Videoanalyse Software

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoda
    Postmaster
    • 10.10.2009
    • 189

Erfahrungsbericht Videoanalyse Software

Hallo

Ich habe mir vorgenommen, in meinen Trainingsgruppen Videoanalyse etwas intensiver zu betreiben, da ich es für wirklich sinnvoll erachte. Ich habe auch schonmal Videoanalyse gemacht, aber eben bisher "nur" ohne spezielle Software.
    Nun überlege ich, ob ich mir nicht eine entsprechende Software kaufen soll, um das ganze etwas komfortabler und professioneller gestalten zu können.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Videoanalysesoftware (Schlaganalyse)?

Dabei gehts mir nicht um die teuren High-End Lösungen, sondern eher um leichter leistbare Software.

Beispiele:

Wäre super, wenn mir hier jemand eigene Erfahrungen bzw Empfehlungen disbezüglich mitteilen könnte.
  • hoeni
    Experte
    • 10.09.2007
    • 555

Habe vorhin durch Zufall von dieser Seite erfahren und sofort an den Thread hier gedacht:

Habe aber keinerlei Erfahrungen damit, weiß also nicht wie sich das im Vergleich zu anderen Lösungen schlägt.

Kommentar

• Gärtnermeister
      Postmaster
      • 22.01.2010
      • 105

Hallo,

hat denn jemand Erfahrungen mit den genannten Programmen gemacht. Insbesondere tenniscoachsystems scheint sehr interessant zu sein.

Der Hintergrund: Ich habe mir einen Camcorder (Panasonic SDR-S70) zugelegt. Bisher hatte ich schon mit meiner Digitalkamera gefilmt. Nun kann ich länger und mehr filmen. Was mich aber besonders interessiert sind slow-motion Aufnahmen.

Kann mir jemand sagen wie ich die aufgenommenen Videos in slow-motion anschauen kann? Geht das nur mit einer Software oder gibts mit dem Windows Media player eine (geheime) Funktion wie man das machen kann? Oder gibts ein anderes, einfaches Programm mit dem ich die Aufnahmen in slow-motion anschauen kann.

Herzlichen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps.

Gärtnermeister
      Zuletzt geändert von Gärtnermeister; 03.10.2011, 21:29.
      "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
      Aus dem Buch "Open".

Kommentar

• DennisKassel
        Veteran
        • 26.09.2007
        • 1289

also für slow-motion Kram brauchst du mit ziemlicher Sicherheit ein Videoprogramm, es sei denn dieses Simi (was ich nicht kenne) hat das intern verbaut. Ein Mediaplayer oder so wird das nicht können, vorallem aber nicht in slo-motion abspeichern können damit du es weiter verwenden kannst.
        Zum Probieren würde ich dir für den Anfang Testversionen von Magix (einfach), Sony Vegas (nicht mehr gaaanz so einfach) und Adobe Premiere Pro (etwas schwerer) empfehlen. Da gibt es jeweils was um 30 Tage zu testen.

Aber erwarte nicht zuuuu viel:
        Eine normale Cam macht so 30 Bilder die Sekunde. Eine flüßige Zeitlupe bekommst du aber erst ab ca. 200 Bildern pro Sekunde. Da gibt es extra Cams für. Versteh mich richtig: Du wirst damit alles in Zeitlupe sehen können, aber ultra slow-motion kann es damit nicht flüßig werden. Grade bei Tennis mit den schnellen Bewegungen nicht.

LG,
        Dennis

Kommentar

• flowsener
          Benutzer
          • 04.07.2011
          • 81

Der Media-Player Classic kann in verlangsamter Geschwindigkeit abspielen (2 Stufen). Ist natürlich keine gute Zeitlupe aber für die ganz einfachen Zwecke könnte das ja vielleicht was sein. (Abspeichern kann man in der Geschwindigkeit allerdings nicht.)

Kommentar

• Yoda
            Postmaster
            • 10.10.2009
            • 189

Zitat von Gärtnermeister
            Hallo,

hat denn jemand Erfahrungen mit den genannten Programmen gemacht. Insbesondere tenniscoachsystems scheint sehr interessant zu sein.

Der Hintergrund: Ich habe mir einen Camcorder (Panasonic SDR-S70) zugelegt. Bisher hatte ich schon mit meiner Digitalkamera gefilmt. Nun kann ich länger und mehr filmen. Was mich aber besonders interessiert sind slow-motion Aufnahmen.

Kann mir jemand sagen wie ich die aufgenommenen Videos in slow-motion anschauen kann? Geht das nur mit einer Software oder gibts mit dem Windows Media player eine (geheime) Funktion wie man das machen kann? Oder gibts ein anderes, einfaches Programm mit dem ich die Aufnahmen in slow-motion anschauen kann.

Herzlichen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps.

Gärtnermeister

Hallo

Die beiden von mir oben erwähnten Systeme habe ich lange getestet und haben nicht überzeugt. Umständliche Bedienung, äußerst langsam bei größeren Videodateien.

Ich selbst verwende nun VisaVis (wird auch vom ÖTV in deren Trainingszentren eingesetzt), das ist ganz nett, vor allem wegen der Überblendungen.

Wenn ich allerdings nur eine Aufnahme in Zeitlupe oder 2 Aufnahmen in Zeitlupe gegenüberstellen möchte (gleichzeitig abspielen), verwende ich immer noch dem VLC-Player.
            Damit gehts einfach am schnellsten und einfachsten (da kann ich bis auf 0,03fache Geschwindigkeit reduzieren). Für Videoanalysen machen hier 0,12fache bis 0,06fache Geschwindigkeit Sinn.

Kommentar

• tommy090785
              Postmaster
              • 05.10.2011
              • 214

Also zwecks Einfachkeit fallt mir gerade ein dass du Ulead Video Studio probieren könntest, gibts als Test Version zum Download, kann dir leider nicht sagen obs in traumhafter Slow-Motion geht, aber es is auf jeden Fall einen Versuch wert.
              Equipment: Head Youtek IG Extreme MP Isospeed Energetic 1,20 23/23KG DT 35
              Meine Heroes: Federer, Gasquet, Del Potro, Kohlschreiber, Thiem

Kommentar

• saitenfresser
                Neuer Benutzer
                • 12.12.2024
                • 1

Für einfache Zwecke kannst du dir auch mal das kostenlose Kinovea
                http://www.kinovea.org/en/ anschauen. Kann 2 Videos parallel abspielen und hat einige Zusatfeatures.

Gruß,
                Saitenfresser

Kommentar

• 4knoten
                  Experte
                  • 27.05.2006
                  • 751

Bei der Aufnahme auf NTSC umstellen oder auf 60 fps.

Beim Abspielen werden dann höhere Anforderungen an die Hardware gestellt als unter PAL.

Kannst zwar nicht mehr auf PAL abspielen, aber die Slow Motion ist noch etwas flüssiger und genauer (weicher).
                  Hast also nicht so viele Lücken bei schnellen (Schlag-)Bewegungen.

Für wirklich gute Slow Motion benötigst Du so um die 200 fps. Sind dann allerdings schon sehr teure Geräte .....

Viele Grüße,
                  4knoten
                  Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Gärtnermeister
                    Postmaster
                    • 22.01.2010
                    • 105

Besten Dank für die Tipps, v. a. an Saitenfresser. Ich arbeite nun mit der Kinovea Software. Ist für meine Ansprüche ausreichend. V. a. Slow Motion klappt gut. Bild ist halt ein bisschen klein.

HabedieEhre

Gärtnermeister
                    "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
                    Aus dem Buch "Open".

Kommentar

• lexi4berlin

Der VLC media player spielt Videos in quasi beliebiger Geschwindigkeit ab und beherrscht dabei extrem viele Formate.

Kommentar

Lädt...