Neues Trainings-System ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saitech
    Experte
    • 14.08.2007
    • 695

Frage Neues Trainings-System ??

Hallo,

Eine Holländische Firma hat ein neues Tennis –Trainingssystem lanciert.
    Ich kannte es nicht und dachte zuerst dass es nur geeignet ist für Kinder aber das Video zeigt dass funktioniert für „hart-hitters“.

Dieses Video zeigt wie es wirkt.

Kennt ihr das Prinzip?

Was denkt ihr davon?

Go to www.Tri-tennis.com for more information about our product: Tri-tennis®!

• kuelmi
    Postmaster
    • 15.02.2010
    • 189

Was soll man damit denn trainieren? Also ich würde mir da ziemlich blöd vorkommen gegen so ein ding zu schlagen.

Kommentar

• Guido
      Veteran
      • 21.05.2009
      • 1451

...mmmh - sieht nicht sehr realitätsnah aus:
      Egal wie man raufhaut - der Ball rollt immer die Fläche runter und hüpft völlig saft- und kraftlos über das schräge Brett

...wenn das was bringen würde, könnte man sich ja so auch ganz einfach eine Ballwurfmaschine bauen:
      Aus einem Sammelbehälter fallen aus einer bestimmten Höhe die Bälle auf so ein schräges Brett...

Kommentar

• timonx
        Insider
        • 10.09.2008
        • 429

Zitat von Guido
        ...mmmh - sieht nicht sehr realitätsnah aus:
        Egal wie man raufhaut - der Ball rollt immer die Fläche runter und hüpft völlig saft- und kraftlos über das schräge Brett
        Das sehe ich auch so.

Kommentar

• jasi71
          Postmaster
          • 22.02.2009
          • 265

sehe ich anders! um bewegungsabläufe zu automatisieren, braucht man oft zeit zum ausholen, man macht die bewegung gewollt erst einmal sehr langsam. habe schon viele profispieler beobachtet, die sich die bälle von ihrem coach zuwerfen lassen, weil irgendwas in der bewegung nicht rundläuft. ich arbeite auch häufig so mit meinen schülern, oder bei mir selbst mit einer sehr langsam eingestellten ballmaschine.um in diesem bereich zu arbeiten ist das teil besser als eine ballwand, da man einfach mehr zeit hat.
          naturlich ist dieses teil für alle anderen bereiche des trainings relativ nutzlos.

Kommentar

• redsub
            Postmaster
            • 12.04.2010
            • 258

Auf den ersten Blick fand ich es ganz gut. Beim Blick auf den Preis (ca. 500 Eur) hat sich dies schnell relativiert.

Kommentar

• kuelmi
              Postmaster
              • 15.02.2010
              • 189

Zitat von jasi71
              sehe ich anders! um bewegungsabläufe zu automatisieren, braucht man oft zeit zum ausholen, man macht die bewegung gewollt erst einmal sehr langsam. habe schon viele profispieler beobachtet, die sich die bälle von ihrem coach zuwerfen lassen, weil irgendwas in der bewegung nicht rundläuft. ich arbeite auch häufig so mit meinen schülern, oder bei mir selbst mit einer sehr langsam eingestellten ballmaschine.um in diesem bereich zu arbeiten ist das teil besser als eine ballwand, da man einfach mehr zeit hat.
              naturlich ist dieses teil für alle anderen bereiche des trainings relativ nutzlos.
              Die Sache mit dem zuwerfen ist nur dann Sinnvoll wenn es um Timing und/oder den Treffpunkt geht. Damit bewegungsabläufe einzuüben erachte ich für Sinnlos.

Zu der Ballmaschine. Effektiv mit einer Ballmaschine trainieren kann nur derjenige der weiß wie man sich bewegen muss. Ballmaschinen haben nämlich den nachteil das sie immer auf den/die selben Punkt(e) spielen. Viele Spieler neigen deshalb beim Spiel mit der Ballmaschine dazu stehen zu bleiben. Beim spielen mit dem Trainer oder einem Mitspieler ist man dazu gezwungen sich besser an den Ball zu passen.

Das Ding hier macht für mcih trainingstechnisch genauso wenig Sinn wie irgendwelche Tennisbälle an Gummischnüren oder dergleichen.

Kommentar

• jasi71
                Postmaster
                • 22.02.2009
                • 265

Zitat von kuelmi
                Die Sache mit dem zuwerfen ist nur dann Sinnvoll wenn es um Timing und/oder den Treffpunkt geht. Damit bewegungsabläufe einzuüben erachte ich für Sinnlos.

Zu der Ballmaschine. Effektiv mit einer Ballmaschine trainieren kann nur derjenige der weiß wie man sich bewegen muss. Ballmaschinen haben nämlich den nachteil das sie immer auf den/die selben Punkt(e) spielen. Viele Spieler neigen deshalb beim Spiel mit der Ballmaschine dazu stehen zu bleiben. Beim spielen mit dem Trainer oder einem Mitspieler ist man dazu gezwungen sich besser an den Ball zu passen.

Das Ding hier macht für mcih trainingstechnisch genauso wenig Sinn wie irgendwelche Tennisbälle an Gummischnüren oder dergleichen.
                Zu teil 1:
                Was ist mit Änderung der griffhaltung, energiespeicherung im handgelenk, spannungsaufbau in der ausholbewegung, fußstellung etc. kann man alles sehr gut angeworfen üben( an dem gerät übrigens auch)( um es nacher natürlich im ballwechsel anzuwenden.

Ballmaschine:
                sehe ich genauso. setzte die maschine auch nie bei meinen schülern ein, sondern nur bei mir selbst, um bewußt den aspekt beinarbeit herauszunehmen um mich besser auf den schwung und die kraftübertragung auf den ball konzentrieren zu können.( auch sehr gut in kombi mit einer kamera zur besseren rückmeldung, somit kann man im nächsten durchgang schon änderungen vornehmen)

Fazit: eigentlich sind wir einer meinung:
                Natürlich macht das ding wenig sinn, schon gar nicht zu dem preis.
                Aber um überhaupt einen sinn zu erkennen, dann den obengenannten, da man niemanden braucht, der einem den ball anwirft.
                auf dem tennisplatz hat das teil eigentlich nichts verloren, eher im garten oder vor der garage.

falls du noch mal über die vorzüge des angeworfenen balls mit mir diskutieren
                möchtest, können wir das ja per pm machen, ohne die anderen mit fachsimpeleien zu langweilen.

Kommentar

• redsub
                  Postmaster
                  • 12.04.2010
                  • 258

Ihr seid beide aber nicht im HTV beschäftigt, oder?
                  Denn mit angeworfenen Bällen im Training bekommt dort keiner seinen Trainerschein :-)
                  Über Sinn oder Unsinn möchte ich jetzt nichts schreiben.

Habe die Tage erst eine neue Übung mit zugeworfenen Bällen gemacht. Sehr gut. Jedoch nur für Fortgeschrittene geeignet.

Kommentar

• jasi71
                    Postmaster
                    • 22.02.2009
                    • 265

bin im tvm tätig,
                    das was du sagst, ist lustig. mein trainer von früher(IN HESSEN) war verbandshonorartrainer im htv. jedes training gabs drei übungen- immer die gleichen. die längste bestand aus rechts links angeworfenen bällen, natürlich ohne technikkorrektur. die balle wurden einfach nur weit und flach in die ecke geschleudert. dann hat er noch ein zwei witze erzählt und 10 minuten früher den platz verlassen.
                    sind trotzdem in der höchsten jugendklasse in die playoffs gekommen und insgesamt dritter in hessen geworden.
                    hat ihn aber nicht gekratzt bei den spielen war er nie dabei.
                    Viele wege führen anscheinend zum ziel. :-)
                    ich setzte den angeworfenen ball nur dosiert in ganz bestimmten bereichen des trainings ein. nicht als hauptsächliche methode.

Kommentar

• k61951618
                      Insider
                      • 04.06.2009
                      • 479

Ich sehe das als Spielgerät für bereits etwas fortgeschrittene Spieler, die ihren Schlag hinsichtlich Drall bewusst wahrnehmen können. Aufgrund mangelnden Feedbacks per Flugkurve und der sich daraus ergebenden Trefffläche, könnte das Ding für Anfänger (insbesondere Kinder) eine riesen Falle sein; denn egal ob man den Ball nun mit Vorwärts- Seiten- oder Rückwärtsdrall spielt: Der Ball fällt immer wieder schön zurück aufs Brett - dann hat man ja alles richtig gemacht, oder?!

Für Treffpunktübungen bei erwachsenen Anfängern, die den Ball so gar nicht vor dem Körper treffen wollen, greife ich auf Zuwerfen des Balles zu. Diese Methode habe ich im vergangenen Jahr allerdings höchstens zwei Minuten anwenden müssen.
                      Mein Kollege auf dem Nachbarplatz wiederum, wirft den Kids täglich Bälle zu - möglich, dass er damit effizienter zum Ziel kommt als ich; wer weiß.

Kommentar

• Moni
                        Benutzer
                        • 06.09.2010
                        • 72

Meiner Meinung brauch man dieses System nicht wirklich. Je näher das Training an Match-typischen Situationen ist, desto besser. Auch schon im Kindertraining. Automatisiert wird durch Spielen und das am besten 1 gegen 1. Wichtig ist "Anstehzeiten" zu verhindern und mit einer Leiter, Hütchen oder Hürden an der Seitenlinie zu arbeiten. Hab mir vor ein paar Jahren mal ein Konditionspaket gekauft und das reicht völlig aus...

Grüße

Moni

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Hab eure beiträge gelesen und das Geret angeschaut.
                          OK.
                          Einz ist klahr ..... zum Tennisspielen lehrnen, braucht man Schläger , Bälle , und am bessten einen Trainer der es beibringt.
                          Ich sehe dieses Geret als eine Hilfe die von kurzer Zeit beim Schüllern vieleicht ankommt und dan nicht mehr.

Hab neulich mehrere gedanken gehabt, wie ich meinem Jungen besser helfen kann, um par kleinigkeiten zu verbessern.
                          Ich dachte an einem stabilen Wagen auf Räder mit einer Platte drauf die man treffen kann das der Ball mit guter Geschwindigkeit zurück kommt. Natürlich Höhe und Winkel verstelbar um Vielseitig nützten zu können, und nicht größer als 1m² ist.
                          Warum .... Prezision mit härte zu trainieren erfordert verschiedene Reize.
                          Wenn der Ball 10 mal gegen die Platte prallt und BUM BUM macht , bleibt das besser im Kopf. Nicht immer alles wird gespeichert was Augen sehen , auch Ohren leiten weiter.

Und jetzt sehe ich so ein Teil hir in der Thema, aber nicht für meine vorstellung nützbar.

Grüße
                          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• thobiju
                            Benutzer
                            • 16.11.2009
                            • 57

Zitat von Decky
                            ...Geret...

Einz ist klahr ..... lehrnen... bessten....
                            Ich sehe...Geret...Schüllern vieleicht...und dan...

Hab..um par.......
                            ... einem stabilen Wagen...
                            Natürlich...verstelbar...nützten...

Warum .... Prezision....

...Teil hir in der Thema....

Grüße

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber soviele Fehler in so einer kurzen Antwort??????

Kommentar

• hoeni
                              Experte
                              • 10.09.2007
                              • 555

Decky ist kein Muttersprachler, von daher darf man da mal ein Auge zudrücken. Und da man ihn problemlos versteht, sollten die paar Fehler kein Problem darstellen.

Zum Thema: Für Kinder und zwischendurch aus meiner Sicht vielleicht mal ganz lustig, aber dauerhaft ist jede Wand besser geeignet - nur halt nicht transportabel.

Kommentar

Lädt...