Ballmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmetterstop
    Experte
    • 27.12.2014
    • 622

Zitat von pallensp
    Tretorn MicroX
    Hab nix andres probiert und bin vollauf zufrieden..denn die halten fast unendlich lang (ausser halt der Filz..)
    Achja, hattest du ja geschrieben. Sorry, habs überlesen.
    Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• slowly
      Insider
      • 25.08.2014
      • 380

Zitat von pallensp
      Tretorn MicroX
      Hab nix andres probiert und bin vollauf zufrieden..denn die halten fast unendlich lang (ausser halt der Filz..)
      Unendlich lange halten ist aber nur ein Aspekt! Wie sieht es mit dem Spielgefühl dieser Bälle aus?

Ich habe bis jetzt immer mit Druckbällen gespielt.

1. Head Instinct.
      Ein guter Ball zum arbeiten mit einer Ballmaschine. Der Ball ist erstmal sehr hart, aber nach einer Stunde mit der Maschine ist er gut und hält dann nooch recht gut durch.

2. ARP STU
      Ich habe wohl die Bälle nach dem die Qualität runtergegangen ist gekauft. Er war zu 30% schon zu weich direkt aus der Dose. Und mit der Maschine, waren die Bälle recht schnell zu weich!

Aber drucklose Bälle die ein akzeptables Spielen ermöglichen habe ich noch nicht gefunden!!! Wenn die Tretorn es können, dann wäre es super!
      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Sir T.Love
        Neuer Benutzer
        • 06.02.2016
        • 6

Pro's Pro

Wollte nochmal die neulich gepostete Anfrage von hansl23 aufgreifen: Kann jemand etwas zu dieser Ballmaschine sagen?

Nach der Beschreibung kam mir der Umfang der Funktionen im Verhältnis zu einem Preis von 1100.- euro - der ja generell schon bei Ballmaschinen unteren Segment liegt - ziemlich attraktiv vor, zumal sie u.a. über einen Random-Modus verfügen soll. An dem wäre mir bei einer Ballmaschine sehr gelegen, denn ich stelle es mir sehr praktisch vor, neben der Übung aufeinander folgender gleicher Bälle auch quasi "richtige" Ballwechsel gegen die Maschine spielen zu können. Soweit ich sehen kann, gibt es eine solche Funktion in vollem Umfang - also mit wirklicher zufälliger Verteilung der Bälle über den ganzen Platz - bei den klassischen Marken nur am oberen Ende der Produktpalette (z.B. die Lobster "Grand"-Reihe), die günstigeren Geräte besitzen sie dagegen, je nach Preisklasse, entweder gar nicht oder allenfalls in der eingeschränkten Form, dass Bälle lediglich rein horizontal, mit vorher festgelegter Länge und Höhe, per Zufall gestreut werden; eine zusätzliche vertikale Verteilung kommt gewöhnlich erst bei Modellen im Bereich 1500 euro + hinzu. Insofern hätte mich mal interessiert, wie es bei der genannten Maschine speziell um diese Funktion bestellt ist - würde mich aber natürlich auch über Informationen allgemeiner Art zum Thema freuen!

Kommentar

• rathp
          Benutzer
          • 18.02.2016
          • 33

ProsPro Maschine aus China

Hi,
          die ProsPro Maschine habe ich auch schon entdeckt. HAbe mich schon gefragt wie lange es dauern wird, bis auch ein Deutscher/Österreichischer Anbieter sich über die China Produkte wagt.

Die Maschine wird in China produziert und via Alibaba vertrieben:
          http://dksportbot.en.alibaba.com/product/60276949452-801122852/D2_Dksoprtbot_Tennis_ball_machine_vending_machine_ china.html

Weiß ich deswegen, weil ich vor einem halben Jahr sehr viel mit China gemailt habe, weil es da echt so gut wie alle namhaften Hersteller als NAchmach Ding gibt.

Großer Unterschied: Die Dinger funktionieren oft nur mit einer Autobatterie die man seperat mitkaufen kann oder muss. Bei Prospro ist die mit dabei, aber es bleibt bei der Größe. MEhr als 2h Spiel ist aber nicht möglich (laut China). Das war dann für mich das Argument mir einen Playmate Volley zu kaufen für unseren Verein, mit der ich sehr sehr zufrieden bin.

Kommentar

• Schmetterstop
            Experte
            • 27.12.2014
            • 622

Zitat von rathp
            Hi,
            die ProsPro Maschine habe ich auch schon entdeckt. HAbe mich schon gefragt wie lange es dauern wird, bis auch ein Deutscher/Österreichischer Anbieter sich über die China Produkte wagt.

http://dksportbot.en.alibaba.com/product/60276949452-801122852/D2_Dksoprtbot_Tennis_ball_machine_vending_machine_ china.html

Weiß ich deswegen, weil ich vor einem halben Jahr sehr viel mit China gemailt habe, weil es da echt so gut wie alle namhaften Hersteller als NAchmach Ding gibt.

Großer Unterschied: Die Dinger funktionieren oft nur mit einer Autobatterie die man seperat mitkaufen kann oder muss. Bei Prospro ist die mit dabei, aber es bleibt bei der Größe. MEhr als 2h Spiel ist aber nicht möglich (laut China). Das war dann für mich das Argument mir einen Playmate Volley zu kaufen für unseren Verein, mit der ich sehr sehr zufrieden bin.
            Die Spinfire wird doch auch in China produziert, oder nicht?
            Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 3

Wir haben vor ein paar Jahren von dieser Chinesischen Fabrik 3 Ballwurfmaschinen gekauft. Ergebnis: Keine der 3 Maschinen hat richtig funktioniert und wir haben die Maschinen von den Kunden zurück bekommen und die Kunden haben dann teurere Markenmaschinen gekauft. Das gleich Problem hatten wir auch mit den Besaitungsmaschinen. Bei einem Kunden musste der Motor 3 oder 4 x getauscht werden bis der Kunde sich dann einen wise tensionhaed drauf bastelte. Viel Ärger und Reparaturen unsererseits, so dass sofort klar war dass wir dort nicht mehr bestelle. Das ist 3-4 Jahre her,evtl hat sich ja seit dem etwas geändert? Die meisten Modelle sehen aber noch gleich aus.
              Was macht ihr wenn etwas defekt ist? Gibt es Ersatzteile? Hat der Lieferant einen Techniker der die Maschine reparieren kann?

Zitat von rathp
              Hi,

Kommentar

• Sir T.Love
                Neuer Benutzer
                • 06.02.2016
                • 6

Tja - welches Produkt wird heutzutage NICHT in Fernost gefertigt ... ;-)

Selbst bei Geräten, wo ein anderes Herstellerland draufsteht, stammen oft zumindest Teile und Komponenten von da, und das durchaus auch bei sogenannter Markenware.

Natürlich würde sich bei einem reinen China-Produkt schon für mich die Frage stellen, wie es um die Verarbeitung / Haltbarkeit bestellt ist. Was die Akku-Laufzeit betrifft, wären mir dagegen zwei Stunden eigentlich nicht zu wenig - denn länger bin ich normalerweise mit meinem jeweiligen Partner auch nicht auf dem Platz; und ich denke, beim Spiel gegen eine Maschine wird man in dieser Zeitspanne ja noch ganz anders gefordert.

Kommentar

• Sir T.Love
                  Neuer Benutzer
                  • 06.02.2016
                  • 6

@tennisman:
                  Mein Beitrag hat sich irgendwie mit Deinem überschnitten, er bezog sich noch auf die Vorredner.

Klar, der Service im Falle des Falles ist natürlich ein nicht zu vernachlässigender Punkt - allerdings sitzt der von mir verlinkte Vertrieb ja nicht in China, sondern immerhin in Österreich. (Zugegeben: Auch nicht gerade vor der Haustür - aber das dürfte bei einem nicht ganz so massen-verbreiteten Produkt wie einer Tennisballmaschine ja an den meisten Orten der Republik der Fall sein.)

Er scheint in diesem Fall auch zu funktionieren: Auf meiner Suche nach Erfahrungsberichten bin ich auf einen Tennisclub gestoßen, der sich das Modell im letzten Jahr angeschafft hatte und wegen einer Kleinigkeit - so sagte man mir; demnach war es wohl kein Motorschaden - den Service in Anspruch nahm und die Sache zur Zufriedenheit geregelt bekam. Natürlich ist das als Einzelfall nur bedingt aussagekräftig - aber ich wollte es immerhin mitteilen.

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 3

Zitat von Sir T.Love
                    Tja - welches Produkt wird heutzutage NICHT in Fernost gefertigt ... ;-)

Selbst bei Geräten, wo ein anderes Herstellerland draufsteht, stammen oft zumindest Teile und Komponenten von da, und das durchaus auch bei sogenannter Markenware.

Natürlich würde sich bei einem reinen China-Produkt schon für mich die Frage stellen, wie es um die Verarbeitung / Haltbarkeit bestellt ist. Was die Akku-Laufzeit betrifft, wären mir dagegen zwei Stunden eigentlich nicht zu wenig - denn länger bin ich normalerweise mit meinem jeweiligen Partner auch nicht auf dem Platz; und ich denke, beim Spiel gegen eine Maschine wird man in dieser Zeitspanne ja noch ganz anders gefordert.
                    Ja das stimmt. Wobei es wirklich riesige Unterschiede gibt. Wir hatten schon Produkte aus China die eine Super Qualität hatten und eben Produkte die wirklich absoluter Schrott waren. Wenn man dort das verbaute im Inneren sieht wundert einen auch nichts mehr ;-).
                    Ich habe wie gesagt meine Erfahrungen gepostet.

Kommentar

• rathp
                      Benutzer
                      • 18.02.2016
                      • 33

China Maschine mit Garantie in Österreich

Natürlich erwarte ich mir von einem Europäischen Händler nicht, dass er die China Produkte gut findet. Auch ich habe schon viel Schrott von dort bekommen und kann die Vorbehalte natürlich verstehen.

ProsPro ist aber ein österreichischer Händler und muss daher nach europäischem Recht eben auch GArantie und Gewährleistung bringen. Nicht auf die Batterie, aber ist eh klar. Wenn sich also herausstellt, dass die Maschine ein Dreck ist, müssen die es ausbaden.

Mit 1100 Euro ist der Preis halt wirklich beachtlich.
                      Ein Experiment, das ich wohl mal versuchen werde.

Kommentar

• Tennisman
                        Neuer Benutzer
                        • 18.12.2024
                        • 3

Zitat von rathp
                        Wenn sich also herausstellt, dass die Maschine ein Dreck ist, müssen die es ausbaden.

Mit 1100 Euro ist der Preis halt wirklich beachtlich.
                        Ein Experiment, das ich wohl mal versuchen werde.
                        => nein, Du musst das ausbaden. D.h. Du ärgerst dich ständig damit rum und musst das evtl. ein paar mal zur Reparatur einsenden. Evtl. dauert die Reparatur ewig, kurz danach geht sie wieder nicht.

Wer billig kauft, kauft oft eben 2 x und hat viel ärger damit. Aber vielleicht bist Du auch ein Bastler und bastels gerne dann ist das schon ok. Es gibt ja hier auch einige die gerne basteln, und die basteln dann eben bei den Besaitungsmaschinen zig mal an den Zangen rum, bist diese ordentlich die Saiten halten.

Wie gesagt haben ich nichts gegen ordentliche China Produkte, weil wir die auch verkaufen. Sobald wir aber Ware haben die ständig repariert werden muß, nie richtig läuft und nur ärger macht lassen wir die Finger davon. Das kostet uns sonst viel Zeit und Geld, kostet Nerven und gibt nur Ärger mit den Kunden. Wir möchten eben Qualität verkaufen und ob der Händler bei dem du evtl. kaufen möchtest für Qualität bekannt oder eher für Billigware bekannt ist kannst findest du schnell heraus. Auch ist der Service wichtig. D.h. der Verkäufer benötigt einen Techniker der die Maschinen reparieren kann wenn etwas defekt ist. Evtl. kannst Du dich ja vor dem Kauf erkundigen ob es dort git.
                        Wenn schon China und günstig dann schau dir die Spinshot Ballwurfmaschinen an. Die sind auch nicht viel teurer und Du bekommst einen ordentlichen Service.

Aber teste nur, evtl. hat sich die Qualität ja verbessert oder Du hast Glück. Aber jammer dann bitte nicht wenn Du ständig Ärger damit hast und die Maschine z.B. nach 2,5 Jahren unbrauchbar ist. Wer wagt gewinnt, oder auch eben auch nicht ;-)

Kommentar

• Sir T.Love
                          Neuer Benutzer
                          • 06.02.2016
                          • 6

Wie gesagt: Laut der Auskunft eines österreichischen Tennisclubs, bei dem die Maschine vor rund einem Jahr angeschafft worden war, funktioniert der Service offenbar gut. Es war dort kein eigentlicher Schaden auftreten, lediglich eine Verschmutzung mit Sandstaub, und sie wurde zügig durch einen Vertreter der Firma beseitigt - der sogar vor Ort erschien, so dass das Gerät nicht eingeschickt werden musste. Seitdem verläuft der Betrieb der Maschine, wie man mir sagte, wohl einwandfrei, zumindest geb es weiter keine Beanstandungen. Wie sie sich im mehrjährigen Betrieb bewährt, kann man in diesem Fall natürlich noch nicht sagen, da sie ja noch nicht so lange benutzt wird. Vielleicht sollte man in zwei, drei Jahren nochmal nachfragen ... :-)

Übrigens habe ich noch entdeckt, dass das Modell für 100 Euro mehr auch von einem in Deutschland ansässigen Vertrieb angeboten wird:

Ihr Fachhändler für alles rund um Tennis. Persönliche Beratung. Ausgewähltes Sortiment zu günstigen Preisen.

Auf der Homepage ist ebenfalls von einem Service die Rede, und es wird erwähnt, dass der Anbieter Produkte vertreibt, mit denen er selbst gute Erfahrungen gemacht hat.

Kommentar

• Tennisman
                            Neuer Benutzer
                            • 18.12.2024
                            • 3

Du kannst es versuchen.

So langsam liest sich das aber schon wie Werbung. Du bist dir sicher daß Du nichts mit der Firma Pro´s Pro zu tun hast? 4 Post und alle mit einem Bericht daß irgend ein Verein in Österreich so tolle Erfahrungen gemacht hat.

Dieser Artikel kommt z.B. auch von diesem Herrsterller aus China:

Das ist ein Nachbau von einem anderen Modell. Ich hatte diese auch schon einmal hier und würde mich nie trauen so etwas zu verkaufen. Da sind doch tatsächlich die 4 Arme zum fixieren des Schlägers aus Kunststoff! Wer sich nur etwas mit besaiten beschäftigt weis was das bedeutet.

Kommentar

• Sir T.Love
                              Neuer Benutzer
                              • 06.02.2016
                              • 6

Ich bin ja noch nicht lange in diesem Forum - aber schon bei der Lektüre des Threads habe ich bemerkt, dass Tennisman sehr rasch empfindlich wird, wenn er auf andere Meinungen stößt - und mitunter offenbar auch seineFeuerbachhkeit darunter leidet.

Ich habe keineswegs in VIER Posts etwas von einem Tennisverein in Österreich geschrieben, sondern mir erlaubt, als die Frage gestellt wurde, ob die betreffende Firma überhaupt einen Service anbietet, zu erwähnen, dass ich bereits mitgeteilt hatte. Wieso ich deswegen in den Verdacht gerate, irgendwie Reklame für Pro's Pro machen soll, verstehe ich nicht, und ich halte den Vorwurf auch für ziemlich starken Tobak.

Wie vermutlich für die meisten heutigen Verbraucher, ist es auch für mich üblich, mich bei einem Produkt, das mich interessieren könnte, im Netz umzuschauen, ob es bereits Erfahrungsberichte von Benutzern dazu gibt. Bei einem Gerät wie einer Ballmaschine - die ja als solche generell eher ein Nischen-Produkt darstellt - liegt natürlich auf der Hand, dass die Treffer für ein einzelnes, konkretes Modell ziemlich überschaubar sind - und der betreffende Club war eben bislang das einzige Feedback dieser Art, dass ich finden konnte. Dass es als Einzelfall wenig repräsentativ ist, hatte ich selbst erwähnt - umso mehr hoffe ich, dass sich ja in dieses Form vielleicht noch der eine oder andere Beiträger verirrt, der ggf. weitere Informationen beisteuern kann!

Kommentar

• Tennisman
                                Neuer Benutzer
                                • 18.12.2024
                                • 3

Zitat von Sir T.Love
                                Ich bin ja noch nicht lange in diesem Forum - aber schon bei der Lektüre des Threads habe ich bemerkt, dass Tennisman sehr rasch empfindlich wird, wenn er auf andere Meinungen stößt - und mitunter offenbar auch seineFeuerbachhkeit darunter leidet.!
                                => Wenn Du Dir die Mühe machst und ein paar andere Threads anschaust wirst Du sehen daß ich nicht empfindlich auf andere Meinungen reagiere und diese immer gelten lasse. Sogar immer bei meinen Empfehlungen und Bewertungen darauf Hinweise daß es teilweise um meine persönliche Meinung geht und das User gibt die andere Erfahrungen gemacht haben oder anderer Meinung sind.

Ein Forum und eine Diskussion lebt immer von verschiedenen Meinungen, Ergebnissen, Personen usw. Wobei man sich halt oft nur eine Meinung bilden kann wann man ein Produkt getestet hat. Wenn man das nicht persönlich gemacht hat und nur vom Hörensagen eine Meinung bildet und spekuliert wird es schon wieder etwas kniffliger.

Auch das kann man auch immer stehen lassen, doch wird es dann eben schwieriger für die Informationssuchenden die richtige Schlüsse daraus zu ziehen.

Zitat von Sir T.Love
                                Wie vermutlich für die meisten heutigen Verbraucher, ist es auch für mich üblich, mich bei einem Produkt, das mich interessieren könnte, im Netz umzuschauen, ob es bereits Erfahrungsberichte von Benutzern dazu gibt. Bei einem Gerät wie einer Ballmaschine - die ja als solche generell eher ein Nischen-Produkt darstellt - liegt natürlich auf der Hand, dass die Treffer für ein einzelnes, konkretes Modell ziemlich überschaubar sind - und der betreffende Club war eben bislang das einzige Feedback dieser Art, dass ich finden konnte. Dass es als Einzelfall wenig repräsentativ ist, hatte ich selbst erwähnt - umso mehr hoffe ich, dass sich ja in dieses Form vielleicht noch der eine oder andere Beiträger verirrt, der ggf. weitere Informationen beisteuern kann!
                                => Dann ist das beste wenn Du einfach abwartest ob noch jemand Erfahrung mit der Maschine hat und dir bei deiner Entscheidungsfindung helfen kann. => Ich kann das nur bedingt, weil ich wie gesagt super schlechte Erfahrungen gemacht habe, das aber schon 3 Jahre her ist, und als Händler natürlich in Verdacht komme die Produkte von anderen schlecht zu machen. Ich wollte dich eigentlich nur davor bewahren evtl. einen Fehlkauf und dir Ärger ersparen. Ich habe eben extrem viel Erfahrung mit Ballwurfmaschinen und es gibt eben sehr große Qualitätsunterschiede.

Sollte sich hier niemand weiteres melden, bist Du natürlich nicht viel weitergekommen bei der Suche nach einer Hilfe für deine Entscheidungsfindung. Aber Du hast Du eben versucht und das ist doch auch OK.

Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit einfach in das kalte Wasser zu springen die Maschine zu kaufen, und zu hoffen daß alles funktioniert.

Übrigens fallen auch bei den wesentlich teureren Maschinen zwischendurch Reparaturen an. Wichtig ist nur, wie bereits erwähnt, daß es eine Reparaturmöglichkeit gibt (auch für größere Schäden). D.h. es müssen alle Ersatzteile verfügbar sein und ein Techniker der die Maschine reparieren kann. D.h. Motoren austauschen, Elektronik durchmessen und noch vieles mehr. Daraus zu schließen daß es ja eine Firma in einem Europäischen Nachbarland ist und deshalb ein Techniker vorhanden ist ist auch eine Vermutung. Am besten wendest Du dich dazu direkt an dieser Firmen und fragst dort danach. Die können Dir bestimmt weiterhelfen

Wichtig ist auch noch für welchen Einsatzzweck eine Maschine gedacht ist, eine Ballwurfmaschinen bei einer Tennisschule wird z.B. evtl. 4-7 Tage in der Woche jeweils 6-8 Stunden am Tag genutzt während eine Maschine von einer Privatperson, evtl nur 1 x in der Woche für eine Sunde genutzt wird => dort spielt die Qualität eine nicht so große Rolle wie bei der Tennisschule.

Wenn Du die Maschine für einen Verein benötigst könnte auch sein daß diese öfter in Betrieb ist. Wenn Sie nur für deinen Eigenbedarf ist und wenig benutzt wird hält Sie ja evtl. länger.

Ich kann dir also von meiner Warte eben nur mitteilen daß wir überlegt hatten Maschinen von siboasi / tinga / dksportbot (gleiches Werk) zu verkaufen, aber wegen (von mir bis in diesem Ausmaß dahin nicht für möglich gehaltenen) Qualitätsproblemen schnell die Finger davon gelassen haben. Und wieder erfolgt von mir der Hinweis, daß dies vor 3 Jahren war, evtl. hat sich das ja alles geändert. In der Zwischenzeit gibt es von dieser Fabrik übrigens einige neue Modelle die aber auch viel teurer sind als dieses Modell.

Wie auch immer deine Entscheidung ausfällt, ich wünsche Dir viel Spaß beim Trainieren mit einer Ballwurmaschine. Das kann nämlich auch richtig Spaß machen und auch sehr anstrengend sein.

Kommentar

Lädt...