Warum ist Bleiband so teuer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwelli
    Veteran
    • 17.06.2008
    • 1023

Frage Warum ist Bleiband so teuer?

Warum wird Bleiband zum Schläger-Tuning von allen Tennis-Versendern/Händlern in Deutschland eigentlich so extrem teuer verkauft?

Ist das einfach Willkür, weil man damit einen schnellen Euro machen kann und kaum ein Kunde eigentlich so richtig einschätzen kann was da ein angemessener Warenwert wäre?

Beim US-amerikanischen Konkurrenz-Versandhaus kosten die Bleibänder verschiedener Hersteller durchgängig nur die Hälfte oder gar noch weniger.

Im gemeinen deutschen Bastelgeschäft ist selbstklebendes Bleiband übrigens auch viel preiswerter, ich kann mir kaum vorstellen dass die Material- bzw. Fertigungskosten groß anders sind.
    Zuletzt geändert von Schwelli; 10.09.2010, 09:04.
    http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter
  • kuelmi
    Postmaster
    • 15.02.2010
    • 189

Ich kann mir vorstellen das die umgesetzten Mengen an Bleiband nicht wo groß sind und die Hersteller sich das bezahlen lassen.

Kommentar

• Kurbel
      Forenjunky
      • 30.09.2009
      • 2021

Zitat von Schwelli
      Warum wird Bleiband zum Schläger-Tuning von allen Tennis-Versendern/Händlern in Deutschland eigentlich so extrem teuer verkauft?

Ist das einfach Willkür, weil man damit einen schnellen Euro machen kann und kaum ein Kunde eigentlich so richtig einschätzen kann was da ein angemessener Warenwert wäre?

Beim US-amerikanischen Konkurrenz-Versandhaus kosten die Bleibänder verschiedener Hersteller durchgängig nur die Hälfte oder gar noch weniger.

Im gemeinen deutschen Bastelgeschäft ist selbstklebendes Bleiband übrigens auch viel preiswerter, ich kann mir kaum vorstellen dass die Material- bzw. Fertigungskosten groß anders sind.
      Dann hol es doch auch dort
      "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

Zitat von Kurbel
        Dann hol es doch auch dort
        Mach ich ja jetzt nach meinem im ersten Post erläuterten Erkenntnisgewinn auch!

Trotzdem würde mich halt interessieren, wo da der Grund liegt. Babolat oder wilson lassen die Dinger ja wohl für den gesamten Weltmarkt in der selben Billiglohnfabrik für den selben Preis produzieren. Nur geht das selbe Produkt dann in Deutschland zu einem um 100% erhöhten Preis gegenüber den USA über die Ladentheke.

Mag ja sein, dass in den USA größere Mengen davon abgesetzt werden, aber nicht alles was in den USA öfter verkauft wird als hier ist direkt doppelt so teuer, oder?

Kommentar

• AlfaChris
          Experte
          • 28.01.2008
          • 573

Weil sich der Preis eines Artikels in der freien Marktwirtschaft nicht nach dem Wert, sondern nach dem richtet, was ein Käufer zu zahlen bereit ist. Die Deutschen scheinen dafür gerne mehr auszugeben (ähnlich wie bei Autos, Sportklammotten und Bananen ;-) )
          LG, Chris

Kommentar

• Freerase
            Experte
            • 25.08.2008
            • 595

Seit wann sind Bananen in Deutschland so teuer???

Also in England sind die Bananen trotz Umrechnungskurs wesentlich teurer

Dafür sind dort Fussballschuhe billiger (woran dass wohl liegen mag )

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

Zitat von Schwelli
              Warum wird Bleiband zum Schläger-Tuning von allen Tennis-Versendern/Händlern in Deutschland eigentlich so extrem teuer verkauft?...Im gemeinen deutschen Bastelgeschäft ist selbstklebendes Bleiband übrigens auch viel preiswerter, ich kann mir kaum vorstellen dass die Material- bzw. Fertigungskosten groß anders sind.
              ...genauso könntest Du auch fragen, warum Tennissaiten teurer als Angelschnur sind - obwohl das Material und die Fertigungskosten nicht groß anders sind

...oder warum kostet bei uns in einer nahe gelegenen Tennis-Halle, in der auch ein paar Badminton-Plätze sind, die Stunde auf einem Badminton-Platz nur knapp die Hälfte ???

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Zitat von Guido
                ...genauso könntest Du auch fragen, warum Tennissaiten teurer als Angelschnur sind - obwohl das Material und die Fertigungskosten nicht groß anders sind

...oder warum kostet bei uns in einer nahe gelegenen Tennis-Halle, in der auch ein paar Badminton-Plätze sind, die Stunde auf einem Badminton-Platz nur knapp die Hälfte ???
                Ich würde mich eher wieder was ähnliches fragen, wenn die gleiche Angelschnur in Amerika nur halb so teuer wäre wie hier

Dass der Preis nicht allein durch die reinen Materialkosten entsteht ist mir durchaus bewußt.

Und die Frage mit dem Badminton-Platz kann ich dir sogar beantworten: Da du dem Hallenbetreiber mit deinem Tennisplatz Raum für gleich mehrere Badmintonfelder "wegnimmst", musst du entsprechend mehr zahlen.

Kommentar

• Taki1980
                  Forenjunky
                  • 24.08.2007
                  • 3091

Ich habe meine Bleibänder pro Stück à 10Gramm für 50 Eurocent gekauft

Rolle selbstklebeband dabei und fertig ist der Lack!
                  MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                  HEAD Microgel Prestige Pro
                  HEAD Youtek Prestige Pro
                  Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Schwelli
                    Veteran
                    • 17.06.2008
                    • 1023

Zitat von Taki1980
                    Ich habe meine Bleibänder pro Stück à 10Gramm für 50 Eurocent gekauft

Rolle selbstklebeband dabei und fertig ist der Lack!
                    Mein Bleiband als Meterware aus dem Bastelladen ist sogar schon selbstklebend

Kommentar

Lädt...