Sony Tennis Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Insider
    • 09.01.2010
    • 389

Glückwunsch! der Live-Modus ist echt das beste, finde ich. Ansonsten habe ich in der kurzen Zeit wahrscheinlich noch nicht mal die Hälfte der Möglichkeiten genutzt

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• slowly
      Insider
      • 25.08.2014
      • 380

Mal mein erster Eindruck!

Handhabung für mich soweit ok. Der Sensor ist auch fast kleiner als ich durch Bilder geglaubt habe. Was mich stört ist, wenn die Hersteller schon die Kappen für den Sensor vorbereiten, wieso dann nicht gleich so weit, dass ich nicht noch diesen Plastikring brauche?
      Ich habe 5 Schläger, aber nur einen Ring. Ich werde nun mal abwarten, ob ich quasi nur hin und wieder damit trainiere oder ob ich wirklich damit auch bei Turnieren spiele. Sollte zweites kommen, dann muss ich mir wohl noch vier Ringe kaufen und alle Schläger so vorbereiten, dass ich den Sensor schnell an jeden Schläger bekomme. Auch die Balance würde ich dann anpassen ink. Sensor. Wenn man ihn nur mal beim Trainieren nutzt, ist es so ok. Wenn ich ihn aber wirklich dauerhaft spielen würde, dann werde ich die Schläger anpassen.

Kennt eigentlich jemand den Aufbau des Sensors von Innen? Mich würde interessieren, ob ich z.B. die drei kleinen Flügel weg machen könnte ohne etwas kaputt zu machen? Wenn ich den Sensor mal an der Hand spüre, dann sind es eigentlich immer diese Flügel. Andere haben es ja auch schon geschrieben. Wenn es also nur Plastik von außen ist und nicht zur Funktion gehört, dann würde ich sie mit einem Dremel vorsichtig weg machen!

Wie macht ihr das mit dem Video? Filmt bei euch jemand? Oder habt ihr für das Handy einen Halter und stellt es am Platz auf? Und wenn ja wo?
      Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• slowly
        Insider
        • 25.08.2014
        • 380

So, habe heute ein LK Match mit Sensor gespielt. Ergebnis 6:3 6:3 gewonnen.

Habe dann die Daten auf das Handy geladen und mal kurz drauf geschaut.

Die Daten sind aber irgendwie komisch. Ich habe laut Sensor 42 Vorhand Slice gespielt. Und ich bin mir zu 100% sicher, ich habe keinen Vorhand Slice gespielt!!!

Was ich manchmal mache ist, den Ball etwas hin und her zu prellen wenn man zum Aufschlag geht. Reagiert der Sensor da schon? Oder wenn man einen Ball mit dem Schläger aufnimmt?

Mein Schläger ist in der Liste und dem entsprechend sollte doch alles richtig angezeigt werden? Oder gibt es doch so viel Fehlinterpretationen?

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

@ slowly: Ob der Sensor schon auf dein Ballprellen reagiert kannst du doch im Live-Modus kontrollieren. Die Zuordnung der einzelnen Schläge Topspin Slice etc. ist manchmal schon fehlerhaft, kann man auch im Video Modus sehr gut sehen, wenn der Sensor falsch zuordnet. Bei mir vertauscht er häufiger Smash u. Aufschlag. Der Zuordnung zu den einzelnen Schlagtypen liegt meines Wissens nach ein Vergleich der Sensorenmesswerte (der jeweiligen Achsen) zu einem typischen "Referenzschlag" zugrunde. Wenn das nicht so eindeutig ist von der gemessenen Bewegung u. Beschleunigung etc. liegt der Sensor wohl häufiger mal daneben bei der Schlagzuordnung. Man kann da sicherlich mal auf ein Update hoffen.

Kommentar

• Gerry
            Insider
            • 09.01.2010
            • 389

Bei mir gab es sehr wenige Fehlzuordnungen, höchstens mal bei Smash und Aufschlag, wobei ich nur eine Stunde damit gespielt habe und keine Punkte ausgespielt habe.
            Wenn ich mich recht entsinne, wurde Bodenprellen zum Teil als Schlag interpretiert. Ich müsste das Video mit den Live-Daten auf dem ipad nochmal anschauen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Kommentar

• hugohart
              Insider
              • 03.01.2009
              • 311

"Fehlinterpretationen":
              wie bicmic schon geschrieben hat, orientieren sich die Sensoren an "Referenzschlägen".
              Wenn also beim Rechthänder die Lage-/Beschleunigungssensoren erkennen, dass der Schlag
              von rechts hinten nach vorne oben links beschleunigt, dann ist das eine Vorhand. Je nach
              Beschleunigung und Lage schnell oder langsam oder topspin, flat oder slice. Sicher
              fühlen sie auch den ballimpact und erkennen an der Vibration weitere/detailliertere
              Daten.

Nicht erkennen können sie das "Schlagergebnis", also ob der Ball "gut" oder "aus" war...
              Nicht erkennen können sie die Position des Spielers im Feld...
              Nicht erkennen können sie die "Höhe über Grund"...
              Beim Babolat-pop bin ich aktuell auch noch der Meinung, dass er das Zuschnappen des
              Handgelenks nicht erkennen kann...

Wenn also jemand eine kurze,langsame Vorhand "über" der Vorhandhöhe macht weil er gerade am
              Netz vorne steht, dann denkt er vielleicht dass das gerade ein Volley war.
              Aber beim technisch "richtigen" Volley müsste der Schlag ja mehr ein Drücken von oben
              nach unten sein... Also denkt der Spieler "Volley", aber der Sensor zählt "Vorhand"...

Wie die Unterscheidung bei smash und serve funktioniert, ist mir immer noch rätselhaft.

Um weitgehend Fehlinterpretationen der Sensoren auszuschliessen müsste man:
              - immer technisch sauber spielen :-)
              - überflüssige Schläge vermeiden (Ball aufnehmen, Ball zum Gegner schiessen weil der Aufschlag hat, etc.)

Mit einer gewissen Fehlerrate wird man aber leben müssen...

hugohart

Kommentar

• slowly
                Insider
                • 25.08.2014
                • 380

Ich werde diese Geschichte mal weiter beobachten und auch mal Live Vid benutzen. Da sollte man es ja sehen.

Die Fehler beim Smash und Serve kann ich mir doch gut vorstellen. Wenn ich Zeit habe, dann ist meine Bewegung beim Smash der Bewegung beim Serve recht ähnlich!

Ich habe übrigens nun eine Stunde Training und ein richtiges LK Match aufgenommen und man kann diese beiden Situationen gut vergleichen.
                So habe ich z.B. im richtigen Spiel härter Aufgeschlagen, aber im Durchschnitt langsamer von der Grundlinie gespielt. Mein erster Ansatz also, im richtigen Spiel wie im Training schwingen und die gleiche Härte mitnehmen.

Kommentar

• Tennis4Life
                  Insider
                  • 18.09.2011
                  • 408

Zitat von slowly
                  Mal mein erster Eindruck!

Kennt eigentlich jemand den Aufbau des Sensors von Innen? Mich würde interessieren, ob ich z.B. die drei kleinen Flügel weg machen könnte ohne etwas kaputt zu machen? Wenn ich den Sensor mal an der Hand spüre, dann sind es eigentlich immer diese Flügel. Andere haben es ja auch schon geschrieben. Wenn es also nur Plastik von außen ist und nicht zur Funktion gehört, dann würde ich sie mit einem Dremel vorsichtig weg machen!

Wie macht ihr das mit dem Video? Filmt bei euch jemand? Oder habt ihr für das Handy einen Halter und stellt es am Platz auf? Und wenn ja wo?
                  die flügel stören mich auch. befürchte aber das man sie nicht abnehmen sollte.
                  wenn es doch ohne auswirkung auf die ergebnisse ginge, wäre ich der erste der sie wegemacht.

wenn ich mal ein video mache stelle ich ein stativ mittig hinter die grundlinie, handy rein und go.

Kommentar

• Gerry
                    Insider
                    • 09.01.2010
                    • 389

Ich habe das iPad einfach auf einer Bank, die an jedem Platz bei uns in der Halle steht, so aufgestellt, dass ich vom Netzpfosten aus fast eine komplette Platzhälfte im Visier hatte.
                    Leider weiß ich nicht, welche Sensoren im Tennis Sensor verbaut sind, aber ich vermute mal ein Sensor für die Vibration und noch ein Lage- und ein Drehratensensor. Vielleicht kann er deshalb Smash und Aufschlag halbwegs unterscheiden. Zum einen lässt man beim Smash häufig die untere Schleife weg und zum anderen bewegt man die Schläger mehr von oben nach unten (der Ball muss ja nicht so weit fliegen).

Kommentar

• detomaso
                      Experte
                      • 04.02.2014
                      • 582

Hallo Leute, hab jetzt leider wenig Zeit, um mich durch alle BEiträge zu lesen und habe eine Frage, die vielleicht schon einmal erwähnt wurde:

Wie kann ich den Sensor von Rechts auf Linkshänder umstellen? Wäre sehr nett, wenn mir hier einer auf die Schnelle weiterhelfen kann. Merci

Kommentar

• frank_gayer
                        Experte
                        • 29.07.2009
                        • 952

Hallo,

das geht in der App in den Grundeinstellungen
                        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• detomaso
                          Experte
                          • 04.02.2014
                          • 582

Zitat von frank_gayer
                          Hallo,

das geht in der App in den Grundeinstellungen
                          Wie komme ích da hin? Bin jetzt nicht so der firme Computer checker
                          Zuletzt geändert von detomaso; 16.12.2015, 00:08.

Kommentar

• bicmic
                            Experte
                            • 14.03.2012
                            • 665

@ detomaso: App starten - dann oben rechts auf die drei senkrecht angeordneten Quadrate klicken - Profil auswählen - nochmal oben rechts klicken, um die Einstellungen zu ändern.

Kommentar

• slowly
                              Insider
                              • 25.08.2014
                              • 380

Habe nun mal eine Stunde Training mit der Video Live Funktion aufgenommen.

Ich konnte nun erkennen, welche Schläge falsch gewertet wurde, recht interessant!

Bälle die man mal leicht mit dem Schläger zum Netz spielt oder zur Seite wurden bei mit als Vorhand Slice gewertet. Jetzt wo ich es weiß, ist es auch klar! Es ist ja wirklich eine Art Slice Bewegung.

Weniger klar ist für mich, dass Vorhand Schläge hin und wieder als Smash oder Serve gewertet wurden. Diese Bewegungen passen irgendwie für mich nicht zusammen.

Insgesamt finde ich es aber sehr interessant mit dem Sensor. Ich habe nun zwei Trainings und ein Match aufgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Match langsamer gespielt habe in vielen Bereichen. Aber auch deutlich weniger Spin auf den Ball gebracht habe.

Mein Spiel wird also in einem Match deutlich angenehmer für die Gegner. Langsamer und weniger Spin! Daran versuche ich nun zu arbeiten.

Kommentar

• slowly
                                Insider
                                • 25.08.2014
                                • 380

Gibt es eigentlich eine gute Adresse um diese Adapterringe zu kaufen? Ich würde gerne meine Schläger komplett vorbereiten, so dass ich nur noch den Sensor anbringen muss. Aber 25€ für so einen Plastik Ring ist schon hart!

Kommentar

Lädt...