Armbanduhr - TennisScore

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hugohart
    Insider
    • 03.01.2009
    • 311

Erfahrungsbericht Armbanduhr - TennisScore

Mahlzeit beisammen,

die Zeit in der ich nie weiss, wie es im Match steht ist endgültig vorbei :-)
    Habe mir bei ebay dieses Teil hier gekauft... TennisScore

Ich weiss zwar, dass es mechanische Spielstandszähler fürs Handgelenk
    gibt, habe aber schon lange keinen mehr gesehen.
    Der hier schaut zwar schei... aus, aber ist gut abzulesen.

Endlich weiss ich immer wie es gerade steht...

hugohart
    Zuletzt geändert von hugohart; 23.11.2013, 13:18. Grund: Bild anders einfügen..., Titel verbessern...
  • boma1992
    Insider
    • 05.05.2009
    • 381

Cooler schnickschnack...
    "Gegner" wie steht es eig. ?
    "Du" komm her und guck auf meine Uhr
    "Gegner" Willst du mich verarschen?
    "Du" nö komm her und guck auf meine Uhr, 40:15 bei 3:1 Sätze

ich denke die werden ganz schln erstaunt sein...

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Das brauch ich auch oO
      Wo bekommt man das Teil denn?
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• uppaCut
        Postmaster
        • 02.06.2009
        • 157

nicht schlecht^^.

Wie viel hast du denn gezahlt, wenn man fragen darf ?

Kommentar

• KingRoger

Hier gibt`s genau das selbe teil
          viel glück beim bieten

Kommentar

• hugohart
            Insider
            • 03.01.2009
            • 311

Zitat von KingRoger
            http://cgi.ebay.de/Tennis-LCD-Uhr_W0...item1c0d652cca
            Hier gibt`s genau das selbe teil
            viel glück beim bieten
            jawoll, das ist sie :-)
            aber nicht meine :-) die behalte ich... (Anfragen diesbezüglich sind überflüssig)
            und der Verkäufer hat gleich 2 Fehler eingebaut:
            - das Teil hat KEINEN Alarm
            - das Teil hat KEINE Stoppfunktion

hmm, und ob die Umhängekordel mit dabei ist, ist aus seiner Beschreibung
            nicht ersichtlich. Man kann das Uhrmodul nämlich vom Armband abnehmen,
            und dann an eine Umhängekordel draufschieben...

@Kurbel
            mit viel Glück bei ebay :-) s.o.

@uppaCut
            müste ich nachschauen, aber sicher unter 20

Ah, und seitdem ich die Uhr habe werde ich nicht mehr gefragt: "Wie steht es?", sondern: "Was sagt die Uhr?"

hugohart

p.s: ich werde den Verdacht nicht los, dass der ebay-verkäufer hier
            meinen Post gesehen hat, und dann daraufhin die Uhr eingestellt hat.
            Ich schau schon mehrere Jahre bei ebay nach solchen Teilen, und
            habe dann vor kurzer Zeit "meine" gesehen und gesteigert. Und
            jetzt kommt gleich danach noch eine... das ist kein Zufall...

Kommentar

• hugohart
              Insider
              • 03.01.2009
              • 311

neue Uhr...

Mein aktuelles Ührchen...

hab ich zwar schon länger, aber bis jetzt nicht daran gedacht das
              Teil mal hier vorzustellen.
              Ich finde sie ganz praktisch (man wird nicht jünger...)

Das Teil ist von "winset" und heisst "Tennis Scoring Watch".

Die Anzeigen auf dem Bild sollten selbsterklärend sein... :-)

laut PM von 4knoten haben die aber die Produktion eingestellt
              und suchen Investoren.

hugohart

Zuletzt geändert von hugohart; 23.11.2013, 20:36. Grund: PM und url

Kommentar

• SMA
                Experte
                • 22.12.2012
                • 709

Auf jeden Fall cool. Das hilft gegen die Bumskoeppe die 3 Minuten lang nix sagen bei eigenem Aufschlag und dann fragen wie es steht.

Daher zaehle ich bei meinem eigenen Aufschlag immer laut mit. Ich glaube, so sollte das auch sein.
                1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• hugohart
                  Insider
                  • 03.01.2009
                  • 311

Teil 1
                  So, in den letzten Tagen habe ich hier ein paar Updates hier bei den Uhren gemacht gemacht...
                  Warum, das erfahrt ihr jetzt:

Nachdem ein Vereinskamerad decathlon für seine Produkte und Preise recht gelobt hat, bin ich bei einer
                  meiner Fahrten durch die Republik auch mal wieder in Würzburg rausgefahren um mir den dortigen decathlon
                  anzuschauen. Vorher habe ich mir die homepage angeschaut, und habe auch ein paar interessante
                  Sachen gesehen (und notiert). Nachdem ich dort die Tennisgänge inspiziert hatte, war ich erstmal
                  enttäuscht, weil ich GAR nichts von meinen Sachen gefunden habe. Dann habe ich mir das „Tennispersonal“
                  gesucht. Und gefunden. Der Typ konnte mir aber nur bestätigen, dass davon nix da ist. Beim Babolat-Schaft-
                  adapter belehrte er mich dann auch, dass man das eigentlich mit Overgrips macht, er sei ja schliesslich
                  Tennistrainer, und wisse das. Und vom Babolat-Schaftadapter hat er noch nie was gesehen oder gehört...

(die nachfolgenden Zeilen wollte ich eigentlich anders formulieren, aber da das
                  hier „öffentlich“ ist, habe ich meine Wortwahl etwas entschärft...)
                  DANKE „mein Freund“, aber ich wollte genau diesen Artikel bei deinem Arbeitgeber kaufen.
                  Wenn du als „Fachverkäufer“ davon keine Ahnung hast, dann such dir einen anderen Job... du Trainer du.

Aber ich blieb freundlich...
                  Nun kam mein Joker:

„Die Tennis-Analyse-Uhr mit dem Schlagsensor, wo steht die bitte?“ - „Hä, was?“
                  Nachdem ich es ihm erklärt habe, wusste er zumindest, dass sie ganz sicher nicht hier in der
                  Tennisabteilung ist. Vielleicht vorne bei den Uhren...
                  Nein, auch da war sie nicht...
                  Ich habe dann nichts gekauft bei decathlon in Würzburg, habe mich geärgert, dass ich extra
                  von der Autobahn runter bin, und bin dann frustriert nach Hause gefahren. Seidem bin ich nie
                  wieder bei Würzburg rausgefahren...

Aber das war erst das Vorspiel...
                  tbc...

(Ja, ich weiss, dass das nur eine Filiale ist, und dass nicht in jeder Filiale alle Artikel immer verfügbar
                  sind. Ja, ich weiss auch, dass es auf der Decathlon-homepage einen Button „Bestand in der Filiale prüfen“ gibt.)

hugohart

Kommentar

• hugohart
                    Insider
                    • 03.01.2009
                    • 311

Teil 2

Tennis-Analyse-Uhr mit Schlagsensor?

personal-coach.artengo.com

Huh, diesen Artikel habe ich vorher noch nie gesehen. Ja nichtmal davon gehört...
                    Aber was ist das?

Erstens eine Uhr.
                    Zweitens ein separater Schlagsensor (der ins Schlägerherz „geklettet“ wird)
                    Wird hier in Deutschland von decathlon vertieben; der „Hersteller“ ist Artengo. Artengo scheint die Racketsport-Marke
                    von decathlon zu sein. Oder so ähnlich...

Laut Homepage erfasst der Sensor die Schläge und man kann dann auf der Uhr (bzw. auf der zugehörigen Homepage,
                    nach Datenupload) einige Daten ablesen:
                    Aufschlaggeschwindigkeit
                    Treffpunkt
                    Anzahl der Aufschläge
                    Anzahl der Vorhände
                    Anzahl der Rückhände
                    und noch viel mehr...

Beide sind „Momentan online nicht lieferbar“; und in den Filialen auch nicht...
                    Die Uhr gäbe es für 49,90 und den Sensor für 69,90.
                    Das Set für 99,95. Aber nicht auf der deutschen Homepage. Da gibt es beides nur einzeln!
                    Hmmm. Auf der französischen Homepage ist beides lieferbar... AUCH das Set!
                    Auch in den französischen Filialen...

ABER NEIN, wenn man auf der frz. Homepage bestellt, dann liefern die NUR an französische Adressen...

MEINE Lösung (weil es mich gerade tierisch nervt):
                    Geschäftsfreunde in Paris haben eine Angestellte zum dortigen decathlon geschickt. Die hat DAS SET
                    jetzt auf ihrem Schreibtisch stehen. Und übernächsten Dienstag wird es mir persönlich geliefert...

Selbstverständlich wird es dann umgehend getestet... und HIER darüber berichtet...
                    :-)

(Ja, ich bin auch erstmal skeptisch bei so technischem Spielzeug, aber ich lasse mich gerne überraschen...)

hugohart

(NEIN, ich bin weder bei artengo, noch bei decathlon beschäftigt und werde auch nicht von denen bezahlt.
                    Und ob das hier eine „Werbung“ für dieses Produkt wird, das stellt sich erst noch raus...)
                    Zuletzt geändert von hugohart; 23.11.2013, 14:24. Grund: jetzt mit text :-)

Kommentar

• SMA
                      Experte
                      • 22.12.2012
                      • 709

In diesen Sportgeschäften arbeiten in der Regel doch sog. "Einzelhandelskaufleute". Die Ausbildung umfasst natürlich keinerlei tiefgehende Lehre zum Tennissport.

Davon abgesehen, gibts es nahezu keine Shops, die die Auswahl und die Konditionen von Onlineshops bieten. Das führt natürlich zu einer weiteren Dezimierung der Auswahl in den Sportgeschäften und der Sportgeschäfte insgesamt.

Ich persönlich würde mir in einem Decathlon und in all diesen anderen Ketten dessen Namen ja hinlänglich bekannt sein sollten weder Beratung einholen noch erhoffen.

Wenn die natürlich als einzige diese Uhr anbieten, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig als dort zu kaufen. Aber Beratung benötigt man ja nicht wenn man weiss dass man einfach nur die Uhr haben will.
                      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• hugohart
                        Insider
                        • 03.01.2009
                        • 311

Zitat von SMA
                        Ich persönlich würde mir in einem Decathlon und in all diesen anderen Ketten dessen Namen ja hinlänglich bekannt sein sollten weder Beratung einholen noch erhoffen.
                        ich habe auf der DECATHLON-homepage geschaut, und war dann in der DECATHLON-Filiale...
                        Die (Fachabteilungs-) Angestellten sollten schon über die von ihnen vertriebenen Produkte Bescheid wissen...
                        Noch dazu wenn er sich damit brüstet, dass er Tennistrainer ist..., also nicht nur
                        ein arbeitsloser Metzger (Fleischfachverkäufer), der seit gestern Tennis verkaufen soll.
                        Nicht mal Beratung habe ich erwartet, aber dass er weiss wovon ich rede...

Zitat von SMA
                        Wenn die natürlich als einzige diese Uhr anbieten, dann bleibt einem wohl nichts anderes übrig als dort zu kaufen. Aber Beratung benötigt man ja nicht wenn man weiss dass man einfach nur die Uhr haben will.
                        Es gibt sie nur dort. Und für die Uhr wollte ich ja gar keine Beratung. ich will sie einfach nur haben :-)

hugohart

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8274

naja, Geschwindigkeit +-15 km/h ist ja jetzt auch nicht sooooo genau.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• FIasH
                            Postmaster
                            • 20.07.2012
                            • 119

Die kommenden Smart-Watches wären doch auch eine Option. Kann man dann selber seine Wunsch-App für die Uhr programmieren. Kommt bestimmt auch eine mit Sportausführung raus, mit Puls-Sensoren und Co.

Kommentar

• hugohart
                              Insider
                              • 03.01.2009
                              • 311

So. Einen Tag früher geliefert worden :-)

schnell mal ausgepackt und draufgeschaut:

- Die Uhr kann man auf "Deutsch" einstellen
                              - Uhr und Sensor haben nur "Kurzanleitung" dabei
                              - Die Handbuch-pdfs zum runterladen sind NUR französisch
                              - Die zugehörige Homepage ist NUR französisch
                              - Man kann (sollte) einen Account auf der Homepage erstellen
                              - ...

Funktionen:
                              - Anzahl von: Vorhand / Rückhand / Aufschlag
                              - Aufschlaggeschwindigkeit
                              - "Centrage", hmm ist "Zentrierung" ein gutes deutsches Wort?
                              - Matchcounter

Hmm. Matchcounter...
                              Ist wie bei meinen anderen Uhren über zwei Knöpfe gelöst:
                              Knopf A = MEIN Punkt, Knopf B = Punkt für Gegner, Uhr zählt...
                              ABER:
                              Bei der winset-Uhr kann ich auswählen "Best of three, Best of five",
                              ausserdem kann ich "Matchtiebreak" einstellen. Die Artengo-Uhr
                              macht stur "Best of three", und Matchtiebreak kennt sie gar nicht...

Die Uhr nimmt über ANT+ Verbindung mit dem Sensor auf. Man kann
                              auch noch einen Puls-Brustgurt und einen Schrittzähler über ANT+
                              anschliessen (soweit vorhanden...)

Die Uhr ist ein "Oschi" (ca. 1,4 cm dick), aber gut verarbeitet. Der Sensor schaut
                              auch gut aus, aber bei den Befestigungsösen (siehe Bild) für die Straps bin ich skeptisch.

Lieferumfang Uhr:
                              - Uhr
                              - Kurzanleitung
                              - FCC-Konformitäts-Bestätigung
                              - Karton

Lieferumfang Sensor:
                              - Sensor
                              - 4 Befestigungsstraps
                              - Kabel: USB--mircoUSB
                              - Kurzanleitung
                              - FCC-Konformitäts-Bestätigung
                              - Karton

Langsam wird es...
                              Die Uhr hat zwei Hauptmodi: Tennis und Aufwärmen.
                              Bei Tennis gibt es folgende Untermodi:
                              - Training (zählt die Aufschläge, Vorhände, Rückhände, misst Aufschlag, Zentrierung))
                              - Match (wie Training, nur zusätzlich mit Punktezählung)
                              - Herausforderung (zwei Spieler mit zwei Sensoren Schlagen um die Wette auf)
                              Bei „Training“ könnte man auch zusätzlich einen Brustgust anschliessen.

Aufwärmen ist hier die Übersetzung für „Laufen“
                              - man kann Brustgurt (ANT+) anschliessen
                              - man kann Schrittsensor (ANT+) anschliessen

Die Uhr-interne Übersetzung ist nicht immer gut (frz-deu)

Der Sensor ist geladen. Hoffentlich schaffe ich es am Wochenende auf den Tennisplatz.
                              Dann wird "getestet"...
                              Sonntag scheint zu klappen... (in der Vorweihnachtszeit gibt es wenig freie Zeit...)

Sonntag hat geklappt, und ich bin relativ angetan von dem Set :-)
                              Ich habe heute eine Stunde Einzel und eine Stunde Doppel gespielt, und
                              auch sonst noch ein bisschen mit dem Set "rungespielt". Details dazu folgen
                              morgen, jetzt ein paar Kurzeindrücke:
                              - Aufschlaggeschwindigkeits-"messung": Set (126) gegen Speedcheck (131), also "ungefähr" gut; kommt aber anscheined
                              auf den Schläger an, mit dem meines Gegners lagen die Werte weit auseinander...
                              - der Schlagsensor kann per USB am Computer angeschlossen werden, und die Spieldaten auf die Homepage geladen
                              werden; hier sind umfangreiche Auswertungen möglich
                              - beeindruckt hat mich die "Ergebnisdarstellung", besonders die zeitliche Auflistung... (screenshot morgen)
                              - da nur der Sensor per USB Daten schickt, reicht die Uhr alleine dafür nicht aus
                              - die Auswertungen auf der Homepage sind NUR französisch (oder ich hab den Umschalter nicht gefunden...)
                              - mehr morgen :-)

Ach ja:
                              Auf der deutschen Homepage ist sie immer noch nicht lieferbar...

hugohart

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

[IMG][/IMG]

hugohart
                              Zuletzt geändert von hugohart; 09.12.2013, 02:44. Grund: kleinere Bilder, Textupdate

Kommentar

Lädt...