OTZ Dämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Wer von euch hat die Dämpfer denn mittlerweile getestet?

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Ich kann morgen früh berichten ...
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Ich habe den Dämpfer getestet.

Hier mein kleiner Bericht:

Die letzten 8h habe ich auf meinem T-Feel305 18x20 Modell07 den OTZ Dämpfer gespielt den mir Rene letztens kostenlos zugeschickt hatte. Ich hatte keine großen Erwartungen, wollte aber dann dochmal die Art Dämpfer spielen die einer meiner Lieblingsspieler Andrè Aggasi schon schon den neunzigern gespielt hat.

Der Dämpfer kam mit der Post und ich musste ihn erstmal reinfummeln. Rene hat so ne kleine Visitenkarte dabeigelegt wo draufstand wie er reingeht. Ich überlegt und net ausprobiert. "Wie geht das nur?".... dann einfach mal ausprobiert und was soll ich sagen. Ist wie Schuhe binden.

Besaitet ist mein Schläger mit der Focus Hex 1.18mm pur mit 25kg. Ansonsten spiele ich die Roland Garos Dämpfer von Dunlop auf meinen beiden Keulen. Die fliegen mir auch so gut wie nie raus. Ich hatte aber auch schon Dämpfer (vorallem am Anfang die sind wirklich als rausgefallen, wie z.b. der VIbraclip von Technifibre)

Der Dämpfer ist natürlich nicht einmal rausgefolgen aber man muss ihn manchmal so bisschen zurecht zupfen was ich aber gut finde. Hilft mir mich zu konzentrieren. Habe nämlich kein Saitenverrutschen auf dem Schläger

Von der Dämpfung her fühlt er sich ein wenig leichter an als mein Dunlop Dämpfer. Dämpft nicht ganz so stark was ich aber als angenehm empfinde.

Ich muss jetzt natürlich sehen wie lange der hält und was so nen Gummi eigentlich kostet. Wenn er lange hält und wenig kostet könnte ich mir wirklich vorstellen auf die OTZ Dämpfer zu wechseln.

Pros:
        - Dämpfen leicht aber ausreichend für mich
        - fliegt nie raus
        - hat einfach keiner und ist irgendwie cool

Kontra:
        - keine erkennbaren bisher

Fazit: Wenn der Preis und die Haltbarkeit stimmt würde ich mir welche zulegen.

Danke an Rene für die Kostenlose Testmöglichkeit!
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• go deep!

Zitat von Taki1980
          Pros:
          - Dämpfen leicht aber ausreichend für mich
          - fliegt nie raus
          - hat einfach keiner und ist irgendwie cool

Kontra:
          - keine erkennbaren bisher

Fazit: Wenn der Preis und die Haltbarkeit stimmt würde ich mir welche zulegen.
          Hast einen Pro vergessen: Gibt es auch passend zu TF in rot

Ich bestelle ja immer wieder, da wird es schon mal mit einer Mitbestellung klappen. Preise sind sehr okay. Melde mich beizeiten von mir aus!

Danke für deinen Kurzbericht

Kommentar

• Pirate

Vergleich OTZ vs. Tourna Damp

Ich benutze ja schon mind. 1 Jahr den Tourna Damp, auch ein Gummibanddämpfer zum reinknoten. Somit konnte ich ihn mit dem OTZ vergleichen. go deep! hat mir ja freundlicherweise einen OTZ in blau zur Verfügung gestellt. Danke nochmals

Den Tourna Damp gibts ja nur in blau, da hat der OTZ schon mal etwas mehr Auswahl zu bieten.
            Beide Gummibänder sind gleich lang, allerdings ist der OTZ rund ein Drittel breiter als der Tourna. Auch kommt mir der OTZ minimal dicker vor als der Tourna, habs aber nicht nachgemessen.
            Unterschiede gibts es auch bei der Oberfläche, der OTZ ist rauher als der Tourna, bei dem hatte ich manchmal Probleme das der Knoten beim spielen wieder aufging. Deshalb musste ich einen Knoten obendrauf machen, was der Haltbarkeit aber auf Dauer geschadet hat.
            Spiele den OTZ jetzt 4 Std auf meinem YT Radical Pro und habe keine Probleme das sich was lockert, trotz einem Knoten. Ich bin der Meinung das hier die rauhe Oberfläche den Ausschlag gibt. Der Tournagummi ist etwas zu glatt.
            Beim Dämpfen geben sich beide nicht viel, bin mit beiden Modellen zufrieden.
            Die Dämpfung finde ich als angenehm, nicht zu viel und nicht zu wenig. Aber das muss jeder für sich rausfinden.
            Bei der Haltbarkeit sehe ich den OTZ durchaus vorne, da er etwas breiter und minimal dicker ist.
            Grundsätzlich sind die Gummibänder bestimmt nicht unkaputtbar, aber man kann sie nicht verlieren und halten schon einige Bespannungswechsel aus. Wenn ich da an diese Dämpferschlangen mit den Plastikhaken denke........einmal ein Misshit und das wars.
            Preislich liegen 5 Tourna Damp bei ca. 5 Euro, ohne Versandkosten
            Beim OTZ vetraue ich mal auf go deep! und die nächste Sammelbestellung
            Das wars von mir.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

So, hatte gestern das Gummi drüber (Ist das eigentlich dann Safer Tennis???)

Ich spiele sonst ohne Dämpfer - und nach 20 Minuten (tut mir leid ) mit dem OTZ hab ich auch wieder den Originalzustand hergestellt.
              Mit dem OTZ verschlechtert sich das Ballgefühl (ist natürlich subjektiv) für mich genau so zum Negativen, wie mit allen anderen Dämpfern auch (und ich hab mitlerweile alles durch). Zum einen hört sich einfach alles gleich an und zum anderen fühlt es sich auch nicht so unterschiedlich an, wie ohne Dämpfer.
              Ich hab den Dämpfer aber mal an meinen Trainingspartner übergeben, der immer mit Dämpfer spielt. Ich lasse mir von ihm mal berichten, wie er es mit dem Teil aushält.

Gruß
              Kurbel
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• go deep!

OTZ - unterschiedliche Farben

Zitat von go deep!
                ...da es sie in reichlich vielen Farben gibt, habe ich in der Zwischenzeit die meisten testen können und werde hier im Laufe der nächsten Tage meine subjektiven Eindrücke posten (muss mir noch einige Notizen zusammensuchen).

Auf jeden Fall gibt es meines Erachten Unterschiede in der Dicke und auch bei der Haltbarkeit...je nach Farbe. Das Thema wurde zwar schon rauf und runter diskutiert in Bezug auf Tennissaiten - hier erscheint es mir noch viel zutreffender, schon aufgrund des verwendeten Grundmaterials (Kautschuk).
                Genereller Unterschied in der Dicke einzelner OTZ, je nach Farbe
                - weiß, blau, orange, rosa = etwas stärker
                - schwarz, gelb, grün, rot = etwas dünner

Die etwas unterschiedliche Stärke des Gummis kann sich auf eine längere Haltbarkeit auswirken. Je öfter der Dämpfer neu geknotet wird, desto weniger lang hält das Material, d.h. es reisst mit der Zeit ein. Risse bilden sich nicht nur das spielen/verweilen im Schläger, sondern nur durch die häufigere Verwendung/lösen und wiedereinknoten.
                Eine Ausnahme bei der Haltbarkeit in o.a. Aufstellung bildet m.E. die Farbe rosa. Diese Dämpfer sind am empfindlichsten bzw. hatten die geringste Haltbarkeit der stärkeren Gummis; ich vermute das durch die verwendeten Pigmente das Material noch etwas weicher/empfindlicher ist.

Persönlich verwende ich die etwas dickeren OTZ lieber, meine Favoriten sind (in dieser Folge) orange, weiß und blau.

Das Dämpfungsgefühl ist bei den etwas dickeren OTZ-Farben ein bischen stärker als bei den dünneren, aber immer noch angenehm und (für die, die mit Dämpfer spielen) man hat trotzdem ein sehr gutes Feedback und Schlaggefühl!

Ich freue mich über weitere Einschätzungen eurerseits...(eigentlich fehlen noch mindestens zwei oder drei)

Kommentar

• rebelzer

Hier nun meine Gummierfahrungen:

Benutze die Dinger nun schon seit 17 ähhh, ich meine ca. 1,5 Jahren.
                  Früher habe ich immer mit den schwarzen Dunlopdämpfern zum reinklicken gespielt, später mit selbstgeschnittenen Gummibändern.

Die Otz-Gummis dämpfen nur minimal das Schlaggefühl weg. Da ich es, wie wir doch wahrscheinlich alle, am liebsten pur mag, ist diese leichte Dämpfung für mich ideal. Gefühlsecht bei erträglichem Sound.

Haltbarkeit ist natürlich bescheiden, ca. nach der 5. Neumontage hat das Band es hinter sich.

Kommentar

• go deep!

Ganz frisch..........

Kommentar

• propper2000
                      Experte
                      • 03.06.2007
                      • 676

Zitat von go deep!
                      Gegen einen Testbericht hier im Thread könnte ich je 1x in schwarz, gelb und blau abgeben.

Pro Tester ein Dämpfer. Zum Pure Drive passt blau am besten, oder?
                      besteht die Möglichkeit noch? Hätte interesse die Dämpfer mal zu testen

Kommentar

• go deep!

Zitat von propper2000
                        besteht die Möglichkeit noch? Hätte interesse die Dämpfer mal zu testen
                        Ich werde mal meine "Grabbelkiste" durchschauen und Bescheid geben...

Kommentar

• propper2000
                          Experte
                          • 03.06.2007
                          • 676

Zitat von go deep!
                          Ich werde mal meine "Grabbelkiste" durchschauen und Bescheid geben...
                          alles klar. vielen dank schon mal

Kommentar

• go deep!

OTZ Bestellung

Endlich kommt mal wieder etwas aus Amiland pünktlich

Dämpfer sind heute angekommen und werden bis Samstag verschickt

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

Sehr gut!
                              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                              HEAD Microgel Prestige Pro
                              HEAD Youtek Prestige Pro
                              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Nightwing

Zitat von rebelzer
                                Hier nun meine Gummierfahrungen:

Benutze die Dinger nun schon seit 17 ähhh, ich meine ca. 1,5 Jahren.
                                Früher habe ich immer mit den schwarzen Dunlopdämpfern zum reinklicken gespielt, später mit selbstgeschnittenen Gummibändern.

Die Otz-Gummis dämpfen nur minimal das Schlaggefühl weg. Da ich es, wie wir doch wahrscheinlich alle, am liebsten pur mag, ist diese leichte Dämpfung für mich ideal. Gefühlsecht bei erträglichem Sound.

Haltbarkeit ist natürlich bescheiden, ca. nach der 5. Neumontage hat das Band es hinter sich.
                                5x mit einem gummi ist doch welt!

Kommentar

Lädt...