Welche Brille ist ideal für Tennis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • megaspeed
    Postmaster
    • 17.09.2008
    • 111

Brauche Hilfe Welche Brille ist ideal für Tennis?

Hallo,
    gutes Sehen ist für das Tennisspiel sehr wichtig! Unter den Profis gibt es nur ganz wenige Brillenträger.
    Ich wundere mich, dass ich mit der Suchfunktion Nichts gefunden habe. Bei den älteren Forumsteilnehmern müsste das ein Thema sein.
    Meine Erfahrung: Gleitsichtbrille funktioniert nicht und eine sehr gute Sonnenbrille im Sommer ist für mich notwendig.
    Ich habe gerade ein Prospekt von NIKE, Optik für Sportler vor mir liegen. Sie haben die Golfer schon als mögliches Klientel entdeckt. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Brillen und Tönungen im Tennis?
    Ist ein Optiker unter uns oder sonst bekannt, der sich mit dem Problem des Sehens beim Tennisspielles auskennt?
    Gruß,

Otto
  • Erhard
    Insider
    • 02.10.2006
    • 302

Sehhilfe

Zitat von megaspeed
    Hallo,
    gutes Sehen ist für das Tennisspiel sehr wichtig! Unter den Profis gibt es nur ganz wenige Brillenträger.
    Ich wundere mich, dass ich mit der Suchfunktion Nichts gefunden habe. Bei den älteren Forumsteilnehmern müsste das ein Thema sein.
    Meine Erfahrung: Gleitsichtbrille funktioniert nicht und eine sehr gute Sonnenbrille im Sommer ist für mich notwendig.
    Ich habe gerade ein Prospekt von NIKE, Optik für Sportler vor mir liegen. Sie haben die Golfer schon als mögliches Klientel entdeckt. Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Brillen und Tönungen im Tennis?
    Ist ein Optiker unter uns oder sonst bekannt, der sich mit dem Problem des Sehens beim Tennisspielles auskennt?
    Gruß,

Otto
    Unter den Profis gibt es aber Kontaktlinsenträger.
    Bis zu ihrer kürzlichen Operation: Justine Henin, oder z.B. Gael Monfils.

Unter den Profis gibt es aber, bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. Tipsarevic, nur wenige Sonnenbrillenträger (die sich das Tragen der Brille wahrscheinlich auch noch gut bezahlen lassen.

Was Du suchst, gibt es in 2 Ausführungen/Preisvarianten.
    1) Sport-Sonnenbrille mit Korrektur, z.B. von ADIDAS
    2) Sportbrille mit Korrektur und aufclipbaren Sonnengläsern

Beide Varianten sind nicht ganz billig, wobei Variante 2 von Rodenstock mit ca. 370,0€ zu Buche schlägt

Mein Tipp: versuchs mal mit Kontaktlinsen und bei Bedarf mit Sonnenbrille
    www.racketservice-bruehl.de

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Hat mich auch schon interessiert das Thema.

Brauchte keine Brille in dem Sinn mit Korrektur sondern eher wollte ich nur wissen:

1. Welche Tönung sollte die Gläser haben? Welche Farbe?

2. Welche Modelle behindern nicht in der Sicht und decken trotzdem gut vor seitlicher Sonneneinstrahlung (z.b. Aufschlag) ab?
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Auf der Website von OTZ hab ich neulich noch Produkte gesehen, die explizit als "Tennisbrille" angepriesen wurden ... Moment mal ... Da ist der Link ja:

Ich selber spiele mit meiner normalen Brille - da ich extrem Sonnenlichtempfindlich bin, steht aber zum Sommer wieder der Wechsel auf Kontaktlinsen an.

Gruß
        Kurbel
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• schotte
          Experte
          • 18.12.2008
          • 733

Hallo
          nach meiner OP (grauer Star) bin ich bei Sonnenlicht sehr empfindlich geworden früher habe ich nur mit meiner Gleitsichtbrille gespielt
          nach der OP habe ich mir eine Sonnenbrille bei F.... gekauft die nach unten hell wird und oben ich glaube 75% oder 80% grün eingefärbt ist
          ich habe damit keine Probleme mehr beim Aufschlag in die Sonne zu sehen

Kommentar

• iceman
            Insider
            • 18.05.2007
            • 325

...also das absolute nonplusultra, ist eine oakley mit persimmon gläser.... wirklich habs auch nicht geglaubt, ist aber so ! habe eine optische, es ist ein seherlebnis pur, weil die überall die stärke hat... man muß sich anfangs schon ein wenig einstellen... tipsarevic & sam stosur spielen am rande auch mit oakleys, war aber nicht der grund !

Kommentar

• iceman
              Insider
              • 18.05.2007
              • 325

Zitat von Kurbel
              Auf der Website von OTZ hab ich neulich noch Produkte gesehen, die explizit als "Tennisbrille" angepriesen wurden ... Moment mal ... Da ist der Link ja:

Ich selber spiele mit meiner normalen Brille - da ich extrem Sonnenlichtempfindlich bin, steht aber zum Sommer wieder der Wechsel auf Kontaktlinsen an.

Gruß
              Kurbel
              ....am rande, von grünen gläsern würd ich abraten ! der beste kontrast orange oder evtl. gelb !

Kommentar

• Taki1980
                Forenjunky
                • 24.08.2007
                • 3091

Ich such halt eine billige Variante ohne Markennamen (Okakley viel zu teuer).

Danke für die Info Iceman.

Eigenschaften die so eine Brille also haben müsste:

- Gelbe/orangene Gläser für den besten Kontrast
                - Möglichst keine Rahmen für optimales Sichtfeld
                - Sportbügel damit sie nicht runterfällt

Richtig? Fällt sonst jemand noch was ein?

Ich überlege mir nämlich eine für den Sommer zu kaufen. Kneife immer so die Augen zu und bekomme leicht Kopfschmerzen von zu intensiven Lichteinfall in die Augen.

Wie sieht es mit dem Tönungsgrad aus? Nur ganz leicht oder? Hauptsache UV-A und UV-B Filter?

lg
                Timo
                HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• iceman
                  Insider
                  • 18.05.2007
                  • 325

...ja, ja schon klar versteh dich voll und ganz ! war der selbe verfechter... da tuts schon ne günstigere, tchibo.... uvex... etc. hab mind. 6 -7 stck.- aber glaub' mir die oakley macht sich voll & ganz bezahlt, hab mir vor 3 wochen sogar ne 2. besorgt und meine frau die auch voreingenommen war... ne, ne spiel lieber mit käppi... hat jetzt nur noch ihre okley auf , selbst bei bewölktem wetter !
                  ...ja da muß jeder selber draufkommen, aber da kommt nix ran !

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Ich würde halt zuerst gerne mit einem günstigeren Modell meine eigenen Bedürftnisse herausfinden und nicht gleich eine Oakley für über 150€ kaufen die dann vielleicht nur in der Ecke liegt. Ausserdem verlier ich so Sachen wie Sonnenbrille usw. gerne mal.
                    HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• iceman
                      Insider
                      • 18.05.2007
                      • 325

Zitat von Taki1980
                      Ich würde halt zuerst gerne mit einem günstigeren Modell meine eigenen Bedürftnisse herausfinden und nicht gleich eine Oakley für über 150€ kaufen die dann vielleicht nur in der Ecke liegt. Ausserdem verlier ich so Sachen wie Sonnenbrille usw. gerne mal.
                      ...ne is klar ! vielleicht tuts ja wirklich ein einfaches modell.... aber mir sicherheit liegt die net in der ecke !!!! ...nur am rande, meine mit optischen gläsern kostet 380 €

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Dunkelt so ne Brille auch einigermaßen ab? ALso das man nicht hinter der Brille mit zusammengekniffenen Augen spielt?
                        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• iceman
                          Insider
                          • 18.05.2007
                          • 325

...rot oder orange ist ein himmelweiter unterschied !! ...sie sollte auch nicht verspiegelt sein ! was spricht eigentlich dagegen mal beim optiker ne oakley mit persimmon gläser auf der nase zu testen?????
                          der sportscheck hat sogar nen windkanal und sonnensimulation... zumindest mal testen ! ...ich sprech aus erfahrung, hätte sogar ein sammelsurium im angebot... sogar ne matrixbrille chromverspiegelt, is des nix ????

Kommentar

• hoeni
                            Experte
                            • 10.09.2007
                            • 556

Da ich selber Kontaktlinsen (+ Sonnenbrille falls nötig) trage, kann ich aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, aber hier im Dorf hat sich der Optiker auf Sportbrillen spezialisiert und es kommt nach eigenen Aussagen fast jeden Tag ein Profisportler zu ihm um sich Brillen oder Kontaktlinsen anpassen zu lassen. Der richtige Sitz wird dann auf Laufband und Fahrradergometer überprüft. Er scheint sich da einen ziemlich guten Ruf erarbeitet und großen Kundenkreis aufgebaut zu haben.

Einer aus meiner Volleyballmannschaft hat sich dort eine Brille Sportbrille gekauft mit herausnehmbaren Gläsern. In der Halle setzt er klare Gläser ein, draußen beim Beachen getönte. Geht ruckzuck und ist absolut unproblematisch.

Außerdem gibt es noch Gläser die sich selber verdunklen. Ist es dunkel sind die Gläser klar, je heller es wird, desto mehr verdunkeln sie sich.

Billig ist das aber alles nicht. Muss man halt wissen, was das einem wert ist.

Kommentar

• go deep!

Damit soll wohl der Tiefeneffekt der gelben Filzbälle stärker kontrastiert werden

"Bolle Competivision Tennis Lens Technology is the first and only lens technology created specifically for Tennis Players.

By muting all light except optic yellow, Bolle Competivision Lens Technology makes the ball literally pop out of the background.
                              Bolle Competivision Technology works so well that it received Tennis Week magazine's award for best on-court product and earned the right to be the official eyewear of the US Professional Tennis Association."

Kommentar

Lädt...