P-box nur "schnick-schnack" ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bodyonic
    Neuer Benutzer
    • 27.03.2014
    • 11

P-box nur "schnick-schnack" ???

HallOoo

Hat jemand schon eine P-box (Druckkammerdose aus der Werbung) und kann auch schon etwas sagen, ob das funzt?

Halten die Bälle wirklich viieel länger, so dass sich der Kauf schnell rechnet?

LG
    bodyonic
    Die schwächsten Spieler haben die dicksten Taschen
  • frank_gayer
    Experte
    • 29.07.2009
    • 952

Hallo,

ich habe keine P-Box, vertreibe aber Pressureball was ein ähnliches verfahren nutzt. Und ich kann sagen dass es wirklich funktioniert. Ich hatte in der Wintersaison wirklich abgespielte ( vom Druck her ) Dunlopbälle im Schlauch und diese dort eine Woche bei 2 bar gelagert. DIe Bälle sprangen merklich besser als zuvor und ich habe das dann auf zwei Wochen ausgedehnt. Alle meine Spielpartner hatten dieselbe Meinung dass die Bälle um Klassen besser sprangen. Das verhält sich mit neuen Bällen einfacher da diese weniger Druck verloren habe. Nachteile der P-Box ist die umständliche Grösse deshalb habe ich mich auch selbst für Pressureball entschieden.

Diese Aussage können sicher einige im Forum hier bestätigen die bei mir gekauft haben.
    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• dodi
      Insider
      • 06.11.2007
      • 438

Klar funktioniert das, nur bekommen die keinen neuen Filz.
      Bei mir sind sie immer relativ schnell nackig, und nicht platt :-)
      ------------------------------------
      TC Bayer Dormagen
      Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• frank_gayer
        Experte
        • 29.07.2009
        • 952

Stimmt, diese Funktion fehlt drin noch ? Eine Maschine die den Filz analysiert und bei Bedarf neuen Filz anklebt !
        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• PDrive
          Benutzer
          • 27.03.2008
          • 34

Ich habe seit einigen Jahren den "Tennis Ball Saver" im Einsatz. Der ist etwas eingeschränkter im Funktionsumfang (Druckerhöhung nur mechanisch durch Zuschrauben der Dose), funktioniert aber was das Frischhalten der Bälle angeht ganz gut.

Es exisitiert natürlich das gleiche Problem des Filzabriebs, sodass die Bälle nach einigen Spielstunden zwar noch ordentlich Druck haben, aber leichter und windschnittiger sind.

Von daher ist so ein System wohl vor allem dann sinnvoll, wenn man nicht so häufig spielt und der Ball allein durch Rumliegen Druck verliert.

Kommentar

• Kurbel
            Forenjunky
            • 30.09.2009
            • 2021

Man kommt doch so günstig an vernünftige Bälle ran, wenn man ein wenig schaut - da lohnt sich die Investition nicht.

EDIT:
            Außerdem machen P-Box und Co doch nur Sinn, wenn beim Öffnen auch Neuballduft versprüht würde

EDIT2:
            Für Trainer wäre es jetzt wieder was anderes. Die könnten doch von so einem großen Druckeimer profitieren, der 60-100 Bälle aufnehmen kann.
            Zuletzt geändert von Kurbel; 06.06.2014, 09:07.
            "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• ardet4
              Experte
              • 18.09.2010
              • 584

Zitat von Kurbel
              Man kommt doch so günstig an vernünftige Bälle ran, wenn man ein wenig schaut - da lohnt sich die Investition nicht.
              Also wenn wir mal von der P-Box (teurer als der Schlauch) ausgehen und pessimistisch sagen, dass man die Bälle 50% länger spielen kann und die Bälle 8€ kosten, hast du das Geld nach 12-13 Dosen wieder drin. (50€/(8€*50%))

Und jetzt zeigt mir bitte gute Bälle für 8€, die 10 Stunden halten.

Realistischer gerechnet mit Dunlop Fort Tournament:

Kosten ~12€, halten bei mir maximal 5h, wobei der Filz dann noch völlig in Ordnung ist. Also halten die Bälle eher 70-80% länger. Das sind übrigens Erfahrungswerte von mir mit dem Pressureball für ca. 30€.

Kritische Menge liegt damit bei 10/3, also gut 3 Dosen.

Ich kann dir also sagen: Es rechnet sich schnell. Selbst mit günstigen Bällen reicht eine Sommersaison locker, aber mit denen möchte ich nicht spielen. Der Unterschied zu Verbandsspielbällen ist einfach zu groß. Die sind in Sachen Haltbarkeit leider eine Frechheit, weshalb diese Druckgeschichten gerade damit sehr sinnvoll sind.
              Ich persönlich hasse es auch mit weichen Bällen zu spielen. Kein Schlag fühlt sich richtig an und es macht einfach wenig Spaß.
              Zuletzt geändert von ardet4; 06.06.2014, 09:20.
              Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• frank_gayer
                Experte
                • 29.07.2009
                • 952

Ich sehe das ähnlich wie Ardet4. Die Bälle halten sehr viel länger solange der Filz noch OK ist und bei einigen Dosen pro Jahr sind die 25 €, ein Pumpe muss man ja nicht unbedingt kaufen, schnell wieder drin. Und schließt man sich vielleicht zusammen und kauft mehrere gibt es sogar noch einen Rabatt
                Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• STL-Poker
                  Experte
                  • 10.08.2006
                  • 582

Das Prinzip funktioniert !

Ich versuche mich mal zu erinnern (ist schon eine Weile her): Wir haben einen Winter lang einen Druckbehälter von einem Industrieunternehmen ausgeliehen. Der war so groß, daß wir etwa 80 Tennisbälle darin untergebracht haben. Auf ca. 3 bar Druck aufgepumpt lagen die Bälle von Training zu Training in dem Druckbehälter.
                  Ergebnis: Die Bälle haben länger gehalten. In der Hallensaison tauschen wir die Trainingsbälle normalerweise zu Neujahr, in dem besagten Winter -soweit ich mich erinnere- erst Ende Februar/Anfang März. Also knapp 5 Monate statt 3 Monate.

Fazit: das Prinzip funktioniert, das ist ist sicher. Wenn im Tennisball 2 bar Druck herrschen und er in einem Umgebung aufbewahrt wird, welche 3 bar hat, verliert der Ball in diesem Zeitraum kein Druck.

Allerdings:
                  Ob das hier konkret angesprochene/beworbene Produkt funktioniert, kann ich nicht sagen.
                  Ob der konkrete Preis gerechtfertigt ist, kann ich ebenfalls nicht sagen.
                  Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                  Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                  Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Ich spiele Fort Allcourt für 3-4 Euro die Dose à 4 Bälle. Wenn die Bälle platt sind ist der Filz auch unansehnlich. Außerdem finde ich es auch irgendwie hübscher, regelmäßig eine neue Dose aufmachen zu können.

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Flachschieber
                      Postmaster
                      • 23.12.2013
                      • 164

Zitat von STL-Poker
                      Ich versuche mich mal zu erinnern (ist schon eine Weile her): Wir haben einen Winter lang einen Druckbehälter von einem Industrieunternehmen ausgeliehen. Der war so groß, daß wir etwa 80 Tennisbälle darin untergebracht haben. Auf ca. 3 bar Druck aufgepumpt lagen die Bälle von Training zu Training in dem Druckbehälter.
                      Ergebnis: Die Bälle haben länger gehalten. In der Hallensaison tauschen wir die Trainingsbälle normalerweise zu Neujahr, in dem besagten Winter -soweit ich mich erinnere- erst Ende Februar/Anfang März. Also knapp 5 Monate statt 3 Monate.

Fazit: das Prinzip funktioniert, das ist ist sicher. Wenn im Tennisball 2 bar Druck herrschen und er in einem Umgebung aufbewahrt wird, welche 3 bar hat, verliert der Ball in diesem Zeitraum kein Druck.

Allerdings:
                      Ob das hier konkret angesprochene/beworbene Produkt funktioniert, kann ich nicht sagen.
                      Ob der konkrete Preis gerechtfertigt ist, kann ich ebenfalls nicht sagen.
                      Da hätte ich gerne mal genauere Infos zu. Ich suche einen Druckbehälter für ca. 120 Bälle. Dann müsste ich nicht diese drucklosen Kanonenkugeln für die Ballmaschine benutzen, sondern könnte mit normalen Bällen spielen.

Ich kaufe auch alternativ einen Endlosschlauch bei Frank, oder 15 Stück von seinen normalen "in Reihe geschaltet". Nur einzelnd sind sie mir etwas teuer.

Kommentar

• joerg-sch

frag doch mal bei p-box an, die planen doch anscheinend etwas in der Richtung für Trainer. die können dir vllt Infos geben ob es schon erhältlich ist oder ab wann....

Kommentar

• Flachschieber
                          Postmaster
                          • 23.12.2013
                          • 164

Ja, habe ich gemacht. Mal schauen, was die antworten.

Wo hast du denn diese Information her, auf der Homepage steht diesbezüglich noch nichts.

Kommentar

• STL-Poker
                            Experte
                            • 10.08.2006
                            • 582

Infos besorgen

Zitat von Flachschieber
                            Da hätte ich gerne mal genauere Infos zu.
                            Der Ingenieur, der das Teil damals organisiert hatte, arbeitet zur Zeit in China. Er ist aber über E-Mail erreichbar; ich werde ihn anschreiben ob er sich noch an den Hersteller oder sonstige Details erinnert. Bis in 2-3 Wochen sollte ich Antwort für dich haben.
                            LG STL
                            Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                            Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                            Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Flachschieber
                              Postmaster
                              • 23.12.2013
                              • 164

Zitat von STL-Poker
                              Der Ingenieur, der das Teil damals organisiert hatte, arbeitet zur Zeit in China. Er ist aber über E-Mail erreichbar; ich werde ihn anschreiben ob er sich noch an den Hersteller oder sonstige Details erinnert. Bis in 2-3 Wochen sollte ich Antwort für dich haben.
                              LG STL
                              Klasse!

Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst.

Kommentar

Lädt...