Sony Tennis Sensor
Einklappen
X
-
Ich werde die Adapterringe auch im Shop haben. Ich melde mich im Laufe des tages was die kostenFrank
www.bespannservice.deKommentar
-
@ slowly: Ob der Sensor schon auf dein Ballprellen reagiert kannst du doch im Live-Modus kontrollieren. Die Zuordnung der einzelnen Schläge Topspin Slice etc. ist manchmal schon fehlerhaft, kann man auch im Video Modus sehr gut sehen, wenn der Sensor falsch zuordnet. Bei mir vertauscht er häufiger Smash u. Aufschlag. Der Zuordnung zu den einzelnen Schlagtypen liegt meines Wissens nach ein Vergleich der Sensorenmesswerte (der jeweiligen Achsen) zu einem typischen "Referenzschlag" zugrunde. Wenn das nicht so eindeutig ist von der gemessenen Bewegung u. Beschleunigung etc. liegt der Sensor wohl häufiger mal daneben bei der Schlagzuordnung. Man kann da sicherlich mal auf ein Update hoffen.
ist in der Zwischenzeit ein Update in Sicht?
Habe auch das Problem, das viele Schläge falsch aufgezeichnet werden, hauptsächlich VH Topspin mit RH Topspin verwechselt, wobei ich eigentlich immer versuche, den Ball sauber als Topspin zu spielen.
Werde morgen mal mit der Ballmaschine "spielen" und nur VH simulieren. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Übrigens: Das Prellen des Balles mit dem Schläger zeichnet der Sensor normalerweise nicht auf ...Kommentar
-
Hallo,
ist in der Zwischenzeit ein Update in Sicht?
Habe auch das Problem, das viele Schläge falsch aufgezeichnet werden, hauptsächlich VH Topspin mit RH Topspin verwechselt, wobei ich eigentlich immer versuche, den Ball sauber als Topspin zu spielen.
Werde morgen mal mit der Ballmaschine "spielen" und nur VH simulieren. Bin gespannt auf das Ergebnis.
Übrigens: Das Prellen des Balles mit dem Schläger zeichnet der Sensor normalerweise nicht auf ...Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut BlendKommentar
-
habe heute einmal im Live-Modus gespielt und aufgezeichnet, hat tatsächlich was gebracht. Danke für den Hinweis.
Die Zeitlupenfunktion ist schon echt gut.
Habe eine weitere App gefunden, die das Training auch gut unterstützt: Motion Shot --> hier kann kann mit der normalen Kamera auf dem Handy / iPad Einzelbilder der Schlag- und Ballbewegung aufzeichnen. Sehr hilfreich würde ich sagen ...Kommentar
-
Hallo,
habe gestern wieder einmal mit den Sony Smart Sensor trainiert. Seltsamerweise habe ich angeblich wieder mehr Topspin-RH gespielt wie VH, was aber nicht stimmen kann.
Frage: Könnte es sein, das der Sensor falsche Daten aufzeichnet, wenn ich den Schläger mal in der Hand drehe? Ist nur eine Vermutung. Vielleicht kennt jemand auch diese Phänomen ...Kommentar
-
Der Weihnachtsmann hat mir auch einen Sensor gebracht :-)
War heute das erste mal spielen und habe 2 Sachen gelernt:
Erstens muss ich mir eine Händy Halterung besorgen. Es war ziemlich schwierig das Händy stabil zu positionieren und was mich mehr stört ist dass der sensor im Griff ein wenig schlackrt und so mitvibriert. Fühlt sich so an als ob ich alle Bälle stark ausserhalb des sweetspots getroffen hätte. Hab dann eine kleine Ecke des overgrip abgeknubbelt und unter die Halterung geklemmt...war viiel besser hat aber nicht lange gehalten.
Ich versuche es dann mal mit einem klecks Heissleim oder Silikon.....
Gruss an alle und guter Rutsch!
Zum Glück hatte ich noch nichts reingeschmiert!
Gruss an alle
FrancoKommentar
-
So, nach nun ein paar Stunden mit dem Sensor und verschiedenen Aufnahmen ziehe ich mal ein Fazit!
Der Sensor ist für mich eine nette Spielerei und wer wie ich Spaß an solchen Dingen hat, der wird auch Freude an dem Sensor haben!
Aber wenn man die Daten betrachtet, kann man auch wirklich nützliche Dinge daraus ablesen. Ich freue mich schon jetzt auf den Sommer, denn durch die teuren Hallenstunden komme ich zurzeit noch nicht zu allen Möglichkeiten. Z.B. eine Live Analyse verschiedener Aufschläge mit direktem Vergleich.
Was mich interessieren würde ist?
1. Müsste man nicht auch Bespannungshärte und Saite einarbeiten? Bzw. gibt es andere Werte bei Änderungen der Bespannung?
2. Wie ist der Vergleich von realen Werten der Ballgeschwindigkeit und von dem Sensor? Hat mal jemand einen Aufschlag mit Sensor gemacht und zeitgleich mit einem anderen Messgerät?Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut BlendKommentar
-
Wenn du hier einen Vergleich ziehen willst, bis dann halt doppelt angeschmiert....Kommentar
-
Aber schon klar, wichtiger ist der Vergleich der eigenen Daten über die Zeit!Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut BlendKommentar
-
.......ich habe einem Clubkollegen zwei Pure Strike so umgebaut, dass der Sensor montiert werden kann und zusätzlich um 5mm ins Griffinnere verlegt wird.
Ein Speed Track haben wir auch im Verein - also Messungen wären möglich.
Auch wenn dir diese Frage unter den Fingernägeln brennt, musst noch ein bisschen warten, bis die Freiluftsaison beginnt.Kommentar
-
........der Hersteller des SpeedTracX gibt die Genauigkeit des Geräts mit +/- 1mph an. Das holländische Unternehmen D&L (Homepage u.a. geschwindigkeitsmesser.de) dass sich auf den Verleih und Vertrieb von Anlagen zur Geschwindigkeitsmessung spezialisiert hat, gibt die Abweichung (des SpeedTracX) von bis zu 20 kmh an. Aber ein Vergleich verschiedener Systeme und des smart sensor wäre natürlich schon sehr interessant, um wenigsten einen Trend zu erkennen.Zuletzt geändert von bicmic; 14.02.2016, 11:31.Kommentar
-
.......ich habe einem Clubkollegen zwei Pure Strike so umgebaut, dass der Sensor montiert werden kann und zusätzlich um 5mm ins Griffinnere verlegt wird.
Ein Speed Track haben wir auch im Verein - also Messungen wären möglich.
Auch wenn dir diese Frage unter den Fingernägeln brennt, musst noch ein bisschen warten, bis die Freiluftsaison beginnt.
Ich habe mittlerweile eine Lösung für mein "mach-den-Sensor-auf-den-BabolatPlay"-Problem
gefunden. In ein paar Tagen sollte es soweit sein für meinen "ultimativen Test":
Zusätzlich dazu habe ich mir zwischenzeitlich auch noch einen Zepp zugelegt,
und den Babolat-Pop habe ich ja auch noch. Also noch ultimativer:
Sony Smart Tennis Sensor
vs.
Babolat Play
vs.
Artengo Personal Coach
vs.
Speed Check
vs.
Babolat-Pop
vs.
Zepp
Mir graust es schon vor dem Versuchsaufbau :-)
hugohartKommentar
-
Da bin ich wahrscheinlich schneller :-)
Ich habe mittlerweile eine Lösung für mein "mach-den-Sensor-auf-den-BabolatPlay"-Problem
gefunden. In ein paar Tagen sollte es soweit sein für meinen "ultimativen Test":
Zusätzlich dazu habe ich mir zwischenzeitlich auch noch einen Zepp zugelegt,
und den Babolat-Pop habe ich ja auch noch. Also noch ultimativer:
Sony Smart Tennis Sensor
vs.
Babolat Play
vs.
Artengo Personal Coach
vs.
Speed Check
vs.
Babolat-Pop
vs.
Zepp
Mir graust es schon vor dem Versuchsaufbau :-)
hugohart
wie hast du den sensor jetzt am babolat play befestigt?Kommentar
Kommentar