Welche Brille ist ideal für Tennis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radical
    Postmaster
    • 06.01.2010
    • 274

@gd

Hab Dir zu Deiner Profilneurose ne PM geschrieben.

Kommentar

• -pete-
      Postmaster
      • 23.06.2007
      • 147

Ich bin auch Brillenträger und nutzte früher (bei meiner jetzigen ist das nicht erforderlich) Sportbügel, die quasi die Standardbrille zu einer Sportbrille umfunktionieren. Das klappt gut und du hast immer das gewohnte Nasenfahrrad auf dem Rüssel.

Ob dich das schöner oder hässlicher macht als eine Sportbrille, entzieht sich meiner Kenntnis. Mir persönlich ist dieser Aspekt, was die Brille betrifft, aber auch schnurz. Hauptsache ich kann den Ball sehen.
      Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
      "Werner Hansch"

Kommentar

• TOB-PLAYER
        Postmaster
        • 29.06.2009
        • 293

welche von den pacific brillen (s.o.) findet ihr in sachen form und tönung am besten?
        ##nerven wie darmsaite##

**"What would a pirate do?"**

Kommentar

• k61951618
          Insider
          • 04.06.2009
          • 479

Ich trage seit Ende letzten Jahres Brille (Hornhautverkrümmung, -2,5 dpt) und habe immer mal wieder probiert, die Brille auch beim Tennis zu tragen. Bislang komme ich damit aber einfach nicht zurecht, da vor allem das periphere Sehen für meinen Geschmack zu stark eingeschränkt ist und sich Tennis damit wie "Being John Malkovic" anfühlt. Großer Pluspunkt ist natürlich, dass gutes Sehen das Erkennen der Ballrotation erlaubt - das war schon ein großes Aha-Erlebnis nach all den Jahren als Maulwurf.

Ich frage mich jetzt, ob ich in den sauren Apfel beißen und Tennis mit Brille durchziehen soll, bis hoffentlich ein Gewöhnungseffekt eingetreten sein wird. Besteht da Hoffnung? Dies betrifft vor allem das periphere Sehen. Linsen sind für mich keine Option.

Kommentar

• BW-Villi
            Neuer Benutzer
            • 10.04.2008
            • 8

Hey,
            Tennis und starke Hornhautverkrümmung ist kein einfaches Thema, aufgrund der Abbildungsfehler im Randbereich.
            Hast du es mal versucht die Hornhautverkrümmung nicht ganz auszukorrigieren zb nur -2.0 dpt ohne dass die Sehleistung natürlich stark in den Keller geht?

Gute Erfahrungen habe ich mit Oakley True Digital Verglasung gemacht.
            Fassungen gibt's ne gute Auswahl zb. die Oakley Crosslink usw.

schau einfach mal unter Oakley.com

mfg Stefan
            TC Blau-Weiss Villingen

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von k61951618
              Ich trage seit Ende letzten Jahres Brille (Hornhautverkrümmung, -2,5 dpt) und habe immer mal wieder probiert, die Brille auch beim Tennis zu tragen. Bislang komme ich damit aber einfach nicht zurecht, da vor allem das periphere Sehen für meinen Geschmack zu stark eingeschränkt ist und sich Tennis damit wie "Being John Malkovic" anfühlt. Großer Pluspunkt ist natürlich, dass gutes Sehen das Erkennen der Ballrotation erlaubt - das war schon ein großes Aha-Erlebnis nach all den Jahren als Maulwurf.

Ich frage mich jetzt, ob ich in den sauren Apfel beißen und Tennis mit Brille durchziehen soll, bis hoffentlich ein Gewöhnungseffekt eingetreten sein wird. Besteht da Hoffnung? Dies betrifft vor allem das periphere Sehen. Linsen sind für mich keine Option.
              Warum sind Linsen keine Option? Ich frage, weil ich beides schon durchgemacht habe: von ohne Brille zu mit Brille auf dem Platz (und auch abseits davon), aber auch von Brille zu Linsen (auf und neben dem Platz). Und ich habe rechts ne 3,5, weiß also nur zu gut, wovon du mit Deiner Hornhautverkrümmung sprichst.
              Wenn Du es mit der Brille durchziehen willst, dann kann ich Dir nur wärmstens zu einer Sportbrille mit entsprechend großen und auch (nicht zu stark) gekrümmten Gläsern raten. Es spielt sich einfach viel angenehmer. Und du brauchst natürlich etwas Durchhaltevermögen. Ich habe am Anfang erst mal ein paar Stunden am Ball vorbeigeschlagen.

Kommentar

• Freerase
                Experte
                • 25.08.2008
                • 595

Also ich spiele seit 12 Jahren mit Brille, klar ist es am Anfang eine Umstellung aber ich merke sie beim Spielen schon gar nicht mehr, das kommt von alleine wenn man sie regelmäßig/ganztägig trägt. Ich spiele mit meiner ganz normalen Alltagsbrille, hatte eine Zeit lang eine zweite Brille speziell für den Sport, auch wegen dem Motorsport weil meine Standartbrille zu schade ist um sie durch den Helm zu verbiegen, aber die Ersatzbrille trage ich beim Tennis kaum mehr.
                Du solltest aber auf jeden Fall auf einen richtigen Sitz achten, denn es gibt nichts schlimmeres, als dass die Brille bei der Aufschlagbewegung gleich abhauen möchte. Und sonst, man gewöhnt sich an alles und ich bin wirklich ein Blindfisch, da seit ihr mit 3,5 oder sogar nur 2,5 noch gut bedient. Ich habe links -5,5 und rechts -5,25.

Ich würde es eben ein zwei Mal durchgehend ausprobieren, du wirst dich wirklich schnell dran gewöhnen

Viel Erfolg

Daniel

P.S. Ich kann keine Kontaktlinsen tragen (bekomme sie nicht mal selbstständig rein) habe es schon öfters ausprobiert

Kommentar

• égalité
                  Experte
                  • 15.06.2012
                  • 604

Mir ging es genau wie LittleMac. Fußballspielen mit Brille war mir auch irgendwann zu gefährlich. Mein Problem war der extreme Schließreflex. Ich habe die Kontaktlinsen sehr lange nicht reinbekommen. Die Schinderei ging über Monate, aber ich wollte es unbedingt schaffen. Es wird irgendwann besser, manche brauchen einfach sehr viel Übung und Routine. Ich setzte immer mal wieder die Brille auf, um die Augen zu schonen, aber die Linsen sind einfach besser. Volles Sichtfeld, kein beschlagen, kein verrutschen, man merkt sie nicht, keiner sagt mehr "Brillenschlange" zu mir
                  Mein Tipp: Gleich eine Packung Monatslinsen bestellen und keine Tageslinsen. Und dann üben bis die Augen brennen. Wenn ich das geschafft hab, schafft das jeder.
                  Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                  -über Gilles Simon-
                  Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                  Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• LittleMac
                    Forenjunky
                    • 23.02.2006
                    • 4554

Zitat von égalité
                    Mein Tipp: Gleich eine Packung Monatslinsen bestellen und keine Tageslinsen. Und dann üben bis die Augen brennen. Wenn ich das geschafft hab, schafft das jeder.
                    Das Problem ist, dass k61951618 eine Hornhautverkrümmung hat. Die kann man mit weichen Monatslinsen meist nicht ausgleichen, weil die nur bis zu eiinem Zylinder von 2 oder 2,25 gehen. Ich habe das zunächst drei Jahre auch gemacht, dann aber festgestellt, dass die Korrektur einfach nicht ausreichte. Dann habe ich auf harte Linsen umgestellt - das waren acht harte Wochen.
                    Aber seither bin ich bei jedem Test bei 110%. Allerdings brauche ich jetzt zum Lesen teilweise noch ne Lesebrille - scheiß Alter!

Kommentar

• égalité
                      Experte
                      • 15.06.2012
                      • 604

Also ich hab -3.75 und -4.25 mit Hornhautverkrümmung. Weiß aber nicht wie stark die ausgeprägt ist. Ich sehe mit Linsen ähnlich gut wie mit meiner Hornbrille. Vor der Altersweitsichtigkeit (die Ärztin sagte mir, die komme so ab 40) hab ich auch schon Bammel.
                      Er ist spektakulär, nicht spektakulär zu sein
                      -über Gilles Simon-
                      Head Graphene 360+ MP mit Fairway leather
                      Kirschbaum Helix 1,20 / Big Star Alu Soft 1,23

Kommentar

• k61951618
                        Insider
                        • 04.06.2009
                        • 479

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich probiere es jetzt mit einem letzten, vielleicht verzweifelten Versuch, bevor ich mit Sehhilfe spiele: Training mit einem Schläger mit 6x6 Saitenbild.

:P

Kommentar

• mel
                          Neuer Benutzer
                          • 07.03.2014
                          • 9

Hm, ich weiß nicht. Ich glaube da führt kein Weg an der Sehhilfe vorbei. :P
                          Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen. (Werner Finck)

Kommentar

• MC1986
                            Experte
                            • 16.10.2013
                            • 675

Also ich habe seit meinem dritten Lebensjahr eine Brille. Ich hatte schon viele Modelle und es war immer mal was dabei was ok war aber nie top vor allem wegen dem anlaufen der Gläser.

Habe auch schon Linsen (sowohl hart als auch weich) getestet. Weiche gingen gar nicht weil es für mein linkes Auge auch keine passende weiche Linse gibt.
                            Habe links +7 und Recht +5 Dioptrien. Mit einem gewissen Zylinder weiß ihn jetzt nicht genau.
                            Bei harten habe ich es nicht lange genug ausprobiert muss ich gestehen.

Aber habe jetzt von Oakley eine Brille die ist perfekt. Sie läuft beim Sport eigentlich gar nicht an.
                            Habe dieses Modell:
                            24 Artikel - Oakley Brillen, Sonnenbrillen, Sportbrillen, Brillenetuis, Brillenreinigung, Ersatzgläser, Ersatzteile, Schnelle Brille, Zubehör online günstig kaufen ✓ Große Auswahl ✓ Gratis Versand ab € 50 ✓ Jetzt bestellen ✓ Schneller Versand
                            Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                            Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                            Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• bodyonic
                              Neuer Benutzer
                              • 27.03.2014
                              • 11

Hallo
                              das Proplem mit irgendwelchen Sportbrillen (sog. Fertigbrillen wie zB. Skibrillen, Bikerbrillen etc sind gemeint) ist doch, dass die allermeisten Gläser eine geringe Dioptrin (Verfälschung) aufweisen, die wir im Tennis nun wirklich nicht brauchen können.
                              Ihr müsst mal einige wirklich aufsetzen und nicht nur im Internet-Shop bewundern.
                              Bei mir jedenfalls steht meine Freundin plötzlich 10-20 cm weiter weg, als ohne Brille. Dann treff ich den Ball ja garnicht mehr (oder treff ich ihn endlich richtig??)

Ich brauch dann schon Gläser, die mir den Ball unverfälscht in Größe und Distanz wiedergeben.....und eben ohne das gleissende Licht der Sonne.

Ich werde noch Maui-Brillen, aber die polarisierten, ausprobieren

LG
                              body....
                              Zuletzt geändert von bodyonic; 10.03.2015, 18:14.
                              Die schwächsten Spieler haben die dicksten Taschen

Kommentar

• lexi4berlin

Endlich mal konkrete Aussagen (eines Händlers):

"Tennisspielern, die auf einer roten Spielfläche mit gelben Tennisbällen spielen, empfehlen wir gelb-grüne Gläser und Tennisspieler, die auf einer grünen Spielfläche spielen, werden Gläser in orange-braun empfohlen. Diejenigen, die auf Spielflächen mit unterschiedlichen Farben spielen, sollten gelbe Gläser verwenden."

Quelle

Kommentar

Lädt...