Schweissbänder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highjumper
    Benutzer
    • 07.07.2009
    • 34

Frage Schweissbänder

Ich habe bisher noch keinen Thread zum Thema Schweißbänder gefunden.
    Ich habe dazu ein paar Fragen (bitte nicht lachen, das ist durchaus ernst gemeint!):

1. was ist der Unterschied/Vor- oder Nachteil von breiten oder kurzen Schweißbändern?
    2. wieso tragen viele Spieler entweder nur ein Schweißband oder gar zwei unterschiedlich lange?
    3. wozu trägt man überhaupt Schweißbänder am Handgelenk?
    (der Schweiß, der in der Hand und somit am Griffband entsteht wird ja dadurch nicht verhindert)
    4. ist das Tragen eines nassen Utensils am Handgelenk nicht störend und genügt ein Handtuch nicht, mit dem man sich in den Pausen den Schweiß abwischen kann?
    5. dieselben zwei Fragen (3und 4) gelten für Stirnbänder: wozu und störend?
    6. wieso tragen mache ein Cap oder gar Kopf/“Piraten“-Tuch? Soll das auch Schweiß aufsaugend sein?
    7. ist ein Schweißband generell für alle nützlich oder vor allem für die, die eher mehr schwitzen?
    (und gerade bei starken Schwitzern ist es doch lästig wenn man ständig etwas „Nasses“ am Körper trägt)
  • smith1212
    Postmaster
    • 12.02.2009
    • 225

1. breitere Aufnahmefläche
    2. jeder wie er es mag
    3. Wenn Du eben kein Handtuch hast, Du kannst den Schweiß der Stirn ja auch mit dem T-Shirt abwischen ;-)
    4. Für mich nicht
    5. Stirnband benutze ich nicht, finde ich "uncool" ;-)
    6. Ja, zusätzlich Sonnenschutz.
    7. Aus meiner Sicht ja. Wenn es zu nass ist, kannst Du ja ein neues anziehen.

Kommentar

• frank_gayer
      Experte
      • 29.07.2009
      • 952

Hallo,

wenn Du lange Haare und zusätzlich noch eine Brille hast, wirst Du den Einsatz von Stirnbändern danken !
      Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• mano

Zitat von frank_gayer
        Hallo,

wenn Du lange Haare und zusätzlich noch eine Brille hast, wirst Du den Einsatz von Stirnbändern danken !
        Oder wenig Haare (wie ich) , da läuft die Brühe und wird eben unangenehm, wenn es in die Augen läuft.

Ich benutze aber eine Mütze, die hält den Schweiß auf und hilft, damit ich mir die Glatze nicht verbrenne

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

zu 1: naja, kurze sind halt schnell patschnass, deshalb doch längere
          zu 2: individuelle Geschmachssache
          zu 3: um sich die Stirn/Gesicht abzuwischen
          zu 4: du merkst nicht dass es nass ist - ein Handtuch kannst du vergessen,, ein Schweissband am Arm nicht - und zwischen 1. und 2. Aufschlag holst du kein Tuch
          zu 5: Stirband ist halt Gewohnheitssache - ich nutze keins - bei langen Haaren und starken Schweissaustritt an der Stirn kann es Schweisstropfen im Auge verhindern
          zu 6: auch das ist Gewohnheitssache - Cap und Piratentuch saugen Schweiss auf - ich nutze ein Piratentuch da es a) kaum Caps für meinen Riesenschädel gibt und b) damit ich mir die Birne (Schnitt nach Dr. Luger (9 mm)) nicht verbrenne
          zu 7: auch Schweissbänder musst du ab und an wechseln - habe immer so um die 10 dabei
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• highjumper
            Benutzer
            • 07.07.2009
            • 34

Danke für eure Antworten!

Ist wohl wirklich individuelle Geschmackssache mit den Stirnbändern, während die Schweissbänder wohl sehr nützlich sein dürften.
            Mir hat bisher ein Handtuch in der Pause genügt und während den Ballwechseln muss das T-Shirt herhalten.
            Vielleicht probiere ich mal Schweissbänder aus.
            Allerdings finde ich 10 Schweissbänder (pro Partie?) doch etwas übertrieben

Beim Cap hatte ich bisher auch eher den Eindruck, dass ich dadurch noch mehr als ohne geschwitzt hatte.
            Ich trage es nur bei Sonnenschein als Sonnenschutz und damit die Sonne nicht so blendet.
            Ich stelle mir das unangenehm vor, wenn das von Schweiss vollgesaugt ist und Bäche runterfliessen. ZB bei Isner am USOpen sieht man das gut, wie klatschnass ein Cap werden kann...

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Zitat von highjumper
              Allerdings finde ich 10 Schweissbänder (pro Partie?) doch etwas übertrieben
              ....
              Ich stelle mir das unangenehm vor, wenn das von Schweiss vollgesaugt ist und Bäche runterfliessen. ZB bei Isner am USOpen sieht man das gut, wie klatschnass ein Cap werden kann...
              Ich habe 10 dabei, nicht dass ich 10 verbrauche.
              Aber bei einem Medenspiel (Einzel und Doppel) könnte es schon eng werden

Ein klatschnasses Cap kühlt auch wieder den Kopf durch die Verdunstung
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• highjumper
                Benutzer
                • 07.07.2009
                • 34

Ist Roddick eigentlich der einzige der Top-Profis, der ohne Schweissbänder spielt?

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von highjumper
                  Ist Roddick eigentlich der einzige der Top-Profis, der ohne Schweissbänder spielt?
                  Bei den US Open hat er eins angehabt
                  Babolat hat es bei FB reingestellt
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• highjumper
                    Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 34

Tatsächlich?
                    Also ich hab keins gesehen beim Match gegen Del Potro.
                    Vielleicht in einer der vorhergehenden Matches...

Kommentar

Lädt...