Sony Tennis Sensor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hugohart
    Insider
    • 03.01.2009
    • 311

Zitat von Tennis4Life
    @ hugohart

ist ja jetzt schon ein wenig zeit vergangen. konntest du den sony sensor schon am babolat play testen und somit einen direkten vergleich zur genauigkeit vom sony sensor herausfinden?

Bis jetzt noch nicht :-( mir fehlt aktuell eine Möglichkeit den Sony-Sensor auf
    dem Babolat-Play zu befestigen. Meine ursprüngliche Idee war:

grösstes mögliches buttcap von Head ÜBER das orginale buttcap von Babolat
    drüberzustülpen, irgendwie mit Gummizügen vorne am Herz zu befestigen,
    UND noch ein Overgrip drüber wickeln...

ABER (siehe Bild) head-buttcap5 (unten) ist immer noch viel kleiner als
    das von Babolat3...

Hat jemand eine Idee?

hugohart

Kommentar

• Tennis4Life
      Insider
      • 18.09.2011
      • 408

die idee mit der griffkappe oben drüber ist interessant. kannst du sie nicht selbst aufweiten oder kürzen, so dass die "größer" wird?

ansonsten würde ich einen indirekten vergleich vorschlagen - wenn der direkte nicht durchführbar ist - indem du eine session mit dem play spielst und meinetwegen jeden schlag 100 ausführst. das ganze dann mit dem babolat aero pro (ohne play) durchführen und an dem schläger den sony sensor mithilfe einer kompatiblen griffkappe montieren.

dann könntest du die werte vergleichen und schauen wie groß die abweichung vom sony sensor zum play sind.

Kommentar

• Gerry
        Insider
        • 09.01.2010
        • 389

Hat eigentlich mal jemand getestet, inwieweit sich die vom Sensor gemessenen Ergebnisse verändern, wenn man einen anderen Schläger auswählt als der, womit man spielt?
        Hintergrund meiner Frage ist, inwieweit die Messwerte belastbar sind, wenn man einen anderen Schläger in der Datenbank auswählt, weil der eigentliche Schläger nicht in der Liste steht. Ich habe nämlich den Sensor am Griff des Pure Control anbringen können (der örtliche Sportladen hat mir eine alte Head Grifflkappe geschenkt, auf den ich den Adapter vom Sensor anbringen konnte). Dummerweise finde ich keinen Schläger in der Liste, der ähnliche Specs (295g, 630 qcm, 16x20, 325 mm Balance) wie der Pure Control hat. Sonst ist der Griffumbau ja sinnlos.

Kommentar

• slowly
          Insider
          • 25.08.2014
          • 380

Die Frage ist sicher nicht uninteressant, bestimmt auch ob die Werte sich verändern wenn ich meinen Schläger tune. Macht also Silikon oder Blei am oder im Schläger etwas aus?
          Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• hugohart
            Insider
            • 03.01.2009
            • 311

Zitat von Gerry
            Hat eigentlich mal jemand getestet, inwieweit sich die vom Sensor gemessenen Ergebnisse verändern, wenn man einen anderen Schläger auswählt als der, womit man spielt?
            ...Dummerweise finde ich keinen Schläger in der Liste, der ähnliche Specs (295g, 630 qcm, 16x20, 325 mm Balance) wie der Pure Control hat. Sonst ist der Griffumbau ja sinnlos.
            Interessant wäre, WELCHE Daten Sony überhaupt benutzt, es muss ja irgendwo
            auf den Sony-Servern irgendwas stehen wie z.B:
            Schläger1,295,630,325,1620
            Schläger2,310,600,324,1820
            Schläger3,...
            ABER welche Werte effektiv genutzt werden?

UND eine "manuell-Funktionn" wäre wünschenswert, also ICH gebe ein dass
            mein Schläger folgende Werte hat...
            Damit könnte man "alte" Schläger, und customized Modelle nutzen (vorausgesetzt
            dass man die Griffkappe angepasst hat...)

hugohart

Kommentar

• hugohart
              Insider
              • 03.01.2009
              • 311

Zitat von Tennis4Life
              die idee mit der griffkappe oben drüber ist interessant. kannst du sie nicht selbst aufweiten oder kürzen, so dass die "größer" wird?
              bin ich drüber...
              :-)

Zitat von Tennis4Life
              ansonsten würde ich einen indirekten vergleich vorschlagen - wenn der direkte nicht durchführbar ist - indem du eine session mit dem play spielst und meinetwegen jeden schlag 100 ausführst. das ganze dann mit dem babolat aero pro (ohne play) durchführen und an dem schläger den sony sensor mithilfe einer kompatiblen griffkappe montieren.
              da glaube ich dass die "Streuung" durch den menschlichen Faktor (mich) zu
              gross wäre. Ich glaube nicht, dass irgendein Mensch (auch die Profis nicht)
              es schafft ausreichend konstant zu spielen...
              Ich werde es schon irgendwie schaffen das Teil auf den Play zu pfriemeln...

hugohart

Kommentar

• Gerry
                Insider
                • 09.01.2010
                • 389

Ja, finde ich auch. Ich hatte Sony ja angeschrieben, weil auf deren Homepage der Yonex AI 98 als kompatibel aufgeführt ist, der Sensor aber doch nicht angebracht werden kann. Die haben mir nur geantwortet, dass sie nur Schlägermarken listen würden und ich mich bezüglich der Modelle an den Schlägerhersteller (in meinem Fall also Yonex) wenden soll.
                Werde denen eh noch mal antworten. Bei der Gelegenheit die "Manuell" - Funktion vorschlagen. Werden sie wahrscheinlich genauso wenig dran interessiert sein wie an meinem Problem davor.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

• Tennis4Life
                  Insider
                  • 18.09.2011
                  • 408

Zitat von hugohart
                  bin ich drüber...

da glaube ich dass die "Streuung" durch den menschlichen Faktor (mich) zu
                  gross wäre. Ich glaube nicht, dass irgendein Mensch (auch die Profis nicht)
                  es schafft ausreichend konstant zu spielen...
                  Ich werde es schon irgendwie schaffen das Teil auf den Play zu pfriemeln...

hugohart

wenn du die möglichkeit hast mit dann mach doch trotzdem mal eine session. würde mich sehr interessieren der vergleich apd mit sony senor zu apd play.

würde das auch gerne mal machen, aber ich habe keinen babolat apd play zur hand und bekomme den auch nirgends als tester für ein paar tage.

Kommentar

• hugohart
                    Insider
                    • 03.01.2009
                    • 311

Zitat von Tennis4Life
                    wenn du die möglichkeit hast mit dann mach doch trotzdem mal eine session. würde mich sehr interessieren der vergleich apd mit sony senor zu apd play.
                    Obacht: Ich hab den PureDrivePlay...

hugohart

p.s: ich glaube ich habe jetzt die Lösung für den Sony-Sensor auf Babolat-
                    Play-Schläger... :-)

Kommentar

• Tennis4Life
                      Insider
                      • 18.09.2011
                      • 408

ah ok....na dann lass mal hören wie die lösung ist

eine custom einstellung für die schläger wäre klasse. denke aber auch nicht das sony das machen wird.

Kommentar

• Gerry
                        Insider
                        • 09.01.2010
                        • 389

Glaube ich auch nicht. Habe es denen trotzdem mal geschrieben, dass das ideal für die Nutzer wäre und damit deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten für den Sensor geschaffen werden

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Kommentar

• hugohart
                          Insider
                          • 03.01.2009
                          • 311

Zitat von Tennis4Life
                          ah ok....na dann lass mal hören wie die lösung ist
                          sehen, hier unten:

Bis auf zwei Laschen am schmalen Ende der buttcap alles was (normalerweise)
                          den Schaft umschliesst weggedremelt. Dann die buttcap um 90 Grad verdreht
                          auf den Griff gesetzt. Fertig,
                          ok, an die Laschen kommt noch ein Draht dran, der dann vorne am Herz ver-
                          knotet wird. Drüber kommt noch ein Overgrip.
                          Ich hoffe mal dass die 90-Grad-Drehung nichts ausmacht...

hugohart

Kommentar

• Tennis4Life
                            Insider
                            • 18.09.2011
                            • 408

sehr gut...bin sehr auf die werte gespannt.

Kommentar

• Gerry
                              Insider
                              • 09.01.2010
                              • 389

@hugohart: hast du schon Vergleichswerte?
                              Ich habe heute den Sensor mit dem Pure Control getestet und als Schläger den Blade 98 (gleiche Kopfgröße, gleiches Saitenbild, allerdings schwerer) aus der Datenbank ausgewählt. Der Treffpunkt auf der Saite wurde manchmal falsch angezeigt. Ein Rahmentreffer wurde meistens als fast mittig angezeigt. Bei der Ballgeschwindigkeit wurde mir selbst bei härteren Schlägen nur eine Speed von ca 120 km/h angezeigt, also wie bei den anderen VH- und RH-Schlägen. Naja, diese Angabe ist mir eh nicht so wichtig. Beim Drall passte es meistens ganz gut. Habe bewusst einige Bälle mit extremen Topspin gespielt, die "Drallzahl" war dabei meistens auch höher. Die Erkennungsrate der Schläge war sehr gut. Auch die Unterscheidung zwischen RH Volley und RH Slice von der Grundlinie.
                              Der Live Modus ist eine feine Sache. Ich habe nach dem Spielen meine Schläge z.T. mit der Zeitlupenfunktion begutachtet. Tolles Feature!
                              Falls ich den Sensor behalte, werde ich nochmal probieren, wie die Werte sind, wenn ich einen anderen Schläger aus der Datenbank auswähle.
                              Ach, ich habe mit einem Schwingungsdämpfer gespielt. Inwieweit der die Werte verfälscht hat, kann ich nicht sagen. Werde es aber demnächst wahrscheinlich noch probieren.

Kommentar

• hugohart
                                Insider
                                • 03.01.2009
                                • 311

Zitat von Gerry
                                @hugohart: hast du schon Vergleichswerte?
                                hatte gestern Abend meine Testumgebung aufgebaut und eine Session aufgenommen.
                                Beim Übertragen der Daten aufs Handy bekam ich die Meldung: Datenübertagungsfehler... (oder so ähnlich)...

Montag nochmal...

hugohart

Kommentar

Lädt...