Schwungtraining: Gewicht für Schlägerkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marty

Schwungtraining: Gewicht für Schlägerkopf

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Schwung beschleunigen.

Es gab mal ein Gewicht, was man sich für´s "Trockentraining" in die Saiten machen kann. Googlen hat leider nicht geholfen, aber vielleicht erinnert sich hier jemand und kann mir mit einem Tip in Bezug auf den Namen dieses Trainingsgeräts und eine Bezugsquelle aushelfen.
  • Häuptling Webbl

Das Ding, das du vermutlich meinst, heißt "Pre Stroke"

Kommentar

• Grisu
      Benutzer
      • 26.09.2009
      • 49

Bekommst du bei Topspin

Kommentar

• silentbob1
        Postmaster
        • 27.08.2009
        • 244

Kann mir jemand dieses Trainignshilfsmittel erläutern und was bzw. ob das was bringt? Würde mich mal interessieren..

Kommentar

• MagicUwe
          Insider
          • 07.02.2006
          • 493

Soultennis CW Racket (CWR) ist wohl die Profivariante, wird auch scheinbar von einigen Profis eingesetzt:

Zuletzt geändert von MagicUwe; 11.04.2011, 20:27.
          No Compromise!

Kommentar

• Grisu
            Benutzer
            • 26.09.2009
            • 49

Img_0601.jpg

Kommentar

• Yoda
              Postmaster
              • 10.10.2009
              • 189

@silentbob:
              Durch höheres Gewicht musst du prinzipiell mehr Kraft (ok, KRaft ist nicht ganz korrekt, aber es gilt es ja nur zu veranschaulichen) aufwenden, um einen erwünschten Schwung zu erzielen. Wenn du im Anschluss das Zusatzgewicht entfernst, hast du kurzfristig einen schnelleren Schwung: Ähnlicher Kraftaufwand wie beim höheren Gewicht, ergibt schnelleren Schwung bei geringerem Gewicht. Das ist anfangs natürlich nur ein vorübergehender Effekt, paar Minuten später ists wieder wie vorher. Aber diese Schwunggewschwindigkeit ist trainierbar und erlernbar und braucht eben einige Wiederholungen über einen längeren Zeitraum (vergleichbar mit dem Erlernen/Verbessern/Training von Tappings).

Vom PreStroke halte ich recht wenig. Es macht beschwert prinzipiell nur den Schläger. Klar, der Effekt ist da (wenn auch nicht so toll wie ich finde), aber es meiner Meinung nach ist die Belastung auf den Schlagarm zu hoch, da das Zusatzgewicht selbst gebremst werden muss !

Und genau hier liegt der Unterschied zum CWR bzw. Etcheberry Swing. Das Gewicht dieser Trainingsgeräte ist sogar noch höher als beim PreStroke, aber man muss es NUR beschleunigen und NICHT mehr abbremsen. Die Bremswirkung wird durch die Flügel des GErätes unterstützt und belastet den Körper überhaupt nicht (sofern man aufgewärmt hat !).

Ich selbst verwende Etcheberry Swing im Jugendtraining mit gutem Erfolg. Man sollte den Einsatz eben nicht übertreiben.

Kommentar

• silentbob1
                Postmaster
                • 27.08.2009
                • 244

Hört sich ja interessant an, für Jugendtraining sicherlich gut geeignet.
                Für einzelne Privatpersonen etwas zu teuer wie ich finde.

Kommentar

• k61951618
                  Insider
                  • 04.06.2009
                  • 479

Was sagt ihr dazu, den Luftwiderstand zu erhöhen?

Video of Federer training as a jr. Has some footwork drills, plyometric exercises, etc.Audio: How Do Y'a Like That - Jan Cyrka & Toby BrichenoAudio: Skank Ta...

Kommentar

• Taki1980
                    Forenjunky
                    • 24.08.2007
                    • 3091

Hört sich gut an. kann aber in dem Video nur schwer erkennen wie sie das gemacht haben bei Roger. Jemand ne Idee?
                    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                    HEAD Microgel Prestige Pro
                    HEAD Youtek Prestige Pro
                    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• MagicUwe
                      Insider
                      • 07.02.2006
                      • 493

Das CW Racket kombiniert höhere Masse und höheren Luftwiderstand.

Die Flügel sind dort so angeordnet, dass auch beim Drehen des Rackets der Luftwiderstand erhalten bleibt. Bei den Trainingshilfen, die nur in der Saiten-Ebene sind, ist der Effekt weg, wenn die Schlagfläche parallel zur Bewegungsrichtung ist. Dabei ändert sich dann in der Schlagsimulation mehrfach das Swingweight. Und das führt zu sehr unnatürlichen Bewegungen.

Die anderen Übungen sind natürlich auch interessant.
                      No Compromise!

Kommentar

• marty

Das ist es. Herzlichen Dank für die Hilfe.

Kommentar

• MagicUwe
                          Insider
                          • 07.02.2006
                          • 493

Wer hat Erfahrungen mit CW Racket & Co? Nutzt ihr solche Trainingshilfen zum Aufwärmen, als eigenständige Trainingseinheit oder nur in Verbindung mit Schlagtraining? In dem Video sind ja auch Übungsformen, die keine reinen Schlagbewegungen enthalten.
                          No Compromise!

Kommentar

• Yoda
                            Postmaster
                            • 10.10.2009
                            • 189

Zitat von MagicUwe
                            Wer hat Erfahrungen mit CW Racket & Co? Nutzt ihr solche Trainingshilfen zum Aufwärmen, als eigenständige Trainingseinheit oder nur in Verbindung mit Schlagtraining? In dem Video sind ja auch Übungsformen, die keine reinen Schlagbewegungen enthalten.
                            Sowohl zum Aufwärmen als auch beim Schlagtraining und auch bei komplett getrennten Kondiblöcken.

Beim Aufwärmen bzw. bei Kondiblöcken z.b. ähnlich dem Federer-Video, mit Hütchen und Sidesteps in den Schlag hinein. Im Normalfall als Stationsbetrieb aufgebaut (hab nur 1 EtcheberrySwing).

Beim Schlagtraining verwend ichs sehr gern in z.b. 3er Gruppen als Stationsbetrieb. Pause->Etcheberry->Schlagübungen->Pause....

Die Kraftübungen fürs Handgelenk, Unterarm hab ich noch nicht eingebaut ins Training. Das muss ich vorher noch weiter austesten, denn das Gewicht ist hierbei für Jugendliche schon sehr hoch. Müsste man denke ich kürzer greifen, sonst ist die Belastung eventuell zu hoch fürs Handgelenk bei Jugendlichen im Wachstum.
                            Bevorzuge hierfür eher den PowerBall.
                            Zuletzt geändert von Yoda; 13.04.2011, 13:07.

Kommentar

Lädt...