miCoach Speed Cell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coop
    Benutzer
    • 21.01.2012
    • 68

miCoach Speed Cell

Für das Teil gibt es ja im Moment eine Menge Angebote.

Wollte mal wissen ob es vielleicht schon jemand ausprobiert und damit Erfahrungen gesammelt hat?

Taugt das Teil für den ambitionierten Tennisspieler, oder ist es nur eine weitere Sache die die Welt nicht braucht?
    Federer, who else?!!
  • ardet4
    Experte
    • 18.09.2010
    • 584

Schnickschnack. Was nicht heißt, dass dich das Teil nicht zum Training motivieren kann.
    Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• lexi4berlin

Man sollte zwei Fragen unterscheiden:

1) Ist das Gerät technisch überhaupt in der Lage, die versprochenen Daten einigermaßen zuverlässig zu erheben?
      2) Braucht man diese Daten dann?

Das Problem ist doch meist, dass man bei ähnlichen Geräten bereits 1) verneinen muss, dann ist alles weitere obsolet.

Kommentar

• Schwelli
        Veteran
        • 17.06.2008
        • 1023

Ich mache seit ein paar Wochen mit der Speed Cell und dem Herzfrequenzmesser aus der selben Schmiede Konditionstraining, Intervallläufe etc.

DAFÜR finde ich das sehr gut geeignet, es motiviert und es gelingt es besser, das Training vernünftig zu planen, zu strukturieren und auch Erfolge zu messen. Zumindest wenn man das selbst machen muss und man keinen Trainerstab hat, der einem das abnimmt.

Au dem Platz habe ich das auch ein paar mal getragen, einfach um zu sehen, was man denn da in einem Match oder Training für Strecken zurück legt oder welche Geschwindigkeit man beim Sprint zum Ball erreicht. Allerdings kommen da, wenn man das nicht im Rahmen irgendwelcher klar abgesteckter Drillübungen macht sondern mehr oder weniger im freien Spiel natürlich kaum vergleichbare Ergebnisse raus.

Die spezielle Tennis-App selber, die es ja auch noch gibt, habe ich allerdings noch nicht getestet.

Wenn diese aber nicht noch gaaaaanz dolle Dinge kann ( und ich meine jetzt nicht , dass ich mit meinem persönlichen Avatar auf dem iPhone Tennis zocken kann ) bliebe es bei meinem Fazit: Meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn man es über den Platz hinaus einsetzt.
        http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• DennisKassel
          Veteran
          • 26.09.2007
          • 1289

Moin,

also ich hab das Ding sowohl zum Laufen, als auch in Verbindung mit der Tennis-App genutzt und ich muss sagen: es funktioniert und ist ziemlich cool!

Also Schwelli hat das wichtigste ja schon gesagt was das Generelle angeht.
          Bei der Tennis-App werden aber noch die Anzahl der Ralleys, Laufstrecken, Geschwindigkeiten und all sowas gemessen und festgehalten. Man kann also wenn man das einfach jedes mal beim Spielen trägt, schon sehr verlässliche Daten bekommen und grade während man im Training ist sieht man auch einen Fortschritt.
          Klar gibt es dann noch Spielereien das man mit dem Avatar (nein nicht so einer in blau ) spielen und den ausrüsten kann und so, ist nett aber braucht man nicht zum Überleben. Was aber sehr nett ist, ist sich mit Kumpels, Kollegen oder vielleicht ja sogar Forumsusern messen zu können.

Kommentar

• kobel
            Postmaster
            • 04.02.2012
            • 161

Was aber sehr nett ist, ist sich mit Kumpels, Kollegen oder vielleicht ja sogar Forumsusern messen zu können.
            mal ne andere form von schwanzvergleich
            Dunlop Biomimetic 500 Tour , Dunlop Black Widow/Silk Hybrid 26kg/25kg

Kommentar

• DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

Zitat von kobel
              mal ne andere form von schwanzvergleich
              Stimmt DAS ist ne Sache die die App noch nicht kann Da kann adidas ja noch nachbessern

Kommentar

• Schwelli
                Veteran
                • 17.06.2008
                • 1023

Männer, Sport, Technik - bei den Zutaten liegt Schwanzvergleich natürlich nah.

Aber im Prinzip hat Densun ja absolut recht, das war ja auch Teil meiner milden Kritik:

Während ich beim Laufen doch ganz gut einschätzen kann, was eine für mein Alter erträgliche Zeit über 400, 3000 oder 5000m ist (und zusätzlich über die Herzfrequenz weiß, dass ich im richtigen Bereich trainiere) stehe ich da, was die Werte auf dem Platz betrifft, erst mal auf dem Schlauch. Ohne Vergleichswerte (wobei es natürlich auch nett wäre, wenn Mannschaftskameraden da zum Vergleich zur Verfügung stehen würden) habe ich keine Ahnung wo meine Laufleistung da anzusiedeln ist.
                Zuletzt geändert von Schwelli; 12.04.2012, 10:03.

Kommentar

• fabi112
                  Postmaster
                  • 15.02.2012
                  • 106

Wer das Ding in erster Linie zum Ausdauertraining, sei es mit dem Rad, den Inlinern oder ganz traditionell mit den Füßen, nutzen will, dem empfehle ich eine Smartphone App wie runastic, sofern ein Smartphone im Besitz ist.

Theoretisch könnte man die App auch beim Tennisspielen nutzen, allerdings dürfte die meisten Leute ein Schmartfon, dass in der Hosentasche hin und her springt eher stören.

OT: Eine SpeedCell im Ball wär mal interessant...

Kommentar

• DennisKassel
                    Veteran
                    • 26.09.2007
                    • 1289

Zitat von Schwelli
                    Männer, Sport, Technik - bei den Zutaten liegt Schwanzvergleich natürlich nah.

Aber im Prinzip hat Densun ja absolut recht, das war ja auch Teil meiner milden Kritik:

Während ich beim Laufen doch ganz gut einschätzen kann, was eine für mein Alter eine erträgliche Zeit über 400, 3000 oder 5000m ist (und zusätzlich über die Herzfrequenz weiß, dass ich im richtigen Bereich trainiere) stehe ich da, was die Werte auf dem Platz betrifft, erst mal auf dem Schlauch. Ohne Vergleichswerte (wobei es natürlich auch nett wäre, wenn Mannschaftskameraden da zum Vergleich zur Verfügung stehen würden) habe ich keine Ahnung wo meine Laufleistung da anzusiedeln ist.
                    wie heißt du denn da so? sonst würd ich mial versuchen dich einzuladen

Kommentar

• Schwelli
                      Veteran
                      • 17.06.2008
                      • 1023

Na wie werde ich da wohl heißen?

Heute schreibt mir Adidas mal wieder so einen Intervall-Lauf mit 6x1 Minute Vollgas vor - ich habe ein wenig Angst

Kommentar

• Coop
                        Benutzer
                        • 21.01.2012
                        • 68

Danke für eure Beiträge!

Ich blick da aber immer noch nicht so durch...funktioniert das mit jedem Smartphone oder nur mit einem iPhone? Oder bringt mir diese Tennis App auch am PC etwas?

Und wenn man es außerhalb des Platzes benutzen möchte, muss man sich also auch noch den Brustgurt mit Herzfrequenzmesser dazukaufen? Sonst kann das Ding ja nicht wissen wie meine Herzfrequenz ist?
                        Es gibt da anscheinend ein miCoach Pacer Bundle und dann noch mal die Speed Cell extra? Dann ist es ja insgesamt eine recht teure Angelegenheit wenn ich das hier richtig sehe.
                        Federer, who else?!!

Kommentar

• Schwelli
                          Veteran
                          • 17.06.2008
                          • 1023

Zitat von Coop
                          Danke für eure Beiträge!

Ich blick da aber immer noch nicht so durch...funktioniert das mit jedem Smartphone oder nur mit einem iPhone? Oder bringt mir diese Tennis App auch am PC etwas?

Und wenn man es außerhalb des Platzes benutzen möchte, muss man sich also auch noch den Brustgurt mit Herzfrequenzmesser dazukaufen? Sonst kann das Ding ja nicht wissen wie meine Herzfrequenz ist?
                          Es gibt da anscheinend ein miCoach Pacer Bundle und dann noch mal die Speed Cell extra? Dann ist es ja insgesamt eine recht teure Angelegenheit wenn ich das hier richtig sehe.
                          Das funktioniert sowohl mit einem iPhone als auch mit Android. Das miCoach Pacer Bundle brauchst du nur, wenn du eben NICHT das ganze über ein Smartphone laufen lassen willst, das macht so ziemlich das gleiche wie ein Smartphone + App. Für die Auswertung der Herzfrequenz bzw. für das Training nach Herzfrequenz brauchst du tatsächlich noch den Brustgurt + Frequenzmesser, klar logisch. Es gibt aber als 2. Möglichkeit neben dem herzfrequenzbasierten Training auch noch die Einstellung, auf Basis der Laufgeschwindigkeit zu trainieren. Dann brauchst du nur die Speed Cell + so ein Connect-Teil zum Phone.

Die Apps benutzt du um über das Handy "live" eine Rückmeldung zu deiner Trainigsleistung zu bekommen sowie um Anweisungen während des Trainigs zu empfangen. Hast du wirklich NUR die Speed Cell kannst du das ganze nur nach dem Training am PC/Mac auswerten, fürs Lauftraining fände ich diese Konstellation nicht so sinnvoll, da kommt dann eine Stoppuhr doch preiswerter

Kommentar

• Coop
                            Benutzer
                            • 21.01.2012
                            • 68

Super, danke für die Erklärung!

Zitat von Schwelli
                            Für die Auswertung der Herzfrequenz bzw. für das Training nach Herzfrequenz brauchst du tatsächlich noch den Brustgurt + Frequenzmesser, klar logisch.
                            Muss der Brustgurt von Adidas sein? Oder funktionieren andere auch?
                            Federer, who else?!!

Kommentar

• Schwelli
                              Veteran
                              • 17.06.2008
                              • 1023

Zitat von Coop
                              Super, danke für die Erklärung!

Muss der Brustgurt von Adidas sein? Oder funktionieren andere auch?
                              Weiß ich leider nicht nicht, da ich aber noch nie etwas von Kombatibilität mit anderen Geräten gelesen habe, vermute ich fast dass das nur mit dem Adidas-Herzfrequenzmesser funzt.

Kommentar

Lädt...