und der schläger zu schwammig wird
                      Klasse Tipp, ich hab übrigens die Beine von meinem Bett 2cm abgesägt damit die Luft beim Schlafen nicht so dünn ist, seither habe ich eine spürbar kürzere Regenerationszeit (hilft auch bei Kater).

Kommentar

• ciripacha
                        Postmaster
                        • 04.06.2006
                        • 159

Spiele seit einiger Zeit ohne Dämpfer. Subjektiv mehr Drall.
                        Kann man die Auswirkungen mit Dämpfer und ohne Dämpfer nicht messen? Federer spielt ohne Dämpfer und Roddick mit Dämpfer. Was bewegt die Spieler das so zu machen???
                        Wilson blx Blade Tour 93

Luxilon Savage black 22,5 / 22 kp

Kommentar

• muxi
                          Postmaster
                          • 02.07.2009
                          • 159

ich spiele ohne dämpfer da ich finde das man einfach mehr touch hat
                          lg
                          Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• muxi
                            Postmaster
                            • 02.07.2009
                            • 159

Zitat von ciripacha
                            Spiele seit einiger Zeit ohne Dämpfer. Subjektiv mehr Drall.
                            Kann man die Auswirkungen mit Dämpfer und ohne Dämpfer nicht messen? Federer spielt ohne Dämpfer und Roddick mit Dämpfer. Was bewegt die Spieler das so zu machen???
                            ob man mit oder ohne dämpfer spielt ist reine kopfsache da kann man keinen unterschied messen
                            lg
                            Mr. Federer, two challenges remaining!!!

Kommentar

• King_roger
                              Moderator
                              • 05.02.2007
                              • 2575

Zitat von ciripacha
                              Federer spielt ohne Dämpfer. Was bewegt die Spieler das so zu machen???
                              Dafür aber mit Power Pads.
                              Das ist zehn mal geiler!
                              http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                              "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                              "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

Lädt...