Breiter Dämpfer verringert Spin?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ed_black
    Benutzer
    • 03.12.2011
    • 68

Breiter Dämpfer verringert Spin?

Habe lange Zeit nur mit dem Wilson Shock trap Dämpfer (4-gliedriger 8Saiten-Dämpfer) gespielt.
    Klang war angenehm dumpf, kein helles "klirren"...
    Der Schlag fühlte sich stets satt und weich an...
    Keine Armprobleme trotz MSV hex ...

Jetzt hab ich rein aus optischen Gründen zu einem einfachen 2Saiten-Dämpfer gewechselt...
    Neben den gegenteiligen Eigenschaften des breiten Shock trap hab ich aber ein positives Gefühl was Spin und Power betrifft!

Kann es sein, "je mehr gedämpft wird, desto stumpfer (weniger Spin und weniger Power) wird der Schlag"
    Dafür "weicher und armschonender..."

Was meint Ihr???
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Könnte auch am Gewichtsunterschied bzw. an der geänderten Balance liegen. Wie viel wiegen denn die beiden unterschiedlichen Dämpfer?

Kommentar

• DennisKassel
      Veteran
      • 26.09.2007
      • 1289

Also Power könnte ich im minimalen Bereich noch nachempfinden, Spin geht aber von der Bewegung und der Saite aus, meiner Meinung nach.
      Das Einzige das ich merke bei Dämpfer rein, Dämpfer raus:
      Manche guten Saiten verleihen einem beim eigenen Schwingen bisschen mehr Touch. Sonst merke ich bis auf den Ton nüscht

Kommentar

• ed_black
        Benutzer
        • 03.12.2011
        • 68

Zitat von Jens
        Könnte auch am Gewichtsunterschied bzw. an der geänderten Balance liegen. Wie viel wiegen denn die beiden unterschiedlichen Dämpfer?
        Danke für deine Antwort!
        Gewichtsunterschied macht 4g aus... Ob man das merkt?

Kommentar

• ardet4
          Experte
          • 18.09.2010
          • 584

4g kann man schon merken. Muss man aber nicht
          Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• lexi4berlin

Ich halte es für durchaus erklärbar, dass ein "breiter" Dämpfer das Spinpotential verringern könnte.
            Spätestens seit diesem Thread (bzw. dem dort im ersten Post aufgeführten Link wissen wir doch, dass Spin durch zurückschnappende Längssaiten entsteht. Und gerade diese Bewegung der Längssaiten wird möglicherweise doch durch so einen breiten Dämpfer behindert!

Kommentar

• ed_black
              Benutzer
              • 03.12.2011
              • 68

Zitat von lexi4berlin
              Ich halte es für durchaus erklärbar, dass ein "breiter" Dämpfer das Spinpotential verringern könnte.
              Spätestens seit diesem Thread (bzw. dem dort im ersten Post aufgeführten Link wissen wir doch, dass Spin durch zurückschnappende Längssaiten entsteht. Und gerade diese Bewegung der Längssaiten wird möglicherweise doch durch so einen breiten Dämpfer behindert!
              Danke lexi!
              Der Video ist super, so kann man die Spingenerierung verstehen!

Vielleicht bremst der Dämpfer wirklich das (für den Spin wichtige) Verschieben der Saiten...

Kommentar

Lädt...