Bringt ein Kleiner Gummidämpfer wirklich was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mrsausagefairy
    Benutzer
    • 31.01.2011
    • 65

Bringt ein Kleiner Gummidämpfer wirklich was?

Hallo liebe Tennisfreunde,

habe mich mal gefragt, ob so ein kleiner Vibrationsdämpfer überhaupt wilklich eine richtige Funktion hat. Habe nicht nur einmal gehört, dass es in erster Linie Geschmackssache (wobei dass ja bei fast allem der Fall ist) ist und dass die Veränderung des Sounds beim Schlagen die einzig bemerkbare Veränderung sei.

Wenn man mal bei den Profis näher hinschaut, dann bemerkt man, dass der eine nen Dämpfer benutzt und der andere wiederum nicht. Man denke z.B. an Roger und Murray, die beide keinen Stopper zwischen die Saiten gequetscht haben.

Mir fällt auch Agassi ein, der sich immer ein Gummiband um die Quersaite die dem Schlägerherz am nächsten ist, geknotet hat.

Meiner Erfahrung nach haben eine wirklich spürbare Wirkung nur die breiteren Dämpfer, die sich über mehrere Längssaiten ziehen. Ich muss auch an meinen runden Babolat-Stopper denken...der mit dem Loch in der Mitte. Der fäll bei jedem 10ten Schlag aus dem Saitenbild heraus...ob sowas wirklich dann noch große Dämpffunktion hat...ich weiss ja nicht.

Grüße
    MrSausageFairy
    Zuletzt geändert von mrsausagefairy; 31.01.2011, 19:36.
    Wilson BLX six one 95 16x18
  • xunzi
    Postmaster
    • 28.06.2007
    • 165

Hallöchen,

ich habe mir in einem Tennisfachgeschäft sagen lassen, dass die kleinen "Dämpfer" nur den Klang dämpfen.
    Die breiten (Vibsnakes?) hingegen sollen wirklich die Vibrationen, die in den Arm gehen dämpfen.
    Vielleicht wollte der Herr auch nur, dass ich zum teureren Produkt greife. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Vibrationen bei einem breiten Dämpfer etwas aufgefangen werden. Ich finde aber, dass das das Feedback vermindert, sodass ich persönlich nur auf die kleinen Dämpfer zurückgreife (eigentlich nur aus Angewohnheit).

Gutgehen
    Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Also ich kann Leuten ja schon vertrauen aber bestimmt nichtmehr dem "Fachhändler" im Sportgeschäft

Ich hab nen Dämpfer drin. Ich könnte nichtmehr ohne spielen ohne mich umzugewöhnen. Hatten das Thema schonmal hier. Manche meinen das er die Frequenz ändert und manche meinen das sie halt bei verschiedenen Frequenzen Armprobleme bekommen.

Ich hab keine Armpobleme, mag aber das veränderte Schlaggefühl!
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• mrsausagefairy
        Benutzer
        • 31.01.2011
        • 65

Ich stimme dem zu!

Ich empfinde auch nur wenig Änderung, aber alleine der Klang ohne Dämpfer macht mich nervös Spiele daher auch stehts nur mit einem Dämpfer.

Und bei den breiten Dingern hab ich auch so das Gefühl eines abgetöteten Feedbacks. Stimmt wohl!

Zu den Frequenzen: da denke ich wohl, man kann sich auch viel einreden. Also diejenigen, von denen du erzählt hast, dass ihnen bestimmte Frequenzen auf den Arm gehen: wenn sie sich ganz stark darauf konzentrieren, einen Unterschied zu spüren, dann würden die sogar spüren, wenn eine Fliege auf dem Rahmen sitzt...soweit man das wohl vorher mitgeteilt hat.

Bin eigentlich echt mal neugierig, wie das mit dem Agassi Gummiband funktioniert. Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Hat das schon mal jemand versucht?
        Wilson BLX six one 95 16x18

Kommentar

• timonx
          Insider
          • 10.09.2008
          • 429

Dazu gab es hier glaube ich schon einige Beiträge. Vielleicht findest Du über die Suchfunktioon etwas ...

Kommentar

Lädt...