Isotherm Schlägerfach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scorepex
    Benutzer
    • 20.08.2009
    • 58

Frage Isotherm Schlägerfach

Hallo!

Bei den besseren Taschen von Babolat gibt es diese
    Isotherm Schlägerfächer. Ich wollte fragen ob diese wirklich
    den Spannungsverlust der Saite verhindert, oder ob sich so ein
    Fach sowieso nicht viel bringt?

LG, Oliver
  • Scorepex
    Benutzer
    • 20.08.2009
    • 58

Weiß niemand etwas? Oder hat nicht wenigstens
    jemand eine Vermutung oder eine Idee?

Kommentar

• henki
      Benutzer
      • 09.08.2009
      • 50

Ich hab so ein Schlägerfach auch in meiner Wilson Tasche und noch so ein anderes was so aussieht wie das in Kühltaschen. Ich denke wenn es überhaupt was bringt dann geringfügig. Aber der Effekt wenn vorhanden müsste ja theoretisch irrelevant werden, wenn man den Reisverschluss des Faches etwas auflässt bzw. wenn man die Tasche offen an einem etwas feuchteren Tag 1-2 std. herumstehen lässt, weil dann wäre ja wieder Feuchtigkeit in das Fach gedrungen denke ich jedenfalls.

Kommentar

• boma1992
        Insider
        • 05.05.2009
        • 381

Bei wärme, könnte ich mir vorstellen bringt es etwas aber nicht viel.
        In der Tasche wird es halt nicht zu warm und die Besaitung verliert nicht allzuviel an Härte.

Kommentar

• henki
          Benutzer
          • 09.08.2009
          • 50

Das beste an den Fächern ist, dass die Getränke nicht so warm werden wie in anderen Fächern.

Kommentar

• Ratlos67
            Postmaster
            • 27.06.2008
            • 185

Zitat von henki
            Das beste an den Fächern ist, dass die Getränke nicht so warm werden wie in anderen Fächern.
            Das ist genau der Grund, weshalb es solche Fächer gibt ! Wer möchte schon warmes Bier beim Seitenwechsel ?

Kommentar

• Scorepex
              Benutzer
              • 20.08.2009
              • 58

Okay, vielen Dank!

Dachte mir schon das es sich nicht
              wirklich unglaublich viel bringen kann.

LG

Kommentar

• Ratlos67
                Postmaster
                • 27.06.2008
                • 185

Zitat von Scorepex
                Okay, vielen Dank!

Dachte mir schon das es sich nicht
                wirklich unglaublich viel bringen kann.

LG
                Ich denke schon, dass es nützlich ist, die Rackets nicht erheblichen Temperaturen (heiß oder kalt) und dauernden Temperaturschwankungen auszusetzen. Dies kann sich m. E. schon negativ auf die Bespannung auswirken.

Wie viel ein Iso-Fach gegenüber einem "normalen" Fach bringt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Kommentar

• telos26
                  Benutzer
                  • 10.02.2009
                  • 41

Sie bringen ein bißchen was, aber 100% Spannungsverlust kann die keine Tasche garantieren.

Kommentar

• Roger27
                    Postmaster
                    • 22.05.2006
                    • 164

Hallo zusammen
                    Diese Isotherm oder wie bei Head-Taschen CCT (Climate Control Technology) genannt, nützt für die Bespannung meines erachtens nicht viel. Jedoch für das Racket selbst.
                    Angenommen Ihr seit bei 38Grad hitze mit viel Sonnenschein auf dem Tennisplatz oder habt bei dieser hitze die Tasche mit den Schlägern noch im Auto, so kann es sein dass sich der Rahmen des Schlägers verzieht. Hierfür nützt diese Isothermfolie was.

Für dies ist Sie auch geschaffen. Mein die bespannung selbst wird durch wärme (auch in einer Tasche) immer Leiden, habe dies im Tennisurlaub (2 Wochen, täglich 4-6 stunden tennis) lang erläbt.
                    Meine Tasche mit CCT (Climate Control Technology) war täglich unter der sonne. Nach einer Woche war von dem einen Racket, welches ich noch nicht einmal angefasst habe, die Bespannung fast 2kp runter.

Bei den Profis ist dies natürlich anders, die lassen Ihre Rackets frisch bespannen und dann ab in die Tasche. Die Tasche ist ja dann auch allerhöchstens 6 Stunden unter der Sonne.

Hoffe geholfen zu haben...
                    Gruss aus Basel
                    Roger 27
                    Tennis, that's life...

Kommentar

• kuelmi
                      Postmaster
                      • 15.02.2010
                      • 189

Diese Isotherm oder wie bei Head-Taschen CCT (Climate Control Technology) genannt, nützt für die Bespannung meines erachtens nicht viel. Jedoch für das Racket selbst.
                      Angenommen Ihr seit bei 38Grad hitze mit viel Sonnenschein auf dem Tennisplatz oder habt bei dieser hitze die Tasche mit den Schlägern noch im Auto, so kann es sein dass sich der Rahmen des Schlägers verzieht. Hierfür nützt diese Isothermfolie was.
                      Das ist meiner Meinung nach absoluter Käse. Die Schläger werden bei deutlich höheren Temperaturen gebacken ob jetzt 20 oder 40 Grad Celsius macht den Schlägern dann nichts mehr aus.
                      Wenn überhaupt dann bringen diese Thermobags was für die Bespannung. Wie groß dieser Effekt ist weiß ich allerdings nicht. Wenn ich mich recht erinnere gab/gibt es sogar auf der Tour einige Spieler die ihre Schläger nachdem Bespannen in der Kühltruhe auf dem Platz aufbewahren (zumindest bei den Grand Slams.)
                      Was allerdings auch dem Amateur etwas hilft ist die Tennisschläger in einer Schlägertüte in der Tasche aufzubewahren.

Gruß David

Kommentar

• Teddybär
                        Postmaster
                        • 12.04.2010
                        • 108

Ich denke die Tasche schützt nur die Besaiting in dem Sinn, dass der Wärmeeinlass um einige Zeit (vielleicht eine Stunde) verzögert wird. So wie ich auch die Eiscreme in der Kühltasche vom Laden bis nach hause trage.

Kommentar

Lädt...