Dämpfer benutzen-JA oder NEIN?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightwing

....meiner Erfahrung nach ist der Dämpfer nur was fürs Ohr und damit halt für den Kopf.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8274

Ich spiele inzwischen ohne

Zitat von Nightwing
      ....meiner Erfahrung nach ist der Dämpfer nur was fürs Ohr und damit halt für den Kopf.
      Indeed!
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• osmaniac
        Veteran
        • 05.12.2010
        • 1149

Zitat von tagträumer
        Also ich wäre glücklich ich könnte ohne Spielen. Inzwischen bin ich was den Klang betrifft so empfindlich das nicht mehr viel geht wenn der Klang nicht stimmt. Inzwischen benutze ich Einmachgummis als Dämpfer.
        Wenn jemand ein Tipp hat für das wieder abgewöhnen dann her mit .
        Einfach mal wieder ohne probieren. Habe 20 Jahre nur mit Dämpfer gespielt und konnte den Klang ohne einfach nicht ertragen. Plötzlich mal ungewollt vergessen, das Ding wieder einzusetzen und schwups: Alles bestens! Der ungedämpfte Sound gibt mir akustisch zudem eine klasse Schlagfeedback.

Seitdem nur noch ohne (hätte man mir das vor 6 Monaten erzählt, hätte ich denjenigen ausgelacht)...
        Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
        Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Serveman
          Benutzer
          • 20.03.2012
          • 53

Ich hab's auch immer wieder mal ohne Dämpfer probiert, aber ich kann mich an das Geräusch einfach nicht gewöhnen. Ich mag das satte Ploppen mit Dämpfer, auch wenn er die Spieleigenschaften nicht spürbar ändert.

Kommentar

• fabi112
            Postmaster
            • 15.02.2012
            • 106

Ich spiele, genau wie unsere fast komplette Tennisschule und genau wie der große RF (), ohne Dämpfer. Hab ich einfach von Anfang an so gemacht und als ich mal nen Dämpfer drin hatte hab ich keinen Unterschied gemerkt.

Kommentar

• ardet4
              Experte
              • 18.09.2010
              • 584

Ich mag das Geräusch ohne Dämpfer lieber, halte aber meine linke Hand immer so, dass ich den Dämpfer berühre. Mach ich den raus, bin ich völlig von der Rolle
              Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• lexi4berlin

Ich teste aktuell Naturdarm (Babolat Tonic) auf meine Pure Drive, wie immer ohne Dämpfer. So ein ausgeprägtes Geräusch habe ich noch nie gehört, das hat mich total überrascht! Auf Dauer könnte ein das tatsächlich zum Dämpfer hin treiben.

Kommentar

• Sumpf
                  Neuer Benutzer
                  • 20.06.2012
                  • 26

Immer mit, auch wenn die meiste Vibration sowieso über dem Rahmen kommt, aber das Treffen klingt schöner

Kommentar

• Kriggx
                    Neuer Benutzer
                    • 19.07.2010
                    • 28

Die PDF die hier hochgefahren wurde mit den Schwingungscharakteristika fand ich jetzt auch mal sehr interessant. Denn den großen Unterschied unterschiedlicher Dämpfer konnte ich selber schon feststellen. Die Vibration der Saite kann man besonders gut spüren wenn man den Schläger ganz oben am Griff anfasst und einfach mal den Ball ein bisschen hochhält. Der Unterschied mit und ohne ist enorm. Allerdings auch unterschiedliche Dämpfer mit unterschiedlichen Saiten und Schlägern. Aufgefallen ist mir der Unterschied als ich zwischen 2 Schlägern mal die Dämpfer ausgetauscht habe und eben dieses Experiment mit dem hochhalten gemacht habe. Bei Schläger A war kein Unterschied zu merken welcher Dämpfer benutzt wurde. Bei Schläger B jedoch hatte der Wilson Dämpfer (der lange milchige) fast keine spürbare Wirkung. Der kleine Head Dämpfer fing die Vibration jedoch auf. War für mich sehr interessant zumal ich eher gedacht hätte, dass der deutlich kleinere Dämpfer schwächeln würde. Dem war aber eben nicht so.

Für mich ist das Spiel mit Dämpfer angenehmer. Werde es aber demnächst auch nochmal ohne testen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
                    Zuletzt geändert von Kriggx; 03.08.2012, 22:45.

Kommentar

• jac
                      Insider
                      • 06.06.2007
                      • 409

Auf meinem Dämpfer steht "Pete Sampras"; den nehm ich nicht mal zum Besaiten raus
                      "I told you, homeboy!"

Kommentar

• luky
                        Neuer Benutzer
                        • 22.01.2013
                        • 7

Ich spiele auch mit Dämpfer. Ich mag auch nicht den sound der entsteht, wenn man ohne Dämpfer spielt.

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Immer mit, der Klang ist einfach angenehmer.
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• k61951618
                            Insider
                            • 04.06.2009
                            • 479

Immer ohne; der Klang ist einfach angenehmer.

Kommentar

• el matador
                              Insider
                              • 05.06.2011
                              • 347

Früher immer ohne,seit drei Jahren mittlerweile immer damit!!!

Und seit August wieder ohne ,dafür mit Power Pads!!!! Geilo
                              Zuletzt geändert von el matador; 25.11.2013, 01:25.
                              Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
                              Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem

Kommentar

• Top-Spinner
                                Experte
                                • 10.01.2010
                                • 693

spiele immer mit dämpfer, des klanges wegen.

kann dieses scheppernde geräusch ohne dämpfer nicht haben.

grüße, Oliver
                                Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

Lädt...