Dämpfer benutzen-JA oder NEIN?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teddybär
    Postmaster
    • 12.04.2010
    • 108

Wird mit dem Dämpfer der Sweetspot mehr zum Schlägerkopf "verschoben"?

Kommentar

• eddywy
      Experte
      • 25.09.2008
      • 533

Zitat von Teddybär
      Wird mit dem Dämpfer der Sweetspot mehr zum Schlägerkopf "verschoben"?
      ja
      , aber du wirst eher asymetrien beim tennisball merken, als diese-eher therotische- verschiebung des sweetspots.

...handelsüblicher dämpfer als grundlage deiner frage vorrausgesetzt

Kommentar

• Akravator
        Benutzer
        • 18.06.2007
        • 43

Wenn ich länger ohne Dämpfer spiel merk ich das Geräusch nich mehr, dann klingt das Geräusch eines gedämpften irgendwie kastriert ^^
        Zur Zeit hab ich aber einen drinn, wahrscheinlich aber auch nur, weil ich den optisch cool find.

Kommentar

• tennisfan
          Benutzer
          • 20.06.2009
          • 68

Zitat von nobody84
          Also Roddick, Sampras, Djokovic, Agassi und eigentlich die deutliche Mehrheit der Profis spielt mit Dämpfer. Man möge mich bitte korrigieren falls ich da falsch liege, aber ich denke nicht dass mein Fernsehr mir einen Streich spielt.

Weiß jetzt auch nicht wieweit der Touch besser wird ohne Dämpfer, glaube einach dass der Klang mit Dämpfer angenehmer ist.

Also ich spiele mit Dämpfer wegen dem Klang.
          nalbandian
          wawrinka
          gilles simon
          almagro
          gonzalez.......

the most players are not using dampeners. I don't know why you oppened a thread because of this... ''Pros who use dampeners'' would be better lol

Quelle: http://tt.tennis-warehouse.com/showt...t=gilles+simon

------------

Seht ihr, die meisten Profis nutzen keine Dämpfer

Kommentar

• nobody84
            Experte
            • 26.04.2010
            • 567

Ok, was die Mehrheit betrifft so war das wohl Müll was ich hier geschrieben habe, sorry..

Naja ich hab schon an den Klang gewohnt und werde dabei bleiben. Glaube trotzdem nicht dass es beim Gefühl großartig was ändert.

Wie gesagt die Pro's die mit Dämpfer spielen bzw. spielten waren ja nicht gerade die schlechtesten.
            Wilson 6.1 95S
            RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Headfreak
              Postmaster
              • 05.11.2008
              • 234

Gut oder schlecht spielen kann man wohl nicht am Dämpfer festmachen. Wenn man ohne oder mit viel besser spielen würde, dann würden sicherlich alle Pros, sowie auch Freizeitspieler mit oder ohne Dämpfer spielen. Letztendlich ist doch alles Kopfsache und persönliche Einstellungssache.
              Lg Headfreak

Kommentar

• Teddybär
                Postmaster
                • 12.04.2010
                • 108

Zitat von eddywy
                ja
                , aber du wirst eher asymetrien beim tennisball merken, als diese-eher therotische- verschiebung des sweetspots.

...handelsüblicher dämpfer als grundlage deiner frage vorrausgesetzt
                wie meinst du das mit den asymetrien?

ich spiele mit dem Dämpfer von Babolat ca. 6 Saiten breit, in der mitte hat es einige bleikugeln drin.

Kommentar

• nobody84
                  Experte
                  • 26.04.2010
                  • 567

Also ich weiß natürlich nicht genau was er damit gemeint hat aber ich denke er meinte wohl dass man diese "theoretische Verschiebung" des Sweetspots nicht merkt.
                  Wilson 6.1 95S
                  RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• Teldo
                    Benutzer
                    • 08.06.2010
                    • 44

Spiele eigentlich immer mit Dämpfer, dieses Schwingungsgeräusch mag ich nicht so, außerdem muss in einen Headschläger einfach ein Head-Logo-Dampener

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2568

Zitat von tennisfan
                      Fast alle Profis spielen ohne Dämpfer (außer vielleicht Nadal), dass wird schon einen Grund haben ;-)

Der Touch bei meinem Prestige MP ist einfach viel besser so ohne Dämpfer!
                      Dann hast du bei den french open nicht so richtig hingeschaut!
                      Die meisten benutzen einen Dämpfer.
                      Da inzwischen erwiesen ist, dass der Dämpfer mit Armschonung nichts zu tun hat, braucht man sich ausschließlich wegen des Klangs der Saite Gedanken zu machen. Und das kann jeder selbst entscheiden.

Kommentar

• Hansl
                        Neuer Benutzer
                        • 15.06.2010
                        • 14

Für mich persönlich ein gnaz klares Ja! Liegt aber daran, dass ich schon bei meinem ersten Tennisschläger einen Dämpfer verwendet habe u mich so an den Klang gewöhnt habe.
                        Hört auf eure Ohren u entscheidet danach ob ihr mit oder ohne Dämpfer spielen möchtet

Kommentar

• nobody84
                          Experte
                          • 26.04.2010
                          • 567

Zitat von bernado
                          Dann hast du bei den french open nicht so richtig hingeschaut!
                          Die meisten benutzen einen Dämpfer.
                          Da inzwischen erwiesen ist, dass der Dämpfer mit Armschonung nichts zu tun hat, braucht man sich ausschließlich wegen des Klangs der Saite Gedanken zu machen. Und das kann jeder selbst entscheiden.

Stimme da vollkommen zu. Verwenden einen Dämpfer weil ich es so gewohnt bin und weil ich den Klang ohne besch. finde.

Dass der "Touch" besser sein soll halte ich mal für ein Gerücht den dann würde absolut kein Profi das verwenden und auch kein Turnierspieler. Aber da "Touch" ja auch nicht messbar ist kann das ja jeder sehen wie er will.
                          Wilson 6.1 95S
                          RPM Blast 1.30 25/26

Kommentar

• RumsDi
                            Veteran
                            • 27.03.2010
                            • 1525

generell ohne. BEi manchen Saiten mache ich aber ei nDämpfer rein, weil es sonst so scheppert ( Kirschbaum Pro Line)
                            Favorite Player: Fernando Verdasco
                            "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• stegle25
                              Postmaster
                              • 27.07.2008
                              • 125

Klingt für mich immer echt nervig; pling - bei jedem Schlag.
                              Komme mit diesem Geräusch an meinem Schläger nicht so gut klar, beim Spielpartner / Gegner stört es mich nicht.
                              Wenn er damit klarkommt - ok.

Gruß
                              stegle25(Stefan)
                              Gruß
                              stegle25

Kommentar

• elamirez
                                Benutzer
                                • 18.06.2007
                                • 93

Ich spiele schon seit fast 20 Jahren mit Dämpfer...also schon fast immer!
                                Anders bin ich den klang überhaupt nich gewohnt und es nervt mich total...aber nachdem doch einige ohne spielen und das positiv sehen, glaub ich, dass ich das heut gleich mal teste

Kommentar

Lädt...