Welche Marke und warum?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DennisKassel
    Veteran
    • 26.09.2007
    • 1289

Frage Welche Marke und warum?!

Heya,

mich würde in aller Kürze interessieren warum ihr zu irgendeiner Marke oder irgendeinem Hersteller tendiert.
    Wieso gefällt euch diese oder jene Schlägermarke am besten?
    Nach welchem Kriterium sucht ihr euer Equipment aus?
    Und dazu noch:
    Was haben Firmen bei euch für ein Image?
    Wieso Babolat?
    Wieso HEAD?
    Wieso Wilson?
    Wieso Luxilon?
    Wieso nicht Topspin?
    Wieso nicht Signum Pro?
    Wieso nicht Technifibre?

Es ist keine Forschung, mich würds einfach mal interessieren wieso jemand ein Markenjunkie wird oder nicht.

Let the thread begin
  • derluecke
    Postmaster
    • 05.06.2009
    • 161

Mir ist Qualität wichtig, danach kommt der Preis. Da sämtliche Tennishelden gute 15-20 Jahre jünger sind als ich , wirken sie nicht wirklich werbetragend auf mich.
    Pro's Pro vs. Stringway jetzt Stringway und ja, hat sich gelohnt.
    Griffbänder Wilson oder PsP -> PsP sind erheblich günstiger und ich schwitze nicht übermässig.
    Schuhe: leider noch keine Marke gefunden, die mir immer passt. Liegt wohl an meinen krummen Füssen.
    Kleidung: Alle Marken, allerdings sollte die Qualität stimmen und der Markenname nicht zu prominent platziert sein. Das nervt mich total.
    Schläger: Da orientiere ich mich an meiner Spielfähigkeit und an meinem Arm, Profis sind da nicht meine Vorbilder, die haben ganz andere Arme und Fähigkeiten.
    Frei von Marken bin ich aber nicht, Abercrombie und Hollister sind so meine Wellenlänge, schon seit einigen Jahren. Dicke unverwüstliche Stoffe und ich mag Hoodies.
    Dunlopsachen bekomme ich billiger, daher ist mein Hauptbestand von Dunlop.
    Saiten habe ich mir hier im Forum erlesen, bin bei MSV Soft Touch, Tornado und einigen Dunlopsaiten gelandet, da meine Schüler oft die Original-Dunlop haben wollen.

Gibt für alles eine Ausrede ;-)

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von Densun
      Vom Grundsatz her ist mir die Marke egal. Welche Profis da unter Vertrag sind oder was der "Ruf" ist, das sind für mich keine Kriterien. Ich schaue mir das einzelne Produkt an.

Wieso Babolat?
      - Schläger spielen sich am besten.

Wieso HEAD?
      - Wen wieder zurück zu Head, dann weil die Griffform die beste ist.

Wieso Wilson?
      - Schuhe haben hervorragende Fischgrät-Sohle, Wilson Pro ist bestes Overgrip. Schnelle Modellwechsel mit vollständigen Familien/Namensänderungen nerven aber sehr.

Wieso Luxilon?
      - Beste Saiten für technisch hervorragende Hard-Hitter - nichts für mich.

Wieso nicht Topspin?
      - Habe ganz verschiedene Topspinprodukte getestet (z.B. Overgrip und Schuhe) - qualitativ einer der schlechtesten Anbieter am Markt. Lieber Lidl-Eigenmarke als Topspin.

Wieso nicht Signum Pro?
      -Qualität sehr unterschiedlich, etwa die Micronite ist doch gut!

Wieso nicht Tecnifibre?
      - Vergleichsweise teuer. Aber wenn man es doch testet: X-One-Biphase ist die beste nicht-Darmsaite, die ich kenne.

Kommentar

• ardet4
        Experte
        • 18.09.2010
        • 584

Für mich kommen keine Rackets von Head in Frage, da ich mit der ovalen Griffform nicht klarkomme. Ansonsten gehts mir mehr um den Schläger selbst, wenn mir auch Wilson generell am häufigsten zusagt. Wenn die Qualität stimmt, sind auch weniger bekannte Hersteller eine Option.

Griffbänder:

Früher Pro's Pro wegen des Preises, heute Tourna Grip, weil jedes andere schnell anfängt zu rutschen. Im Winter spiele ich ab und an noch mal ein Super Tacky, leider geht der Vorrat zu neige.

Schuhe:

Ich habe die Wilson Trance Strikes geliebt. Leider wurden diese immer hässlicher, weswegen ich zu Asics kam. Genialer Schuh (Gel Res. 3 Clay), völlig anders als alle die ich bisher hatte. Nur etwas hart zu tragen, aber ich hab ja noch weiche 0815 Nikes.
        Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Zitat von Densun
          Im Moment VöLKL, da der DNX9 mir einfach gut passt. Ich würde das Racket auch spielen, wenn es eine andere Marke auf den Markt gebracht hätte.

Zitat von Densun
          Eigentlich nach der Funktionalität. Ok, das Bag ist auch von Völkl, eine logische Schlussfolgerung der Rackets

Zitat von Densun
          Wieso Babolat?
          Gute Saiten / Grips. Steife und harte Rahmen, welche m.E. nicht gerade armschonend daher kommen.

Zitat von Densun
          Wieso HEAD?
          Gute Saiten (oder sollte ich das bei Isospeed schreiben ) Ordentliche Rahmen, Kleider fallen doch immer eine Nummer kleiner aus.

Zitat von Densun
          Wieso Wilson?
          PSO 85, der Schläger meiner Jugend. Ansonsten kann ich den Rackets nichts mehr abgewinnen (Ausnahme: K Blade Tour)

Zitat von Densun
          Wieso Luxilon?
          Bei mir eher: Warum nicht. Ich bin kein Poly-Spieler und der Hype um die Profis die AluPower spielen lässt mich kalt.

Zitat von Densun
          Wieso nicht Topspin?
          Ausser Cyber blue hat mich nichts im Sortiment angesprochen. Früher mal Wilson-Klone von Topspin gespielt.

Zitat von Densun
          Wieso nicht Signum Pro?
          Immer wieder gerne...

Zitat von Densun
          Wieso nicht Technifibre?
          Schläger sind für mich zu hart. Saiten top und immer wieder auf dem Racket.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Schläger: Yonex. Hab ich immer wieder sehr gerne gespielt. Bieten mir einfach ein klasse Feedback und lassen sich super angenehm spielen. Finde die Marke in Deutschland immer noch unterschätzt und finde es etwas schade, daß die Meisten immer nur Head, Wilson oder Babolat spielen. Wobei ich das Gefühl hab, daß Prince z.B. bei uns stark im kommen ist. Wie auch immer, mein Yonex bietet mir exakt das, wonach ich lange gesucht habe. Würde ich nicht den Yonex spielen, dann mit Sicherheit den Tecnifibre T-Fight 320. Der hat nahezu ähnliche Specks.

Saite: Yonex Poly Tour Pro. Günstig, bissig, armfreundlich, einfach gut. Hätten auch viele andere sein können, aber die Saite spielt sich klasse und bei der bleib ich auch erstmal. Bei Saiten war ich nie so experimentierfreudig wie bei Schlägern, aber die Babolat Pro Hurricane Tour, Kirschbaum Competition, Pacific Poly Force oder Head Sonic Pro waren die Saiten, die ich allesamt über einen längeren Zeitraum gespielt habe und auch jederzeit wieder spielen würde.

Bag: Klar, passend zum Racket ein Yonex. Ist vielleicht nicht das Bag mit dem meisten Stauraum und der optimalen Aufteilung, zudem verfügt das Bag nicht über Thermofächer, aber wichtiger war mir, daß ich das Bag ohne Probleme mit dem Bike transportieren kann. Das Wichtigste geht eh rein und gut aussehen tut das Bag obendrein.

Griffband: Yonex Super Grap. Unabhängig dessen, daß ich ein Yonex Racket spiel, ist das Super Grap für mich von jeher das beste Griffband.

Schuhe: Eigentlich immer Adidas Barricade, aktuell den Yonex SHT 307. Auch ein super angenehm und gedämpfter Schuh, der mir optimalen Grip und eine hohe Stabilität bietet. Als Reserve hab ich noch den gewonnen Head Prestige. Der ist imo genau so gut.

Bekleidung: Adidas.Für mich einfach die Marke mit den coolsten Tennistextilien. Deren Style entspricht genau meinem Geschmack.
            Zuletzt geändert von moya fan; 15.08.2012, 17:05.
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Freerase
              Experte
              • 25.08.2008
              • 595

Zitat von Densun
              Eigentlich finde ich Wilson und Head als für mich die interessantesten Marken von den 3 großen Herstellern, da sie auch noch eine ganze Palette an klassischen Schlägern (enges Saitenbild, kleine Schlägerköpfe (<630cm² und flache Rahmenprofile) im Sortiment haben. Babolat hat ja fast nur Schläger mit offenem Saitenbild und "großem" Kopf (>630cm²) im Angebot, von der Rahmengeometrie ganz zu schweigen.
              Zitat von Densun
              Eigentlich ausschließlich nach Funktionalität und Design wobei letzteres eher bei der Tasche und der Kleidung (Shirt/Hose) ausschlaggebend ist.
              Schläger und Schuhe werden eigentlich hauptsächlich nach Gefühl gekauft. Sollte es Schuhe jetzt aber in mehreren Farbkombinationen geben wie bei Barricade oder den Vapor dann entscheidet letztlich auch das Design etwas mit.
              Und dazu noch:
              Zitat von Densun
              Wieso NICHT Babolat?
              Babolat ist eigentlich von den meisten Rahmen in ihrem Sortiment für mich völlig uninteressant, da ich lieber glatt und ohne viel Spin spiele. Da sind abgesehen vom Pure Storme Ltd. alle Schläger für mich uninteressant. Auch die technischen Daten wie z.B. Kopfgröße, Saitenbild, Profil etc. schrecken mich von den Babolat-Schlägern eher ab.
              Zitat von Densun
              Wieso HEAD?
              Bei Head passt bei den meisten Schlägern das Gesamtpaket der Schläger. Ich habe bis letztes Jahr den Head Prestige MID gespielt und fand den Schläger vom Gefühl und den Daten her richtig klasse.
              Zitat von Densun
              Wieso Wilson?
              Eigentlich ist es das gleiche wie bei Head. Ich bin vom Prestige auf den BLX Blade Tour gewechselt und mir gefiel auf Anhieb das Gesamtpaket des Schlägers. Ich habe vorher einige Wilson Modelle getestet und war eigentlich bei jedem sehr angetan. Beim Blade noch etwas mehr als bei den anderen Modellen. Es ist meiner Meinung nach einfach stimmiger als bei Babolat.
              Zitat von Densun
              Wieso Luxilon?
              Abgesehen von den richtig teuren Saiten wie der Alu Power (Rough), der Ace oder der Original (Rough) finde ich das Preis/Leistungsverhältnis bei den Luxilon Saiten eigentlich recht fair. Die Adrenalin gibt es schon für 100€ und ist eine Top-Saite. Genauso die Savage die unwesentlich mehr kostet aber dafür viele der teureren Konkurrenten in die Tasche steckt. Klar ist eine Alu Power noch etwas besser aber kostet eben auch mehr als das Doppelte.
              Zitat von Densun
              Wieso nicht Topspin?
              Bei Topspin hatte ich einmal weniger gute Erfahrungen mit den Schlägern aber habe sonst eigentlich noch nicht viel von Topspin ausprobiert.
              Zitat von Densun
              Wieso nicht Signum Pro?
              Ich spiele gerne SignumPro, ich finde das Preis/Leistungsverhältnis sogar noch ein wenig besser als bei Luxilon, doch die Saiten von Signum Pro liegen mir leider nicht so wie die Adrenalin bzw. die Savage.
              Zitat von Densun
              Wieso nicht Technifibre?
              Technifibre baut sehr gute Schläger und auch sehr gute Saiten aber für mich auf Grund des hohen Preises für Saiten nicht so lukrativ wie Luxilon. Sonst eine wirklich gute Marke

Kommentar

• fabi112
                Postmaster
                • 15.02.2012
                • 106

Meine Lieblingsmarken sind Nike, Prince und auch noch K-Swiss.

Ich spiele einen Prince Schläger und habe dazu das Tour Team Racketbag. Dazu habe ich noch ein paar Prince Klamotten, die gefallen mir einfach gut, sind cool und stylisch.

Nike und K-Swiss mag ich auch, weil sie sehr morderne und stylische Klamotten machen.

Adidas und die vielen kleineren Bekleidungsmarken mag ich nicht, weil sie oft so allgemein (also nicht speziell "tennis-mäßig") aussehen oder einfach langweilig sind (Lotto oder Erima).

Kommentar

• oliver.thome
                  Insider
                  • 10.03.2010
                  • 383

Meine Lieblingsmarke ist einfach Tecnifibre (Bekleidung und Tour Stand Bag). Die Qualität ist einfach super und vorallem trägt bzw. hat das nicht jeder.
                  Schuhtechnisch spiele ich die Asics Gel Resolution 4 Clay (schwarz/grün) und als Schläger spiele ich wegen meines Tennisarms den Pro Kennex Kinetic Ki5 295, derzeit mit der WeissCannon Explosiv. Als Overgrip benutze ich das Pacific X-Tack Pro.

Kommentar

• osmaniac
                    Veteran
                    • 05.12.2010
                    • 1149

Zitat von Densun
                    Wieso Wilson?
                    Habe damals mehrere in Frage kommende Modelle unterschiedlicher Marken getestet und der Wilson hat am besten gepasst. Bin auf diese Marke aber nicht fixiert. Sollten meine K-Blades mal den Geist aufgeben, würde ich heute als erstes Prince, Yonex und Donnay testen...

Zitat von Densun
                    Wieso nicht Topspin?
                    Spiele seit Ewigkeiten die Cyber Flash als Stammsaite - kann nichts negatives berichten und bin nach Testausflügen immer wieder zu ihr zurückgekehrt.

PS:
                    Klamottentechnisch kann ich übrigens eine Marke empfehlen, die an dieser Stelle noch garnicht und im Forum generell nur sehr selten genannt wird: LOTTO. Für mich optimal in der Passform bei guter Qualität und fairem Preis. Die Designs sind zwar manchmal streitbar, allerdings haben sie auch immer schöne schlichte Linien im Angebot, die mir sehr zusagen; als Beispiele seien hier die Race- oder die Slice-Reihe erwähnt...
                    Zuletzt geändert von osmaniac; 25.04.2012, 10:06.
                    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

• Hozzy
                      Neuer Benutzer
                      • 20.06.2012
                      • 18

Hallo zusammen,

bei mir ist das wie folgt:

Schläger: Head Prestige Mid - seit Jahren einfach "mein" Schläger, spiele den eigentlich mit wenigen Ausreissern (Fischer Vac Pro 90, Wilson Pro Staff 85) seit 1994 (davor Puma, Prince, Yonex, diverse andere Fischer und Wilson und auch Head-Rackets) und bleib dabei....gibt einfach für mich nix anderes, mit dem ich mich so wohl fühle und das abrufen kann, was ich will.

Saiten: Babolat - da experimentiere ich quer durch die Bank von Polymono bis VS und hab noch nie wirklich ins Klo gegriffen, derzeit finde ich die Addiction klasse, gutes Preis-/Leistungsverhältnis und für mein Spiel auch bestens geeignet

Kleidung: Lacoste. Dann lange nix, dann Lotto, Fila und Sergio Tacchini, wobei ich immer wieder bei Lacoste lande.

Schuhe: Lotto. Alles andere ist im direkten Vergleich für mich nicht konkurrenzfähig.

Griffbänder: Babolat VS Original oder Tourna Grip

Alles natürlich IMO und subjektiv, aber damit komme ich am besten klar

Gruß
                      Hozzy
                      Zuletzt geändert von Hozzy; 15.08.2012, 06:54.

Kommentar

• AlfaChris
                        Experte
                        • 28.01.2008
                        • 573

Dunlop, weil es relativ selten ist und mir das schmalen, weichen Rahmen gefallen
                        Funktionalität, Eigenständigkeit, Coolness-Faktor
                        Standard (spielt halt jeder), Underdog, Stylish, Cool
                        Wieso Babolat?
                        Kommt schlägermäßig für mich (evtl. noch der Storm) nicht in Frage, da ich große, dicke Rahmen nicht mag. Schuhe hatte ich dafür schon mehrere, Saiten, Bälle und Klamotten finde ich auch ok.
                        Wieso HEAD?
                        Ist zwar einder der ganz großen, zählt aber mit seinen Klassikern (Prestige) oder mit seinen Innovationen (Extreme, Speed) für mich schon zu den interessanteren. Saiten sind auch noch ok. Bälle, Klamotten und Schuhe finde ich schlimm.
                        Wieso Wilson?
                        Geht gar nicht weils einfach jeder hat (bei uns im Verein Hauptsponsor) und das obwohl ich die Blades immer ganz gut fand. Klamotten und und Schuhe mag ich auch nicht. Bälle finde ich mit die besten.
                        Wieso Luxilon?
                        Die BigBanger-Serie bleiben für mich die besten Co-Polys. Sind mir allerdings auf Dauer zu teuer. Die "Einsteiger-Produkte" Savage und Adrenaline sind ok, aber da finde ich besseres für weniger Geld
                        Wieso nicht Topspin?
                        Saiten habe ich bereits getestet. Sind ok. Alles andere kenne ich kaum.
                        Wieso nicht Signum Pro?
                        Habe so ziemlich alle Polys schon getestet und teilweise ganze Saisonen gespielt. Finde ich eine super Marke mit tollem Preis-Leistungs Verhältnis
                        Wieso nicht Technifibre?
                        Hm. Finde ich eigentlich eine coole Marke. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Die Schläger finde ich eigentlich ganz interessant, Saiten teilweise sehr gut aber auch recht teuer.
                        LG, Chris
                        _________________________________________________________________
                        Faves: Federer, Zverev, Struff
                        Material: Babolat Pure Aero Team, Solinco Barb Wire

Kommentar

• Aesthetiker
                          Insider
                          • 07.07.2013
                          • 355

Interessanter Thread...

An erster Stelle nach dem ich mein Material raussuche ist die Qualität/Technik. Was hilft mir der schönste Schläger wenn er mir nicht liegt?

Schläger:
                          Egal ob Head, Wilson oder Babolat. Beim Racket gab es bei jeder Firma einer wo mir positiv zugesprochen hat (Wilson Blade 98 (18x20), Babolat Aero Pro Drive / Pure Drive, Head Prestige S).
                          Negativ natürlich auch. Hier war ich oder bin ich eigentlich neutral.
                          Letztendlich hat mir der Prestige S am meisten zugesprochen. Aber ich denke im allgemeinen schenken sich die 3 Hersteller nicht viel untereinander.

Saiten:
                          Hier muss ich zugestehen das ich die Kirschbaum Saiten sehr gerne mag.
                          Erstens "Made in Germany", Qualität und Preis/Leistung stimmen hier am meisten und der Service der Firma ist auch sehr gut. Zu dem die Chefin selbst mitarbeitet und die Bestellung entgegen nimmt.

Overgrips/Zubehör:
                          Mag ich die Head Extremesoft sehr gerne, auch das Kirschbaum Touch it ist super.

Underdogs bekommen aber auch immer ihre Chance. Wer gute Produkte hergestellt wird gelobt egal ob Platzhirsch oder Underdog.

Kleidung:
                          Ich trage z.B gerne von Techno Pro die Kleidung. Finde das Material sehr angenehm zu tragen. DryPlus kann eben durchaus mit ClimaCool /Lite mithalten. Sonst trage ich auf dem Platz die Adidas Predator Fussball Kollektion!

Schuhe:
                          Meine Füße mögen den Adidas Adizero Feather ll Clay sehr gerne. Mein Modell, sitz sehr gut und sieht gut aus.
                          Zuletzt geändert von Aesthetiker; 09.07.2013, 22:33.
                          ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                          -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• jac
                            Insider
                            • 06.06.2007
                            • 409

Bei Schlâgern mag ich einfach den Touch von den Wilson 6.x am liebsten. Hab auch mal ne Saison lang nen Liquidmetal Radical gespielt, bin dann aber zurück zu Wilson. Babolat war mir zu hart. Um andere Marken und Modelle ausgiebig testen zu können, komm ich nciht oft genug auf den Platz.

Bei Schuhen am liebsten Nikes. Oscillate Clay find ich genial, unverwüstlich, angenehm. Gibts leider nicht mehr, sodass ich jetzt V9T nutz.

Griffbänder am liebsten Yonex Super Grap oder Wilson Pro.

Bei Saite gefallen mir SP Hyperion, Yonex PTP, Pros Pro Plus Power und Topspin Cyber Flash.

Genrell mag ich Qulität und Funktionalität, muss aber auch zugeben, dass ich keine Wilson-Schläger in ne Yonex-Tasche stecken würd. Klamotten sollten nicht alle von der gleichen Firma sein, bin ja weder Vertragsspieler noch Werbetafel. Mags gern schlicht, dezent und passend.
                            "I told you, homeboy!"

Kommentar

• Roger27
                              Postmaster
                              • 22.05.2006
                              • 164

Hi

Racket:
                              Spiele mit HEAD Prestige Pro. Dies seit Jahren, da ich auf dieser Serie gelernt habe Tennis zu spielen und man sagt ja so schön - Never change a winning Team :-)

Saiten:
                              Spiele ich im Moment Babolat VS Team 1.25 längs und Luxilon AluPower Rough 1.25 quer
                              Bin mit meiner Bespannung grundsätzlich sehr zufrieden, aber ist halt auch eine Kostenfrage

Griffband:
                              Basegrip ist Leder schon fixmontiert beim PrestigePro
                              Overgrip habe ich die Wilson Overgrip in weiss

Warum nicht SignumPro?
                              Habe ich auch schon ausprobiert und war sehr zufrieden. Jedoch habe ich mit der Zeit Armprobleme bekommen (muss wohl am Alter liegen :-) ), daher habe ich auf oben genannte Saiten-kombi gewechselt.
                              Gruss aus Basel
                              Roger 27
                              Tennis, that's life...

Kommentar

Lädt...