DIY Ballmaschine möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Brauche Hilfe DIY Ballmaschine möglich?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit der Frage, wie ich günstig an eine Ballmaschine kommen könnte. Da ich handwerklich nicht völlig unbegabt bin, stehe ich gerade vor der fixen Idee, ein einfaches Gerät selber zu bauen.

Die Auswurfmechanik stellt hier meiner Meinung nach das kleinere Problem dar. Was man brauchen wird, sind zwei Rollen und zwei Motoren. Richtig Bauchschmerzen macht mir aber die Zuführmechanik. Wer hat hier eine möglichst einfache Idee. Glaubt ihr, dass so ein Projekt generell umsetzbar ist, oder baue ich mir gerade ein Luftschloss?

Glückauf
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • Guido
    Veteran
    • 21.05.2009
    • 1451

...soviel ich weiß, gibt es zwei Prinzipien für den "Abschuss":
    - zwei rotierende Rollen
    - Druckluft

... ich habe aber noch nie gesehen/gehört, dass sich einer so was selber gebaut hat

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Zitat von Guido
      ...soviel ich weiß, gibt es zwei Prinzipien für den "Abschuss":
      - zwei rotierende Rollen
      - Druckluft

... ich habe aber noch nie gesehen/gehört, dass sich einer so was selber gebaut hat
      Ich präferiere auf jeden Fall die rotierenden Rollen. Es erscheint mir zunächst auf jeden Fall einfacher 2 Rollen in Rotation zu versetzen, als periodisch Druckluft abzuschießen.
      Für einen Prototypen brauche ich also 2 Rollen (sollte zu bekommen sein) und 2 geeignete Motoren... Da wird es schon schwierig, was die Leistung angeht. Hat jemand Zugriff auf eine Ballmaschine und könnte mal die Leistung messen?
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Guido
        Veteran
        • 21.05.2009
        • 1451

...hier

...das ist doch genau das richtige für Dich

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Den Link kenne ich schon Guido. Das Wirkprinziup an sich ist aber klar. Ich habe jetzt ein englischsprachiges Forum gefunden, wo das Thema sehr intensiv behandelt wird. Es gibt auch schon fertige Maschinen.
          Ich beginne zunächst einmal mit der Suche nach geeigneten Motoren. Hier habe ich ggf. sogar schon etwas gefunden. Falls jemand aber gute Connections zu einem Hersteller von 12V Gleichstrommotoren hat, dann würde ich mich freuen, wenn derjeniege sich bei mir meldet.

Gruß
          Kurbel

Kommentar

• zeitlos
            Benutzer
            • 09.05.2006
            • 64

Würde mich freuen, wenn Du über Erfolge und Misserfolge berichten könntest bzw. was Du schon herausgefunden hast.
            Bin auch sehr daran interessiert!

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

@Zeitlos:
              Das Thema ist eingeschlafen, da ich eine günstige Ballmaschine bei eBay bekommen habe. Entsprechende Teile zu finden stellte sich aber recht schwierig raus. Es ist sicherlich von Vorteil, wenn man einen Schlosser an der Hand hat. Motoren kommen fast nur aus dem Modellbau in Frage, da ich keinen Motorenhersteller finden konnte, der in Kleinstmengen herstellt. Ich hab hier aber noch 2 Felgen von Pocketbikes liegen, die ich als Beschleunigsräder benutzen wollte. Wenn du Interesse daran hast, melde dich mal. Die Dinger sind ca. 20cm im Durchmesser (ich kann auch nochmal genau nachmessen).

Gruß
              Kurbel

Kommentar

Lädt...