Ballmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flachschieber
    Postmaster
    • 23.12.2013
    • 164

Ich habe mir dieses Jahr eine gebrauchte Miha 900tr gegönnt, und den Kauf noch keine Minute bereut. Läuft absolut problemlos und schiesst die Bälle wirklich auf den Fleck.

Sämtliche Ballmaschinen in meinem näheren Tennisumfeld sind übrigens auch alle von Miha. Da ist kein einziges amerikanisches Modell dabei. Wird vielleicht seinen Grund haben.
    Zuletzt geändert von Flachschieber; 10.12.2014, 16:13. Grund: -

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 3

Zitat von Flachschieber
      Da ist kein einziges amerikanisches Modell dabei. Wird vielleicht seinen Grund haben.
      => natürlich hat das einen Grund, weil die Amerikanischen früher in Deutschland gar nicht angeboten wurden und es praktisch fast nur die Miha zu beziehen gab.
      D.h. die hatten eine Monopolstellung. In der Zwischenzeit wurden diese schon technisch und von der Software und schon lange von den anderen Herstellern überholt und die Maschinen werden nicht mehr produziert.
      D.h. es werden keine neuen Miha Maschinen verkauft und viele hundert von portablen wie z.B. den USA Maschinen.(das wird schon sein Grund haben). Wenn ich aber die andere nicht kenne, und mit Miha Maschinen zufrieden bin ist ja alles ok. Das gibt es doch auch hier bei Besaitungsmschinen. Viele sind mit der Pro´s Pro zufrieden wenn Sie aber dann halt einmal mit einer richtig hochwertigen zu tun haben merken Sie den Unterschied. Wobei ich nicht die Pro´s Pro mit der Made in Germany Qualität der Miha vergleichen möchte.
      Bei den modernen Ballwurfmaschinen sind z.B. Drills vorprogrammiert. Da kannst Du dann z.B. wählen dass die Maschinen jetzt einen vorprogammierten Angriff oder Verteidigungsdrill spielt. Du kannst eigene Drills programieren und bei einigen sogar mit dem iphone Bedienen. Du programmierst abends zu Hause auf dem Sofa deinen eigenen Drill (über die App) und spielst diese am nächsten Tag dann auf dem Platz mit der Maschine. Bei einer Vereinsmaschine kann jeder der ein Handy hat sein eigen erstellte Drills auf der Maschine spielen. Das ist nur eine kleiner Auszug der Vorteile einer modernen Maschine.
      Die großen klobigen Maschinen sind auch nicht mehr sehr gefragt. Schwer zu transportieren und man muß erst einmal einen Platz zum unterstellen finden. Portable transportiert man mit den Rädern wie einen Trolly und die Maschine benötigt kaum Platz. Vor allem bei Trainern welche in mehreren Vereinen Training geben oder bei privat Personen ist eine portable Maschine sehr beliebt. Einfach kurz in den Kofferaum und zum nächsten Platz und man ist unabhängig vom Strom. Wobei wenn man will kann man die Maschinen auch mit Strom nutzen alles ganz flexibel.
      Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2014, 16:40.

Kommentar

• Flachschieber
        Postmaster
        • 23.12.2013
        • 164

Zitat von Tennisman
        => Wobei ich nicht die Pro´s Pro mit der Made in Germany Qualität der Miha vergleichen möchte.

Jetzt hast du mir schon den ganzen Wind aus dem Segel genommen...

Du hast gute und vernünftige Argumente für moderne Ballmaschinen genannt. Und wenn es die in good old Germany nicht mehr gibt, dann von mir aus auch aus Übersee. Ich persönlich bin aber davon überzeugt, dass man den ganzen Schnickschnack mit den Drills übers Iphone überhaupt nicht benötigt. Ganz im Gegenteil, aber die Zeiten haben sich wohl auch geändert...(Nostalgiemodus aus)

Ich sehe es so wie Kluntje64. Robust, solide, zuverlässig....meins.
        Wobei ich jetzt nicht unterstellen will, dass die Maschinen aus den USA das nicht wären, obwohl...

Kommentar

• Tennisman
          Neuer Benutzer
          • 18.12.2024
          • 3

Zitat von Flachschieber
          Jetzt hast du mir schon den ganzen Wind aus dem Segel genommen...

Du hast gute und vernünftige Argumente für moderne Ballmaschinen genannt. Und wenn es die in good old Germany nicht mehr gibt, dann von mir aus auch aus Übersee. Ich persönlich bin aber davon überzeugt, dass man den ganzen Schnickschnack mit den Drills übers Iphone überhaupt nicht benötigt. Ganz im Gegenteil, aber die Zeiten haben sich wohl auch geändert...(Nostalgiemodus aus)

Ich sehe es so wie Kluntje64. Robust, solide, zuverlässig....meins.
          Wobei ich jetzt nicht unterstellen will, dass die Maschinen aus den USA das nicht wären, obwohl...
          => Ich will ja um Himmelswillen nicht behaupten dass die alten Modelle und alte Technik schlecht sind, und jedem das seine. Jeder muss eben für sich entscheiden: für was benötige ich die Maschine, welche Funktionen reichen mir aus.
          Ich komm mit eine alten VW Käfer genauso ans Ziel wie mit einem neuen Auto mit den ganzen neuen elektronischen Helferlein. So lange es jetzt noch Ersatzteile gibt ist auch alles gut. Ich weis halt nur nicht wie lange das noch gewährleistet ist. Da es aber auch noch viele Vereine gibt mit defekten Maschinen welche der Verein nicht mehr reparieren lässt, gibt es auch die Möglichkeit diese noch zu Miha zu senden. Die sind glaube ich sehr froh über jede Maschine die sie wieder herrichten können oder als Ersatzteilspender benutzen.
          Der Vorteil bei den portablen Maschinen ist halt. Etwas kaputt => Maschine ins Paket packen und mit DHL versenden. Das wird halt schon einmal bei den großen schweren klobigen Maschinen schwer. Früher gab es einmal Techniker die sind dann zu den Vereinen gefahren und haben dort die Maschinen repariert. Ich weis nicht ob es so etwas noch gibt. Das war alles sehr aufwendig und vorallem sehr teuer (Anfahrtskosten, Reparatur usw). Wenn es noch Ersatzteile gibt und man baut die selber ein geht das aber sicher auch bei Miha (im Moment noch) ohne all zu viel Aufwand.

Kommentar

• pallensp
            Neuer Benutzer
            • 19.02.2012
            • 20

Recherche Recherche..

Ich hab die letzten paar Wochen damit verbracht, mir ein paar Ballwurfmaschinen aufm Internet anzusehen. Für mich als Privatperson ist Portabilität wichtig (soll auch von meiner Frau transportiert werden können).

Drum sind meine aktuellen Favoriten:
            > Spinfire (Pro 2)
            > Lobster (Elite 3 oder ein Grand Modell)
            Aufgrund der grösseren Räder tendier ich im Moment eher zu einer Lobster.
            Zudem haben die höheren Lobster interessante Drill-Optionen und Option zu iphone Programmierung/Fernsteuerung.
            Die Tutor wär interessant, aber ein no-go weil ich meiner Frau nicht zutraun kann, 20kg 200m weit zu schleppen.

Für alle die sich einlesen wollen hier meine kleine "Marktübersicht" mit Links zu Internetseiten (ohne Vollständigkeitsgarantie).

Auf www.tennisman.de
            > Discho
            > Lobster
            > SAM
            > Spinfire
            > Spinshot
            > MIHA
            > Sonstige (z.Bsp. wenige Tutor Modelle)

Auf www.msv-tennis.de oder www.tennisshops.de
            > Alle Tutor Modelle

Im Club haben wir eine Miha 2000 rumstehen mit der ich eigentlich voll zufrieden bin.
            Wird nur von Männern benutzt, evtl auch weil sie so sperrig ist und Ballmaschinen halt doch kompliziert zu bedienen sind.

Ich will meine eigene Ballmaschine weil ich
            a) etwas für den Winter suche
            b) nicht nur Schläge repetieren möchte sondern auch 'Drills' für die Beinarbeit
            (ich hass laufen, nur aufm Tennisplatz nicht...)
            c) eine Ballmaschine auch für andere Plätze als nur Platz x im Club hab
            d) ich jederzeit und ganz spontan losziehen kann und genau mein Training machen

Kommentar

• pallensp
              Neuer Benutzer
              • 19.02.2012
              • 20

...Weihnachten ist dieses Jahr ein bischen später - Spinfire Pro 2 Test

Hab mich nun für die Spinfire Pro 2 entschieden. Sie ist noch mit der Post unterwegs, aber hier mal ne Übersicht wieso ich mich für die Spinfire Pro 2 entschieden hab.

Transport:
              Mit 23 kg zwar ein Kaliber, aber die schlagen nur ein beim Ein/Ausladen beim Auto. Für den Restweg wollte ich rollen haben.
              Nach erstem Ausmessen scheint sie für den Kofferraum meines BMW 328 leicht zu hoch, mal sehen...sonst halt auf den Beifahrersitz.

Interne Oszillation / Geräusche:
              Die Spinfire Pro 2 hat interne Oszillation. Ich denke es ist zu verlockend, wenn eine Maschine, die sich als Ganzes links und rechts dreht, die Richtung schon anzeigt. Ausserdem scheint sie deutlich leiser als die Lobster Modelle, was ich vor allem in der Halle für nen Vorteil halte. Ich benutz ja sonst die Miha 2000 im Club, die ist auch recht leise.
              Zudem hab ich einfach auch das Gefühl, dass eine Maschine mit interner Oszillation weniger empfindlich auf Transport-Einflüsse ist, da die Mechanik durch die Aussenschale durch Stösse geschützt scheint.
              Auch die Geschwindigkeit der Oszillation war wichtig, damit wir auch zu zweit auf dem Platz, im links-rechts Modus, beide eine genügend hohe Kadenz an Bällen erhalten.

Fernsteuerung:
              Fernsteuerung ist mir wichtig, aber das haben ja fast alle Modelle. Bei der Lobster wär die iphone-Option ne super interessante Sache gewesen, aber es gibt dann nur ne iphone Option oder eine Android Option, die scheinbar auf unterschiedlichen Technologien basieren, also nicht gleichzeitig möglich sind. Somit also für mich nutzlos.

Batteriebetrieb:
              Für mich ganz wichtig, da kann ich sie überall mit hinnehmen. Eine Maschine mit Netzanschluss haben wir ja im Club mit der Miha 2000.

Wieso hab ich mich gegen eine Maschine mit Programmen entschieden:
              Ich brauch ne Ballmaschine für die Wiederholungen und für Basis-Fitness (links-rechts, kurz-lang). Ich denke, diese Maschine erfüllt all diese Anforderungen ausreichend. Die höheren Lobster-Modelle bieten noch Drill-Programme an, aber spätestens als ich gelesen habe dass beim Slicer-Programm 30% der Bälle im Netz landen, wars vorbei mit Interesse. Zudem scheinen die Lobster-Modelle nur Positionen zum Anspielen zu kennen, Spin/Tempo lässt sich scheinbar nicht verändern.
              Ausserdem soll sie nun halt doch einfach zu bedienen sein (für Leute mit wenig Technik Flair.

Wird sie wohl am Montag erhalten und dann mal schaun was sie kann.
              Ich bin Schweizer mit R5 Klassierung und werde sicher auf folgende Punkte achten:
              - Kann sie Bälle in Tempo/Spin für R5 Niveau oder höher produzieren?
              - Wie viel Tempo verlieren die Bälle wenn man Spin/Slice macht?
              - Wie präzise gibt sie die Bälle aus (Genauigkeit bei festem Setting, links-rechts)
              - Wie gut sind die Oszillationen (links/rechts, kurz/lang?)
              - Wie stehts um die Fernbedienung? Brauchbar? Anwendung?
              - Transport (für mich, für meine Frau).
              - Zuverlässigkeit der Maschine (Verstopfungen, Regelmässigkeit Ballauswurf)
              - Betriebsdauer mit Akkuladung (2 Stunden am Stück reichen), Aufladen
              - Betrieb mit Tretorn Micro X
              - Betrieb mit Druckbällen (wie geht die Maschine mit neuen/alten Druckbällen um - klar ist hier Streuung zu erwarten). Die Absicht ist hier, dass ich sie kurz vor Turnieren mit Druckbällen füttere.
              - Pflege und Wartung - wie oft muss man staubsaugen? justieren? Garantiearbeiten.
              - Und schliesslich: werd ich sie wirklich so oft verwenden wie ich es mir vorstelle? Zum Beispiel spät abends nach der Arbeit halt doch noch mal ne Stunde in die Halle mit der Maschine?

Das wird ne Weile dauern, all diese Punkte abzuarbeiten.

Kommentar

• Enzian
                Benutzer
                • 11.05.2014
                • 82

Du wirst sicher deinen Spaß damit haben, aber erwarte dir nicht zuviel.

Staubsaugen musst du nach jeder Session, außer du spielst mit Trainerbälle, aber wenn du schon sehr fortgeschritten spielst, ist es nötig mit normalen Bällen, welche ich alle 4 Wochen wechseln muss.

Kommentar

• slowly
                  Insider
                  • 25.08.2014
                  • 380

Hallo,

ich habe mir nun die Spinshot Pro gekauft.

Voted Best Tennis Ball Machine in 2020. Portable, strong design - built to last. Delivery across Australia. Customise your own drills, horizontal & vertical oscillation, holds 120 balls.

Sie ist auf dem Weg zu mir und ich werde wenn ich sie habe und testen konnte berichten!
                  Angehängte Dateien
                  Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• marksn
                    Benutzer
                    • 31.01.2015
                    • 77

Hat denn jemand seine Maschine in den USA gekauft oder alle in Deutschland?

Insbesondere die Lobster Modelle sind ja in den USA teilweise um einiges günstiger? Kann jemand mitteilen was man hierbei noch benötigt? Also ein Euro Ladegerät zb? Oder kann man einfach einen USA/Deutschland Reisestecker aufsetzen und damit das Gerät laden?

Schwanke momentan zwischen der Spinfire Pro 2 und einer Lobster ab Elite 3/ Grand V LE.

@pallensp kannst du bereits ein Feedback zur Spinfire geben? Wäre Klasse...

Kommentar

• pallensp
                      Neuer Benutzer
                      • 19.02.2012
                      • 20

Zitat von marksn

@pallensp kannst du bereits ein Feedback zur Spinfire geben? Wäre Klasse...
                      Hoi mark...sorry die späte Antwort...ich hab die Spinfire jetzt mal 4 Stunden getestet (ein Grippevirus kam dazwischen) und bin bisher vollauf zufrieden.

Ich brauch noch ein paar Stunden und wird dann auch gern einen Testbericht verfassen, wenns Dringender ist, kann ich anbieten dass wir mal telefonisch die Köpfe zusammenstecken.

Kommentar

• marksn
                        Benutzer
                        • 31.01.2015
                        • 77

Kein Stress, hab mir selbst ne fiese Erkältung eingefangen...

Wär cool wenn du noch nen Bericht einstellen könntest, will mir sie dann wahrscheinlich anschaffen sobald unsere Plätze draußen offen sind, also ca. in 2-3 Wochen...Vg

Kommentar

• pallensp
                          Neuer Benutzer
                          • 19.02.2012
                          • 20

Zwischenbericht Spinfire Pro 2

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht nach 6 Einsätzen:

- Kann sie Bälle in Tempo/Spin für R5 Niveau oder höher produzieren?
                          ==> das kann sie!
                          - Wie viel Tempo verlieren die Bälle wenn man Spin/Slice macht?
                          ==> bei maximaler Rollendrehzahl und maximalem Top-Spin kommen nur noch Pflaumen raus. Mit maximaler Rollendrehzahl und TopSpin +5 gibt's druckvolle Bälle mit gutem Spin.
                          - Wie präzise gibt sie die Bälle aus (Genauigkeit bei festem Setting, links-rechts)
                          ==> Weniger präzise als die Miha 2000, aber bin mit der Regelmässigkeit durchaus zufrieden. Ich führe im Moment einen Teil der Unregelmässigkeit auf die Mischung von alten (fast filzlosen) Tretorn MicroX mit neuen MicroX zurück. Auf die gesamte Platzlänge kann es zu seitlicher Streuung um einen Meter kommen. Villeicht wird's besser wenn ich sie mal putze ;-)
                          - Wie gut sind die Oszillationen (links/rechts, kurz/lang?)
                          ==> Two line narrow ist gut um in Bewegung zu bleiben, medium hält gut in Schwung und maximale seitliche Auslenkung geht dann von Linie zu Linie..das ist dann heftig. Vertikale Oszillation erst einmal ausprobiert...bisher kein bleibender Eindruck.
                          - Wie stehts um die Fernbedienung? Brauchbar? Anwendung?
                          ==> Ich will das Teil nicht mehr missen! Klein und leicht genug dass man es in die Hosentasche stecken kann und nicht mehr spürt. Super wenn man kleine Justierungen (Höhenjustierung, seitliche justierung) während dem Spielen machen will. Tempo und Spin lassen sich mit der Remote nicht verändern.
                          - Transport (für mich, für meine Frau).
                          ==> Da sie nicht in den Kofferraum meines BMW Coupé passt, fährt sie auf dem Beifahrersitz mit. Für (m)eine Frau ist sie zu schwer zum Tragen. Ich bin froh um die Schutzhülle mit Tragegriffen. Nur so kann ich Maschine und Bälle gleichzeitig transportieren. Auch mit den Tragschlaufen der Hülle ist sie etwas sperrig zum tragen. Ichbin froh um die Rollen und jeden Meter, wo ich sie rollen kann. Mit den Rollen schafft mein kleine Stufen und abgeschrägte Randsteine.
                          - Zuverlässigkeit der Maschine (Verstopfungen, Regelmässigkeit Ballauswurf)
                          ==> Bisher noch keine Verstopfungen, Ballauswurf ist sehr regelmässig. Bleiben jedoch immer ca 10 Bälle zurück.
                          - Betriebsdauer mit Akkuladung (2 Stunden am Stück reichen), Aufladen
                          ==> Mit dem Akku wird ich locker 3-4 Stunden am Stück schaffen
                          - Betrieb mit Tretorn Micro X
                          ==> siehe oben
                          - Betrieb mit Druckbällen (wie geht die Maschine mit neuen/alten Druckbällen um - klar ist hier Streuung zu erwarten). Die Absicht ist hier, dass ich sie kurz vor Turnieren mit Druckbällen füttere.
                          ==> Hatte versehentlich mal 2 ältere Druckbälle drin. Die wurden ordentlich gut ausgeworfen.
                          - Pflege und Wartung - wie oft muss man staubsaugen? justieren?
                          ==> noch keine Aussage, aber vielleicht lässt die Streuung wieder nach wenn ich sie jetzt nach 6 Stunden Halleneinsatz (Teppich/Granulat) mal putze
                          - Und schliesslich: werd ich sie wirklich so oft verwenden wie ich es mir vorstelle? Zum Beispiel spät abends nach der Arbeit halt doch noch mal ne Stunde in die Halle mit der Maschine?
                          ==> Oh ja!

Kommentar

• Gateway
                            Postmaster
                            • 04.06.2011
                            • 170

Bin auch kurz davor mir diese Ballmaschine zu kaufen, mir stellt sich die Frage welche Bälle ich verwenden soll.
                            Bälle mit oder ohne Innendruck? Nicht das ich dann hier 200 Bälle habe mit denen es keinen Spass macht zu trainieren.

Kommentar

• pallensp
                              Neuer Benutzer
                              • 19.02.2012
                              • 20

Drucklose oder Druckbälle?

Zitat von Gateway
                              Bin auch kurz davor mir diese Ballmaschine zu kaufen, mir stellt sich die Frage welche Bälle ich verwenden soll.
                              Bälle mit oder ohne Innendruck? Nicht das ich dann hier 200 Bälle habe mit denen es keinen Spass macht zu trainieren.
                              Mit oder ohne Innendruck..ich denk bei Ballmaschinen fast die wichtigste Frage. Ich trainier mit drucklosen Bällen (Tretorn MicroX) und bin mir bewusst, dass ich für ein Turnier dann immer noch auf Druckbälle mich umgewöhnen muss.

Aber ein paar Gedanken, die mich dazu bewogen haben, an der Ballmaschine mit drucklosen Bällen zu bleiben:
                              An der Ballmaschine geht's mir um die Wiederholung um einen Schlag zu trainieren. Das geht nur, wenn die Bälle ziemlich konstant daherkommen. Das kriegt man auf die Dauer nur mit Druckbällen hin.

Wenn Du 200 Bälle in der Maschine hast...das sind dann schnell mal über 200 Euro Investition. Nehmen wir an Druckbälle halten Dir in der Ballmaschine 3 Wochen lang (dann haben sie eh den Innendruck verloren). Dann darfst Dir wieder 200 Bälle kaufen für das Geld.
                              Mit 200 Bällen kriegst Du in der Stunde - sagen wir mal - 4 Serien hin. Also schlägst Du jeden einzelnen Ball pro Stunde 4 Mal. Wenn Du 3 mal pro Woche trainierst, triffst Du jeden einzelnen Ball 12 Mal, auf die 3 Wochen dann also knapp 40 Mal, dann schmeisst Du ihn weg. Mit dem drucklosen Ball kannst Du locker mehrere Monate trainieren und sie verhalten sich über die Zeit konstant.
                              Ich denke, mit Druckbällen stellt sich schon nach einer Woche ne gewisse Streuung ein, weil sie den Druck evtl unterschiedlich schnell verlieren.
                              Schliesslich und endlich eine Geldfrage....wenn Ihr mit der Maschine in ein Trainingslager fahrt...und eh nen Kübel Druckbälle mitnehmt, wieso nicht die Maschine auch damit füttern?

Drucklose Bälle sind deutlich härter als Druckbälle. Das kann bei den vielen Wiederholungen stark auf den Arm gehen.
                              Andrerseits merk ich bei den harten Bällen halt noch besser, ob ich den Ball optimal treffe, und das ist mir wichtig. Drum tu ich mir das an und hab drucklose Bälle.

Drucklose Bälle setzen den Saiten massiv zu. Eine Luxilon BB Original 1.3 hält auf meinem Wilson Blade 98 BLX mit Druckbällen über 20 Stunden, dann schneid ich sie raus. Mit drucklosen Bällen reisst sie nach maximal 6 Stunden.
                              Mit drucklosen Bällen empfehle ich, eine billigere und resistente (aber doch weiche) Saite aufzuziehen. Und evtl weicher bespannen, dass es weniger auf den Arm geht.

Drucklose Bälle nehmen den Spin (deutlich) schlechter an als Druckbälle. Ich sehs dann halt so..wenn ich mit drucklosen Bällen guten Spin hinkriege, dann geht's mit Druckbällen umso besser.

Vor einem Turnier spiel ich 2-3 Stunden mit Druckbällen..reicht normalerweise für die Umstellung.

Hoffe das hilft ein bischen...

Kommentar

• pallensp
                                Neuer Benutzer
                                • 19.02.2012
                                • 20

Paar Bilder

Anbei zwei Bilder

Erstes Bild ein Foto ins Innenleben nach 6 Stunden Einsatz und vor dem Aussaugen. Sieht drinnen sehr aufgeräumt aus. Auch gut zu sehen die "Spuren" auf den Rollen.

Zweites Bild die Maschine in der Tragtasche, daneben zum Grössenvergleich - das muss ich glaub ich nicht erklären.

Drittes Bild: Die Anzeige für mein aktuelles Setting.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...