Folgende Ballmaschine habe ich eben in der Bucht geschossen :D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Frage Folgende Ballmaschine habe ich eben in der Bucht geschossen :D

Hallo zusammen,

folgende Ballmaschine habe ich soeben (Danke an terrier für den Tipp) in der Bucht geschossen (da das hier völlig ungewerblich ist, dürfte das auch mit der neuen Forenordnung nicht kollidieren, oder Jens???):

Kennt diesen Dinosaurier zufällig jemand? Ich denke mir, für 52 Euro + Fahrt nach Köln und zurück kann ich erstmal nicht viel Falsch machen. Was man leider überhaupt nicht erkennen kann ist, ob das Teil mit Druckluft oder Rädern arbeitet (die den Ball dann aber vor der Röhre beschleunigen müssten).

Vielleicht hat jemand ja sowas noch irgendwo im Vereinsheim und kann was dazu sagen

Gruß
    Kurbel
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
  • hugohart
    Insider
    • 03.01.2009
    • 311

Zitat von Kurbel
    Vielleicht hat jemand ja sowas noch irgendwo im Vereinsheim und kann was dazu sagen
    nunja, nicht im Vereinsheim, aber bei mir im Keller...
    ein recht ähnliches, aber nicht identisches Modell:
    - Druckluft (hört sich an wie ein Staubsauger)
    - das oben am Rohr könnte ein Spin-Adapter sein
    - wenn man genau hinschaut, ist unten am Rohr ein "Luftzufuhr-Regler" = Weitenregulierung
    - durch herausnehmen der 5 roten Teile wird die Zuwurffrequenz erhöht
    - das Modell heisst "The prince", ist aber nicht von prince

wenn du das teil hast, dann wäre ich über Detailfotos der Fernbedienung und des (evtl.) Spinadapters dankbar :-)

hugohart

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Hallo zusammen,
      habe das Teil heute abgeholt und es funktioniert sogar... Konnte es aber noch nicht auf dem Tennisplatz testen, sondern es blieb mir lediglich die Möglichkeit mal einen Ball im Keller abzuschießen Leck mich am Arsch, ist da Power hinter

Das Geräusch ähnelt dem eines Staubsaugers tatsächlich erschreckend. Außerdem braucht das Teil dringend eine optische Erfrischungskur - das bekomme ich aber hin. Die Elektrik ist ziemlich versteckt (musste das Ding erstmal von innen reinigen), sollte aber trotzdem im Schadensfall recht einfach zu reparieren sein.
      Das mit dem Luftzufuhrregler stimmt soweit. Und am Ende ist tatsächlich irgend eine Art mechanischer Adapter. Ich vermute aber, dass das eher für "rechts-links" ist. Denn so wie es aussieht wird mit jedem Ball, der durchfliegt die Richtung dieses Adapters geändert. Ich werde damit auf jeden Fall im Laufe der Woche zum Platz fahren, und mal einen Test starten - zumal das Gerät vermutlich eh im Vereinsheim deponiert wird, da ich keinen Bock darauf habe, das ständig hin und her zu karren.
      Hergestellt wurde das Teil laut einem Aufkleber in der Innenseite tatsächlich von Prince (aber vermutlich nicht der Tennis Prince) und hat sogar eine Seriennummer
      Der Schalter ist ein einfacher ein-aus Schalter an einer 50m langen Strippe. Was ich jetzt noch gerne heraus finden möchte ist, wo der Lüfter liegt, der den Druck aufbaut, damit ich im Schadensfall auch ein passendes Teil nachkaufen kann.

Gruß
      Kurbel

P.S.: Bilder (und sicher auch irgendwann Videos) folgen ...
      Zuletzt geändert von Kurbel; 18.04.2010, 15:25.
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• hugohart
        Insider
        • 03.01.2009
        • 311

Zitat von Kurbel
        Hallo zusammen,
        Was ich jetzt noch gerne heraus finden möchte ist, wo der Lüfter liegt, der den Druck aufbaut,
        ... und vor dem "Lüfter" liegt irgendein (wahrscheinlich verrotteter) Luftfilter, den musst du austauschen (Luftfilter für Staubsauger / Abzugshauben gibt es bei Rewe, Aldi, Lidl, etc für 4 Euro; den dann zurechtschneiden...)

hugohart

Kommentar

• RumsDi
          Veteran
          • 27.03.2010
          • 1525

Das dings sieht wie slebsgebaut aus :/
          Favorite Player: Fernando Verdasco
          "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

@Hugo:
            In welchem Teil der Maschine liegt denn der Lüfter? Ich hab ja einmal den Bereich, wo der Schalter ist, und dann eine riesige Platte, die mit gefühlten 100 Schrauben befestigt ist, dahinter dann nochmal ein kleineres Blech. Wo sollte ich nach dem Lüfter suchen?

@RRRDDB:
            Ich möchte sehen, wie du das selber baust

Kommentar

• hugohart
              Insider
              • 03.01.2009
              • 311

Zitat von Kurbel
              @Hugo:
              In welchem Teil der Maschine liegt denn der Lüfter? Ich hab ja einmal den Bereich, wo der Schalter ist, und dann eine riesige Platte, die mit gefühlten 100 Schrauben befestigt ist, dahinter dann nochmal ein kleineres Blech. Wo sollte ich nach dem Lüfter suchen?
              such die Lufteinlass-Schlitze für den "Staubsauger". dahinter muss der Luftfilter
              sein, und dahinter der Lüfter...
              bei meiner (nicht ganz identischen Maschine) liegt das alles im Bereich der Räder...

hugohart

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

hier http://tennisballguide.com/tennis-ba...ball-machines/
                ist auch Deine Maschine dabei

Kommentar

• Kurbel
                  Forenjunky
                  • 30.09.2009
                  • 2021

@Hugo:
                  Schlitze gibt es da weit und breit keine ... Höchstens unter der Maschine könnten welche sein. Da müsste ich mal noch nachschauen ...

Kommentar

• hugohart
                    Insider
                    • 03.01.2009
                    • 311

Zitat von Kurbel
                    @Hugo:
                    Schlitze gibt es da weit und breit keine ... Höchstens unter der Maschine könnten welche sein. Da müsste ich mal noch nachschauen ...
                    logisch unter der Maschine :-)
                    da schau nochmal nach...
                    der Lüfter muss die Luft ja irgendwo ansaugen...

hugohart

Kommentar

• RumsDi
                      Veteran
                      • 27.03.2010
                      • 1525

wenn das nicht selbsgebaut aussieht -_-
                      Favorite Player: Fernando Verdasco
                      "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Kurbel
                        Forenjunky
                        • 30.09.2009
                        • 2021

Irgendwie wiederholst du dich ...

Kommentar

• Guido
                          Veteran
                          • 21.05.2009
                          • 1451

Zitat von Kurbel
                          Irgendwie wiederholst du dich ...
                          ..OK, er hat schon recht ....einen Design-Preis würde das Teil nicht bekommen

...wie ist da eigentlich die Stromversorgung - nur über Kabel oder Autobatterie ??

Kommentar

• Kurbel
                            Forenjunky
                            • 30.09.2009
                            • 2021

Das kommt an 220V. Ich mach mir aber noch im Laufe des Sommers Gedanken, ob ich das auch auf mobilen Betrieb umrüsten kann. Bei uns am Platz gibt es aber ne Steckdose, so dass das kein Problem sein sollte. Mir ist bloß gestern irgendwie der Stecker (also am Gerät) für die Erdung reingerutscht, den muss ich mal dringend wieder zurechtfummeln

Aber der Kasten wird eh in dieser Woche zunächst generalüberholt. Fotos kommen auch noch.

Gruß
                            Kurbel

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

So, ich habe jetzt ein Album mit Bilder von der Maschine erstellt.

Da an der Netzbuchse die Erdung defekt war, habe ich heute erstmal neu verkabelt. Morgen kommt noch eine Dose samt Stecker davor, damit das ganze auch einigermaßen gescheit ausschaut.

Kommentar

Lädt...